Beiträge von GoMeZ

    Diese Diskussion führt meiner Meinung nach zu keinem Ergebnis,da sich hier zwei Meinungen treffen.
    Für den mittelmäßigen "Otto-Normal-Fahrer" kommt es sicherlich mehr auf die passive Sicherheit an und da steht ein Mini durch seine antiquierte Bauweise sicherlich im Vergleich zu modernen Autos ziemlich bescheiden da!
    Da aber die Zielgruppe der Classic-Mini-Fahrer doch wohl eher aus Autofreaks,Schraubern,Liebhabern und technisch Versierten besteht (Vernunftmenschen fahren selten Mini!),die aus Enthusiasmus MINI fahren,befindet sich meiner Meinung nach der Großteil der Fahrzeuge in geübter und kundiger Hand. Wer die simple Mini-Konstruktion verstanden hat,weiß auch,was er ihr zumuten kann.
    Eine noch so ausgefeilte Konstruktion ersetzt niemals den Faktor Mensch!
    "Übung macht den Meister" ist eine Weisheit,die so alt wie richtig ist.
    Also kann ich nur jedem empfehlen,seinen Mini im Grenzbereich kennen- und kontrollieren zu lernen.Möglichkeiten finden sich leicht,es gibt Fahrertrainings,Sportfahrschulen,Kurse und "öffentliche" Rennstrecken wie die Nordschleife,wo man Erfahrungen und Routine erlernen kann.

    Nur durch Erfahrung erlangt man diese in Grenzsituationen so lebenswichtige "Abgebrühtheit",die man im Ernstfall braucht,um richtig zu reagieren !
    Auch wenn man sich für einen guten Fahrer hält,die vielen Fahrten durch die grüne Hölle haben mir viel beigebracht,mittlerweile habe ich meine erste Rundenzeit von 11min (mit meinem Alfa GTA) auf eine 8Minuten57s verbessert,
    was ich auf die reine Praxis zurückführe.

    Ein perfektes Sicherheitskonzept gleicht deshalb keinen Idioten am Lenkrad aus.

    GoMeZ

    Die 195er sind tatsächlich nicht breiter als die 175er!
    Das bestätigt dieses Gutachten von Dunlop

    http://www.minimotorsport.de/downloads/DUNLOP175_195.pdf

    Von Yokohama gibt es ein weiteres Gutachten,um trotzdem die 175er auf 7x13 zu fahren -> http://www.minimotorsport.de/downloads/7J_F…75_YOKOHAMA.jpg

    Und wie die 195er Dunlop SP9000 auf einer Azev 7x13 Et11 Felge aussehen,kannst Du Dir im angehängten Foto ansehen...unter Gr.5 Verbreiterungen mit den breiten MiniFin Alubremstrommeln.

    Gruß
    GoMeZ

    Guten Abend!

    Habe bei http://www.minispeed.co.uk diese 5mal10Zöller im klassischen Design entdeckt,die über die Standard 8.4 Zoll Bremse passen sollen.

    Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Und passen sie auch über die Metro 4-Kolben-Zange mit innenbelüfteten Scheiben?
    Wären eventuell für meinen Moke interessant,auch wenn mir 5 Zoll etwas schmal erscheinen...

    http://www.minispeed.co.uk/classic/index.…uct&id=wheel01s

    Welche Breite passt überhaupt beim Moke ,ohne die Radkästen zu verbreitern?
    Werden 165er noch TÜV-tauglich abgedeckt oder muß ich da schon tricksen(negativer Sturz,Verbreiterungen)?

    Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar,vielleich hat ja sogar jemand Fotos...

    Gruß
    GoMeZ

    Eine Schweigeminute bitte !
    Er ruhe in Frieden.......
    Leider hatte ich auch nicht genug Platz für ein weiteres Projekt,im Keller meiner Eltern stehen bereits 3 Fahrzeuge (Mini,Moke,Austin Healey 3000),sonst hätt ich mich gerne erbarmt und im ein neues Zuhause gegeben..die beiden ersten sind noch ohne TÜV und werden parallel restauriert.
    Aber jetzt ist er hoffentlich in einer besseren Welt !

    Herzliches Beileid
    GoMeZ

    Auf dem Kühlerrahmen steht nichts,der wurde wohl mal gerichtet und neu lackiert.Die Schrauben waren leider fast alle so stark verrostet,daß ich gleich "kurzen Prozeß" mit der Schruppscheibe genacht habe.Der hintere Hilfsrahmen war nur noch mit 4 Schrauben befestigt,da das Blech zum Innenraum leider fast nicht mehr vorhanden ist! Übelster Lochfraß eben!
    Auf dem Foto ist ist mein Vater in Aktion zu sehen.
    GoMeZ

    Da hab ich doch gerade einen aus meinem Moke ausgebaut! Fehlt allerdings der Anlasser und Lichtmaschine....würde ich gerne loswerden! Bei Interesse einfach eine PN an mich schicken,dann gibt´s meine Telefon-Nummer

    GoMeZ

    edit: 10H1159H-H29168 heißt er !

    Hoffe,du hast die hintere Falz noch durchgeschweißt und es nicht nur bei den paar Punkten auf dem Foto belassen,sonst fällt der hübsche Ars*** nämlich bald wieder ab!
    8x13 sehen wirklich gut aus,aber das Fahrwerk sollte dazu passen,einst. Zugstreben, Buchsen,Rahmenfestlegung,Dämpfer,einstellbare Tragarme,Radlager usw....sowie ein scharfer (mind.) 1300er!

    Viel Spaß weiterhin beim schrauben
    GoMeZ:)

    Danke,rechtslenker!
    Also,um einen Zahlendreher auszuschließen hab ich mal die Nummer fotografiert,sie lautet tatsächlich AMB....
    Vielleicht hab ich ja ein unbezahlbares Einzelstück oder nen Prototyp (schön wär´s) :D :confused: :confused:

    Der Scheibenwischer sitzt direkt auf der Welle,scheint also original zu sein,foto hab ich auch angehängt.

    Der Lenksäulenhalter ist asymetrisch,stimmt,war mir bisher nicht aufgefallen,sollte man aber auf der Abkantbank spiegelverkehrt nachfertigen können oder eventuell neu bestellen.

    Fotos vom ganzen Moke zeig ich bald,bin nur grad bei der kompletten Demontage,vorderer Hilfsrahmen und Innenausstattung nebst Kabelbaum sind schon raus,da der Moke leider völlig verrottet ist.Bodenblech,Schweller,etc. werd ich wohl ersetzen müssen.:(

    Gruß
    GoMeZ

    Danke für den Tip,Andy!
    Auf dem Scheibenwischermotor steht tatsächlich 5-67 eingeschlagen,hoffe das stimmt.Der Motor ist anscheinend auch nicht original,denn etwa 30cm vor dem jetzigen Schaltknüppel ist noch ein weiteres Loch,das ziemlich schlecht zugeschweißt wurde.Könnte dort mal der Schaltknüppel des 850ers gesessen haben? Es gab doch meines Wissens mal ein Getriebe mit "Floorstarter" (oder so ähnlich,wo die Schaltung weit vorn saß ?!?:confused:
    Gruß
    GoMeZ

    Hallo,haber gerade meinen Scheunenfund-Moke angeliefert bekommen,aber habe weder Brief noch andere Papiere dazu !
    Wer kann mir bei der Identifikation helfen?

    Chassis Nummer lautet : AMB0004311
    Motor Nummer 10H1159H-H29168 also 1098ccm,muß aber nicht original sein

    Der Wagen ist ein Rechtslenker,hat 10 Zoll Stahlfelgen und ist ein Rechtslenker (noch).
    Der Hilfsrahmen vorn ist fest mit der Karosse verschraubt,keine Gummibuchsen.

    Bin dankbar für Hilfe und Tips jeder Art,besonders zur Beschaffung von Blechteilen und Reparaturblechen.

    Gruß
    GoMeZ

    Moin,
    habe grad eure Sammelbestellung entdeckt....genau diese Tragarme hab ich vor 2 Wochen in Brighton (London to Brighton Mini Run) auch bei Huddersfield direkt am Stand gekauft! Und zwar zum Messepreis von 55 Pfund !
    Sollte also am Preis was zu machen sein bei einer Sammelbestellung.
    Der nette Herr aus Huddersfield sagte mir allerdings,ich solle nicht die gelben "budget poly" Buchsen nehmen,die hielten nicht lange,sondern lieber die einteiligen "Superflex" mit Edelstahlhülse,die wären besser und "for competition" ,kosteten aber dafür auch 15 Pfund.
    Unten mal 2 Bilder von den Schmuckstücken.....

    Gruß GoMeZ