Beiträge von motor2rad

    Hatte selbiges Problem trat besonders bei regen auf. Lag an den Anschlüssen der Zündkabel am Verteiler. Mal nen Handschuh drüber und fingerkappen abschnippels.


    Wenns dann weg ist, neue Kabel dran und ruhe is.


    Danke für die Hilfe, Die Kabel, Zündkerzen und den Verteiler hab ich gleich zuerst gecheckt. Weil ich noch dachte so Radikale aussetzer könne nur von der Zündseite kommen.
    Kappe, Kabel, Kerzen und Finger sind aber Neu. Ich werd heut mal den Schalter checken und meld mich dann nochmals

    @ Funkey
    lt. Profil ein 92-er, also vermutlich einer mit Gaspedalschalter und ECU mit zwei Steckern


    @ motor2rad
    Dreht er nur bis ca. 2500 U/min und geht dann sägezahnartig mit der Drehzahl immer hoch und runter? Dann ist der Schalter defekt. Einfach mal die beiden Kabel dort zusammenschließen, dann geht er wieder. Kann dann auch so bleiben - oder neuen Schalter.....



    Vielen Dank für die Rasche Hilfe !
    Das ist ein 92er Spi.
    Ganz genau, Am Stand alles Perfekt keine Zündaussetzer und beim Fahren ab 2500 Sägezahnartiges Hoch Runter.
    Welcher Schalter ist das ?
    Wo ist der Eingebaut, beim Gaspedal, oder ein Drosselklappen Potti.
    Vielleicht ist das dieses Ding hier ?
    http://www.pitis-garage.de/min…/gaspedalschalter-spi.php

    Hallo,
    Unterdruckschläuche und vor allem die Winkelstücke auf Dichtheit bzw. Versprödung prüfen!


    Griaßle
    MarCus



    ja das war mein erster verdacht, den die hab ich alle diesen frühjahr erneuert. aber die waren alle dran und komplett.
    das rucken ist viel heftiger als bei abgegangenen u schläuchen. auch hört man kein zischen.


    gibt es irgendwo einen sensor der für die zündung zuständig ist.
    am stand und im leerlauf läuft er normal nur etwas erhöhte drehzahl. nimmt das gas aber gut an.


    wenn ich fahre ruckelt er wie wenn ich nicht autofahren kann und man ständig aufs gas drauf steigt und wieder weggeht.
    wie wenn die zündung nicht richtig geht. aber im stand ist alles normal.

    seit 3 tagen regnet es bei uns. heute morgen nahm er nur noch schlecht gas an. er ruckelte dann sobald ich gas geben wollte.
    ich hab die verteilerkappe rutnergenommen alles trocken. auch die kontakte gereinigt.
    am stand lauft er ganz normal, nimmt auch gas an und lauft auf allen zylindern.


    die kerzen sind eher schwarz aber sind irdium die ich erst vor 2000 km erneuert hatte.
    ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
    gibts irgendwie tipps, vielleicht der regen irgendwo feuchte reingelassen, wo kann ich ins suchen anfangen.

    Es gibt seit einiger Zeit von Maniflow einen sehr gelungenen Krümmer (eigene Erfahrung) mit dickerem Mittelrohr der auch von den Durchmessern her zum Konzept passen würde. Dazu dann je nach Geschmack eine SW5 oder SPVP3 Nockenwelle.



    du meinst vermutlich den.
    http://translate.googleusercon…-vFXv2nIv2Q9dImHByKAMfLFQ


    den hatte ich schon ins auge gefasst, eine anfrage an maniflow hab ich gesendet, die werden aber erst nächste woche antworten. gleich mal nocke gucken.


    Du schreibst, du hast einen LCB? Beispielsweise der von Maniflow ist ein LCB (Long Centre Branch im Gegensatz zu 3into1). Wenn du so einen hast brauchst du ja keinen mehr. Fächerkrümmer ist das deutsche Wort für Manifold, und das kann ja alles sein


    nein, mein fehler ich meinte mein mittel und endtop ist rc40 mit kat,
    rennmini soll es keiner werden, der tüv bei uns ist jedesmal ein hürdenlauf.
    aber leistungsmässig soll sich halt doch was verbessern.


    die lcb von maniflow meinste ist also zu gebrauchen - das wär auch preislich was ich anlegen wollte.
    ich wart noch mit bestellen auf ein paar andere meinungen.


    gibts eigentlich unterschiede zwischen links / rechts lenker bei den krümmern.

    Variante 5 -
    http://www.ebay.co.uk/itm/Clas…ain_3&hash=item56721c4e8c


    Variante 6-
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=C-STR332
    passt der für spi mit kat, glaub ich nicht oder ?
    obwohl damit könnte er passen -
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=AN181T
    bleibt nur noch ob da ein gewinde für die lambdasonde drauf ist.
    eigentlich bin ich dann aber auf doppelt soviel wie ich anlegen wollte.


    variante 7-
    http://www.quoka.de/zubehoer-t…edium-bore-edelstahl.html


    hier gibts auch noch ein paar varianten wo bei ich nummer 14 / 15 original lese. wird dann wohl kein tuningkrümmer sein.
    http://www.minigarage.de/ersatzteile/tuning_auslass.html

    ich kann mich nicht entscheiden, mir fehlen die erfahrungswerte, die preisunterschiede sind enorm und eigentlich kann ich keinen unterschied bzw. oft nicht viel unterschied am foto und in der beschreibung der krümmer erkennen. ich hab einen lcb mittel und endtopf dran und das flexible rohr ist bei mir defekt. deswegen möchte ich gleich auf fächer umbauen. der kopf ist gemacht und größere ventile sind drinnen. er soll mehr leistung bekommen.
    anlegen möchte ich mal um die 200€, es kommt auf jedenfall noch eine nocke und eine Hochhubkippwelle rein.
    weil ich da eben nichts falsch kaufen möchte, wollte ich um erfahrungwerte fragen. welche krümmer habt ihr verbaut.
    wo habt ihr die gekauft, gibt es einen günstigen geheimtipp? derzeit überleg ich variante 2 oder varante 3. falls die aber nicht gut sind
    nehm ich andere.


    Variante 1
    limora -
    http://www.limora.com/de/facherkr-mmer-113352.html
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    Variante 2
    ebay.uk - erste teure version -
    http://www.ebay.at/itm/Maniflo…ain_3&hash=item20e34282b8 144€


    dazu den adapter für den kat -
    http://www.ebay.at/itm/Classic…ain_3&hash=item1e59478608 58€
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    Variante 3
    ebay.uk - zweite billigere version -
    http://www.ebay.at/itm/Classic…ain_3&hash=item1e8dbcac3c 67€


    dann ebenfalls den adapter -
    http://www.ebay.at/itm/Classic…ain_3&hash=item1e59478608


    was gibts sonst noch, hat wer eine bessere idee muss jedenfalls mit loch für Lambdasonde sein.
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    Variante 4
    da Schmerzt der Preis wollte nicht über 200euro hinaus
    http://www.minimania.com/part/…th-Catlink-Pipe--O2-Senso
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    Variante 5
    wäre einer der 3 in 1 geht und angeblich auch für schnelle minis ist. der fällt aber eigentlich weg, weil kein gewinde für lambdasonde.
    aber das könnte man auch anschweisen.
    http://www.minimania.com/part/…reet--Mini--Mini-Cooper-S

    was für dreipunktgurte habt ihr genommen. gibt es irgendwo ein foto wo man sieht wie und wo die montiert wurden. ich muss mit 2 jährigen und 3,5jähriger fahren können. derzeit denke ich an. vorne maxicosi mit 2 jährigen und 3fach gurt und hinten die 3,5jährige mit beckengurt ohne irgendwas. eigentlich bin ich als kind bei meinen vater, die ganze zeit hinten mitgefahren ohne gurt und sitz. meist war auch der beifahrersitz draussen und habs auch überlebt. nur wenn was ist macht man sich ewig vorwürfe, der teufel schlaft nicht und einen einen überschlag zu 4 im mini haben meine eltern schon überlebt.

    heute am abgastest gewesen, abgaswerte waren zwar zuerst nicht so berühmt.


    er lief vorher wieder auf 1200 u/min obwohl letzte woche nach 100km alles gepasst hat.
    jedoch deutlich besser als vor den defekten unterdruckschlauch.
    weil er ab und zu so reingeschossen hat, (kerzen sind ja neue ngk platinum) hab ich die verteilerkappe runtergenommen, obwohl die erst 3 jahre alt ist 5000km
    war leichter ansatz zu sehen. gereinigt und dann lief er auch schon viel ruhiger
    und vorallem die abgaswerte haben dann gepasst.
    zwar nicht perfekt aber im mittelbereich.


    beim heimfahren im halb kalt/warmen zustand an einer kreuzung gings dann wieder los
    drehzahlschwankungen 800 dann rauf auf 1200 dann wieder runter rauf.


    wie ich zuhause und der motor ordentlich warm war, lief er wieder perfekt auf 800 u/min
    irgendwas stimmt noch nicht. so gefällt mir das nicht.


    ich montier jetzt noch einen neuen fächer den werd ich am wochende bestellen.
    dann werd ich nochmals alles neu abdichten und kontrollieren
    dann fahr ich zum testbook, zündung einstellen und drosselklappe messen.

    Damit ist sicher der Steppermotor an der Einspritzung gemeint. Der regelt im Prinzip die Leerlaufdrehzahl. Den kannst Du nur mittels Testbook bzw. Microcheck einstellen. Merke: Nie ohne das die Leerlaufstellschraube drehen!



    okay, das testbook werde ich mir gönnen, kostet ja nicht die welt und Teppichmatten die ich will hat der händler auch im programm.
    aber zuerst mal der tüv.

    heute hab ich nochmal alles abgedichtet und auch einen kleinen riss in einen underdruckschlauch anschluss stück entdeckt. den kleinen schlauch der hinten in den ansauger geht. den hatte ich doch glatt übersehen. naja is halt nicht viel platz da vorne. und an den knie war ein kleiner riss. gleich gegen neue unterdruckschlauch getauscht.
    sollte jetzt alle schläuche getauscht haben.
    dann wieder die 3 dose mit bremsenreiniger auf nebenluft getestet, keine drehzahl erhöhung mehr festegestellt.
    auch nicht bei der drosselklappe.


    danach bin ich 50km gefahren.
    er lief gleich deutlich besser allerdings die drehzahl war anfangs noch hoch
    nach 30km ca bei 1000 u/min
    und nach die 50 km bin ich jetzt immer unten bei ca 900 u/min.
    ich dachte nicht das er sich selber einstellt, aber es hat funktioniert.


    danke für die hilfe, alleine hätte ich das nicht so einfach geschafft.


    heute noch hohlraumschutzwachs bei schweller, a,b säule und den türen erneuert
    und auch den kompletten unterboden eine fertan wachsschicht verpasst.


    am freitag werde ich nochmals tüv versuchen.


    2 fotos von mein mini hab ich gemacht.
    karosserie ist komplett neu geschweist und neu lackiert worden. heute eben 2 mal hohlraum und bodenwachs bekommen. sicher ist sicher.
    der motor ist vor 5000km komplett gemacht worden auch feingewuchtet und auch der kopf wurde bearbeitet.
    den kn luftfilter hatte ich abgebaut weil ich dachte er sei schuld das der mini nicht ordenlich lauft.
    den werde ich nochmals probieren aber nach den tüv.


    dann gehts weiter mir fehlt noch ein fächerkrümmer möchte aber einen für spi mit kat und eine hochhubkurbwelle.
    was muss man den oben alles wegbauen um den fächerkrümmer zu wechseln.
    gibts erfahrungswerte bei der marke des krümmer und der hochhubwelle.
    welche soll ich da nehmen was sagt ihr. hab jetzt auspuff einen lcb mittel und edtopf dran.

    ja leider gehts noch nicht.
    ich geh jetzt systematisch vor und hab mir deswegen heute beim limora die 3 dichtungen von der einspritzanlage bestellt.
    werd die beiden schläuche vorne auch noch mit teroson einkleben.


    beim ausbau der drollklappe werd ich mir ansehen ob dort spielt ist, danke für den tip.
    danach werd ich nochmals 50km fahren.
    wenn er noch immer unruhig lauft mal zum testbook fahren.


    sobald ichs hab meld ich mich, hoffentlich nächstes weekend.


    mfg

    ok, hab jetzt alle schlauche getauscht, die vorderen die am venztildeckel entlang laufen mit kablebinder befestigt, er lauft jetzt erheblich besser. kein schiesen mehr, gas annahme top bis 160. kein verschlucken im teillastbereich. bin dann gleich 60km gefahren drehzahl war dann aber immer noch auf 1200umin heute frûh zum tûv drehzahl nicht unter 1500umin bin wieder heim bevor ich dort war das hat so keinen sinn. ich komme aus österreich das nächste testbook möglichkeit ist 2std autofahrt entfernt. dh wenn alles dicht ist werd ich nicht drum rum kommen oder hat noch wer eine idee was die erhöhte standgasdrehzahl sein kann?? wo bekommt man vom spi die krûmmerdichtung und die dichtungen von der einspritzing?? kann die düse defekt sein er ist jezzt 5 jahre gestanden.

    o. danke werd jetzt alle tauschen und die beiden schläuche vorne.


    fehlerspeicher löschen.
    kann ich das zuhause machen ??
    bei uns gibts weit und breit keine mini werkstatt


    oder kann ich das mit eine den aktuellen geräten in einer modernen kfz werkstatt kenn ich wem.

    bin erst jetzt wieder online
    ich hab mal heute nachgesehen
    der rot schlauch war aufgescheuert an einer stelle die man überhaupt nicht sieht. den hab ich gegen eine kfz u-druckschlauch getauscht
    dabei ist mir aufgefallen das der u schlauch vom ecu auf der anderen seite dne kleinen kasterl abgegangen war.
    das dürfte schon länger so sein.
    angeschlossen zambaut.
    besserung eingetreten


    jedoch nicht perfekt
    hab dann noch die beiden dickeren schläuche die auf der hinter seite des ventildeckels verlaufen ein und ein bischen größerer gegen ander getauscht.
    leider hatte ich keine passenden fixierungen mehr.
    jetzt stecken die nur so drauf


    jedenfall lauft er jetzt um einiges besser, das schiesen und die schlechte gasannahme ist weg.
    aber ....


    wenn er kalt ist lauft er auf 800 u/min
    wenn er warm ist auf 1200 u/min
    nach vollgas oft auch 1500 u/min


    da hab ich nochmals mit den bremsenreinger gesprüht. und bin auf die beiden oben genannten schläuche die auf der vorderseite der drosselklappe sitzen gekommen.
    sobald ich dort hinspritze drehzahlerhöhung.
    jetzt weis ist nicht kann ich die originalschläuche mit den schellen irgendwo bestellen.
    oder ist das bei den beiden schläuchen nicht so wichtig und die undichtheit kommt von der dichtung darunte die ich ja gestern mit teroson abgedichetet habe.
    das nervt schon ich pfurz schon 10std dran herum.