Schaut euch mal das an, da staunt man (besonders als Fahranfänger)!!
http://www.youtube.com/watch?v=9wZPDp9LHdU
Beiträge von Nomade
-
-
R-Tuning
Gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber ich möchte auch nicht nur dich ansprechen, vielleicht weiss noch jemand anders Bescheid: Woher hast du diese schönen "Speichen-Felgen"? -
Hmm, war heute das erste mal bei der Tankstelle um meinen Kleinen aufzufüllen. Habe da nicht recht gewusst, welches Benzin ich nehmen sollte.
Habe nun die ersten zwei Seiten dieses Thread durchgelesen und weiss es immer noch nicht.
Ich habe einen Mini 1.3 MPI, 98er-Jahrgang. Welches Benzin muss ich nun nehmen,Super - 95 Oktan oder Super Plus - 98 Oktan?
-
Minifahrer
Jep, da muss ich dir zustimmen! Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und es ist mir manchmal auch recht unwohl - wenn ich selber auf der Strasse fahre oder ein "L" vorausfährt. Glücklicherweise passiert erstaunlich wenig, da die meisten blutfrischen Fahranfänger genug gesunden Menschenverstand (und Angst) haben und auf sehr schwachbefahrene Strassen gehen - wie ich es gemacht habe.Wie läuft das eigentlich in Deutschland?
-
Hey Nils Clasen!
Ich kläre dich jetzt mal auf, wie das in der Confoederatio Helvetica
so läuft!1. Man macht den Nothelferkurs
2. Man macht die Theoretische Fahrprüfung (alle Verkehrsregeln etc. wissen)
3. Bei bestandener Theor. Fahrprüfung bekommt man den "Lernfahrausweis". Mit dem darfst du begleitet von einem erfahrenen Autofahrer auf die Strasse - das Auto natürlich mit einem blauen "L" markiert.
4. Parallel dazu besucht man gewöhnlich den Fahrlehrer.
5. Parallel zu den Besuchen beim Fahrlehrer macht man den "VKU" (Verkehrskundeunterricht). Dort repetiert man nochmals Punkt 2 und befasst sich mit besonderen Verkehrssituationen.
6. Nach drei besuchten VKUs kann man - wenn der Fahrlehrer meint, dass man soweit ist, die praktische Fahrprüfung versuchen. Falls bestanden --> Fahrausweis!
7. Man besucht alle paar Jahre wieder Wiederholungskurse und die ersten beiden Jahre ist man auf Probe (oder ists nur ein oder sogar drei Jahre? Das weiss ich nun nicht genau).Ich bin jetzt bei Punkt 4.
Chunnsch druss?
Alles klar?-------
Leute, hat sich übrigends erledigt, bin die letzten 3 Tage mind. 6 Stunden mit dem Mini gefahren und zwei Stunden beim Fahrlehrer. Habs nun einigermassen im Griff mit dem Schleifpunkt und Berganfahren kann ich auch schon recht gut! Nun heissts fleissig weiterüben, Parkieren etc. kann ich noch nicht.
-
So, mein Bericht zu meiner ersten Fahrt mit dem Mini -->
https://www.mini-forum.de/showthread.php?p=375222#post375222 -
Puuuuuuuuh....*sich probiert zu beruhigen, die rechte Hand umklammert verkrampft die Maus des Computers, die andere drückt sinnlos an der Tischkante herum* (ok, ich schreibe natürlich auf der Tastatur )
Habe meine erste wirkliche Fahrt mit meinem Mini hinter mir. Habe ihn zwar schon auf einem Platz 10 Min. lang ausprobiert, das Anlaufen wenn de rSchleifpunkt kommt (Tipp von Andreas Hohls), "Schleichen" im ersten und zweiten Gang, aber so richtig gefahren bin ich noch nie.
Anderthalb Stunden dauerte meine erste Fahrt und nun bin ich extrem mitteilungsbedürftig uund erschöpft.
Nachdem mir der Fahrlehrer letzte Woche in der ersten Stunde endlich mal richtig das Prinzip des Getriebes erklärte, schnallte ich die Technik endlich. Nur, wie sollte ich sie umsetzen? Ich liess mir heute alle eure Tipps nochmals durch den Kopf, fasste Mut (und meine Mutti) und sass in den Mini. Los gings!
Beim Rückwärts aus dem Platz fahren, stellte zuerst zweimal der Motor ab, da ich zu langsam war (und zu wenig mutig). Und nacher? Alles lief grandios! Ok, bin wahrscheinlich zu hochturig gefahren (zweischen 2000 und 3000), aber ich habe nie vergessen u Kuppeln, den Motor hats nie abgestellt und einen Unfall baute ich auch nicht.
Es gab jedoch eine gefährliche Situation, als mir eine Katze vors Auto rannte und vor Schreck einfach stehen blieb - der erste Vollstopp-Versuch mit meinem Kleinen (bin gleichzeitig auf das Kupplungs- und Bremspedal gestanden, war das gut?). Einen halben Meter vor der Katze blieb er stehen....tschössss....mein Herz raste!
Aber, eine Sorge plagt mich: ich spüre den Schleifpunkt nicht. Ich liess heute das Kupplungspedal deshalb vorsichtshalber immer sehrlangsam gehen (wahrscheinlich zu langsam), damit es wirklich klappt.
Wie spürt ihr den Schleifpunkt? Wartet ihr beim Schleifpunkt ne Sekunde?So, nun muss ich ins Bett, die erste Fahrt, welche mich fühlen liess, als würde ich mit meiner Freundin ******, schaffte mich erheblich... bin wahnsinnig glücklich, ihn gekauft zu haben, dieses Feeling, WOW!
Carpe noctem!
-
Andreas Hohls
Vielen Dank für die Blumen!
Werde morgen den Tipp deines zweitletzten Posts ausprobieren, habe einen grossen und zugänglichen Platz in einem Industriegebiet gesehen, resp. gefunden.
Werde dann hier berichten, wie es ging.
Wohl dann, gute Nacht und einen schönen Sonntag! -
So, bin gerade zurück gekommen, von der ersten Doppelfahrstunde.
Gefahren bin ich mit einem Audi A3. Ich sagte ihm, nachdem er mir etwa schon 15 Min. lang erklärt hatte, wie die Handbremse zu bedienen sei, und wie man das Fenster rauf und runter machen kann, dass ich mich eigentlich gerne aufs Kuppeln und Gangschalten konzentrieren würde.
Der Fahrlehrer kapierte das dann auch sofort und erklärte mir einleuchtend und kompetent, was es auf sich hat mit dem Getriebe, den Scheiben etc.
Und, gesagt getan, ich fing an zu Fahren, mit allem drumm und dran (Kuppeln, Schalten, alles was dazu gehört halt)! KEIN einziges mal hat der Motor abgestellt! Wieso? Weil der Fahrlehrer - im GEGENSATZ ZU MEINEM VATER - mir gesagt hat, dass ich beim Schleifpunkt 1-2 Sek. warten sollte, bis beide Scheiben gleich schnell drehen. Kein Wunder hats beim Mini immer den Motor abgestellt, denn das hat mein Vater mir nicht erzählt! Er kann sowieso schlecht erklären.
So, und nun geh im mit dem Mini, aber parallel immer noch zum Fahrlehrer.Andreas Hohls
Danke für die gute Idee! Werde ich machen!@Alle
Danke für eure Antworten, Tipps,und dass ihr mir Mut macht! -
Dauernd abwürgen ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Ab und zu halt - aber immer wie weniger. Werde weiterhin noch intensiv den Fahrlehrer besuchen, aber die Stunden bei ihm fortlaufend reduzieren, aber die Stunden im Mini steigern. Ist glaube ich ein gesunder Kompromiss (finanziell, wie auch für die Gesundheit von meinem kleinen).
Danke für eure Antworten und Tipps!
-
Also die Kupplung schleiffe ich nicht.
Es geht lediglich um das Abstellen des Motors.
Ok, ich vertrau dir mal (bis aber kein Zürcher, oder? ).Gruess und Merci!
NomadeP.S. Für was sollgte das Läckerli unterm Gaspedal gut sein? So weich - wie gute und echte Läckerli sind - verdrücke ich doch das glatt!
-
Hallo Eidgenosse!
Also, was heisst das jetzt? Passiert dem Motor also nicht? Kann nichts kaputt gehen?
-
Dia duit!
Hab da ne kleine Frage, welche ich mit den Suchanfragen nicht beantworten konnte.
Ich bin Fahranfänger. So kommt es beim Üben im Mini ab und zu vor, dass der Motor abstellt, nach dem Kuppeln (wegen dem Greifen der Zahnräder bla bla - ihr wisst schon) - ist ja normal am Anfang.
Nun, es beunruhigt mich aber ein bisschen, da ich nicht weiss, ob das schädlich sein kann für den Motor, resp. den ganzen Mini.
Was meint ihr? Geht so der Motor oder sonst was kaputt? Sollte ich besser nicht mehr mit ihm fahren, bis ich es absolut im Griff habe? -
Halli Hallo, Miniexperten!
Hab da ne Frage:
Ich übe auf meinem Mini Cooper - macht einfach nur Spasss!
Nun, wenn es "chroost" (Schweizerdeutsch), resp. kracht, ist das
ja nicht gut fürs Getriebe, das weiss ich. Macht es aber nicht.
ABER, wie schlimm, resp. schädlich, ist es für den Mini, wenn der
Motor ab und zu abstellt?Danke für eure Antworten!
-
Dia duit Leute!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich nun entschieden:
In 5 Tagen gehe ich 3 Wochen in die Ferien.
Nach den Ferien gehe ich zuerst 4-5 Stunden zum Fahrlehrer (welcher mit Kleinwagen fährt). In diesen ersten Stunden probiere ich den Durchblick zu kriegen, wie das so läuft mit der Gangschaltung. Danach probiere ich es wieder mit meinem Mini und gehe parallel dazu noch zum Fahrlehrer. Sobald ich es einigermassen raffe mit dem Gangschalten, übe ich nur noch in meinem Mini, so spare ich sehr viel Geld (45 Min. beim Fahrlehrer in der Schweiz kosten ca. 50 Euro!!).
So sollte es hinhauen, resp. mein Mini ein bisschen geschont werden. -
Dia Duit Buebe und Meitli!
Hey, ihr an Lebenserfahrung reichen Zeitgenossen, nun mal Hand aufs Herz und die Fakten klar auf den Tisch legen (ich habe nämlich nicht gross eine Ahnung ).
Ich werde nach meinen Ferien fleissig weiter lernen Mini zu fahren. Vielleicht nehme ich aber nach den Ferien zuerst 3-4 Fahrstunden beim Fahrlehrer, ehe ich mich wieder in den Mini getraue, denn.....
wenn ich im Mini sitze kracht es (ok, einmal nur) und den Motor stellt es häufig ab (Anfänger halt).Ok, genug geschwafelt, nun konkret zu meiner Frage: weil ich noch Anfänger bin, ist die Gefahr, dass es Kracht und den Motor abstellt, gross; können diese zwei Geschehnisse meinen Mini längerfristig schaden, resp., habe ich mit hohen Reparaturkosten zu rechnen (beispielsweise wenn etwas im Getriebe kaputt geht wegen dem)?
Das hört sich vielleicht seltsam an, aber das Geräusch des Krachens, vom ersten Minifahrversuch vorgestern, lässt mich nicht mehr in Ruhe! Ich höre es immer wieder, kann sogar nicht mehr richtig pennen!!!
Mein Minime ist mein Baby, ich habe anderthalb Jahre für ihn gearbeitet (ich hoffe ihr versteht mich... )!! -
Gekrost...Krosen...hmm...wie heisst denn das auf Hochdeutsch?
Also: Ich habe den Gang geschalten, aber vergessen das Kupplungspedal zu drücken - die Folge: es hat dieses Geräusch gegeben, dass ich "Krosen" nenne (die Zahnräder)....AAAAAH, das tat dem Mini nicht gut, ich weiss es, AAAAAH!
(aber der Rest war einfach nur geil! Das erste mal meinen Kleinen gefahren - oder es zumidnest probiert. )
-
Verdammt! 4mal hats den Motor abgestellt und einmal gekrost.
Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.....*argh*
-
Danke Leute, ihr habt mir Mut gemacht!
Ich gehe direkt nach diesem Beitrag in die Garage, steck den Zündschlüssel schon mal rein, hole noch meinen Alten und los gehts!
-
Wohlgemerkt: Nur MIT Begleitung (welche einen Fahrausweis besitzt) und der bestandenen Theoretischen Fahrprüfung darf ich herumfahren!
Ich habe nun schon ca. 6 Fahrstunden mit Muttis Auto absolviert (ging sehr gut), jedoch ist dieses ein Automat, das ist das Problem.