Wo in Mittelhessen ?
nähe Limburg
Vielen Dank für die Info, werde mich mal informieren!!
Wo in Mittelhessen ?
nähe Limburg
Vielen Dank für die Info, werde mich mal informieren!!
Hallo Leute,
nachdem ich schon lange nichts mehr an meinem Mini machen konnte, habe ich nun vor 2 Wochen wieder angefangen.
Bin gerade dabei die Karosserie zu überarbeiten (entrosten/schweißen).
Der Motor ist raus und das Getriebe ist ab.
Nun möchte ich das Getriebe überholen lassen.
Ist ein 1.0 Bj. '89.
Da ich noch die Karosserie machen muss und zur Not noch einen alten Ersatzmotor übrig habe, hat die Getriebeüberholung Zeit.
Meine Frage:
Könnte ihr mir jemandem empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich traue mich selbst an Getriebe nicht wirklich ran, drum bin ich für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß mini_manu
(PS: Wohne in Mittelhessen)
JanCooper
im schweller steckt (ein glück) nix.
nur die eine schraube steckt noch in der mutter fest und zwar im rahmen außen wo die schwinge sitzt. da komm ich auch nicht mit dem schweißgerät hin.
deswegen dachte ich ne mutter draufgemacht, loctite und gut ist.
aber der versuch ist mir zu gefährlich. vielleicht hat von euch einer schon mal die erfahrung gemacht ob das hält oder nicht?
HOT
Danke für Deine Antwort.
Aber wie mache ich es an der Stelle wo ich mit dem Schweißgerät nicht ran komme?
vielen Dank für Deine Antwort.
Aber wenn ich den Rest Schraube samt Mutter raus hab', dann muss ich doch die neue Schraube wieder fest machen.
Wie hast Du das gemacht? Einfach eine passende Mutter auf die Schraube und Loctite drauf?
Dank für die Antwort!
Ich ärgere mich noch immer über die abgerissenen Schrauben in den eingeschweißten Mutter in meinem HA-Rahmen.
Kann ich die Muttern nicht einfach entfernen?
Bei der einen kann ich ne neue einschweißen, bei der anderen aber nicht.
Kann ich dort nicht einfach eine selbstsichernde Mutter draufsetzen oder mache ich nen denkfehler?
Vielen Dank für Eure Hilfestellung!!!!
danke olaf,
werde mein glück dann mal probieren...
Hallo,
habe meinen kpl. Hinterachsrahmen ausgebaut und bin ihn gerade am überholen.
Leider sind mir beim Ausbau 4 Schrauben agberissen. Nun meine Frage bevor ich etwas vermurkse: Wie bekomme ich den festsitzenden Rest der Schrauben am besten/einfachsten raus?
Momentan baden sie im Rostlöster.
Vielen Dank für eure Tipps!
@ brummy: naja, hab' gestern abend noch ne dose red bull daneben gestellt (verleiht flüüügel). muss nachher mal schauen ob's wirkt
@ spawn: hab' am wochende die family eingeladen. da sin 2-3 dabei die auf deine beschreibung passen
gibt's sont noch was zu beachten?
die tachowelle muss ab und das kabel von batterie zum anlasser muss wohl weg. die restlichen anbauteile inkl. kühler, bkv, etc. sind ab. und die leitungen die vom rahmen an die karossiere gehen sind auch lose.
so, jetzt hat's geklappt.
nachdem ich mit einen neuen satz austreiber gekauft hatte, ist der splint auch relativ gut rausgegangen.
es geht halt nix über anständiges werkzeug.
für die großen muttern habe ich mit ne 34er nuss geholt. hat auch wunderbar funktioniert.
hilfsrahmen vorn ist nu' lose und wartet darauf aus der karosserie zu kommen.
@ meister-mini: japp, will ich ja.
leider ich will ich aber auch weiter kommen.
und in meiner nähe gibt's keiner deiner besagten läden
@ all:
sagt mal wie schwer ging denn bei euch der splint vom schaltgestänge ab??? ich hab gestern noch 10 min draufgehämmert und das ding bewegt sich keinen mm.
@ olaf: danke, die hätte ich auch alle gelöst. somit hätte ich keine vergessen. aber jetzt kann ich mir wenigsten sicher sein.
@ jens/spawn: welchse nuss brauche ich dann nu?!? da ich in meinem baumarkt wohl kein zoll-werkzeug bekomme und in meiner nähe auch kein teile-handel ist, werde ich wohl zuerst mal ne metrische kaufen. und dann wenn ich eh bei irgendeinem fachhändler bestelle, werde ich mir gleich die passende mit kaufen. aber welchse nun??
so, habe gestern noch ein bissle geschraubt (schön wenn man mit faschin nix am hut hat)
Sagt mal, wie habt ihr diesen Splint aus dem Schaltgestänge bekommen??? Hatte nach ca. 5 min probieren keine Lust mehr. Habt ihr nen Tipp für mich?
Und wie bekomme ich den Nebenrahmen lose? Wo sitzen die Verschraubungen? (Nicht das ich eine übersehe). Und muss ich diese ewig große Muttern links und rechts über den Dämpfern auch lösen? Wenn ja was für eine Nuss brauche ich?
@ würfele: danke für den tipp mit dem gerüst, gute idee
die ansaugbrücke hab' ich schon ab (auch so'n gefummel), werde vielleicht heute abend nochmal schauen wie es am besten geht. denke aber nach unten wäre für mich von vorteil.
@ all: melde mich wieder und danke für eute tipps und anregungen
Meister-Mini:
jap, ist jetzt auch klar, wo du es erwähnst, dass der Haken weg ist, logisch!
danke auch für den tipp mit den scheinwerfer-löchern
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Da der Nebenrahmen noch relativ gut aussieht und ich hoffe wenig Probleme haben werde die Schrauben zu lösen, werde ich versuchen den Motor nach unten auszubauen. So kann ich den Rahmen auch gleich überarbeiten.
Gibt es noch weitere Sachen zu beachten (außer die von C&A genannten), z.B. benötige ich Spezialwerkzeug?
Kann man den Vorderwagen am Abschlepphaken hochziehen? Oder hält der das Gewicht nicht aus? Hat das schon jemand probiert? Ist wahrscheinlich besser mit nem Wagenheber, oder?
Ersteinmal ein Hallo und großes Lob an dieses Forum.
Verfolge es schon seit langem und habe seit kurzem selbst einen Mini.
Ein Mayfair 1.0 Ltr. Vergaser Bj. 89, 30 kW.
Nun liegt erst einmal eine Restauration an.
Jetzt bin ich dabei den Motor auszubauen. Die Nebenaggregate habe ich soweit schon ab (Kühler, Krümmer, Anlasser, LiMa, etc.)
Jetzt meine Frage:
Was ist sinnvoller, den Motor so auszubauen (nach oben) und einen Seilzug kaufen, oder den Motor komplett mit Nebenrahmen ausbauen und die Karosse drüber? Und wenn ich ihn nach unten ausbauen, bekomme ich die Karosserie überhaupt über den Motor? Habe nämlich keine Bühne zur Verfügung! Hat das jemande von euch schon einmal gemacht? Und wenn ja, wie?
Viele Dank für eure Antworten schon im Voraus.