MAc_Udo
Die ECU nimmt nicht nur Werte von der Lambda-Sonde. sondern auch von anderen Seiten (Gaspedal, Unterdruck, Drehzal etc...). Der Hub bleibt nach dem Aufbohren der selbe, jedoch das Volumen ändert, so daß dem Motor mehr Kraftstoff nur zugute kommen würde, dies weis die ECU aber nicht. Ich weis jedoch nicht wie tolerant die ECU des SPi ist, würde mich aber wundern wenn ein 1380er Motor mit der gut laufen würde.
Beim SPi gab es ab Werk 2 Leistungsstufen, 53 und 63 PS (Cooper). Der Leistungsverlust beim 53 PS Mini kommt größtenteils durch die Kolben zustande, der hat nämlcich Kolben mit tiefen Mulden --> also niedrigere Kompression. Den MPi gab es nur mit 63 PS, d.h. also mit derselben Leistung wie ein SPi Cooper, nur der MPi hat ein bißchen mehr Drehmoment (wegen der MPi-Technik halt).
Basti
Würde es nicht reichen die Zylinder nur zu honen ? Hab auch soeben in deiner Signature gelesen daß du einen 53 PS SPi hast. In diesem Fall würde ich dann Kolben mit niedriger Mulde einbauen. Dies wäre mal die erste Änderung, da der Motor sowieso schon zerlegt ist (oder?).
mfg Petar