Auf dieser Seite (>> Link) finden sich nähere Informationen seitens des Betriebes zu den Umrüstungen. Dort findet ihr auch einen Kasten in dem "Sammelaktionen" steht - 2 Links führen zu früheren (Sammel-)Projekten, damals für ein Mercedes- bzw. Nissan-Modell, hat also zunächst nix mit unseren Minis zu tun.
Doch laut dem Schriftverkehr, den ich mit dem Betrieb führe, sollen die grundsätzlichen Informationen die dort zu finden sind, auch für das Mini-Projekt übertragbar sein.
Auszüge von den ALLGEMEINEN Informationen der oben genannten Seite:
ZitatBei den EURO 2 / D3 Aufrüstungen handelt es sich um mechan. oder elektron. Zusatzluftregler, die dem Motor nach dem Kaltstart zusätzlich Luft zuführen oder um ein elektron. Zusatz-Leerlaufregelsystem, das die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart um ca. 100 - 200 Umdrehungen anhebt. [...]
Auf alle Fälle muss der Einbau von einer AU berechtigten Werkstatt oder einer anerkannten Prüforganisation abgenommen werden. Sollte die Nachrüstanlage mit einem TÜV Gutachten ausgestattet sein, z.B. bei einigen EURO 1 Nachrüstungen oder USA Fahrzeugen ist immer eine Abnahme (Erstellung eines Fahrzeugänderungsberichtes) durch die DEKRA, TÜV etc. notwendig. [...]
Auszüge der etwas genaueren Informationen speziell zu den SAMMELPROJEKTEN:
ZitatAlles anzeigen- Wie funktioniert der Nachrüstsatz ?
Über ein zusätzliches Steuergerät wird in Abhängigkeit von der Motortemperatur und des Lambdasondensignals ein Zusatzluftventil angetaktet, das dem Motor bis zu einer Motortemperatur von ca. 70 Grad zusätzlich Luft zuführt.
- Was beinhaltet der Nachrüstsatz ?
Der Nachrüstsatz wird komplett geliefert und beinhaltet ein zusätzliches Steuergerät, ein Zusatzluftventil, vorkonfigurierte Kabelbäume, Schläuche, Kabel und Installationsmaterial sowie eine ABE, ein Steueränderungsantrag und eine bebilderte Einbauanleitung.
- Wer kann den Einbau durchführen ?
Der Einbau kann von jedem Sachkundigen oder jeder Kfz - Werkstatt (möglichst mit AU Berechtigung) ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden. Eine "doit - yourself" Montage ist mit Fachkenntnis auch möglich.[...]
Nach dem Einbau ist eine neue AU durchzuführen. Von dieser AU Fachkraft ist abschließend der Steueränderungsantrag zu unterschreiben.
- Welche Voraussetzung muß mein Kfz erfüllen ?
Der Einbau setzt eine fehlerfreie Einspritz-/ Zünd- u. Abgasanlage voraus. Vor dem Einbau ist ein sogenannter Katfunktionstest (erweiterte AU) durchzuführen.
- Wie erfolgt die Steuerermäßigung ?
Nach dem fachgerechten Einbau und der Unterschrift unter dem Steueränderungsantrag gehen Sie abschließend mit Ihren kompl. Fahrzeugpapieren (Kfz Brief und -Schein, neue AU sowie letzter Hauptuntersuchung) und den im Lieferumfang der Nachrüstanlage enthaltenen Papieren ( ABE und Steueränderungsantrag) zu Ihrer Zulassungsstelle und lassen dort Ihre Fahrzeugpapiere auf Ihre neue Schadstoffnorm umschreiben. Kosten ca., EURO 20,--. Sie erhalten dann von Ihrer Steuerstelle spätestens ab diesem Datum einen neuen (niedrigeren !!!) Steuerbescheid.
Frage beantwortet, MiniFan07?