Beiträge von DoktorDe
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Habe eine für einen 1300er liegen, habe ich nie verbaut - keine Zwickel, Nebendichtungen nicht weiter eingefasst, also weder Wasser- noch Ölkanäle mit Metallsicke oder eingelegtem Gummiteil. Auch keine aufgedruckten Gummiwülste, um in diesen Bereichen ggf. den Anpressdruck zu erhöhen. Also nur Spießblech mit aufgewalztem Dichtungsmaterial (das wiederum gut sein soll) und Oberflächenbeschichtung sowie Brennraumeinfassungen (Stahlsicke).
Beim geringen Brennraumabstand des 1300ers ist imho ein eingelegter Zwickel zur Verstärkung absolut notwendig!
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http://www.123ignition.de - wurde von Brits'n'Pieces extra für deren Vertrieb als eigene Website erstellt, auch nicht teurer als anderswo.
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Herzlichen Dank soweit. Wobei - zumindest so viel habe ich schon gelesen - die deutsche Version wegen der Abgasvorschriften beim HIF44 geblieben sein soll.
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Da einer Freundin einer angeboten wurde, benötige ich Schwarmwissen: Woran erkenne ich das Works-Kit bzw. was wurde gegenüber dem Serienmodell von 1991 geändert? Finde leider nichts in der Suche …
Bei den angegebenen 78 PS würde ich mindestens auf Kopf, LCB, LuFi, HHKHW und / oder ggf. Nocke tippen.
Dankeschön!
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BtW: Payen AF470!
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Bolzen nicht wechseln, wenn sie nicht defekt sind.
Sowohl ein Clubkollege als auch ich haben es zu gut gemeint beim letzten ZKD-Wechsel und wollten die Bolzen ebenfalls wechseln: die aktuellen Standard-Tauschbolzen sind von so besch...eidener Qualität, dass sie vor Erreichen des Soll-Drehmoments abreißen! Bei mir hat es dann mit der 3. ZKD funktioniert, nachdem wieder die Serienbolzen drin waren, bei ihm dann mit den Serienbolzen ebenfalls (2. ZKD). Drehmomentschlüssel natürlich überprüft. Insgesamt teurer Spaß wegen der dann nicht mehr verwendbaren ZKDs.
Wie das mit "Tuning-Stehbolzen" aussieht, kann ich nicht sagen, aber deren Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
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Hatte ähnliches - Benzingeruch, Dämfe, das ich dachte, meine Elektrik schmort ...
Kam aus der Motorentlüftung; dachte, die Schläuche "schön" zu verlegen und habe sie in die Dome gesteckt, da gibts offenbar Verbindung zum Innenraum ...
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Idealerweise sind das dann lange Muttern (ca. 30 mm, Teile-Nr. 51K1177), das erleichtert die Sache ungemein.
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Keine neuen Stehbolzen nehmen! Habe erst vor 2 jahren bei 2 Sätzen unterschiedlicher Anbieter von den tollen neuen Stehbolzensätzen welche abgerissen; erst mit den alten ging es. Drehmomentschlüssel überprüft: Eher knapp unter Soll. Waren also 2 neue Payen-Dichtungen für den A...
Kurze Zeit später beklagt sich ein Freund, er sei wohl zu blöde, den Kopf anzuziehen: Ebenfalls neue Stehbolzen abgerissen, wiederum die alten problemlos wiederverwendet.
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Habe mein Kombidach vor 4 Jahren folieren lassen - absolut tip-top, auch an den Ecken. Exakt abgeschnitten, wo die Rundung des Dachs in die Horizontale im Innerern der Regenrinne übergeht - der Kombi hat ja keine Zierleiste. Hat knapp 300 € inkl. Material gekostet bei einem KFZ-Folierer.
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Sind die Federungsgummis schon mal getauscht worden? Mit der Zeit senkt sich das Fahrzeug ganz gewaltig in diese Gummibälle hinein ...
Fahrwerk serienmäßig? 12" oder 13"?
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MK IV ist kein SPI; SPI ist MK VI...
s. hier:
ThemaTypenbezeichnung Mini MKx (oder der Irrglaube vom Mini MK II)
Eine der meistgestellten Fragen zum Mini ist die Definition der Typenbezeichnung MKI-MKVII.
Nachfolgend die Produktionszeiträume zur Unterscheidung zwischen den einzelnen Baureihen:
MK I -> 08/1959 - 10/1967
MK II -> 10/1967 - 12/1969
MK III -> 10/1969 - 05/1976
MK IV -> 05/1976 - 10/1984
MK V -> 10/1984 - 05/1992
MK VI -> 05/1992 - 08/1996 (SPI)
MK VII ->10/1996 - 10/2000 (MPI, Rover XN)
Um nicht immer eine neue Typgenehmigung beantragen zu müssen, wurde der Mini ab dem MKII bei den…Madblack21. Februar 2020 um 02:48 Das weiß ich - trotzdem war das afaik der bei diesen Typen verbaute Schaltknauf.
Das Gewinde müßte überall gleich sein.
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Vergaser-Cooper / frühe SPI - das müsste er gewesen sein; mit dem schwarzen Rand mit Mk IV bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
In jedem Fall der schönste je verbaute Serienschaltknauf
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Alternate gerade 40 Flocken + Versand! Habe gleich 2 geordert
Hat mich schon lange geärgert, dass es Käfer, Bulli etc. als Kultautos gibt, aber keinen Mini...
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Vergaser-Cooper und frühe SPI hatten einen mit Union Jack im Schaltschema.
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Newton Commercial sieht erst mal gut aus - aber meine Sitze sind nach < 20tkm durchgesessen und die Keder durchgescheuert, also die Qualität halte ich für fragwürdig.
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Wie oben schon gesagt: Die Dichting an der Klebestelle aufschneiden, straff auf Druck montieren, damit sie rundum gut anliegt und dann ein Stück einsetzen, das ca. 2 mm länger ist als der gemessene Spalt. Wennn die neuen Stöße unten sind, ist kaum mit Undichtigkeiten zu rechnen. Oder eben Meterware mit identischem Profi; von den Originalteilen würde ich wegen der Schrumpfung absehen.
Oder eben nur eine neue kaufen, von der man die Stücke abschneiden kann - eine Dichtung kann dann vielen Minis helfen