Beiträge von Herby

    (..den Beitrag gibt es auch schon unter "Teile gesucht"!)

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen einen guten Satz Winterreifen auf 12" Mayfair Alu-Felgen kaufen können.
    Diese habe ich dann gestern montiert - mußte aber feststellen, daß nun die Radmuttern usw. ganz offen Nässe und Salz ausgesetzt sind!
    Die Felgen sehen aber so aus, daß man diesen Teil mit einer Art Deckel verschließen kann.
    Meine Frage: Gibt es so etwas - und wenn JA , wo kann man die Teile bekommen?

    Gruß,
    Herbert

    @ ide:
    Kannst Du mir mal bitte 'nen Tipp geben, wo man die Blindnietmuttern bekommt. Im normalen Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen!
    Welches Material hast Du denn benutzt? .... Alu, Edelstahl?
    Braucht man eigentlich noch irgendwelches (teures?) Spezialwerkzeug?

    Ich finde die Idee super und suche jetzt nach Material und Werkzeug!
    Für Tipps wäre ich dankbar!

    Gruß,
    Herbert

    Hallo,
    bei mir hatte sich auch schon mal die Befestigung des Lenkgetriebes gelockert!

    Das Lenkgetriebe wird mit 2 U-förmigen Schrauben an der Karrosserie (Wand zum Motor, ziemlich unten) befestigt. Die Muttern befinden sich innen unter dem Teppich.

    Man kommst ziemlich leicht dran - deshalb einfach auch mal dort nachsehen!

    Gruß,
    Herbert

    Hallo,
    in mehreren Beiträgen wird die "lahme" Motorsteuerung des SPI/MPI beklagt.
    Ich habe da neulich als Tuning-Vorschlag gehört, die Rover Steuerung durch die Bosch Mono-Jetronic zu ersetzen!

    War das eigentlich ein Gag, oder hat schon jemand ähnliches gehört bzw. schon etwas in dieser Richtung ausprobiert?

    Hört sich ein wenig phantastisch an .... allerdings wenn ich mir die Einspritzeinheit so ansehen .... hat schon eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Jetronic Teil !?

    Gruß,
    Herbert

    Hallo,
    wie sieht es denn eigentlich mit der elektr. Vorwärmung (Igel) aus? Ist ja wohl auch nicht sehr strömungsgünstig!

    Kann man da eigentlich auch etwas machen ... ohne im Winter gleich Startschwierigkeiten zu bekommen?

    Gruß,
    Herby

    Hallo,
    nur zur Vollstädigkeit: In meinem Fall hatte das Problem nichts mit der Wegfahrsperre zu tun - da ich einen 94er SPI habe!

    Der SPI hat schon eine Menge Elektronik, aber (zum Glück!) noch keine Wegfahrsperre!

    Gruß,
    Herbert

    Hallo,
    dieser Beitrag hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen!
    Vielen Dank!

    Bei mir war die Situation etwas anders als hier beschrieben, aber... es hat mir weitergeholfen!

    Dienstag früh hatten wir etwas Nebel - also Licht an und los!
    Ja und dann:
    angekommen, Motor aus und Licht vergessen! Nachmittags war natürlich der Akku leer, aber mit der freundlichen "Stromspende" eines Kollegen war das Problem eigentlich behoben - so dachte ich!

    Auf der Fahrt fiel mir auf, daß mein Radio nicht mehr funktionierte. Da es sich dabei um ein älteres Model handelt (ohne Code-Schnick-Schnack) war das schon ungewöhnlich. Zuhause angekommen habe ich dann erst einmal die Sicherungen überprüft. Da ich nicht genau wußte, welche für das Radio zuständig ist, habe ich wohl auch einige andere Sicherungen durchgemessen! Alle Sicherungen waren OK - und oh Wunder, das Radio tat es wieder!

    Als ich dann meinen Kleinen wieder starten wollte, drehte der Anlasser zwar ohne Ende - aber der Motor sprang nicht an! Nach einigen Versuchen fiel mir auf, daß ich das vertraute "Summen" der Benzinpumpe nicht mehr hörte. Also noch einmal an die Sicherungen, alle durchgeprüft, alle OK! Aber, ... Pumpe läuft nicht!
    Also weiter, Verzögerungs-Schalter: OK ! Spannung direkt auf den Draht zu Bezinpumpe: läuft! Spannung von Relaiskasten zur Sicherung: vorhanden! Also doch die Sicherung!
    Ergebnis der langwierigen Suche: Aus irgendeinem, völlig rätselhaftem Grund kam die Sicherung nicht mehr an den Kontakt (Seite ohne Feder)! Ein Tröpchen Lötzinn auf die eine Seite der Sicherung brachte dann den gewünschten Kontakt.
    ..... und die (Mini-)Welt war wieder in Ordnung!

    Ohne diesen Beitrag und die hier im Forum bereitgestellten Schaltpläne hätte ich wahrscheinlich noch länger und in die falsche Richtung gesucht! .... denn auf diese Ursache wäre ich nie gekommem!!

    Mein nächstes Projekt: Warnsummer bei eingeschaltetem Scheinwerfer ... oder Umschaltung auf Standlicht !
    (ich bin sicher, auch dazu gibt es genügend Beiträge!)

    Gruß,
    Herbert

    Hallo Fips,
    vielen Dank für Deinen Tipp!

    ..... hat übrigens ein paar Sekunden gedauert, bis ich Deine Bemerkungen verstanden habe! Mir kam das Heck auf der linken Seite schon immer so bekannt vor - kann das sein!?

    Ich bin übrigens - bis auf die erwähnten "Kleinigkeiten"- mit dem Kleinen sehr zufrieden ... und halte ihn auch ganz bestimmt "in Ehren".

    Gruß,
    Herbert

    Hallo,
    als ich Anfang des Jahres meinen Mini (94er SPI) bekam, fiel mir direkt die sehr "schwimmende" Fahrweise auf. Nichts war da mit dem berühmten Mini-Feeling - in bestimmten Situationen (holperige Kurve) hatte man schon Mühe, auf der Straße zu bleiben!

    Nach langer Suche und vielen freundlichen Hinweisen ( das liegt nur an den 13"ern) fand ich die eigentliche Ursache: die Befestigung des Lenkgetriebe war lose! Das Lenkgetriebe klapperte zwar noch nicht, aber man konnte die Muttern auf den U-Schrauben noch ganz leicht nachziehen. Danach fuhr mein Mini endlich wie erwartet und man kam auch ohne (Angst)Schweißausbrüche durch die Kurven von nicht so guten Straßen!

    Leider hatte sich das Fahrverhalten zwischenzeitlich wieder in Richtung "schwimmen" verschlechtert - und wieder hatte sich die Befestigung des Lenkgetriebes etwas gelockert.
    Nun möchte ich die Muttern auch nicht zu feste anziehen ... denn nach fest kommt ja bekanntlich ganz lose! ... oder noch schlimmer: eine der Schrauben reißt während der Fahrt ab!!!

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht Abhilfe, verstärkte Schrauben o.ä ?

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

    Gruß,
    Herbert

    Hallo LittleTom,
    erst schon mal vielen Dank für Deine Info!

    Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, was ich denn mit welchem Anschluß am Instrument verbinden muß (die haben leider nur die Bezeichnung 1, 2 und 3 !) dann wäre ich ganz happy!

    Gruß,
    Herbert

    PS. Ich habe ein Ölthermometer - aber ich denke, das dürfte im Prinzip gleich funktionieren!

    Hallo,
    ich möchte gerne mein Ölthermometer anschließen, mir fehlt aber die Beschreibung für die Anschlüsse!
    Es handelt sich dabei um ein original Rover Teil (Smith Nachbau von Caerbont, Typ: ACT1403-00C) .

    Das Teil hat 3 Anschlüsse, die mit den Ziffern 1 bis 3 bezeichnet sind (ich hätte eigentlich nur 2 erwartet!) mit unterschiedlichen Flachsteckern.
    Hat jemand von Euch einen Anschlußplan, oder hat so ein Teil schon mal angeschlossen?

    Gruß,
    Herbert

    Hi Olli,
    vielen Dank für den schnellen Hinweis!
    Aber mit Schleifringen und so ist leider Fehlanzeige! Wenn man den Hupenknopf herausnimmt, dann sieht man -mit zeimlich viel Platz dazwischen- direkt auf auf die Mutter der Lenksäule!

    Hallo,
    habe kürzlich festgestellt, daß mein Mini35 Hupenknopf in der Lenkradmitte gar keine Attrappe ist, sondern wohl tatsächlich zum Betätigen der Hupe benutzt werden kann - zumindest hat er 2 Flachsteckeranschlüsse!

    Nun denke ich mir, daß der simple Anschluß nur über einen normalen Draht nach kurzer Zeit durch die Lenkbewegungen durchgescheuert oder abgebrochen ist.

    Hat jemand diesen (oder einen ähnlichen) Knopf schon mal angeschlossen? Wenn JA, WIE und mit welchen (Langzeit-)Erfahrungen?

    Gruß,
    Herbert

    Hallo,
    soweit ich weiß, gibt es für die Tank- / Wassertemperatur-Anzeige einen Spannungsregler im Tachoelement.

    Kann ich diese Spannung für ein zusätzliches (elektr.) Ölthermometer auch benutzen?
    Und wenn JA, wo kann ich die Spannung abgreifen?

    Vielen Dank für einen Hinweis!

    Gruß,
    Herbert