steuergerätenummern:
12A2D-Motoren (53PS):
MNE 10025
MNE 10026
12A2E-Motoren (63PS):
MNE 10027
MNE 10078 (Deutschl. & Japan)
steuergerätenummern:
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MNE 10025
MNE 10026
12A2E-Motoren (63PS):
MNE 10027
MNE 10078 (Deutschl. & Japan)
wenn das gewinde und die hülse gut sind... was soll da passieren??
hab mir gerade einen selbst gebaut. wirkt fast serienreif....
korrekt!!
leider aber nicht wie beim motorrad, wo nur kurzeitig die zündung/einspritzung unterbrochen und somit die drehzahl recht konstant gehalten wird.
das steuergerät des mini zieht es vor die einspritzung komplett abzuschalten, so dass man - wenn er einsetzt - denkt: OH OH!!!
habs erst einmal probiert, aber ich glaube der nimmt dann auch erst unter 6000 seine arbeit wieder auf.
kann aber auch am schreck gelegen haben, nachdem ich erstmal schön vom gas gegangen bin...
hab das gleiche problem mit dem lenkungsflattern...
hab dann die spur und den nachlauf exakt eingestellt und es war weg... bis zum nächsten schlagloch.
es braucht also wohl keinen bordstein um wieder alles zu verstellen.
suche sitzschinenverlängerungen von john cooper in verstärkter ausführung (die schwarzen)...
und
alu türgriffsatz original rover (best no. VUB 103670)
was habt ihr für erfahrungen mit verschiedenen alu türgriffen, -kurbeln und -öffnern gemacht?
anhand der fotos sind die von john cooper die besten, scheiden aber wegen des hohen preises aus.
die original rover wirken auch recht hochwertig.
wie schneiden die vub 103670 z von minimototsport dagegen ab?
bei den einzigen die ich mal in der hand hatte klapperten die griffe der fensterkurbeln.
ist das normal? muss das sein?
bloß dass die kappen die du bekamst dann auch nicht für den mpi gedacht sind, also vermutlich auch form und lochabstand nicht passen..
also erst nachschauen, dann sägen...
dann bräuchte man die schraube nie mehr lösen.
bis auf wenige fahrzeuge (zb. mini) saugen wir mittlerweile sehr begeistert / erfolgreich ab. man müsste den magneten an der ablassschraube entfernen und dafür einen am peilstab anbringen (oder den peilstab magnetisieren)...
jetzt hab ich einfach mal so drauf losgeschrieben, aber das ist echt ne guuute idee.
dann kann man die späne auch bei jedem ölcheck entfernen, nicht nur beim wechsel. -klopf schulter ...
süße
wenn du die rover freigabe hast ist doch alles okeydoke.
mein dekra mann meinte zu meinen nicht eingetragenen 165ern: "na wenn du die freigabe hast ist ja in ordnung.", ohne sie sehen zu wollen.
bitteschön...
foto wär schon toll.
farbe müsste allerdings passen.
der is doch noch gut...
mein MPi sah mal ähnlich aus vor 2 jahren.
da hab ich dem freundlichen karosseriemann 5000mark gegeben und nu isser wieder wie neu.
vergesst das mit dem "S" ventil
aber da hat man dann wieder das problem mit der heissen luft...
trotz der mitgelieferten schläuche, die den motorraum sowieso stark verunstalten.
apropos: der linke schlauch, wohin verlegt man den?
am flachriemen scheuernd gegen den kühler ??? da ist nämlich nicht viel platz.
dann hab ich noch zwei fragen, die schnell beantwortet sein dürften und für die es sich nicht lohnt ein neues thema zu erstellen........::
1. was für einen öldruck bringt das öldruckventil im mpi ?
lohnt sich der einbau eines cooper "S" ventils?
2. mpi british racing green, welcher farbcode ist der richtige: HNA oder HFF? auf dem typenschild steht RCR. den gibts aber bei minimotorsport im katalog nicht. oder bezeichnet RCR die kombination british racing green mit weissem dach?
aber das nur nebenbei.
ich bin aufgewühlt.
hat sich denn niemand meinen link angesehen?
ich hab in der zwz mal das andere gelinkte thema gelesen und denke, dass das von mir angesprochene gerät ebenfalls das fz. gesteuert negativ aufläd...
was ja laut aussage dieses profs. funktionieren soll.
was natürlich die moderne elektr(on)ik eines mpi dazu sagt ist fraglich.
"der spinnt ja schon ohne fremdeinwirkung schon so manches mal" - SO las ich, meiner läuft SUPI.
fazit:
kat teuer verkaufen,
davon den unterhalt finanzieren...
was zahlst du denn mit/ohne kat?
was ist davon zu halten?
hat jemand so etwas schon in der praxis erlebt?
oder ist es wie so oft fauler zauber?
ZitatIst der überhaupt für uneingeschränkten Bleifreibetrieb geeignet? Ich bin der Meinung das die A+ Motoren erst ab ´89er Baujahr (Modelle mit Bremskraftverstärker) mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet sind.
stimmt, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.
jetzt aber nachgeschaut...
Quelle: Haynes workshop manual
Mini and Metro engine number prefixes, suitable for unleaded fuel
- Mini 1000 A+ - '89 on
99HD81
99HE20/21
99HF15/16
99HG30/32/33
LBB10089
99HE22
99HG31
LBB10175
- Metro 1000 - '89 on
99HE38/39, 8.3 CR
99HE35/67/68/69/70/76/94, 9.6 CR
- Mini 1275 A+ - '90 on
12A 2A : carburettor
12A 2B : carburettor and catalyst
12A 2D : TBI single point fuel injection, 9.4 CR
12A 2E : TBI single point fuel injection, 10.4 CR
Following suffix:
G01 : 10.1 CR, 3.1 diff, catalyst, no oil cooler
G03 : 9.4 CR, 3.1 diff, catalyst, may '92 on
G04 : 9.4 CR, 2.76 diff, catalyst, France only
G05 : 9.4 CR, automatic, catalyst
F53 : 10.1 CR, 3.1 diff, catalyst, with oil cooler
F75 : 9.4 CR, 3.1 diff, TBI, non open loop catalyst
F76 : 9.4 CR, automatic, non open loop catalyst
F77 : 10.1 CR, 3.2 diff, TBI Cooper, non open loop catalyst
- Metro 1275 - '89 on
12HE41/42, 8.0 CR
12HE24/25/48/71/72/73, 9.1 CR
12HF, 10.0 CR
mpi mit folgendem setup:
- LCB
- Maniflow L4A (...ja, der kat ist noch drin)
- HHKHW 1:1,5
- Kraftstoffdruckregler einstellb.
welcher filtertyp eignet sich besser?
- K&N E-9172 einsatz für seriengehäuse
oder
- K&N 57i Induction Kit
????????????????????????????
nagut, akzeptiert...
das gilt aber nur wenn der wert extrem zu hoch ist,
da die einspritzmenge bei gleicher einspritzdauer nur durch den höheren druck nicht stark ansteigt..