Die Verdrillung der Adern machen die nicht zum Spaß. Das hat schon einen Sinn. Sonst könntest du ja auch ein 8adriges Telefonkabel nehmen, da sind die Adern nicht verdrillt. Auf kurzen Strecken kann man sogar mit Telefonkabel pfuschen.
Es sind immer ganz bestimmte Adernpaare verdrillt. Das hat wohl mit der Abschirmung und dem Signalverlust zu tun.
Wenn du zwei Cat-Dosen auflegst geht es eigentlich nur darum, daß beide Seiten gleich aufgelegt sind (in der Theorie). Wenn da dann aber die Verdrillung der Adern nicht stimmt kommt es zum Signalverlust bzw. Abschwächung.
Deshalb gibt es zwei mögliche Varianten, wie die Adern aufzulegen sind, üblicherweise als A und B bezeichnet. Bei diesen beiden Varianten ist die Signalqualität sichergestellt. Und wenn du dir so ein Verbinder oder eine Dose mal anschaust, dann sind die Farben vorgeschrieben. Und wenn es etwas besseres Material sind eben beide Varianten gekennzeichnet, A und B.
A und B unterscheiden sich eigentlich nur zwischen orange und grün. Die Adernpaare grün und orange können getauscht werden.
Halte dich einfach an die farbliche Kennzeichnung, dann passt das schon. Nur nicht frei Schnauze auflegen.
Ich habe gerade aktuell ne Diskussion mit einem Kunden. Der will auf seinem Grundstück kein Cat6 Kabel legen, ist ihm zuviel Aufwand. Er hat ca. 50m zu überbrücken. Ich habe es machen müssen wie folgt. Mit DLAN bis in die Garage, von dort per WLAN in ein Nebengebäude, innerhalb des Nebengebäudes wieder mit DLAN ans andere Ende und von dort mit WLAN wieder ins Haus. Das funktioniert tatsächlich, sogar störungsfrei.
Jedenfalls ist da jetzt ein schlauer Elektriker, der auch schon gehört hat, das man mit Telefonkabel pfuschen kann. Es liegt auf den 50m auch ein Telefonkabel. Und der hat ihm gesagt das geht und er macht das.
Ich lass die Finger davon und habe ihm gesagt das wird nicht funkionieren.
Selbst Cat6 Datenkabel stellt die Signalqualität nur bis 100m sicher. Bei 50m Telefonkabel wird aufgrund der fehlenden Abschirmung und Verdrillung überhaupt nichts mehr ankommen.
Cat5 Kabel z.Bsp. hat nur einen gesamten Mantel um alle Adernpaare. Da sind die Paare zwar verdrillt aber nicht einzeln geschirmt. Bei Cat6 oder Cat7 Kabeln gibt es einen gesamten Mantel und zusätzlich hat jedes Adernpaar auch noch einen eigenen Mantel.