Beiträge von Mini-Man

    Ein Freund (selbst Minischrauber -> http://www.minifreak.de) machte mich darauf aufmerksam, daß mein Kleiner (83er Austin) im Motorraum, unter dem Wischwasserbehälter einen kleinen Schalter hat, um den Anlasser zu betätigen.
    Den habe ich bisher nie bemerkt.
    Bei manchen Schraubertätigkeiten erspart es eine zweite Person, die den Zünschlüssel rumdreht.


    Da hat man sich doch mal was nützliches einfallen lassen. Aber diesen Schalter gibt es wohl nur in Minis vor Baujahr 87 oder so.

    Ich habe mir für den Winter einen 83er Austin fertig gemacht. Meine Verwunderung war recht groß, da die Tankanzeige wirklich korrekt anzeigt. Ich kann so ruhigen Gewissens ca. 400-450km fahren. Dann steht die Anzeige genau auf dem roten Balken und es sind auch nur noch ca. 3-4Liter drin.


    Also ich bin begeistert.


    Mein 94er Cabrio zeigt natürlich wie die meisten Minis auch schlecht an.

    Nachdem ich nun weiß, was Reifengas ist, bin ich der Meinung es ist wohl ziemlich überflüssig.


    Was spricht eigentlich generell und überhaupt gegen den Einsatz von Helium, außer der Preis?


    Bei gewissem Druck müßte es das Auto etwas erleichtern. Und brennbar ist es auch nicht.

    Also ich habe die Sitze von einem MPI in meinem 83er Austin drin. Und ich habe auch Sitzschienenverlängerungen drin. Und ich komme noch zwei Löcher über die originale Halterung hinweg. Allerdings ist dann auch wegen der hinteren Seitentaschen Schluß. Also ich nehme an, daß die Seitentaschen des MPIs nicht anders sind. Also müßte da auch noch was gehen.

    Kann mir jemand Tips geben, wie ich die Seitenscheiben (Fahrer- und Beifahrertür) und die Türschlösser tauschen kann?
    Ich habe die Verkleidung mal abgemacht, aber das sieht mächtig kompliziert aus.
    Eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise würde mir schon sehr viel helfen.


    Gruß aus der Prignitz.

    Wir waren zu dritt beim BMW-Händler in Stendal. Wir wurden freundlich begrüßt und alle erwarteten neugierig unsere Meinung, da wohl noch kein echter Minifahrer dort war. Von der Aufmachung her wurde nichts besonderes Geboten. Im Autohaus war eine extra Ecke eingerichtet mit einem Cooper und drumherum der ganze Schnickschnack. Und drei New Minis standen für Probefahrten zur Verfügung. Also haben wir ihn auch gefahren.
    Wir waren begeistert über das Fahrverhalten. Das kommt einem Mini wirklich sehr sehr nahe. Ich denke das war es dann aber auch. Die Türverkleidungen vorne sahen auf Bildern immer nach Aluminium aus, es war keins, nur Plastik. Das Tacho, was aussieht wie eine alte Küchenwaage und der sehr herausstechende Drezahlmesser haben mich auch gestört.


    Ich persönlich finde, das es ein absolut geiles Auto, welches nur zu teuer ist. Sollte ich irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, mir so ein Auto zulegen, werde ich auf jeden Fall die MINI-Embleme abmachen. Die gehören nicht an dieses Auto.


    PS: Vorne ist übrigens auch nicht mehr Platz, als im richtigen Mini und der Kofferraum des neuen ist sogar kleiner.

    Ich habe gerade das Thema vom Stevie gelesen. Dabei fällt mir ein, daß mein 94er Original Cabriolet zu Schlüsselnummer drei im Fahrzeugschein nur nullen hat. Somit gilt das Auto als importiert. Nur warum ist das so?


    Die werden doch die Cabriolets damals nicht importiert haben, oder?

    Wie Seppel sagt, der hat mich nicht so vom Hocker gehaun. Ich glaube das ist ein Cooper der seine gesamte Zeit nie mit Liebe behandelt wurde. Als ich ihn gestern gesehen, war er zwei Jahre ohne Wäsche!!! Das ganze Blech um die Scheibe herum ist durchgerostet (richtige Löcher drin). Die Türen sind auch durch. Sonst ist er in Ordnung denke ich. 1300er Motor, ohne KAT, 65000 km. Ohne KAT, das tut natürlich weh. Merkwürdigerweise hatte er ein Schiebedach eingetragen. Er hat natürlich keins, sonder ein weißes Cooperdach, wie es sich gehört.


    Das Auto soll 800,- DM kosten. TÜV bis 04.2001, AU 12.2000

    Ich müßte mit meinem Kleinen zum TÜV. Es sind nur 4km. Er ist aber nicht angemeldet. Ich habe mir mal sagen lassen, das für die reine Fahrt zum TÜV keine Anmeldung nötig ist.


    Wer kann mir Auskunft geben? Vielleicht sogar mit Hinweis auf einen Gesetzestext?

    Ich kann mir morgen nen 91er Mini angucken, wahrscheinlich ist es ein 1300er. Wurden die Minis damals schon mit GKat gebaut?
    Sagt bitte ja. Wenn nicht, was kostet die Nachrüstung?


    Die Info brauche ich noch morgen Vormittag. Danke

    Die Idee ist toll, zumal das Treffen irgendwo kurz vor meiner Haustür stattfinden muß. Allerdings ist der Termin zu kurzfristig finde ich. Ich wäre gerne dabei, habe aber leider dann schon was vor. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich ärgere.

    Beim schlachten eines Minis sind natürlich auch zwei Stoßstangen übergeblieben. Leider sind diese lackiert. Wenn man die so sieht würde ich von fast neuwertigen ausgehen. An manchen Stellen ist die Farbe auch abgeplatzt und es blitzt richtig blanker Chrom hervor. Wie kriege ich die Farbe runter ohne den Chrom zu beschädigen? Ne Drahtbürste kommt nicht so gut denke ich.

    An REK-MAN.


    Jetzt gehts an die Mathematik!


    So wie du die Tabelle gemacht hauts ja nicht hin, das belegen ja auch deine Verbrauchszahlen von 13 oder 15 Litern. Du kannst doch nicht ein bisschen Sprit nachkippen und dann sagen, das Auto hat so und soviel verbraucht. Woher weißt du denn wieviel noch reingepasst hätte in den Tank? Erst dann kannst du doch sagen, auf eine bestimmte Kilometeranzahl habe ich genau soviel verbraucht.
    Da du den Benzinstand im Tank ja nicht auf die Literzahl bestimmen kannst, kannst du den Verbrauch immer nur von einem vollem Tank zum nächsten ausrechnen.


    Wie ich gerade gesehen habe, deine Resttankberechnung geht ja davon aus, daß du den Tank bis auf den letzten Tropfen leergefahren hast.


    Ich habe momentan gar keine große Lust und auch keine drüber nachzudenken, aber daß dein Verbrauch in der Tabelle immer niedriger wird, hängt denke ich damit zusammen, daß sich dein Fehler von Anfang bis Ende mit durchzieht.


    Uff! Sollte ich mich irren, bitte ich darum, daß mi jemand das Gegenteil aufzeigt.


    Gruß aus der Prignitz.