Beiträge von Mini-Man

    Chinesen sind ja unheimlich nett.


    Ich hab mal den Chinesen gefragt, von dem ich die Steuerung habe, wo er das Problem sieht. Darauf wußte er auch keine Antwort. Aber er bietet mir an, daß er mir kostenlos entweder den 100A Regler schickt, oder aber einen 50A Regler der aber anders aufgebaut ist, den hier: http://www.ebay.de/itm/1603493…3D160349317319%26_rdc%3D1


    Was meint ihr? Nehme ich den 100A Regler oder den anders aufgebauten. Wozu ist der Frequenzregler da dran?

    Tja, die Frage ist dann doch, hat dieser Regler eine gescheite Chargepump! (wenn er denn 'normal' aufgebaut ist)...
    Zum probieren koennte man mal ein paar gescheite MOSFETs parallel schalten (RDSon so im bereich von +/-10mOhm) und die dann am Gate mal mit 20 Volt ansteuern. Dann sollte der Motor eigentlich genauso wie direkt an der Batterie durchziehen.
    Und dann halt eine PWM dazu, dann kann man das ganze mit einem Nullachtfuffzehn-Poti regeln (Pedal oder Drehknopf)


    PS: Motor scheint ein stino 12V zu sein


    PPS: Und beim Versuch natuerlich auch eine gescheite Freilaufdiode einbauen, sonst machts recht schnell 'batsch'...


    Das klingt als hättest du Ahnung von sowas. Ich verstehe an der Stelle jetzt nur Bahnhof.

    Ein PWM-Regler ist das einzig sinnvolle bei solchen Leistungen.
    Etwas mit Lastwiderstaenden aufzubauen waere Pfusch.
    Ich finde allerdings seltsam warum der 60A-Regler nicht funktioniert.
    Der Motor ist doch eine Gleichstrommaschine, nicht ?
    Falls nein muss man bei der Reglerauswahl aufpassen.
    Werden die Kabel beim Regler-Aufbau warm ?


    Habe mit den Kids gerade eine Probefahrt gemacht mit dem 60A Regler. Auf ganz gerader Straße mit nur einem Kind drauf fährt das sogar ein bisschen. Kühlkörper vom Regler wird richtig warm, man könnte sogar sagen heiß. Die Kabel werden überhaupt nicht warm.
    Die Kabel zum Motor hin habe ich mal angefasst, als ich eine Weile direkt mit der Batterie am Motor gefahren bin (das war ganz am Anfang). Die sind dann handwarm.


    Da in Hongkong gibts auch einen 100A Regler, aber ich hab jetzt Angst davor nochmal knapp 80€ für nichts und wieder nichts auszugeben. Wer sagt denn, daß der 100A Regler ausreichend ist? http://www.ebay.de/itm/Reversi…pment&hash=item25760b6dc7


    Ich verstehe leider zu wenig davon.




    Diese wunderschöne Eigenkonstruktion eines Rentners konnte ich für meine Kinder erstehen. Blinker, Radio, Licht, Bremse etc. funktioniert alles. Der EMotor funktioniert auch und beschleunigt das Teil auf ca. 25-30km/h.


    Und genau der Motor ist mein Problem. Es ist ein Bosch GPA12 Motor mit der Nummer 0130302003, der müßte 55A haben.
    Es fehlt eine Drehzahlregelung. Geb ich dem Motor direkt Strom von der Batterie hat der beim Anfahren soviel Kraft, dass der Zahnriemen zum Getriebe übersetzt. Ich muß ihn langsam beschleunigen. Ein Gaspedal mit Bowdenzug ist ja auch da, die Umsetzung ist aber erstmal zweitrangig.


    Ich habe dann einen einfachen Drehzahlregler mit einem kleinen Poti dran erstanden mit 30A Leistung (jetzt weiß ich, dass es zu wenig ist). Im Prinzip funktionierte er am unbelasteten Rad, aber der Motor hatte so wenig Leistung, daß es nicht einmal reichte das Gefährt mit Eigengewicht zum Fahren zu bekommen (mit Motor direkt an der Batterie, fuhr das Ding mit mir und drei Kindern drauf 25km/h!).


    Dann habe ich mich über den Motor schlau gemacht und festgestellt, daß der ja 55A Leistung hat. Daraufin habe ich dann diesen Regler hier erstanden: http://www.ebay.de/itm/1603706…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Heute kam die Ernüchterung, auch wieder viel zu wenig Leistung am Motor. Jetzt fährt das Auto zwar an mit Eigengewicht, aber völlig kraftlos und mit Kind drauf nur Schrittgeschwindigkeit.


    Ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe das Problem auch schon in einem großen RC-Forum angesprochen, aber die sind wohl auch nicht die Richtigen, da kann mir keiner helfen.


    Wo ist denn mein Denkfehler? Es muß doch ein Drehzahlregler aufzutreiben sein, der mit diesem Motor funktikoniert. Ich könnte auch mit einem Zwei- oder Dreistufenschalter leben, mir geht es nur darum, daß der Motor zum Anfahren nicht mit voller Leistung auf den Zahriemen läuft.


    Der Rentner der das gebaut hat, daß einfach Regler aus Bohrmaschinen genommen. Nur sind ihm die natürlich ruckzuck durchgebrannt.


    Ich würde das Auto gerne wirklich schnell auf die Strasse kriegen für die Kinder, ich hab durch die insgesamt 8 Wochen Wartezeit (Versand aus Hongkong für die beiden Regler) schon viel Zeit vertrödelt.


    Kann mir hier jemand helfen bei der Umsetzung? Sowas muss es doch fertig irgendwo geben? Steckt was verwertbares in irgendwelchen Geräten drin, die man schlachten kann? Mir ist auf irgendwelchen russichen Seiten bei der Recherche nach dem Motor untergekommen, daß der Motor wohl auch als Lüftermotor in Autos verwendet wurde. Demnach müßte ich doch so einen Lüftungsstufenschalter mit samt Elektronik nehmen können, oder? Aber hat so ein Lüftermotor wirklich 60A?


    Fragen über Fragen...

    Ist es noch zu früh um nach einem Photo zu fragen? ;)


    Nach ganzen 9h nach der Arbeit (8h Fahrt und 1h Aufladen) war die Pozilei um 00:05 Uhr bei uns auf dem Hof. Ich war total fertig aber glücklich. Und was ist heute für ein Tag? Der Tag der Wiedervereinigung, na wenn das kein Zeichen ist ....


    Es gibt Einiges zu tun, aber nicht schlimmer als ich erwartet hatte. Aber das Allergeilste: Ich bin vorhin mit den Kindern eine Runde gefahren. Ohne viel hin und her ist sie nach 4 Jahren Stillstand einfach angesprungen, da hatte ich auch wieder Gänsehaut. Nicht einmal die Kupplungsmechanik war fest. Sogar die Bremsen gehen.
    Sich ein Auto kaufen ist schon ein tolles Gefühl, sich aber ein geliebtes Auto wiederzuholen, das Gefühl ist unbeschreiblich !


    Bilder gibts eher schlechte, aber besser als gar keine.


    Bild 1: Hier war er fertig verladen.


    Bild 2: Hier ein Foto von heute Morgen bei uns auf dem Hof.


    Bild 3: Und hier ein Versuch die Kinder zu fotografieren, die Kurze hatte aber keine Lust ;)

    Hier ein kleiner Trost :)


    Du bist ein Schatz. Ich hatte gerade ein bisschen Pipi in den Augen. Das Timing ist perfekt.


    Heute gegen 15:00 Uhr fahre ich mit einem Trailer los und ratet mal, was ich mitbringe :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Meine Große ist gerade 4 geworden Anfang August. Am Anfang als das anfing habe ich ihr schon Bilder von dem Auto gezeigt und ihr erklärt, das wir das mal besessen haben. Und wir haben es verkauft weil sie in Mamas Bauch war und nicht mehr ins Auto reingepasst hat.
    Und gestern Abend nach der Gutenachgeschichte fragte sie mich nochmal aus, weil sie ja heute auch unbedingt mitkommen will.


    Und sie hat mich wirklich gefragt, warum wir das Auto nicht einfach weggestellt haben bis sie aus Mamas Bauch rausgekommen ist. Dann war der Bauch ja wieder weg und Mama hätte wieder rein gepasst.
    Kleine Kinder sind wirklich nicht dumm!

    Tja klassische Fahrzeuge haben ihren Preis :D:D:D


    Ich möchte eigentlich für meine Kinder ein Liliput Dreirad haben. Die kennst du sicher auch. Vorne zwei und hinten ein Rad, Pedale und ein richtiges rundes Lenkrad.
    Für ein total abgeranztes Teil gehen die Dinger bei eBay noch für weit über 100€ weg. Es gibt zwar einen Nachbau für neu 120€. Aber das ist nicht dasselbe. Wenn dann original DDR.


    Ich teile also dein Leid. Bist du bei Facebook? Schau dir mal die Gruppe DDR-Kinder an und stell dort mal eine Anfrage. Da hast du sicher ne Chance.

    ...ist schon wieder da... ;)


    Gehörte vor längerem Mini-Man....


    Oh ja. und ich knabber ganz schön dran, ihn hier wiederzusehen. Bzw. er war ja im Mai in einer Autozeitschrift kurz erwähnt. Das ist schon bitter.


    Ich verkaufe solche Autos immer weit weg, damit man sich sicher ist, nie wieder was zu sehen oder zu hören davon. Leider hat das hier nicht funktioniert und ich hab richtig einen Kloss im Hals. Und wie oft werde ich selbst heute noch auf dieses Auto angesprochen ...


    Ich hatte ihm vor zwei Monaten 500€ geboten, mehr kann ich nicht locker machen zur Zeit. Das war ihm leider zu wenig. Mittlerweile hätte ich sogar den Platz um ihn wegzustellen, da wir seit einem Jahr Hausbesitzer sind.


    Allein schon der Kinder wegen, hätt ich den gerne wieder auf dem Hof. Die Karosse war vor Jahren schon ziemlich fertig. Eigentlich kann man den nur in die Presse schieben oder nur zurechtflicken von TÜV zu TÜV wie ich es gemacht habe.
    Ich glaube der Wert für mich, wäre ein Vielfaches von den 1000€. Ich muss mal in mich, gehen, vielleicht kann ich noch irgendwo Geld auftreiben.


    P: Kann jemand eine 125er MZ TS Bj.83 gebrauchen mit relativ frischen TÜV?


    Ich werde heute Abend ins Kissen weinen .... :crying: