Beiträge von Mini-Rob

    Hallo zusammen,

    Habe heute mal das Ventilspiel neu eingestellt und naja... er sprang danach sofort an. Hätte nicht gedacht, dass sich das so krass auswirken kann.


    Nochmal Danke für eure Hilfe!!!!!!


    Grüße
    Robert

    Hallo,

    rechtslenker: Kein Problem! Ist mir schon klar, dass es schwer wird wenn ich behaupte, dass alles passt, mir dann einen brauchbaren Tipp zu geben...

    Naja... jedenfalls ist der Mini jetzt freigeschaufelt und wird morgen in die Werkstatt geschoben. Werden dann mal das Ventilspiel prüfen... wäre ja logisch, wenn sich das geändert hätte.


    so long

    Robert

    P.S. Den Block habe ich natürlich auch geplant, oder "gesäubert"... jenachdem ;)

    Hallo,

    Schwingschleifer mit 1000er drauf und viel WD40, dananch ca. 30min mit nem Abziehstein gleichmäßig abgezogen. Mit Haarlineal geprüft, perfektes Ergebnis. Wer's nicht glaubt, soll's ausprobieren!


    Grüße
    Robert

    Wie planst du deine Zylinderköpfe?! Hatte mit meiner Methode noch nie Probleme, bei ca. 25 Auto- und Motorradmotoren.

    Bei der Fehlersuche bin ich systematisch vorgegangen, konnte aber keinen Fehler finden (darum schreibe ich das hier auch). Habe ca. 10 Stunden lang alles geprüft und bin mit der Karre am Rande des Wahnsinns :madgo: .

    Bei der Zündung bin ich mir zu 99% sicher, dass dort alles stimmt. Ist es möglich, das ich beim Abnehmen bzw. Aufschrauben des Zylindkopfes etwas verstellt habe (Nockenwelle, Stößelstangen etc.). Ventiltrieb arbeitet jedoch korrekt.


    Gruß
    Robert

    Hallo,

    Geht ja ganz schnell hier!

    Ventilsitze sahen noch gut aus. Eingeschliffen wurde auch nicht, da der Motor vorher noch gut lief. Kopf wurde geplant, d.h. Schwingschleifer und großer Abziehstein. Die Dichtfläche war danach wieder perfekt. Alle Muttern nach Plan und mit 69Nm angezogen. Ventile wurden nicht verstellt, werde aber, wenn ich ca. 1 Meter Schnee vom Mini geräumt habe, das Ventilspiel nochmals prüfen.
    Kompression noch nicht gemessen.
    ZZP und Zündfolge passen ziemlich sicher. Wurde auch nichts verstellt.

    Ich hatte auch schon gehofft, dass es das wäre. Ist aber alles korrekt gesteckt. Zündfolge 1-3-4-2. Die Stecker waren noch vom Vorbesitzter durchnummeriert und wurden auch so wieder eingestöpselt.

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    Also habe jetzt mal alles so auf Risse untersucht, wie ihr mir das hier empfohlen habt. Habe aber keine gefunden. Daraufhin habe ich die Zylinderkopfdichtung, Vergaserflanschdichtung, Thermostatdichtung getauscht sowie den Vergaser zerlegt und mit Pressluft gereinigt. Öl und Kühlflüssigkeit wurden auch erneuert. Immerhin ist der Motor jetzt wieder dicht (zur Erinnerung: es lief Kühlwasser in die Zylinder sowie seitlich zwischen Kopf und Block heraus).

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Er springt einfach nicht mehr an!!

    Er geht zwar um, zündet auch gelegentlich, manchmal 5-6mal in Folge aber das war's dann auch.

    Daraufhin habe ich nochmals alles durchgecheckt, konnte aber keinen Fehler finden d.h.:
    - Vergaser: Soweit alles richtig montiert, Düse sauber, Schwimmerkammer hat richtiges Kraftstoffniveau, Schwimmerventil funktioniert auch korrekt, Dichtflächen alle frisch abgezogen und neue Dichtungen. Wieder die richtige Menge Öl eingefüllt. Benzinpumpe fördert auch einwandfrei. Kerzen sind auch nach mehreren Startversuchen leicht nass, also kommt schonmal Gemisch in den Motor.
    - Zündung: guter Funke an allen Kerzen, Zündreihenfolge passt auch. Am Zündzeitpunkt wurde nichts geändert, er lief ja vorher recht ordentlich. Batterie wurde auch geladen bzw. Startversuche auch mit Überbrücken durchgeführt.
    - Zylinderkopf: Wurde auch nur gründlich gereinigt, nichts verstellt, Dichtflächen neu abgezogen, alle Stößelstangen wieder korrekt montiert.

    Keine Ahnung, warum der Motor nicht läuft. Kann auch sein, dass ich was ganz lächerliches übersehen habe (nein... der Tank ist voll :D ).

    Habt ihr noch eine Idee, an was das liegen könnte??


    Grüße
    Robert

    Hallo,

    Also, technische Daten die Zweite:

    Aston Mini, Bj. 88 (also Mk V), 1000er Motor mit Vergaser.

    Am Wochende kommt noch mal der Kopf runter und wird untersucht, dann werde ich meine Ergebnisse hier posten.

    Habt ihr vielleicht noch eine Händleradresse über die man schnell und günstig Ersatzteile bestellen kann? Alle Links die ich gesichtet habe, waren leider schon tot...


    Grüße
    Robert

    Hallo zusammen,

    Erstmal Danke für die vielen Tipps!!!

    Zum Motor: es ist ein 1000er mit Einspritzpumpe. Mk II steht zumindest mal im Fahrzeugbrief.

    Werde den Zylinderkopf die nächsten Tag mal demontieren und nochmal genaustens unter die Lupe nehmen. Eure Argumente für Riss im Zylinderkopf sind sehr einleuchtend.

    Habe bis jetzt meistens nur Motorradmotoren gerichtet, da hatte ich nicht viel mit Wasserkühlern zu tun... bin also noch lernfähig :D

    Werde dann mal berichten, was die (genau) Fehlersuche bzw. Eingrenzung ergeben hat.


    Grüße
    Robert

    Hallo zusammen,

    Habe mir einen Mini Mk II mit Motorschaden gekauft. Nach einer ersten Diagnose sieht es wohl so aus, als hätte die Zylinderlauffläche des zweiten Zylinders von links einen Riss durch den Kühlflüssigkeit in den Brennraum eintritt. Wo genau der Riss sich befindet kann ich noch nicht sagen, jedenfalls nicht im Zylinderkopf oder Dichtung sondern im Block. Der Riss ist aber scheinbar nicht sonderlich groß, erst bei längerer Standzeit kann man Flüssigkeit im Zylinder erkennen. Ansonsten läuft der Motor noch recht gut, Leistung und Laufgeräusche passen.

    Nun die Frage an euch: Kann ich diesen Motor noch retten? Mit vertretbarem Aufwand versteht sich... Gibt ja so Mittelchen mit denen man Risse wieder abdichten kann, aber im Brennraum?!

    Beim Kauf habe ich noch einen kompletten zweiten Motor mitbekommen, der noch in Ordnung sein soll. Diesen möchte ich zerlegen und überholen. Könntet ihr mir dazu vielleicht ein paar Adressen bezüglich Ersatzteilen nennen? Bin neu beim Mini-Schrauben...


    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
    Robert