Beiträge von motor2rad

    hai, ich hab das problem das ich leider nicht genau lokalisieren kann wo mein spi nebenluft zieht.
    wollte fragen ob man sagen kann wo das am meisten vorkommt.


    wenn ich von vorne draufschau sind 2 schläuce die ins drosselklappengehause gehen.
    wenn ich dort draufspritz mit bremsenreiniger dann dreht er gleich höher.


    hab das spie gehäuse und darunter das drosselklappengehause abgemacht. beide dichtungen waren steinhart.
    hab das gereinigt und statt dien beiden papierdichtungen mit terosons abgedichtet.
    leider ohne erfolg.


    wenn er kalt ist läuft er nicht auf joker sonder grummelt bei 800 u/min herum
    wenn er dann richtig warm ist läuft er auf 1300 u/min.
    so kann ich nicht zum tüv fahren, den die abgaswerte passen nicht.


    was sagt ihr.
    kann es sein weil ich keine neuen papierdichtungen verwendt habe ??
    wo kann ich die onlie bestellen.
    kann es sein das der krümmer selber risse hat ?
    oder ist es am ende ein schlauch der nicht mehr ordentlich dichtet.


    könnrt ihr mir bitte über eure erfahrungswerte berichten.
    sonst kauf ich gleich in england krümmer und einspritzung gebraucht.

    wieviel ps sind euch mit vergaser und aplus motoren bekannt ?


    vergaser is altmodisch keine change auf tüv bei uns in österreich ohne kat kein anmelden möglich. müsste einen alten 1300er typenschein finden. motornummern und fahrgestellnummern sind wieder falsch. wahrscheinlich dann doch die minisquirt kostet 1000euro mit einstellarbeiten am prüfstand.
    welchen kopf und welche nocke.

    bei euch in de ich komm aus österreich und wie gesagt das reglemt geht bis 1400ccm dann wirds mit mini uninteressant bzw sehr teuer.
    spi einspritzung weil ich dann den mini auch auf achse zu den rennen bewegen kann wegen tüv und so.
    momentan überlege ich mir einen 1300 block zu kaufen aufbohren und dann kopf drauf. optisch schaut dieser xflow ziemlich reizent aus hat schon jemand erfahrungen mit den kopf gibts was besseres. welche nocke, rollen gelagerte hochhubkipphebelwelle ? also turbo fällt weg soll ein sauger bleiben.

    1380er würde noch gehen weil dann im reglement bi 1400ccm mitfahren kann. 1430 wäre das dann schon mit den 1600er gti - die haben so 160 ps aufwärts. damit ich da mit meinen fahrkünsten mithalten kann benötige ich 140ps im mini.
    was für einen kopf hast du am 1380er, welche nocke, kat ?, die mini - megasquirt, spezielle kolben oder nur übermaas, so ein ansaugbrücke könnte man ja eventuell gießen lassen - aufwand ist halt ziemlich mühsam. aus der vespa szene kenne ich das jedoch die gießen selber zylinder in der garage und das funktioniert.

    versuch mal den original luftfilter ich hab auch den kn und bilde mir ein das dieser schuld am unruhigen motorlauf ist. meiner ist jedoch noch eingewintert. bin fast sicher - hatte sowas schon mal bei einen 1000er. kannst ja nochmal verteilerkappe und finger kontrollieren, sollte da was oxidiert sein mit schraubenzieher runterkratzen in oder gleich tauschen, zündkabel durchmessen, vielleicht stimmt da was nicht. ich komm mit 8l beim heizen durch.

    hab genau die selben probleme wenn er kalt ist nimmt er das gas nur langsam an. teilweise schiest er sogar wenn ich dann stark reinsteige. hab schon getauscht steuergerät, temperatursensor, zündkerzen andere, motor hat 5000km drauf. werde jetzt mal den k&n runternehmen vielleicht bessert sich da was.

    welches modell ?


    bei mein spi
    auspuff mit fächer, offener kn hat mir nur ein rießen loch gebracht werde ich wieder umbauen, kopf bearbeiten , andere übersetzung das bringt zwar keine leistung aber er zieht spürbar besser und hat tollen ganganschluss


    das hab ich noch nicht aber so könnte es weitergehen.
    dann gehts weiter mit leichten schwungrad, hochhubkipphebelwelle und nocke, anderen kopf

    Ich bin Mechaniker und auf der Suche nach einen Setup
    für meinen Mini für die Strasse und Slalomrennen.


    Da ich aus Österreich komme ist kein Turbo oder Kompressor Legal möglich,
    deshalb soll es ein Sauger 8V bleiben.


    mein Spi ist komplett neu aufgebaut.
    Im Zuge der Motorüberholung wurde der Kopf bearbeitet.
    Motorinnereien Feingewuchtet und eine andere übersetzung verbaut.
    Ein KN Luftfilter ist Montiert (bin ich nicht so begeistert, wegen leistungsloch)
    LcB auspuffanlage Mittel und Endtopf.


    Der Mini läuft echt gut (kein vergleich zu vorher),
    dennoch möchte ich noch vor Sommer ein Update machen.
    Nockenwelle
    Fächerkrümmer ohne kat
    Hochhubkippwelle
    vielleicht dann noch das Programmierbare Steuergerät.(wie heißt das)


    Voerst möchte ich bei den bearbeiteten Kopf bleiben, hab aber trotzdem interesse
    an einen andern kopf für nächstes Jahr.


    Welche Komponeten habt ihr und was könnt ihr mir Empfehlen.
    Welche Leistung is möglich.


    Leider kann ich im Forum nichts Passendes finden außer
    über 16v, kompressor, Turbo und Fremdmotoren.