Hallo,
ich weiß ich bin jetzt schon ein bisschen spät dran, aber das ist ein Thema was mir sehr am Herzen liegt.
Das passt jetzt vielleicht auch nicht mehr ganz in den Zusammenhang mit dieser Wörterverdrehermail, aber was soll`s?!
Also:
Ich habe selber, zwar eine leichtere Form der Legasthenie, aber ich habe sie.
Grade in der Schule habe ich da sehr drunter gelitten! Es ist einfach nicht schön, wenn man ein Diktat schreibt und auf einer Seite an die 60 Fehler macht. Das macht keinen Spaß. Vor allem wenn man den Text vorher kannte, es aber einfach nicht schaft dieses auch fehlerfrei wiederzugeben. Ich habe nie einen dieser besagten Kurse besucht, ich habe auch nicht mit diesen Heften gearbeitet.
Ich bin da einen anderen Weg gegangen. Ich habe sehr, sehr, sehr viel gelesen (quasi jedes Buch was mir in die Finger kam) und ich bin zu einem Stenografenverein gegangen. Dort wollte ich eigentlich nur das 10-Finger-Tastschreiben lernen, wurde dort aber auch angesprochen ob ich nicht Lust hätte an der Wettschreibgruppe teilzunehmen. Zuerst dachte ich mir "Was für Idioten müssen das sein, die so ein Hobby haben! Die guckst du dir mal an." Habe ich auch... Mit dem Ergebnis das ich dort ein paar wirklich sehr gute Freunde gefunden habe, und das ich durch das viele, viele, viele, viele, viele Schreiben den Umgang mit den Buchstaben gelernt habe. Vor allem lernt man nicht nur das Schreiben, man lernt auch, sich auf einen Text zu konzentrieren und sich jedem Buchstaben bewußt zu werden. Für mich war es wahrscheinlich die beste Entscheidung meines Lebens in den StV zu gehen!
Ich mache zwar immer noch recht viele Fehler, aber bei weitem nicht mehr so viele... Aber es ist ja nicht nur die Rechtschreibung, die einen einschränkt! Das sollte man nicht vergessen.
Auf der Realschule hat eine Lehrerin zu mir gesagt: "Warum bemühst du dich überhaupt die Quali für`s Gymnasium zu bekommen, aus dir kann eh nie etwas vernünftiges werden." Das war eine Bemerkung die mich damals sehr verletzt hat und auch sehr an meinem Selbstvertrauen gekratzt hat. Ich musste zwar immer etwas mehr ackern als andere, aber es ist machbar! Ich habe meine Quali bekommen, ich habe FachAbi gemacht, ich habe meine Bankausbildung abgeschlossen und jetzt bin ich an der Fachhochschule in Dortmund und studiere dort. Das es nicht einfach wird, ist mir klar, dass ich mehr machen muss als andere, ist mir auch klar. Aber warum sollte ich es nicht schaffen?! Wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde, hätte ich schon verloren...
Was ich eigentlich damit sagen will:
Wenn man Legasteniker ist, muss man sich davon nicht unterkriegen lassen. Man kann daran arbeiten, und man ist dadurch kein schlechter Mensch! Nur muss man auch daran arbeiten und darf sich nicht dahinter verstecken...
Und Bush ist ja auch Präsi der USA geworden, oder?
Ein nächtlicher Gruß
vom Ännchen