Beiträge von Sascha B

    Was mir noch einfallen würde - hast Du dem Vergaser mal die Schwimmerkammer manuell vor-befüllt? Hatte etwas ähnliches an einem Käfer mal - der wollte auch nicht mehr anspringen - des Rätsels Lösung war, daß die Schwimmerkammer trocken war und die (mech.) Pumpe allein durch den Anlasser nicht genug fördern konnte, um diesen Mangel zu beheben.....Habe/hatte aber noch keinen Vergaser Mini - vielleicht ist es da ja anders......Aber einen Versuch wärs wert....;)
    Gruß,
    Sascha

    Hi,

    bevor Du die Lima rauswirfst, teste sie aber erst noch einmal (Multitester) ob sie auch wirklich keinen Strom mehr liefert - bei mir trat ähnliches auf - es war aber nicht die Lima sondern das Kabel von der Lima zum Magnetschalter hatte sich mit Wackelkontakt im Kabelbaum verabschiedet! Das war sehr nett zu finden.....beim messen hatte ich mal Ladestrom an der Batterie, mal hatte ich keinen......Ich hab mich dann mit Schaltplan und Multitester bewaffnet "durchs Auto" gemessen....

    Grüße,
    Sascha

    hi,

    so ähnlich hatte ich mir das auch inzwischen schon vorgestellt.....

    aber der Reihe nach... ;)

    Zitat

    Veit: Ausnahme würde ich evtl. bei der Nockenwelle machen, da die bei eingebautem Motor nicht bzw. nur schwer zu wechseln ist.
    Auch eine Duplex Steuerkette würde ich ihm gleich spendieren.
    Neue Ölpumpe und Lager sowieso.


    So "Kleinigkeiten" wie Öl und Wasserpumpe hätte ich eh gleich mitgemacht - das letzte mal WaPu wechseln in eingebautem Zustand hat mir gereicht.....:eek: und auf die 100€ kommts dann nicht wirklich an.... Welche Lager meinst Du?

    Nocke: Meinst Du, z.B. die MD266 für SPI - wird die auch ohne weitere Aktionen gut fahrbar sein? Klär mich mal bitte über die Duplex Kette auf - der Vorteil ist doch, daß diese einstellbar ist?!

    Zitat

    Klas: Und schon alles machen was sich bei späterem Tuning als hilfreich/nützlich erweist, zB die Nockenwelle richtig einjustieren da ab Werk recht große Tolleranzen "vorgesehen" sind.
    Und wenn der Motor dann besser ist wie neu mit dem vorher zurechtgelegten Tuningkonzept weiter machen.
    Du solltest Dir also schon vorher im Klaren sein was genau der Motor am Ende können soll.

    Was meinst Du mit "einjustieren" - die Lagerung? Ziel ist es, hinterher einen spritzigen aber haltbaren Motor zu haben, der sich aber auch z.B. im Stadtverkehr noch halbwegs angenehm bewegen lässt (Drehzahlorgien mag ich nicht so sehr - eher genügend Reserven "untenraus")

    Zitat

    Tobi:Also, wenn du den Motor weitgehend selbst zerlegst (sofern du dir das zutraust) liegt es nur noch am Motorenbauer deines Vertrauens, wie hoch der Preis wird. Bohren und Honen solltest du in jedem Fall dem Motorenbauer überlassen, der hat die passenden Maschinen und das nötige Know-How dafür. Dann müssen noch die abzudichtenden Flächen geplant werden etc.
    Was dich die Teile fürs Getriebe kosten werden, kannst du dir anhand der Preise von z.B. minimotorsport ausrechnen. Auch hier kommts wieder drauf an, inwieweit du das Getriebe selbst bearbeitest.
    Generell gilt aber: Nix überstürzen und ja nicht am falschen Ende sparen.

    Jupp - wird selbst gemacht - bis jetzt hab ich noch alles wieder funktionierend zusammengebracht, daß ich vorher zerlegt hatte....:cool: Getriebeparts werd ich wohl erst sagen können, wenns auseinander ist.....

    Soweit schon mal vielen Dank....:D
    Grüße,
    Sascha

    Hallöchen,

    habe gestern meinem Kleinen (Daten s. Signatur unten) die übliche "5000er" Kur gegönnt und bin dabei mit meinem Werkstatt-Spezi auf meinen Motor zu sprechen gekommen. Ich habe vor, in der Saisonkennzeichen-Winterpause den Motor herauszubauen, um eine komplette Neuabdichtung vorzunehmen, da der Motor auf der Fahrerseite Öl tropft (nicht besonders viel, aber sehr nervig) - evtl. Steuerkettendeckel könnte aber auch von den Antriebswellensimmeringen kommen - lässt sich eben schlecht eingrenzen. Krümmerdichtung ist auch nicht mehr die beste usw. usw.
    Im Zuge dieses Abdichtens spuken mir auch div. Tuningmaßnahmen im Kopf herum - zuerst dachte ich an RC40 (der wird auf jeden Fall kommen) und einen Kopf (z.B. BP6LF/MSE4).
    Dazu meinte mein Spezi (ist gelernter Motorenbauer), daß er aber empfehlen würde, auch die Zylinder auf das erste Übermaß zu bohren und zu hohnen. Hintergrund: der Mini wirft relativ viel Öl aus dem Auspuff (Verbrauch ca. 0,75-1l auf 1000km) - da es ein nach oben gezogenes Doppelrohr mittig ist (Gutmann, Zweitopf ab Kat) sieht man das recht gut auf dem Nummernschild.....Laufleistung ist 115tsd km

    Wie sind Eure Meinungen - diesen Winter nur Kopf und RC40, damit nächsten Sommer noch fahren und nächsten Winter den Motor bohren und hohnen, oder jetzt den Motor machen und nächtes Jahr dann den Kopf?
    Alles zusammen wird an den Kosten scheitern....(angepeiltes Budget für diesen Winter ca. 1000€) Was werden etwa für Kosten für bohren und hohnen auf mich zukommen (Kolben, Ringe etc...)?

    Tja, und wenn das Ding schon mal draußen ist, dann sollte ich mich auch gleich mal des bei unvorsichtigem Schalten krachenden 2.Gangs annehmen. Was werden da erfahrungsgemäß für Teile fällig? (Spanbildung war bei den letzten Ölwechseln minimal) Das sollte in den ~1tsd € auch dabei sein.....

    herzliche Grüße,
    Sascha

    Zitat

    Hmmm... ich bin Heute erst gegen 21:00 daheim. Hoffentlich denke ich noch daran, dann schiesse ich ein bild. Eigentlich ist es ganz einfach.

    Ich wollte auch nicht gleich in der Garage verschwinden und Federn tauschen.....;) aber in nächster Zeit steht sowas wohl mal an und dann ist es gut, gleich passendes Werkzeug zur Hand zu haben :D

    Also 21:30 Uhr würde reichen :D :D :D

    Danke!

    Gruß,
    Sascha

    Zitat

    Original geschrieben von chrisk
    Einen Federspanner hab ich mir selbst gebaut. Material:

    Gewindestange M14
    ca. 30-40 cm Rohr
    1 Beilagscheibe zum anschweissen an einem Ende des Rohres.

    und duch solltest auch noch was zum schweissen haben.

    cu
    Chris

    Klingt gut - da hätte ich auch interesse daran.....

    Wär es vielleicht möglich, ein Bild von dem fertigen Feder-Spanner zu machen und zu posten? Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....:D (dann versteh ich vielleicht auch, wie´s gemacht wird :rolleyes: )

    Gruß,
    Sascha

    Zitat

    Original geschrieben von innouwe
    hab mir grad welche bestellt:

    laut Oldtimer-Markt von diesem Monat bietet Limora 36-fach einstellbare GAZ-Stoßdämpfer für 55,-€ je Achse an. Standart oder 25mm kürzer..
    Halte ich für günstig

    Inno-Uwe
    mir grauts jetz schon davor die Tanks ausbauen zu müssen...

    Moin,
    kleine Korrektur - das Angebot "pro Achse" wäre ja unschlagbar - da hätte ich auch gleich zugeschlagen... :cool:

    Aber habe gerade mit Limora telefoniert - 55€ PRO STÜCK ist korrekt....;)

    Gruß,
    Sascha

    Hi,
    check mal das Kabel von der LIMA zum Magnetschalter!

    Ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir war dieses Kabel im Kabelbaum abgefault.....(aber mit Wackler - war besonders nett zu finden....)

    Check it!

    Gruß,
    Sascha

    Hallo Marion,

    habt ihr schon mal den Lichtschalter in der Schalterleiste im Armaturenbrett zerlegt? Als ich meinen Oskar bekam, war dort der Kupferschieber verbogen und es gab keinen Kontakt - also auch kein Licht.......

    Gruß an Olaf!

    Sascha

    Hi,

    aufgrund einer unschönen "Begegnung" mit dem Fahrradträger eines Vordermanns an der Kreuzung (immer die Sonntagsfahrer, die nicht vom Fleck kommen.....), brauche ich jetzt eine neue Streuscheibe für einen Zusatz-Fernscheinwerfer. Müsste meiner Meinung nach ein Original-Teil sein. Mein Mini ist ein ´92er 1,3i Cooper SPI. Die Zusatzscheinwerfer sind hinten aus schwarzem Kunststoff, die Streuscheibe ist (war) aus Echtglas (Bild kann ich zumailen - hab grad gesehen: der Scheinwerfer ist auch links auf dem kleinen Bild zu sehen!). Vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil irgendwo rumliegen.....
    Merci vielmals,

    Grüße, Sascha
    (sasch_b@yahoo.de oder 0174-9219721)

    Anmerkung: hab gestern abend das Ding noch mal zerlegt. Die Streuscheibe ist fest mit dem Reflektor verbunden. Ich bräuchte also das komplette Teil.... Hat nicht noch jemand nen Schlacht-Mini rumstehen, wo so ein Teil dran ist...?

    [Dieser Beitrag wurde von Sascha B am 14. Mai 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von Sascha B am 15. Mai 2001 editiert.]

    Hi,

    ich hab auch einen 1,3i SPI - und da hört man die Pumpe deutlich (auch im Innenraum).
    Du brauchst dazu auch nicht richtig zu starten - nur Zündung einschalten reicht schon, um die Pumpe sirren zu hören.
    Hast Du mal die Glassicherungen im Sicherungskasten durchgeschaut (muß ja nicht gleich die Pumpe hin sein)?

    Aber noch mal für mich zum Verständnis: Wenn Du starten möchtest - "orgelt" er dann ganz normal und springt nur nicht an - oder fehlt schon das typische Anlassgeräusch (vielleicht nur ein klackern des Anlassers? --> Batterie?) ?

    Gruß, Sascha

    Hi Micha,

    dachte ich auch, daß die so schön reinflutschen sollten, aber bei meinem Radträger sitzen die Orig-Lockheed-Schalen ziiiiiemlich press! Also doch wieder auf die alte Methode mit dem Dorn.

    Zu eingelaufenem Antriebswellengelenk und Nabe - meinst Du, daß Spiel in den Vielzähnen auftritt oder daß sich Laufspuren auf der Welle bilden? Beim letzten Wechsel war von Laufspuren noch nichts zu sehen (hoffe, das ist immer noch der Fall!).....

    Wenn Laswechsel-klackern auftritt (Motor ist fest!) kann das vom (äußeren) Antriebswellengelenk kommen...?

    Grüße, Sascha

    Hi Micha,

    erst mal Danke für den Hinweis zum Poti (das ist mal wieder was neues...)! Gaszugeinstellung hatten wir schon mal ;-), das kann (kenn) ich inzwischen....(*g*)

    Drosselklapenpoti? Welcher von den 20.000 Fühlern und Sensoren an der Einsprizung ist das denn (ist der in der Übersicht "Einspritzung" auf Deiner Seite zu sehen?)? Welchen Widerstandswert sollte das Ding hergeben? Messen bei Zündung ein, ohne laufenden Motor?

    Ich glaub wirklich, daß ich so langsam nicht mehr um´s Fehlerspeicherauslesen beim Rover-Händler rumkomme....

    Die letzten zwei Tage läuft er übrigens ganz prima.... (Die Androhung eines Besuchs in der Rover-Werkstatt scheint genützt zu haben...)
    Grüße an alle, Sascha

    Gruß, Sascha

    Nachtrag:

    gestern abend wurd´s dann ganz blöd: zuerst lief er ganz normal (ca. 10 km Stadtverkehr). Aber nach etwa 15 km Autobahn (ca. 130 - 140 km/h) nahm er, als ich von der Autobahn runter bin, kein (Voll-)Gas mehr an. Ich konnte nur noch mit ca. 1/4 Gas fahren - bei mehr Gas kam außer einem tiefen Ansaugbrummen nichts mehr..... Zuhause dann gleich in die Garage, Luftfilter runter und nachgeschaut. Sobald die Drosselklappe etwas weiter geöffnet wurde (wie gesagt, ab ca. 1/4 Gas), hat die Einspritzung nur noch in regelmäßigen Zyklen Benzin gespritzt (ca. 1 sec Benzin, 1 sec pause usw...). STEUERGERÄT??? Ich hab dann erst mal kapituliert und ein paar Leute angerufen - Diagnosen waren Benzinfilter o. Steuergerät (ach so, davor hatte ich noch mal die oben erwähnte Kunststoffleitung noch mal durchgepustet und das Steuergerät rausgenommen und abgeklemmt). Als ich mich nach ca. 1/2 Stunde wieder dran machen wollte, um den Benzin-Filter zu checken, war auf einmal alles Sahne!!!!! Ich hab ne Probefahrt gemacht - nichts mehr. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (50 km, Landstraße, Stadt, Autobahn) NICHTS MEHR!

    Das soll noch einer verstehen...?!?!?!?

    Jetzt bin ich völlig ratlos - und das doofe Gefühl bleibt natürlich (wann kommts wieder...?)

    Hatte jemand von Euch schon mal so was??

    Gruß, Sascha