Beiträge von Nomade

Ok, die Antwort steht zwar nicht zu 100% fest, meiner Meinung nach, aber ich werde in Zukunft im 2. Gang den Hügel hinauf fahren.

Ich danke euch allen für die Hilfe und die interessante Diskussion! :)

Eure nichtige Wenigkeit
    Nomade

Wenn ich im 2. Gang den Hügel hinauf fahre (zwischen Tal und meinem Haus auf dem Hügel sind, so nebenbei, ca. 120 Höhenmeter zu überwinden), muss ich das Pedal ca. 30 % runter drücken. Im 3. Gang muss ich das Pedal GANZ durchdrücken.

Hat der Mini erst bei 3000 Touren sein "Nenndrehmoment"? Heisst das, dass er bei 3000 T optimal läuft? Wenn das der Fall ist, fahre ich stets suboptimal (d.h. zu tieftourig). :rolleyes:

Hoi zämmä!

Kann sein, dass ich mich mit dieser Frage (wieder einmal) lächerlich mache, aber was solls, meine Stärken liegen nicht im technischen Verständnis. ;)

Folgendes: Ich wohne auf einem Hügel, d.h., dass ich mit meinem Kleinen den Hügel hinauf fahren muss, um zu mir nach Hause zu gelangen...logisch, oder? :D
    Nun, die Steigung der Strasse auf den Hügel ist genau so, dass ich weder im 2., noch im 3. Gang "optimal" den Berg hinauf komme. Wenn ich mit dem 3. Gang fahre, läuft der Motor ca. mit 1500 Touren und macht ein grolliges Geräusch (ich mag es). Wenn ich mit dem 2. Gang hinauf fahre, fährt er ca. mit 2800 bis 3200 Touren (oder Umdrehungen/min.?).
    Mein ehem. Fahrlehrer hat gesagt, dass ich mit dem 3. Gang, also 1500 T weniger Spirt verbrauche. Mein Vater allerdings behauptet, dass beim 3. Gang und so einer tiefen Tourenzahl der Motor viel Sprit ungebraucht durchbläst.
    Wer hat nun Recht? Wie vebrauche ich weniger Benzin? Im 2. oder im 3. Gang?

Beste Grüsse und Danke für eure Antwort(en)!
    Nomade

Mag sein, dass sich die Onkelz als Band von ihrem rechtsextremen Image deutlich distanziert haben, aber eine "Band" kann keinen Sinneswandel durchführen, sondern die Leute, die dahinter stecken. Nun frage ich mich, ob wirklich alle Mitglieder ehrlich diesen Sinneswandel durchzogen haben, oder anders gefragt, ob wirklich immer alle Bandmitglieder so eine rechtsgerichtete Attitüde besassen. Vielleicht war es vielmehr der dominante Frontmann (oder das Alphatier), welcher mit den Nazis sympathisierte und die anderen ihm lediglich opportunistisch folgten.
    Die Frage bleibt für mich jedenfalls offen, ob die Menschen, die hinter dieser Band stecken, wirklich dieses Gedankengut abgelegt haben (wäre ein grosser Zufall, wenn ALLE Bandmitglieder plötzlich einen Sinneswandel durchzogen haben) oder ob sie es nur öffentlich so erzählen, damit sie keinen weiteren Imageeinbruch erleiden.

Hoi Stefan

Fröit mi, än Eidgenoss do begrüssä z dörfe! :)
    S Forum do isch sehr informativ und hilfrych, bsunders
    wenn de technischi- odr süschdigi Frooge rund um
    e Mini hesch, dini Amäldig do isch also sichrlich ä gueti
    Idee gse!
    S het einigi sehr kompetänti Mechs und süschdigi Minifanatiker
    in dämm Forum do, wo dr sichr uf dini Froog e bruchbari
    Antwort geh chönne. Ich ghör nit zu dene, hehe. ;)

Gruess
    Nomade

Zitat von Stefan-Estate

Bettlaken gegen Feuchtigkeit? :confused:
    Wozu decke ich meinen Wagen IN DER GARAGE mit alten Bettlaken ab?
    Der Zweck dachte ich ist offensichtlich... Der Wagen staubt nicht ein.

Gruß Stefan

Hast du einen Teppichboden oder einen grossen Stapel Holz in deiner Garage, dass dein Mini ohne abgedeckt zu werden verstauben würde!? :D

Welchen Zweck erfüllt man, wenn man den Mini mit alten Bettdecken abdeckt? Hilft das gegen die Feuchtigkeit?

Als ich meine neue Batterie einbaute, resp. die Alte ausbaute, musste ich beim ersten Startversuch den "Funker" mit dem "Empfänger der Wegfahrsperre" neu synchronisieren. Das geht ganz einfach: du musst, wenn der Schlüssel eingesteckt und umgedreht ist, einfach viermal den flachen Knopf auf dem Funkgerätchen an deinem Schlüsselbund drücken, dann synchronisiert sich die ganze Sache wieder und du kannst die Wegfahrsperre wie gewohnt deaktivieren.

Es ist zum Verzweifeln.

Die Schraube am Minuspol sitzt fest wie ein Elefant im Schlamm.
    Sie macht keinen Wank! :scream:
    Am Minuspol ist ein kurzes Kabel befestigt, das am Blech des Kofferraumbodens angemacht ist. Kann ich als Alternative auch das
    Kabel vom Blech entfernen? Die Befestigungsschraube des Kabels
    am Blech sieht nicht so vermorgst aus.

Sali zämmä!

Ich habe mir eine neue (aufgeladene) Batterie gekauft und einen
    Batteriewächter. Nun möchte ich die alte Batterie ausbauen um
    die neue "einzupflanzen".

Es ist mir ein wenig peinlich, dies zu fragen, doch, wie baut man
    eine Batterie richtig aus und ein? Muss ich zuerst das Minus-Teil
    oder zuerst das Plus-Teil abschrauben? Kann es mir nicht eine
    "reinjagen", wenn ich mit einem metallernen Schraubenschlüssel
    den Minus- oder Pluspol abschraube? Im kleinen Minibüchlein steht
    über diese Fragestellung etwas, aber ich finde es nicht. :(
    (In elektrischen Sachen bin ich übervorsichtig und angsterfüllt, das hat etwas mit einem traumatischen Erlebnis in meiner Kindheit zu tun).

Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Besten Dank für eure Hilfe (und Geduld mit mir). ;)
    Nomade

Edit: habe übrigends von der Suchfunktion Gebrauch gemacht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Hey ihr zwei ( biz und HOT), vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich habe soeben versucht, den Elektrolytstand in der Batterie zu prüfen.
    Leider ohne Erfolg, da das Batteriegehäuse nicht durchsichtig ist, sondern
    ganz weiss. :(

Die Batterie ist noch so "stark" geladen, dass die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung geht. Wenn ich mich also anstossen lasse und beim Hügel
    hinabfahren versuche zu starten, sollte es also gehen, das ist schon einmal
    gut zu hören. :)

biz
    Ok, ich nehme dein überzeugendes Fazit zu Herzen und kaufe mir das 12V 4A-Ladegerät. 4A ist das Tiefste, das im Angebot steht.

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!

Ob der Elektrolytstand ok ist, weiss ich nicht. Wie kann ich das (gefahrenlos) überprüfen?

Ich wohne glücklicherweise auf einem Hügel. Meint ihr, dass ich den Mini
    anschieben, den Berg hinabrollen und dabei im zweiten Gang den Motor starten kann? Stehend schafft er es leider nicht, wie ich schon geschrieben habe.

Habt Geduld mit mir, bin doch noch ein "kleines Bübli". :rolleyes: