Beiträge von Mini-Man

    Oben an der B-Säule beim original Cabrio ist die Schraube der Gurtbefestigung hinter einer Plastikabdeckung versteckt. Diese Abdeckung geht sehr gerne kaputt, weil der Gurt da hängen bleibt.

    Genau diese habe ich noch bei mir gefunden. Ich bin mir nur nicht 100%ig sicher ob es die rechte ist, aber zu 80%.
    Ich stell auch noch ein Foto rein.

    Ruhig mal T-Online mit auf die Liste möglicher Anbieter aufnehmen.
    Die gibts jetzt auch schon ne Weile als Freemail Anbieter mit allem pipapo.


    Web.de hat doch immer noch den 15Minuten Takt drin oder? Bis vor kurzem war es noch so. Deshalb würde ich nie web.de wählen.

    Ich bin selbständig und komme sehr viel rum und sehe so manche Fehlbesetzung in seinem Job. Und vor allem im öffentlich Dienst finde ich das schlimm. Da sind die Leute so sicher in ihrem Job, daß anscheinend jegliche Motivation fehlt.

    Wir suchen selber gerade für meine Frau seit kurzem nen 20-30Stunden Job, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Gerade was moderne Technik angeht ist sie fit (eMail, Internet). Ebenso macht sie meine Buchhaltung usw. Und nen Ausbildung in diesem Bereich hat sie natürlich auch vorzuweisen. Sie wäre das Rundum-Sorglospaket fürs Büro.
    Wir haben kurz vor 20% Arbeitslosigkeit hier, und es ist nichts zu finden bis jetzt (wir suchen aber erst seit ca. 2 Wochen).
    Und zwei kleine Kinder sind ein KO-Kriterum, das finde ich auch schlimm.
    Ich für mich selber ärgere mich dann immer, wenn ich diese sogenannten Fehlbesetzungen sehe und im öffentlichen Dienst die Leute zu Hause bleiben wegen nem Kratzen im Hals.
    Meine Frau saß hier bei mir eine Woche nach der Entbindung wieder am Schreibtisch, das Kind in der Wiege hier im Büro.
    Wie zum Geier soll man denn einem Arbeitgeber verkaufen, daß man eben nicht so zimperlich ist und nicht dauernd krank feiert?

    Da kann ich eine Anekdote zu erzählen. Ich gehe hier gerne essen zu einem Imbiss in einem alten Bahnhof (unbeheizt), die machen alles auf einem Holzkohlegrill. Der Job ist nicht einfach im Allgemeinen und bei der Arschkälte jetzt sowieso. Die hatten nen Zettel am Eingang sie suchen eine Mitarbeiterin (warum eigentlich nur weiblich?) ab 40 Jahre.
    Den Passus ab 40 Jahre fand ich so sonderbar, daß ich mal nachgefragt habe.
    Die wollten clever sein und mit "ab 40 jahre" einfach Frauen mit kleinen Kindern ausschließen.
    Für den Job ist aber anscheinend niemand zu finden, deshalb suchen sie jetzt Mitarbeiterinnen jeden Alters :)

    Für Gigabit reicht auch Cat5e, das ist etwas dünner und flexibler als Cat6.
    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5.2F5e

    Dünnes Koaxkabel gibt's tatsächlich, ich finde nur grad nix. Da aber aufpassen, daß es nicht nur für Kabelfernsehen (BK)-Anlagen ist.

    Grüße,
    Andreas

    Genau, habe ich oben schon mal geschrieben, bei Cat5 Kabel sind die einzelnen Paare nicht separat geschirmt, deshalb ist das dünner. Auf so kurzen Strecken könnte man auch mit dem Telefonkabel "pfuschen".

    ...um meine Stimme zu erheben!

    Gegen was? Gegen ACTA. Und Leute - es geht wirklich alle etwas an. Und langsam wird's auch mal Zeit, sich gegen solche Machenschaften zur Wehr zu setzen! Und sich mal aus dem warmen Wohnzimmer zu bequemen...

    Informiert euch, was ACTA, SOPA, PIPA usw. wirklich bedeuten können...

    http://www.stopp-acta.info

    Gruß,
    Jan

    Du hast einfach zu viel Zeit. Die Zeit hätte ich gerne, würde sie aber nicht für solchen Humbug nutzen.


    Edit: Mini-Man: wie ist denn die Latenz bei der Funk-Strom-Funk-Strom Gartenleitung?

    Erstaunlich gut. Ich habe jetzt keine Werte zur Hand, aber ich habe mal nen DSL-Speedtest mit seinem Notebook gemacht. Dazu muß man wissen, daß sein WLAN auch noch ca. 20m freie Wiese überqueren muß und dann ins Haus geht. Der WLAN Empfang im Haus ist ausreichend, aber nicht wirklich gut. Also ne 2000er DSL Verbindung ist messbar gewesen und das Internet läuft auch stabil mit dieser Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit könnte sogar verlustfrei sein, er hat auch nur nen 3000er Anschluss.

    Ich hab das so gut im Kopf, weil ich erst Montag bei dem war. Da habe ich dem ganzen noch einen drauf gesetzt. Er hatte sich nen Mediareceiver gekauft, der nur einen LAN-Anschluss besitzt (also Kabel).
    Also habe ich im Haus noch nen AccessPoint installiert, der aus dem WLAN wieder ein LAN macht, für diesen Receiver.
    Unglaublich aber wahr, sogar das funktioniert.

    Die Verdrillung der Adern machen die nicht zum Spaß. Das hat schon einen Sinn. Sonst könntest du ja auch ein 8adriges Telefonkabel nehmen, da sind die Adern nicht verdrillt. Auf kurzen Strecken kann man sogar mit Telefonkabel pfuschen.
    Es sind immer ganz bestimmte Adernpaare verdrillt. Das hat wohl mit der Abschirmung und dem Signalverlust zu tun.
    Wenn du zwei Cat-Dosen auflegst geht es eigentlich nur darum, daß beide Seiten gleich aufgelegt sind (in der Theorie). Wenn da dann aber die Verdrillung der Adern nicht stimmt kommt es zum Signalverlust bzw. Abschwächung.
    Deshalb gibt es zwei mögliche Varianten, wie die Adern aufzulegen sind, üblicherweise als A und B bezeichnet. Bei diesen beiden Varianten ist die Signalqualität sichergestellt. Und wenn du dir so ein Verbinder oder eine Dose mal anschaust, dann sind die Farben vorgeschrieben. Und wenn es etwas besseres Material sind eben beide Varianten gekennzeichnet, A und B.
    A und B unterscheiden sich eigentlich nur zwischen orange und grün. Die Adernpaare grün und orange können getauscht werden.

    Halte dich einfach an die farbliche Kennzeichnung, dann passt das schon. Nur nicht frei Schnauze auflegen.

    Ich habe gerade aktuell ne Diskussion mit einem Kunden. Der will auf seinem Grundstück kein Cat6 Kabel legen, ist ihm zuviel Aufwand. Er hat ca. 50m zu überbrücken. Ich habe es machen müssen wie folgt. Mit DLAN bis in die Garage, von dort per WLAN in ein Nebengebäude, innerhalb des Nebengebäudes wieder mit DLAN ans andere Ende und von dort mit WLAN wieder ins Haus. Das funktioniert tatsächlich, sogar störungsfrei.

    Jedenfalls ist da jetzt ein schlauer Elektriker, der auch schon gehört hat, das man mit Telefonkabel pfuschen kann. Es liegt auf den 50m auch ein Telefonkabel. Und der hat ihm gesagt das geht und er macht das.
    Ich lass die Finger davon und habe ihm gesagt das wird nicht funkionieren.
    Selbst Cat6 Datenkabel stellt die Signalqualität nur bis 100m sicher. Bei 50m Telefonkabel wird aufgrund der fehlenden Abschirmung und Verdrillung überhaupt nichts mehr ankommen.

    Cat5 Kabel z.Bsp. hat nur einen gesamten Mantel um alle Adernpaare. Da sind die Paare zwar verdrillt aber nicht einzeln geschirmt. Bei Cat6 oder Cat7 Kabeln gibt es einen gesamten Mantel und zusätzlich hat jedes Adernpaar auch noch einen eigenen Mantel.

    Das ist zwar etwas unkonvetionell, würde aber funktionieren. Zum Testen würde es auf jeden Fall reichen. Dein Rechner kann auf jeden Fall mit beiden Netzen gleichzeitig umgehen.

    Ich weiß zwar nicht, was genau du jetzt mit dem Datenkabel vor hast, aber achte darauf, wenn du auflegst, daß es nach der angegebenen Norm machst (A oder B, ist jeweils auch farblich gekennzeichnet).

    PS: ich hasse diese Billig-LSA Werkzeuge, ich muß mit so einem Werkzeug aber auch recht häufig arbeiten.

    :rolleyes:

    Wie sieht's aus mein Freund ?

    Geld ist angekommen und Freitag habe ich auch schon die Post beauftragt die zwei Pakete bei mir abzuholen. Ich bin heute recht zeitig aus dem Büro raus und kann dir erst morgen sagen, ob sie die heute schon abgeholt haben.

    Sorry, ich muß sie leider abholen lassen, bei uns haben die die POST mitten in eine Fußgängerzone gepackt, es ist mir nicht möglich beide Pakete dahin zu schleppen. So bescheuert kann nur die Post sein (leider sind sie die Günstigsten bei dem Paketformat).

    Ich schick dir die Sendungsnummern per PN sobald die bei mir abgeholt wurden.