Beiträge von Herby

    Hallo,
    ich habe mich in den letzten Wochen auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und im Internet gesucht ...leider ohne großen Erfolg! Irgendwie schein das Thema tabu oder zu komplex zu sein.

    Die Kollegen von der MG-Fraktion haben neben der ECU
    => http://www.mgfcar.de/mems1.9/index.htm
    auch schon mal so ein Testbook zerlegt
    => http://www.mgfcar.de/data/testbook/
    ..bringt uns aber auch nicht viel weiter !

    Allerdings kann gibt es hier ein paar hilfreiche Infos, die auch zur Mini-Technik passen
    => http://www.mgfcar.de/sensor/

    Gruß,
    Herby

    Olaf:
    ...noch ein Tipp:
    Prüfe bitte vor dem endgültigen Zusammenbau, ob die Kette nicht am (Blech-)Gehäusedeckel schleift!

    Ich hatte zwar schon den Blechrand entfernt (siehe Foto!) - habe aber erst zu spät (Motor war dann schon eingebaut!!!) gemerkt, daß die Kette an der "Nase" unten rechts schliff !!! :madgo:
    Die Nase habe ich einfach mit dem Hammer etwas "geplättet"!

    Was im ausgebauten Zustand eine Sache von wenigen Minuten gewesen wäre, dauert im eingebauten Zustand dann direkt Stunden! :(


    Viel Erfolg!
    herby

    @ Mr-Cooper:
    ...es wäre natürlich toll, wenn man einen "Reserve"-Kabelbaum hätte! Den könnte man dann in Ruhe durchprüfen und brauchte nicht gleich den ganzen Mini für Tage stilllegen!
    ...sollte dann wohl auch nicht der Wohnzimmertisch sein - ich glaube das gibt sonst Stress mit Muttern :madgo:

    Hallo,
    ersten einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und die detailierten Angaben!
    ...sie zeigen mir, daß ich tatsächlich deutlich zu hoch liege.
    Besonders hilfreich war das angehängte Leistungsdiagramm - dort konnte ich sehen, daß der Verlauf der CO-Kurve auch ganz anders ist:
    während bei mir die CO-Kurve fast geradlinig von 10% (bei 1500 1/min) auf 2% (bei 6000 1/min) abfällt, steigt sie dort an, um sich dann bei ca. 3000 1/min bei ca. 4,5% "einzupendeln".

    Irgendwie ist das Gemisch bei mir unten herum viel zu fett und bei den oberen Drehzahlen (zu?) mager!
    ...ich weiß leider nur noch nicht warum :confused:

    Gruß,
    herby

    Hallo,
    leider konnte ich am Samstag nicht beim DDD sein :( ...da habe ich wohl einiges verpasst!
    ...aber da der Van von Mr-Cooper nicht "einsatzbereit" war, hat er ersatzweise meinen M35 mal auf die Rolle gesetzt :)

    Das Diagnose-Protokoll bereitet mir jetzt doch ein wenig Kopfzerberechen!
    Mir war zwar bewußt, daß nach den Tuningmaßnahmen am Motor immer noch etwas nicht ganz OK ist (nach Einbau einer anderen ECU hat sich da aber schon eine deutliche Besserung eingestellt).
    Nun zeigt das Diagramm noch einen deutlich zu hohen CO-Wert an:
    von knapp 10% bei 1500 1/min bis auf 2% bei 6000 1/min !!! :confused:

    Ich tippe auf eine defekt Lambda-Sonde!
    ...habe aber keinen Vergleich wie die CO-Kurve auf anderen SPI Diagrammen aussah!
    War vielleicht noch jemand mit seinem SPI dort und kann mir seine Werte nennen?

    Gruß,
    herby

    Hallo,
    ...ein Öldruck-Instrument in magnolia suche ich auch schon seit einiger Zeit!
    Ist wohl schwierig, da dieses Instrument wohl nicht serienmäßig im Mini eingebaut war (..oder???).
    ...also wenn noch jemand mehrere hat ...ich hätte da auch Interesse!
    Gruß,
    herby

    Hallo,
    für meinen 94er SPI suche ich ein Steuergerät - mit einem Stecker, Typ MNE101070 .

    Nachdem mein Steuergerät nicht mehr auf Unterdruck-Änderung reagiert, brauche ich dringend ein anderes (funktionierendes) Gerät.

    Falls jemand ein solches Gerät zu verkaufen hat, bitte Info per email oder hier übers Forum!
    Vielen Dank!

    Gruß,
    Herbert

    Hallo,
    ich denke der wichtigste Hinweis kam schon von Andi: Einfach mal die Versicherungsprämie anfragen!
    Soweit ich weiß, tummelt man sich dann so in der "schadensfreudigen" Sprinter-Klasse! Die Steuer-Ersparnisse bringen da recht wenig ...neben all den anderen Auflagen!
    Gruß,
    herby

    ... da gibt es doch so eine innovative Firma (...der Name ist mir gerade entfallen!) die eine (fast) unsichtbare Steinschutzfolie für diesen Zweck herstellt!
    ...wird sogar von der schnelleren "Konkurenz" z.B. Porsche gerne genommen!

    Gruß,
    Herby

    Hallo!
    Ist es eigentlich möglich, ein Vergaser-Kupplungsgehäuse auf SPI umzurüsten, d.h. die Bohrung(en) für den OT-Geber nachträglich anzubringen?
    Hat das schon jemand gemacht ...oder versucht??

    ...oder sollte ich besser den Gedanken direkt aufgeben und mich nach einem passenden SPI-Gehäuse umsehen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,
    Herby

    Hallo,
    ... nur mal so eine Bemerkung:
    Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt (oder sollte ich sagen erschreckt!), daß in dieser Rubrik über Anbieter von Minis regelrecht "hergefallen" wird! Meistens sogar von Leuten, die eigentlich gar kein Interesse an dem Auto haben, sondern nur mal mitteilen wollen, daß aus ihrer Sicht alles viel zu teuer ist!
    Das mag ja als gut gemeinter Rat für einen eventuellen Käufer gedacht sein - aber letztendlich sollten sich Verkäufer und Käufer einigen!
    Wenn der Preis zu hoch ist, wird der Verkäufer es schon früh genug merken - dann findet er nämlich keinen Käufer !!!

    Und wenn ein Käufer bereit ist einen "überhöhten" Preis zu zahlen ...auch gut !!!

    Gruß,
    Herby