Beiträge von Flammenmann

    also ich les immer "gewinde nachschneiden" "loch aufbohren" " kurze M16"
    wenn ich mich recht an meine lehrzeit erinnere hat gewindeschneiden immer was mit spänen zu tun. sammeln sich nicht auch welche davon IN der ölwanne bei derartiger reparatur und richten evtl. später schäden an? oder juckt euch da nur nicht...
    alternative wäre wohl ölwanne abschrauben, oder?
    FM

    hast du den schieberegler auch auf "car" gestellt? ich bin mal ne weile mit einstellung "screen" gefahren und hab mich über meine kalten füße gewundert.... naja, wäre auch zu einfach...
    FM

    ich nix verstehen...

    wie soll das gehen? wir schreiben rein was im Brief eingetragen ist oder was der leistungsprüfstand bringt? ich glaube die meisten waren mit ihrem mini noch nie auf der rolle... und dann wird vom tüv ben eingetragen was im gutachten steht. ist das eine richtige basis für eine auswertung?

    FM

    hab nen 89er mayfair, so groß können da die unterschiede nicht sein.
    also die leerlaufschraube findest du wenn du den luftfilter abnimmst. wenn du vor dem wagen stehst und von oben auf den vergaser schaust dann ist sie rechts vorne (in richtung zu dir) sie ist ganz im vergasergehäuse eingelassen, hat glaub ich sowas wie ein "kreuzschlitz" aber keinen echten, eher so das man mit einem flachen schraubendreher hinein kommt, (hmmm umständlicher kann mans glaub nicht erklären...)
    willst du hingegen das gemisch selbst verstellen wirds umständlich, denn die verstellmutter ist auf der seite der stirnwand. flge dem gasgestänge am vergaser und do wirst sie unter dem vergaser finden. ganz schöne fummelei da was zu verstellen, aber es geht.

    die zzp markierung muß bei unterdruck in richtung stoßstange wandern.

    so isses...
    FM
    Flammenmann rät:
    die investition in das "Mini Werkstatthandbuch" lohnt in jedem fall, auch als bettlektüre

    also hat man worte... da werden ahnungslosen miniinteresenten fahrzeug mit mysteriösen features feilgeboten...(siehe swedishcustom)
    hat jemand schon mal was von "konkav Kolben" gehört?
    mein Fremdwörterlexikon (wie auch Horzi) sagt zu konkav:

    [lat.; 'hohlrund; gewölbt'] hohl, vertieft, nach innen gewölbt...

    was soll ein konkaver kolben bringen ausser den brennraum zu vergrößern und damit die verdichtung zu verringern und somit womöglich die leistung zu reduzieren...

    ich lass mich gern belehren, wer wies mehr?

    FM

    well...
    ich vermute mal du fährst eine falsche standgaseinstellung. sieht so aus als würde der motor nicht genügend sprit bekommen, er magert im stand ab und geht schließlich aus. stell mal die standgasschraube etwas höher ein, vielleicht hilfts.
    kann aber auch an der zündeinstellung liegen wenn du z.B. einen zu frühen Zündzeitpunkt eingestellt hast, dann läuft der motor zwar bei hohen drehzahlen gut, denn der druckaufbau der verbrennung findet zum großteil bei abwärtsbewegung der kolben statt, bei niedriger drehzahl ist aber schon vor dem erreichen von OT der maximale verbrennungsdruck erreicht, das behindert den kolben in seiner aufwärtsbewegung und führt früher oder später zum stillstand...

    also mein rat, diese einstellungen mal überprüfen dann wieder melden
    viel erfolg...
    FM

    so, jetzt mal klartext,

    ich frag mich bei all der disskussion über die sportauspüffe, wie funktionieren die dinger eigentlich? was ich weis ist das die meist einen größeren rohrquerschnitt haben als die originalanlage, auch wohl weniger dämmmaterial im schalldämpfer und den motor dadurch entdrosseln... denn drosseln mindert die leistung, klingt logisch, oder?

    ABER!!!

    warum sollten die hersteller ihre fahrzeuge absichtlich drosseln? nur um den tunern ne überlebenschance zu geben? ich meine den höheren geräuschpegel durch nen größeren rohrquerschnitt kann ich mit gleicher schallabgabe an die umwelt durch besseren schalldämpfer kompensieren, oder warum ist ein 5,5 L AMG mercedes nicht lauter (eher leiser ) als mein mini?
    kommt hier vielleicht der placebo efekt zum tragen?
    wer weis mehr?
    FM

    mit konkav kolben... sind das die mit der kolbenrückholfeder? hmm nie gehört...
    nein wir raten dir nicht von den zündkerzen ab, wir meinen nur das es an denen nicht liegt,
    es ist die zündung, probiers aus
    FM

    also erstmal frag ich mich wie du einen umbau auf 1.4 hinbekommen hats...

    das nachzünden läßt sich in der regel durch einstellen der zündung beheben( wie bj1313 schon sagte). meißt wird es durch zu frühen zündzeitpunkt verursacht. nimm die zündung etwas zurück.
    das kannst du ganz einfach selber machen indem du den grill abschraubst, die zündspule unter den kabeln hervorkramst, mit einer passenden zölligen nuß (glaube müßte sowas um die 12-13 metrisch sein) und einer geeigneten verlängerung aus deinem rätschenkasten die schraube am klemmbügel löst und den verteiler minimal gegen den uhrzeigersinn verdrehst. eine stroboskoplampe, wie sie in jeder heimwerkerwerkstatt zu finden ist, leistet dir dabei übrigens gute dienste. man kann den ZZP auch mit einer prüflampe einstellen, falls keine stroboskoplampe zur hand ist, dazu wie folgt vorgehen:
    Handbuch "MINI; jetzt mach ichs mir selbst" hervorholen, im inhaltsverzeichnis nachschauen, die entsprechende seite aufschlagen und nach anleitung vorgehen.

    falls es keine besserung bringt liegt das nachzünden an glimmenden ablagerungen im brennraum, die das gemisch auch ohne zündkerze entzünden. dann ist die gemischeinstellung des vergasers, resp. der einspritzung falsch. einfach wagen an ein abgasprüfgerät (CO-Messung) anschließen und gemisch richtig einstellen.

    viel erfolg!

    FM, so wirds was...

    Flammenmann rät: Falsch eingestellte zündung und gemischaufbereitung schadet ihrem motor...

    Tach zusammen,
    na mglw. war meine frage zum einstieg etwas zu schwer nachdem ich gerademal null antworten erhalten habe...
    desshalb hier mein beitrag zur ewigen diskussion über die endschalldämpfer: nehmt doch einfach einen BONINI, der höhrt sich super an und sieht mit seinem doppel-mittelendrohr auch noch richtig gut aus...

    und nun nochmal ein versuch:

    habe folgendes problem mit meinem zylinderkopf:
    einer der langen stehbolzen, an denen kipphebelwelle und der ventildeckel befestigt wird, hält nicht mehr allzu gut im zylinderkopf. ich möchte das gewinde nun reparieren. welche gewindegröße ist im z-kopf und welche gewindeeinsätze sind bei einer solchen reparatur zu verwenden (z.B. heli-coil)
    der motor ist ein 1000er vergaser bj. 89, kennnr. 99H

    kann doch wohl nicht sein das sich hier keiner damit auskennt...
    FM

    tach zusammen,
    habe folgendes problem mit meinem zylinderkopf:
    einer der langen stehbolzen, an denen auch der ventildeckel befestigt wird, hält nicht mehr allzu gut im zylinderkopf. ich möchte das gewinde nun reparieren. welche gewindegröße ist im z-kopf und welche gewindeeinsätze sind bei einer solchen reparatur zu verwenden (z.B. heli-coil)
    der motor ist ein 1000er vergaser bj. 89, kennnr. 99H

    FM