Beiträge von Nomade

    Passt dieser Dachträger auf einen alten Mini (du hast geschrieben, dass er nicht zu deinem "neuen Mini" passt)?
    Hätte evtl. Interesse daran, bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger. Kannst du mir Fotos schicken? --> t.buergin(AT)freesurf.ch

    Danke!

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

    Der ACS-Mann gab mir gestern Starthilfe mit einem seltsamen Gerät, der Mini springte an, ich fuhr 1.5 Stunden damit herum und heute springt er schon wieder nicht mehr an. Allerdings hat das der ACS-Mann vorausgesagt.
    Na gut, kann ich also morgen ein Ladegerät holen gehen, Ampère-Stärke egal, die Batterie daran hängen, abwarten, und dann sollte er wieder einwandfrei starten? Ist es wirklich so einfach? Muss ich nicht noch auf irgendwas achten? :rolleyes:

    Wie gesagt, der ACS-Mensch riet mir zu einem Ladegerät, weil ich relativ selten mit meinem Mini herumfahre (ca. einmal pro Woche).
    Ist es also egal, welches Ladegerät ich kaufe? Egal, welche Ampère-Angabe?
    Muss ich die Batterie ausbauen, um sie aufzuladen?
    Sollte ich vorher den Flüssigkeitsstand in der Batterie überprüfen?

    Hoi zämmä!

    Gestern lies ich den ACS (vergleichbar mit dem ADAC in Deutschland) zu mir nach Hause kommen, da mein Mini nicht mehr angesprungen ist. Nun, die ganze Sache hatte der Herr ziemlich schnell gelöst. Die Batterie war zu schwach, das war alles.
    Wie auch immer, der Herr vom ACS riet mir, ein Batterie-Ladegerät zu kaufen, das sich automatisch selber abschaltet.
    Heute ging ich auf die Suche und fand eine riesige Auswahl. Die Mitarbeiter der Läden konnten mir leider keine fachkundige Antwort geben, darum ging ich wieder ohne Ladegerät nach Hause um euch zu fragen.

    Auf allen Ladegeräten war die Bezeichnung "für 12V-Batterien", jedoch hatten die Ladegeräte verschiedene Angaben zu Ampère. Es gab Ladegeräte von 4A bis 15A. Welches ist am geeignetsten für meine Batterie?

    Besten Dank für eure Hilfe!
    Nomade

    Hoi zämmä!

    Ich wäre wieder einmal froh um eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte.

    Ein Kollege und ich haben vor, nächstes Jahr im Sommer mit meinem Mini (98er MPI) auf eine längere Reise zu gehen. Wir möchten von der Schweiz aus durch Deutschland hindurch nach Skandinavien fahren und dort die Wildnis geniessen. Uns schwebt vor, die gesamte Norwegische Küste hinauf zu fahren und durch das Schwedische und Finnische Lappland hinunter nach Helsinki zu "gutschieren". Von dort aus mit der Fähre nach Stockholm rüber und von dort wieder südwärts bis wir wieder in der Eidgenossenschaft angekommen sind. Wir nehmen uns voraussichtlich 2 Monate Zeit.
    Ich weiss, ein Mini ist bestimmt nicht das ideale Auto für so ein Vorhaben, aber irgendwie liegt darin auch der Reiz. Mir ist auch klar, dass wir nicht im Mini gemütlich schlafen können, wie es in einem VW-Bus der Fall wäre, aber wir werden ein Zelt dabei haben. ;)
    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit Mini-Reisen? Muss ich auf irgendwas besonders Acht geben (Benzinkanister mitnehmen, vorher in der Werkstatt einen Total-Check durchführen lassen, Extraproviant mitnehmen etc.)? Oder ratet ihr mir gar ganz von unserem Vorhaben ab?

    Besten Dank für eure Resonanz!
    Nomade

    Ich bin Student. Beim Bücherlesen verdiene ich leider nix. :rolleyes:
    Doch, dazu gibt es ja die "Frei"zeit, in welcher ich folgende Sachen mache:

    - Nachhilfeunterricht geben (momentan leider nur 2 Stunden pro Woche)
    - Spinger-Job in einer Metallbaufirma: Wenn mal viel in der Werkstatt zu tun ist, sch(w)eisse ich dort Metallteile zusammen. Wenn das Büro mich braucht, erledige ich dort kaufmännische Sachen (Bestellungen, Archivieren, Briefe schreiben etc.). Ca. 8 - 12 Stunden pro Woche.
    - Goldschätze suchen - bisher leider erfolglos.

    Danke für eure Antworten!

    Wie kann ich die Batterie "prüfen"? Wo sind die Keilriemen, die ich checken soll? Wo ist der Massepunkt zu finden? Was ist eine "Ladeleistung LiMa"?

    Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir....bin noch ein absoluter Grünschnabel mit dem Willen und dem Ehrgeiz, den Mini technisch verstehen zu lernen.

    Für eure Hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar! :)

    Hallo zusammen!

    Premiere!! Premiere!! Mein erstes Problem mit meinem Mini! :rolleyes:
    Mini: Mpi 98er-Jahrgang.
    Er springt nicht mehr an. Er hatte in letzter Zeit immer wie mehr Mühe anzuspringen, jetzt ists ganz vorbei. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, passiert die erste Sekunde gar nichts und dann hört man vorne rechts unter der Motorhaube ein..wie sagt man diesem Geräusch auf Hochdeutsch..."rattern"? Es hört sich so an, als würde ein Zwerglein mit seinem Metallhammer auf eine metallene Oberfläche schlagen, in einer schnellen Frequenz.
    Was könnte das sein? Die Batterie ist i.O., soweit ich das mit meinen bescheidenen Mechanikerkenntnissen beurteilen kann, die Scheinwerfer leuchten jedenfalls noch.

    Wäre für eure Vermutungen/Hilfe sehr dankbar.

    Nomade

    Beim ersten Durchgang ca. 730 Km daneben...Moskau hat's versaut! :scream:
    Da Geografie ein Hobby von mir ist, habe ich festgestellt, dass dieses Spiel aber auch nicht sehr genau ist. Bilbao beispielsweise zeigt es beim Spiel viel zu weit westlich an! Bern ist auch nicht wirklich dort, wo es das Spiel meint - ca. 40 Km daneben! :rolleyes:

    Dia duît w3p3s4m

    Ja, ich bin u.a. letztes Jahr im Sommer mit dem Rucksack, öffentlichen Verkehrsmitteln und per Autostopp durch Schottland gereist. Dieses Jahr ging ich mit einem gemieteten Auto.
    Vorweg möchte ich dir sagen, dass Schottland auf jeden Fall eine
    Reise wert ist, wenn du kulturell interessiert bist und die wilde
    Natur liebst. Wenn dir regnerisches und windiges Wetter nichts
    ausmacht, ist Schottland ebenfalls die richtige Adresse.
    Jedoch möchte ich dich vorwarnen, dass Autostopp in Schottland
    sehr mühsam ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, und es von anderen
    auch schon vernommen, dass die Schotten dich nur sehr selten mitnehmen.
    Die grössten Chancen auf eine Fahrgelegenheit hast du, wenn du die Leute
    an der Tankstelle oder bei einem Rastplatz ansprichst und vielleicht nicht
    vorweg sagst, dass du Deutscher bist (die Schotten haben eine Abneigung
    gegen Deutsche - kommt vom 2. Weltkrieg...die Schotten brauchen lange zum Verdauen). Am Strassenrand stehen und Daumen strecken --> vergiss es!
    Die öffentlichen Verkehrsmittel in Schottland sind - im Vergleich zu der Schweiz und Deutschland - schlecht. Meistens fahren nur private Buslinien wie "Citylink", 2 - 4mal täglich. Wenn du nicht vor sie auf die Strasse stehst, kann es durchaus vorkommen, dass die Busse einfach an dir vorbei fahren, auch wenn du an einer Haltestelle stehst. Ein weiteres Problem ist, dass die Busse nur auf den Hauptachsen fahren. In die richtige Wildniss kommst du also nur per Autostopp, denn im Sommer fahren die Schulbusse nicht, welche einige Hochlandtäler bedienen würden.

    Shit, ich muss gehen, wenn du möchtest, kann ich dir noch mehr berichten, sobald ich wieder hier im Forum bin. ;)

    Cheers
    Tim

    Gehört vielleicht in diesen Thread:

    Nun, ich fahre nun seit einem Monat intensiv mit meinem Mini.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich fahre, so ca. zwischen 20 und 60 Km/h, der Motor ruckelt und das ganze Auto ein wenig schüttelt (1-2 Sekunde(n) lang) wenn ich ab dem Gaspedal gehe. Ist das normal?