Hi!
Hab den alten thread ausgegraben, weil ich seit heute mitreden kann: 27,19 Liter Okay, ein bisschen was wär noch reingegangen, wie ich nachher an der Tankuhr gesehen hab - vielleicht auf 28 oder so.
Tja, hätte mir den thread vor der Fahrt heute durchlesen sollen - so hab ich mir gedacht: bei sagen wir ~ 30 nutzbaren Litern und ca. 7 Litern Verbrauch (mein Schnitt der letzten 6 Monate) müssten sich 428 km ausgehen - es hat dann aber nur für 398 km gerreicht Ist zwar auf der Autobahn passiert, aber zum Glück kurz vor einer Abfahrt - bin mit abgestorbenen Motor im Leerlauf ausgerollt und hab im Schritttempo eine Tankstelle erreicht
LG,
Maxl
Beiträge von maxl
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Zitat von georg.
NICHT mit roher Gewalt.
Die Welle, resp. die Hülse der Welle ist seitlich verriegelt, d.h. das Hülsenendstück resp. genauer der weisse Ring (siehe Bild) kann an einer Stelle zur Seite gedrückt und dann die Hülse mitsamt der Welle vom Tacho weggezogen werden.
Aha - dachte mir so etwas in der Art, hab's nur nicht selbst herausgefunden und mein Haynes schreibt nur "detach speedometer cable" oder so ähnlich aber nicht wie
Danke & LG,
Maxl -
Hallo Georg!
Ist doch der Öldruckschalter Hab beim ersten Test offenbar nicht ordentlich Masse erwischt - zu zweit hab ich jetzt Klarheit schaffen können. Natürlich erst, nachdem ich bemerkt habe, dass die Lämpchen alle in Ordnung aussehen
Macht nix - jetzt weiß ich wie's da hinter dem Armaturenbrett bzw. Tacho ausschaut Hab 2.2 Watt Birnchen vorgefunden, beim nächsten Mal sollte es auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes gehen.
Bei der Gelegenheit: hab die Tachowelle nicht abbekommen - gibt's da einen Trick oder einfach mit roher Gewalt abziehen
LG,
Maxl -
Zitat von georg.
Links neben der Lenksäule sollte man nach oben langen und den Drehverschluss vom entsprechenden Glühbirnenhalter betätigen können, d.h. kein mühsamen runterfummeln vom Holzarmaturenbrett...?
Echt? Das wär toll, ich fürchte allerdings, das find ich nie Aber probieren werd ich's freilich - Danke für den Tipp!
LG,
Maxl -
Zitat von Herr_der_Ringe
ne kurze auflistung :
Glühbirne
1,5 Watt, E5/8 Schraubsockel
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Glühbirne
0,75 Watt, E5/8 Schraubsockel
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Glühbirne
1,2 Watt, BA7S Bajonettsockel
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Glühbirne
2,2 Watt, BA7S Bajonettsockel
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Glühbirne
1,2 Watt, Glassockel W2, 1x4,6d
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Glühbirne
2,2 Watt, EP10 Schraubsockel
Armaturenbrett- und Innenbeleuchtung
Glühbirne
2,2 Watt, Glassockel W2, 1x 9,5d
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Glühbirne
3 Watt, Glassockel W3, 1x9,5d
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Glühbirne
2 Watt, Glassockel W3, 1x9,5d
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
schau am besten nach was auf deiner alten lampe steht
Holla Sind/waren die alle im Mini im Einsatz??
Werd' wohl nicht ums nachschauen herum kommen - sollten es die von Classick genannten sein, hab ich sie allerdings eh vorrätig (sind glaub ich dieselben wie in den Seitenblinkern?).
Danke Euch beiden!
LG,
Maxl -
Hi!
Meine Öldruck-Kontrolleuchte hat vor ein paar Wochen (auf dem Rückweg nach 4.500km durch England & Schottland! ) den Geist aufgegeben - Schalter dürfte funktionieren (an Masse gehalten - Zündung an - keine Reaktion).
Bevor ich das Holzarmaturenbrett mühsam runterfummle, nur um dann draufzukommen, dass ich genau dieses Lämpchen nicht vorrätig hab - weiß jemand zufällig, was für eine Leuchte dort zum Einsatz kommt? Dann kann ich sie schon vorab kaufen
Danke & LG,
Maxl -
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Zitat von Andi_HH
Wenn ja, at jemand Erfahrungen damit oder vielleicht sogar Bilder wie das ausschaut?Hallo Andi,
man sieht den Unterschied auf den Fotos nicht wirklich (siehe Anhänge), die Reifen sind halt etwas "bauchiger".
Vom Handling her find ich die 145er (meine Winterreifen) fast angenehmer, weil das Heck leichter mitlenkt Mit den 165ern hast du aber klar mehr Grip und kannst Kurven schneller durchfahren.LG,
MaxlPS.: Ich find's eine Frechheit (von Rover), dass die 165er extra eingetragen werden müssen - waren doch schon die alten Cooper aus den 60ern (halt in 10") damit legal unterwegs.
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Hi!
Muss den alten thread aus aktuellem Anlass wieder hervor holen
Also: Heckscheibenheizung war seit kurzem wirkungslos, hab 4-5 kleinere/"dünnere" Stellen an den Heizdrähten mit Leitsilber ausgebessert. Schalte ich die Heizung jetzt ein, kommen (in Fahrtrichtung) links bei der Steckverbindung der Heckscheibenheizung 12V an, wenn ich einen Messfühler dort an das gelb-grüne Kabel und den anderen an die Masse halte. Soweit so gut - mache ich dasselbe auf der anderen Seite der Heckscheibenheizung mit dem schwarzem Draht und Masse, tut sich nichts mehr Nachdem jetzt grad kein regnerisches Wetter zum testen war, bin ich mir nicht sicher: kommt dort nichts an (Heizdrähte sich ja repariert, Steckverbindungen in Ordnung) oder schluckt die Heckscheibenheizung alles? Oder hab ich einen Denkfehler beim testen drin (von Elektrik versteh ich nicht viel)?
LG,
MaxlPS.: Der Winter ist zwar vorbei, aber im Juli soll's für 2 Wochen zu zweit nach GB gehen, da könnte es auch feucht werden
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Zitat von Mr. Grease
Hallo Maxl,
1) Heizung war einmal eingeschaltet?
2) Blubbert es aus dem Kühler (mit offenem Kühlerdeckel im Stand warm laufen lassen - VORSICHT: NIE HEISS ÖFFNEN!!!!)?
3) Riecht es aus dem Kühler nach Auspuffgasen?
4) Hast Du moccabraune Farbe im Kühlwasser?
Wenn 2-4 mindestens einmal JA, dann Kompressionsprüfung machen - ZylKo könnte verdächtig sein ...
Hallo Markus,
ad 1)
Ja, in letzter Zeit immer wieder
ad 2)
Okay, muss ich mal ausprobieren
ad 3)
Muss ich ebenfalls mal ausprobieren
ad 4)
Nein, Kühlflüssigkeit selbst ist giftgrün. Am Einfüllstutzen/Deckel gibt es innen allerdings hellbraune Ablagerungen.
Danke für die konkrete Hilfsanleitung
LG,
Maxl -
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Hi !
Habe vor kurzem eine beunruhigende Beobachtung gemacht: der Stand der Kühlflüssigkeit war eigentlich immer optimal (genau bis zur "Brücke") und als ich letztens nach einer längeren Strecke (300km) kontrolliert habe (genauer erst am nächsten Tag, also bei kaltem Motor), war der Behälter bis oben hin voll Dachte zuerst, das Auto steht nicht eben - paar Tage später wieder kontrolliert: noch immer voll bis zum Verschluss! Hat auch beim Thermostat ein bisschen was rausgeschwitzt. Hab dann fast einen 1/4 Liter abgesaugt, bis wieder "Normalstand" erreicht war... woher kommt das plötzlich
LG,
Maxl -
Hallo Tobi!
Hast du eine Antwort gefunden oder dich damit abgefunden?
Ich hab nämlich das gleiche Problem, obwohl bei mir letzte Woche in der Werkstatt Motorknochen und Fahrwerkgummis ausgetauscht worden sind
Er fährt sich seitdem auch deutlich besser, ist nicht so unruhig/wabbelig beim plötzlichen vom-Gas-gehen. Aber das *klong* beim schnellen Einkuppeln ist noch daLG,
maxl -
Zitat von maxl
Lichthupe geht nicht;
Zusatz-Fernlicht geht nicht;
Fernlicht der Hauptscheinwerfer funktioniert;
Hupe funktioniert auch;Das ganze ist erst so, seit ich vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Steckkontakte im Motorraum gerreinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe Hab anschließend natürlich gleich alle Sicherungen nochmals gecheckt, konnte aber nichts finden. Hab ich vielleicht in dem Kabel-Wirrwarr (hab den Mini erst seit einem Monat) etwas falsch angeschlossen? Sonst funktioniert aber eigentlich alles.
So, der Form halber noch die Auflösung
Nachdem der Kleine ohnehin in die Werkstatt musste, hab ich das dem Meister auch noch machen lassen und der hat das Problem in ein paar Minuten gelöst: die Kontakte der Glassicherung aus dem Sicherungskasten waren es - zu locker. Er hat sie lediglich zusammengebogen, wenn ich ihn richtig verstanden habe (wobei so locker kamen sie mir nicht vor! Aber egal, jetzt gehen Lichthupe & Zusatzscheinwerfer wieder).
LG,
maxl -
Zitat von kidalu
Hallo,
wenn du mit Kontaktspray zu großzügig umgehst, nimmt der Strom lieber den Weg durchs Spray als durch z.B. das Relais! Der Strom reicht dann nicht mehr, zu schalten.
Und Scheinwerferbirnen immer paarweise tauschen.
Ich hoffe, das hilft.
Oh, das war mir neu - war immer recht großzügig mit Kontaktspray
Danke! -
Hi!
Möchte mich hier mal dran hängen, da ich ein ähnliches Problem habe:
Lichthupe geht nicht;
Zusatz-Fernlicht geht nicht;
Fernlicht der Hauptscheinwerfer funktioniert;
Hupe funktioniert auch;Das ganze ist erst so, seit ich vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Steckkontakte im Motorraum gerreinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe Hab anschließend natürlich gleich alle Sicherungen nochmals gecheckt, konnte aber nichts finden. Hab ich vielleicht in dem Kabel-Wirrwarr (hab den Mini erst seit einem Monat) etwas falsch angeschlossen? Sonst funktioniert aber eigentlich alles.
LG,
maxlPS.: Eine mehr oder weniger kaputte Zusatz-Fernlicht-Glühlampe hab ich auch getauscht - war schon von innen schwarz angelaufen und ging nur sekundenweise.
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Hey, super - Danke Euch für die vielen Antworten!
LG,
Maxl -
Danke für den Tipp!
Werde eh mal das Armaturenbrett abnehmen - momentan vibriert's dahinter irgendwo ganz fürchterlich schon in unteren Drehzahlen. Mal sehen, ob da irgendwo Filz oder Gummi Abhilfe schafft.
LG,
Maxl -
Hi Markus,
verstehe - "kühl und dunkel lagern"
Ja, ich denke auch, daß die Sonneneinstrahlung schuld ist. Man müsste den Lack irgendwie "geschmeidig" halten - vielleicht hilft einwachsen?
LG,
Maxl