Beiträge von chelgringo

    180km/h und mehr??? :eek: *---*

    ... meiner (53PS SPI) schafft auf gerader Strecke auch nur knappe 150km/h...
    Hab allerdings manchmal das Gefühl da würde noch mehr gehen, nur nimmt er dann das Gas irgendwie nicht mehr an. Haben die nen Drehzahlbegrenzer?? Glaub ich bin noch nie über 4500 gekommen... :(

    Fahr auf AB meist nur 120-130, mal zwischendruch 'n kleiner Sprint, zB wenn ich beim überholen schon die Xenon-Scheinwerfer angerauscht kommen sehe ;) , aber sonst gemütlich. :cool:

    Da gebe ich dir Recht, Mini-ster!

    Denke mittlerweile auch, dass sich ein Komplettsatz 145/70'er, trotz etwas teurerer Anschaffungskosten, mehr lohnt, denn die sind im Schein sowieso eingetragen, heißt ne Neuabnahme entfällt und das halbjährliche Neuaufziehen der Sommer- bzw. Winterpneus ebenso (= sparen!!! :p )
    Nur scheinen die recht rar...

    Der Hersteller Melber, eine angeblich italienische Firma, scheint übrigens mittlerweile gar nicht mehr zu existieren - eine Aussage über die ich irgendwo im Netz gestoßen bin... Deswegen auch ursprünglich dieser Thread.

    Des Problems bin ich mir bewusst...
    Deshalb geht es auch nicht darum welche Reifen ich gerne hätte, sondern welche ich überhaut verbaut kriege - ganz unabhängig vom TÜV-Problem (s.u.)!

    Die einzigen Winterreifen, die man in 175 Breite bekommt, fangen mit einem Querschnitt von 65 an...
    Mal eine kleine Rechnung:
    - die normalen zugelassenen Reifen der Dimension 175/50 haben eine Höhe von 87,5mm.
    - jene mit 175/65 haben schon 113,75mm

    Ich weiß ja net was es für'n Spielraum beim Mini gibt, aber 26,25mm Differenz erscheint mir schon recht viel...

    Ich könnte auch 165/65 Reifen nehmen, die hätten dann nen Querschnitt von 107,25mm, aber da weiß ich halt net ob die
    a) von der Breite her auf die Felge passen und
    b) immer noch nicht, ob der Querschnitt im Toleranzbereich liegt...

    Mal angenommen ich würde da 165/65 Reifen draufsetzen und des würde von der Höhe des Radkastens etc. keine Probleme verursachen, dann würde der TÜV trotzdem eine ABE o.ä. haben wollen, um zu sehen, ob jene andere Reifenbreite auf den Felgen selbst zulässig ist...

    Hallo Leutz!

    Habe per Suchfunktion schon alle bezüglichen Threads (an-)gelesen, doch weitergeholfen wurde mir damit nicht...
    Besagtes Gutachten auf der "Minidevils"-Seite hilft da auch nix.

    Habe jene 6x13 Melberfelgen bereits an meinem Wagen und eingetragen sind die auch. Das ist nicht mein Problem.
    Was mich vielmehr interessiert, ob jemand von euch weiß, welche Reifengrößen offiziell auf diesen Felgen zugelassen sind. Will mir nämlich Winterreifen zulegen, und hatte überlegt - nachdem mir 12" mit 145/70 etwas teuer und schwer in der Anschaffung erscheinen, mal ganz abgesehen von der Optik - die Sommerpneus einfach abziehen und Winterreifen entsprechend wieder draufmontieren zu lassen.
    Na ja, so weit so gut, es gibt aber keine 175/50 Winterreifen... Keine Chance, auf dem gesamten Markt nicht vorhanden, die Dimensionen wurden nie hergestellt.

    Ich bräuchte nun also ein Dokument, aus welchem hervorgeht, mit welchen Reifengrößen die Felgen zulässig sind, nicht zuletzt wegen der bevorstehenden TÜV-Eintragung.

    Hoffe es gibt jmd. der mir weiterhelfen kann...

    THX, chelgringo

    Ich hab mir auch kürzlich nen K&N reingebaut und finde dass der schon "enorm" was bringt. Ab 3000 U/min geht das richtig ab... im Vergleich zu vorher jedenfalls... Und das trotz normalen Hosenrohrs und normaler Auspuffanlage (noch).

    Bzgl. des Katersatzrohres: hab ich auch verbaut, noch vor dem K&N. Muss sagen, viel bringt es nicht, habs aber schon ein bissl gemerkt (ich weiß es gibt Gegner dieser Aussage). Hat besser 'durchgezogen'... geringfügig halt. Der Luftfilter hingegen verspricht da schon einiges mehr.
    Allerdings stimmen die Bemerkungen von "goose": es müffelt ohne Ende hinten raus, und in der Tat, wirst erwischt kriegst ein Verfahren wg. Steuerhinterziehung. Fühl mich da auch ab und zu dran erinnert und überlege mir dann den Kat wieder reinzusetzen... Denn wie gesagt, viel bringt das Rausbauen nicht (es sein denn der Kat selbst ist im Eimer).
    Muss jeder selber wissen, die Meinungen hier im Forum sind da ja sehr verschieden... :°)

    Hallo an alle...

    Lange wars ruhig hier in diesem Thread, zu ruhig für ein nicht unwichtiges Thema wie ich finde...
    Lange habe ich mich zurückgehalten, und mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Sorry für's plötzliche Abtauchen und nicht beantworten diverser Threads und Mails - es war mir aus studientechnischen und privaten Gründen leider nicht möglich mich weiter mit diesem Thema auseinander zu setzen...

    Andererseits, zu groß waren oder sind die Meinungsdifferenzen über diesen Umbausatz, so dass ich mich fragte ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde, der nötig gewesen wäre, um endlich jene 100 Leute aufzutreiben...
    Einige von euch haben versucht mir zu diesem Thema Mut zu machen, danke dafür, aber im Großen und Ganzen hat die negative (bzw. fehlende) Resonanz überweigt (überwogen?). Der sich abzeichnende nötige Aufwand das ganze über das Forum hinaus publik zu machen schien mir zu groß... zumal ich lediglich von einer handvoll Leuten eine definitive Interessebekundung erhalten habe.

    So hatte ich für mich persönlich diesen Thread auf Eis gelegt, ebenso wie den Schriftverkehr mit jenem Betrieb und mich, wie gesagt, nicht weiter um diese Angelegenheiten gekümmert... so viel also zu den Fragen der letzten Zeit was es Neues gäbe.

    Was heißt das jetzt? Nicht zuletzt wegen diesem posting

    Zitat

    [...] würde ich eher in die Substanz des Autos investieren [...]


    von austin-mini.de - dem ich durchaus beipflichten musste - sowie den anderen o.g. persönlichen Angelegenheiten, habe ich für mich beschlossen, dieses Thema NICHT wieder aufleben zu lassen...
    Einige von Euch mag das enttäuschen... bitte versteht.

    Falls es tatsächlich zur Umsetzung jener Feinstaubverordnungen kommen sollte, laut denen Euro 1 Fahrzeuge nicht mehr oder nur mittles massivem finanziellem Aufwand fahren dürfen und danach sieht es ja aus... - nun ich denke, dann wird das Interesse an diesem Thread von alleine wiederkommen...


    Danke dennoch für Euer (evtl. immer noch bestehendes) Interesse und Eure Beteiligung,

    greetz @ all


    Chelgringo

    Zitat

    ...auf übermäßig große Begeisterung hätte ich da schon von vorn herein nicht gehofft.


    Tja, ich muss zugeben dass ich da etwas anders an die Sache rangegangen bin und tatsächlich der Überzeugung war, dass sich die Mehrheit über eine solche Entwicklung freuen würde...

    Nochmal die Frage an die Runde: gibt es einige unter euch, die tatsächlich Interesse an der Weiterverfolgung dieses Projektes haben, oder kann ich dieses Thema als beendet ansehen? Endgültige Aussagen wären angebracht, da ich auch den Betrieb auf dem Laufenden halten muss, denn dieser kann dann seinerseits die Planungen zu diesem Vorhaben ggfs. auch einstellen...

    Zitat

    ...weiß allerdings nicht, ob die Systeme generell genutzt werden dürfen oder aber halt nur der Einbausatz auf das KFZ abgestimmt ist.


    Letzteres.


    Zitat

    Ist es mögliche den auch auf Euro2 umzurüsten ??? Hat da jemand schon erfahrung gesammelt.bzw. wenn das geht was muss ich verändern ???


    Tja sorry Minimi71, leider musst du dich mit der Aussage abfinden, dass es für KEINEN Mini einen solchen Nachrüstsatz gibt... Ich bin da zwar an 'ner Sache dran, aber wie's so aussieht wird auch dieser Versuch scheitern - Meister-Mini hat ja bereits den Link zu meinem entsprechenden Thread genannt. Schau mal rein!

    Hmmm...

    Sehe nicht mehr so wirkliches Interesse an dieser Diskussion/diesem Thema? Woran liegts?

    Bisher hat auch noch keiner Interesse gezeigt, freundlicherweise eine Kopie seiner Fahrzeugpapiere zur Verfügung zu stellen... Liegt es viell an diesem Punkt selbst? Oder an der Idee diese erst an mich zu schicken? Falls das ein Problem ist - war nur ne Idee, kann auch direkt zum Betrieb gehen...

    Bitte sagt ma' was dazu, sonst verebbt das Thema und damit auch die ganze Mühe die ich mir bisher damit gemacht habe, einfach so stillschweigend im Sande...

    Grüße, chelgringo

    Habt vielen Dank für eure ganzen Tips etc. Hat mir sehr weitergeholfen!!!
    Werde demnächst wohl mal zu Rover fahren und mal das testbook ranhängen lassen - obwohls bei Rover wahrscheinlich recht teuer werden wird, richtig?
    Kennt jemand ne Mini-Fachwerkstatt in Bremen oder Umzu in nicht ganz so weiter Entfernung?


    Ah, noch ne kleine Frage: bin heut ne etwas längere Strecke gefahren, nämlich Marburg - Bremen :) und habe da bemerkt, dass teilweise beim Drücken des Gaspedals nicht viel passiert oder es recht lange dauert bis er dann mal zieht...
    Nur eine weitere Facette des hier besprochenen Problems oder ein anderes *bitte bitte bitte nicht...* :headshk:

    Hi,

    mein Kleiner läuft die ganze Zeit, auch wenn der Motor warm ist, im Stand auf ca 1500 U/min... Manchmal schwankt der Motor wie von selbst auch einige Zeit lang zwischen 800 und 1500 U/min hin und her - ganz so als würde ich ständig das Gas treten und wieder loslassen... Klingt nicht so normal, oder?

    Ich tippe auf Leerlaufregler oder so was - wer kann helfen oder hat besere Ideen woran es liegen könnte?

    Danke, chelgringo

    So Leute, es gibt Neuigkeiten... Am Ball bleiben ist alles... :)

    Habe dem Betrieb nochmal die Problematik mit der 53- und der 63-PS-Ausführung des Spi's geschildert. Habe zwar keine eindeutige Aussage bekommen, dass sich eine gemeinsame Lösung finden lässt, aber folgendes lässt darauf schließen:

    Gebraucht werden nun Kopien der Fahrzeugpapiere (eigentl. nur des Briefes, aber da da heutzutage nix mehr drinsteht, viell. auch von dem Fahrzeugschein) von BEIDEN Modellen. Ich denke damit wird dann endgültig festgestellt, ob eine Lösung gefunden werden kann und wenn ja gleich mit der "Entwicklung" begonnen...

    Ich würde also vorschlagen, einige Interessierte von Euch schicken mir ihre Kopien der Fahrzeugpapiere (sollten aber wiegesagt von beiden Modellen welche dabei sein) und ich schicke sie wiederum gesammelt an den Betrieb weiter. Ich denke dass macht mehr Sinn, als wenn dort diverse zusammenhanglose Fahrzeugpapiere eingehen. Oder?

    Schickt mir ne chelgringo@gmx.de und ich lasse euch dann meine Adresse wissen.

    Um noch mal den Kommentar von christopher aufzugreifen:

    Worin genau besteht der Unterschied zwischem nem SPI mit 53 und mit 63 PS?? Sind es außer der PS-Zahl die gleichen Modelle mit gleichen Maschinen??

    Wär nochmal wichtig zu wissen, denn wenn sie sich ansonsten nicht unterscheiden, werde ich, wie schon gesagt, da nochmal nachhaken, ob sich nicht doch ne kombinierte Lösung finden lässt...

    @ Cooper D:

    Das ist einfach nachzurechnen:

    EURO1 pro 100ccm: € 15,13,--
    EURO2 pro 100ccm: € 7,36,--

    bei einer 1,3l Maschine sind das
    bei EURO1 € 196,69,--
    bei EURO2 € 95,68,--

    Also € 101,01,-- Ersparnis!!!!!


    @ MC 1273i:

    Ihr habt schon recht - ein einwandfreies Zusammenspiel aller drei Komponenten ist wohl bei den wenigsten Fahrzeugen letztendlich der Fall, jedenfalls wohl kaum bei 100 Stück...
    Aber die Frage ist auch, wie ernst man die Aussage nehmen muss. Sicher, alle drei Systeme sollten funktionieren, wär auch schlecht wenn sie's nicht täten ;°), aber oftmals wird der Brei doch heißer gekocht als er gegessen wird...


    @ christopher:

    Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Leute vom Betrieb mir ausdrücklich auf mein Nachfragen sagten, dass es sich um identische Fahrzeuge mit identischer Maschine handeln muss... Aber ich hak' da nochma' nach.