Beiträge von GoMeZ

    Guten Morgen,
    habe mir gerade mal Gedanken über ein neues Armaturenbrett gemacht.Nun hab ich mir überlegt,es von einem Bekannten aus HPL (High Pressure Laminate) fräsen zu lassen.Dieser hat in seiner Firma (http://www.g-h-k.de) eine große CAD-Fräse,für die er eine gute Maßzeichnung oder CAD-Daten für das Programm
    Woodwop
    http://www.weeke.de/cms/Dienstleis…F-Schnittstelle
    bräuchte.
    Wenn diese Daten einmal gespeichert sind,könnte er natürlich auch auf Bestellung größere Serien fertigen,wäre dann kein großer Aufwand mehr,falls sich andere Interessenten finden !

    HPL ist eine Art Recyling-Kunststoff,welcher in verschiedenen Dicken und Oberflächen lieferbar ist und auch sehr robust.Beispielsweise Edelstahl gebürstet,Alu poliert oder mit diesen einpolierten Kreisen wäre möglich.

    Also,wer könnte mir dabei helfen,solche daten zu erstellen oder hätte eine genaue Zeichnung?

    Gruß
    GoMeZ

    Ich hatte ja auch 2 Fragen an den Verkäufer gestellt bezüglich Fahrwerk,Bremse und Motorkomponenten und einem Leistungsnachweis....

    hier die Antworten:

    Bremsanlage zwei Kolben Scheiben Hailo Dämpfer Gaz Stoßdämpfer 384 Grad Nockenwelle Zylinderkopf neu Bearbeitet vor einem 3/4 Jahr Leistungsdiagramm nicht vorhanden

    Prüfstandsprotokoll nicht mehr vorhanden 118 PS wurde mir nach letztem Umbau von Zylinderkopf Ventilen und neuer Nockenwelle von Herr Wein bestätigt

    Woher die 118PS kommen,ist also klar: 384 (!!!)GRAD Nockenwelle !:D :D

    Hmm,habe bereits 2 "Fragen an den Verkäufer" bei ebay gestellt bezüglich
    Bremsanlage,Fahrwerks-&Motorkomponenten und einem Leistungsnachweis,aber seit 3 Tagen keine Antwort erhalten.
    Schade eigentlich,wo er doch ausdrücklich eine Besichtigung und Probefahrt anbietet.Interessant ist der Wagen schon,finde ich,gerade für den Startpreis...

    Schöner Wagen,alle Achtung! Gefällt mir sehr gut,wie hast Du das mit den Rückleuchten gemacht,bzw. woher stammen diese?
    Bei 118Ps sind das aber doch eher 2 HS4 oder HIF Vergaser,oder?Dachte die Doppel-HS2-Anlagen reichen nicht für mehr als 95Ps....

    GoMeZ

    Auf jeden Fall sollte man gerade als Anfänger ein Schutzgas-Gerät(MIG-MAG) kaufen,damit ist es relativ leicht,gute Ergebnisse zu erzielen.Elektroden-Schweißgeräte sind eher was für dicke Materialien (3mm aufwärts) und für Mini-Karosserien ungeeignet,obwohl Profis auch damit ansehnliche Ergebnisse erzielen können.Noch besser wäre ein WIG-Gerät,aber auch viel teurer und schwieriger zu erlernen.
    Habe gerade selbst ein älteres Schutzgas-Gerät des Typs Kemppi Kempomat erstanden,welches ich auch als newbie gut bedienen kann.Ist zwar schon ziemlich alt(ca, 10 Jahre),aber komplett überholt und qualitativ deutlich besser als die billigen Baumarkt-Geräte.Ein befreundeter Profi-Schweisser gab mir den Tip,lieber ein gebrauchtes,schweres Profigerät zu kaufen,als ein neues Sonderangebot .
    Das Wichtigste ist auf jeden Fall die Übung,also geh auf den nächsten Schrottplatz und besorg dir genügend Material zum Üben.
    Drehstrom-Geräte sind auf jeden Fall zu bevorzugen,falls Du die nötige Stromversorgung hast!

    Gruß
    GoMeZ

    Guten Abend!
    Mein Mini steht kurz vor der Lackierung,jetzt hab ich also die Qual der Wahl,was die Farbe betrifft.
    Mein Onkel,der mir sehr bei der Restauration(besonders den Blecharbeiten) geholfen hat,hat in seinem Lager noch ca. 4 Liter der Farbe "BMC Gemini Blue",diese Farbe ist angeblich ein Original-Farbton von BMC für den Mini und er würde sie mir gern für meinen Mini opfern.Blau gefällt mir schon recht gut,nur kann ich leider anhand des Farbkleckses auf der Dose nicht beurteilen,wie mein Mini damit aussehen würde.

    Hat eventuell jemand Fotos eines Minis (oder anderen Fahrzeugs)in dieser Lackierung,damit ich mir mal ein Bild davon machen kann?
    Das Dach wollte ich als Kontrast silber lackieren.
    Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar...

    Gruß
    GoMeZ

    Guten Morgen,
    kann mir hier zufällig jemand die Maße (ca) des vorderen Hilfsrahmens nennen?
    Habe gerade mit jemandem gesprochen,der in seiner Firma verzinken kann,die Größe des Beckens in die er passen müsste beträgt 2,50m x 45cm x 1,80m.
    Ist der Rahmen höher als 45cm,da bin ich mir nicht ganz sicher?
    Würde mir sonst den Rahmen gern gelb verzinken(chromatieren?) lassen,und bräuchte bloß ne Kiste Bier zu bezahlen!!!

    Danke
    GoMeZ

    Hätte Interesse an den Makrolon-Scheiben....sind die schon vorhanden?
    Wenn ja,sind es alle 5 oder nur die hinteren 3?
    Die Federn würden mich auch interessieren....sende mir doch mal ne Preisvorstellung!

    GoMeZ

    Ohne Ausbau wird es schwer bis unmöglich.Du kannst höchstens die Buchsen mit der Lötlampe rausbrennen,falls du sie ncht anders rausbekommst.Dann denn gebogenen Bolzen rausnehmen und die darauf festgerostete metallhülse im Schraubstock entfernen (mit der Feile) oder gleich neue verwenden.

    Hatte mal was Ähnliches in meinem Alfa GTA (3,2l) verbaut.
    Leistungsmäßig hab ich davon ehrlich gesagt nix gespürt,beim MG mit 160 PS bringt das eventuell 2-3 PS.
    Mir wär das Ding zu teuer,diese geringe Mehrleistung merkt man einfach nicht.
    Eventuell wird das Ansauggeräusch etwas brummiger,aber dafür 180€?
    Dafür fahr ich lieber 2 Tanks leer und hab Spaß.

    Gruß
    GoMeZ

    Kein TÜV ist schonmal sehr gut! (neidisch)
    Am serienmäßigen Fahrwerk lässt sich leider außer der Spur vorn nicht viel einstellen. Auf jeden Fall würde ich die Gummibuchsen in den unteren Tragarmen kontrollieren bzw. gleich gegen Polyurethan ersetzen,ist nicht teuer siehe hier
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=SPF%2D098

    und einstellbare,verstärkte Zugstreben

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=21A1091

    mit neuen,härteren Buchsen montieren.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR629

    Damit kannst Du schonmal die wichtigere Vorderachse halbwegs gleichmäßig einstellen,was das Fahrverhalten meistens schon deutlich verbessert.Schon bei neuen Minis waren die Fahrwerksdaten rechts und links deutlich unterschiedlich,sei es durch krumme bzw schief montierte Hilfsrahmen oder große Fertigungstoleranzen und mangelnde Endkontrolle.Viele sind extrem überrascht,wie sich das ohnehin sehr gute Fahrverhalten des Minis dadurch gewaltig verbessert!
    Meinen Mini hab ich kaum wiedererkannt,so direkt und "kurvengeil" ist er geworden!!
    Nach Geldbeutellage habe ich dann noch einstellbare HeavyDuty-Tragarme in Verbindung mit Hilos und einstellbaren Dämpfern montiert,hinten ein Spur-&Sturz-Kit,Rahmenlager aus PU und Minifin Alubremstrommeln.Der vordere Hilfsrahmen ist natürlich festgelegt mit Alu-Donuts und massiven Rahmenhalterungen und Teardrops.

    Die ersten Schritte mit Buchsen und Zugstreben sind aber am effektivsten!

    Gruß
    GoMeZ

    Wenn ich mit meinem Alltags-Alfa lange in der Sonne stand und dann losfahre,knackt die Windschutzscheibe.Vermutlich dehnt sie sich durch die Hitze aus und steht unter Spannung.Der Fahrtwind kühlt sie dann sehr schnell wieder ab.
    War jetzt nur mal eine Idee,weil Du die Sonneneinstrahlun erwähnt hast.

    Gruß
    GoMeZ

    Mein Vater sammelt Uhren und poliert Kratzer auch mit Zahnpasta (kein Gel!) oder Scheuermilch raus.Problematisch können tiefe Kratzer oder Steinschläge direkt im Sichtfeld sein,beim TÜV wurde mir deshalb mal für meinen Alfa die Plakette verwehrt.Die neue Scheibe hat aber meine Teilkasko-Versicherung anstandslos bezahlt. Wenn die Krater sehr tief sind,kann die Scheibe sogar trübe werden wegen eindringender Feuchtigkeit oder einreißen.
    Die Mini-Windschutzscheibe ist aber sehr günstig (um 60€),daher am besten tauschen,vorher die Versicherung fragen!

    Gruß
    GoMeZ

    Ein Umbau auf Spiralfedern,die die Gummifederelemente ersetzen soll angeblich auch den Komfort deutlich verbessern,z.B.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSRP100

    Habe ich allerdings noch nicht gefahren,in England wird aber dafür geworben mit "takes the harshness out ouf your ride" oder "a must for all 13inch minis".

    Informier Dich mal bei erfahrenen Leuten, "howlowcanyougo" hat glaub ich einen Satz verbaut. Sollte man aber vorher mit dem TÜV absprechen,wahrscheinlich gibt es kein Gutachten dafür.

    Außerdem gibt´s noch das "SmoothaRide"-Kit,ein Set mit anderen Federelementen und Hilos,damit soll der Wagen aber angeblich wesentlich höher liegen und die Optik leiden.
    Wenn es Dir aber nicht um den Komfort geht,nur um Haltbarkeit,würde ich mir nicht soviel Gedanken machen.Die Schwachpunkte sind eigentlich nur die (preiswerten) Radlager,Kugelköpfe und Spurstangenköpfe,die durch die Mehrbelastung schneller verschleißen.Außerdem würde ich hochwertige Polyurethanbuchsen (zB Superflex) am Fahrwerk verbauen und verstärkte Zugstreben.Der hintere Hilfsrahmen gammelt auch sehr stark und verliert an Stabilität,also mal auf Rost kontrollieren..

    Gruß
    GoMeZ

    Pfui Teufel !
    Wie kann man seinen Mini nur mit Teilen von der bayerischen Replika verschandeln!

    Schlimm genug,daß man dort so tolerant ist und die Kopien auf den Platz lässt!
    Der Besitzer gehört am Big Ben aufgeknüpft.....
    GoMeZ

    Wilkommen im Forum!
    Mal wieder einer,der großes vor hat....ob auch was draus wird?
    Wo willst du denn damit fahren? Im Ausland anmelden und dann hier?
    Oder bloß als Spaß für die Rennstrecke?
    Würde mir sowas fertig kaufen bei http://www.zcars.org.uk , aber richtig starßentauglich ist doch eigentlich nur der Umbau auf Honda Vtec oder Opel.
    Naja,schick Fotos wenn Du fertig damit bist :D
    Besonders interessiert mich,wie Du den Rückwärtsgang bewerkstelligst,glaube ohne den gibt´s keinen TÜV.
    Nen 1000er auf 80Ps zu bringen ist keinen gute Idee,da bräuchtest du eine Nockenwelle weit über 300 Grad,sowas läßt sich aber im Straßenverkehr kaum fahren.Haltbar wäre das auch sehr teuer.
    GoMeZ

    :D :eek: :D

    BESTEN DANK!
    So werd ich das versuchen!!! Heut Abend wie gesagt die Karosse und besonders das Bodenblech nochmals genauestens "durchsuchen" und dann werd ich dort ein Zertifikat beantragen!
    So,jetzt muß ich mich aber erstmal wieder um meine Arbeit kümmern....den Moke wollte ich eigentlich auch erst im nächsten Herbst wieder aufbauen,da mein Mini auch noch lackiert und zugelassen werden muß. Aber es wurmt mich halt schon seit wochen,daß ich keine richtigen Papiere für den Moke hab.

    Zitat von rechtslenker

    Nachtrag:

    Die andere Plakette am Kühlerrahmen ist die gleiche, wie Sie auch beim Mini über der Kupplung zu finden ist - nur diese hat die Fahrgestellnummer, die anderen nicht. Hast du im Bodenblech keine eingeprägte Nummer gefunden?

    Was diese "AMB" Nummer aussagt, hab ich auch noch nicht herausgefunden - die Commissionsnummer ist es offensichlich nicht.

    Oh,langsam kommt Bewegung in die Sache....werde heute Abend mal das Bodenblech (mit der Drahtbürste) absuchen,mal schaun ob sich da noch etwas finden lässt....

    howlowcanyougo :
    Falls das wirklich die Body number sein sollte,könnte ich dann bei British Motor Heritage anfragen,welcher Chassis Number die im Original zugeordnet war ?! und würde mit der Bestätigung zum Kraftfahrtbundesamt gehen & mir einen Auszug aus dem Zentralregister für den TÜV holen?

    Danke jedenfalls für die vielen Hilfen!:D