Beiträge von YRV

    Was aber immer zu empfehlen ist bei einem Daihatsu ist eine ZUSÄTZLICH Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz da "ab Werk" nur soviel gemacht wird dass die ersten 6 Jahre nichts durchrostet (Rostgarantie) will man ihn länger haben ist eine zusätzliche Hohlraumkonservierung AUF JEDEN fall zu empfehlen.

    Zitat von Nomade

    Hat der auch so arg mit Rost zu kämpfen? :rolleyes:

    Ich weiss nicht...ich persönlich finde es nicht so toll, wenn Legenden von anderen Automarken abgekupfert werden. :headshk:

    Kann ich dir nicht sagen, denke aber nicht da es bei Daihatsu keine besonderen Rostprobleme gibt, der "alte" kam nie zu uns wurde aber von 2001-2005 in Japan verkauft, ist also nicht wirklich alt....

    Zitat von mini T.

    ........"würdigt" unseren kleinen ein kleines bischen .......... :D


    DAS auf jeden Fall. Im Daihatsu Buch steht das auch so geschrieben dass man damals als die Japaner begannen Autos bei uns zu verkaufen man versucht hat gerade englische Autos zu "kopieren" vor allem deswegen weil man diese als besondere Automobile anerkannte und warum soll man was kopieren was nicht gut ist?

    Nach und nach sind auch immer noch sachen vorhanden, in den aktuellen Fahrzeugen die immer noch auf die englische "abstammung" zurückschließen lassen....

    Wie vielleicht schon ein paar von euch wissen gibts ab August beim Daihatsu Händler ein Auto dass dem (neuen) Mini doch in GEWISSER weise ähnlich sieht. In Japan heißt das Auto "Mira Gino" bei uns wird er "Trevis" heißen, also Daihatsu Trevis um genau zu sein!




    Hier die "minilite" Variante... (Felgen)


    Was sagt ihr dazu?

    Hallo Leute!


    Ich hab da mal eine frage.

    Bei einer ebay Auktion habe ich gesehen dass jemand einen kompletten Motor-Dichtsatz anbietet, und bei der Beschreibung steht "für Daihatsu Bj.81-83 und Mini 90"

    Siehe auch

    http://cgi.ebay.at/Daihatsu-Chara…1QQcmdZViewItem

    Hier das Bild dazu:

    Ist es WIRKLICH so dass diese beiden Motoren gleich sind im Aufbau???

    Beim Motor des Daihatsu gibts 2 typen die sich sehr ähnlich sind, sie unterscheiden sich äußerlich kaum voneinander, der eine (CB20) hat 37kw und der andere (CB23) hat 40kw. Unterschiede sind:

    Andere Wasserpumpe
    Zahnriemenspanner
    Zahnriemenabdeckung
    Schwungscheibe und Getriebe (CB23 hat ne größere Schwungscheibe und das Getriebe passt dann auf diese dickere Schwungscheibe)

    Hier eine Explusionszeichnung des CB20/CB23 Motors von Daihatsu


    Kann mir da jemand helfen ob diese Motoren wirklich gleich sind?

    Was mich vor allem interessiert:

    Ich baue derzeit einen solchen Daihatsu Charade G10 Bj.81 komplett neu auf, den Motor habe ich bereits überholt, aber ich hatte diverse probleme an teile zu kommen, da es etwa den RICHTIGEN Satz Hauptlager nicht mehr gab, hier konnte mir zwar mein Händler aushelfen da er nie teile wegschmeisst und noch EINEN Satz auf Lager hatte, aber wenn es denn eine andere Quelle gäbe für Teile dann wäre dass für mich echt super und beruhigend!

    Gibts hier kenner dieses Motors?


    Danke schon mal im vorraus!


    Rainer