Beiträge von Flammenmann

    wollt nurmal bescheid geben was es diesmal war...
    also am schluss war das geräusch richtig metallisch. hartes klopfen... also endllich mal die kompressioen geprüft und siehe da wiedermal 2 zylinder ohne...
    Kopf runter und schon war klar, es war mal wieder die Zylinderkopfdichtung. naja, mittlerweile macht man so eine kleinigkeit in 2 stunden...
    das geräusch kann ich mir allerdings nur als kolbenkippen oder hartes ventilaufschlagen erklären. jedenfalls total anders als beiden letzten beiden malen...
    vielleicht nehm ich ja mal den rat an den z-kopf planen zu lassen. kostet eben alles zeit und geld... was sind da schon 2 stunden und 13.75€
    bis zum nächsten mal
    FM

    na vielen dank miniforfun, wenn du der meinung bist das man mit solchen hinweisen nichts anfangen kann dann lass das mal dein problem sein, ich les jedenfalls mit interesse an was es bei anderen gelegen hat. der tip mit "jemandem der sich auskennt" zieht bei mir nicht, denn es gibt keinen, der muß ich selber sein...
    und noch was zu deiner weiterbildung in sachen motor, esgibt auch nockenwellen dir über eine stirnradverzahnung von der kurbelwelle angetrieben werden, siehe VW Käfer...
    Matz, deinem Hinweis werd ich heute mal nachgehen/nachhorchen
    mahlzeit

    hmmm ich hab den motor zwar noch nie komplett zerlegt, aber ich denke das die stösselstangen in meinem fall eine steuerkette überflüssig machen...
    und das mit dem getriebe würd ich auch mal ausschließen, denn die geräusche kommen direkt hinterm radio ins innere, und wenns am getriebe liegt dann würd ich mal denken es kommt mehr von unten...
    veit, ist dein turbo endlich fertig...

    hey heiko,
    leider keine hife zu deinem thema aber sag mal...

    babenhausen? etwa dem babenhausen das über die landesgrenzen hinaus bekannt ist??? das babenhausen das mich zig samstag abende auf die autobahn gezwungen hat bei wind und wetter??? na die zeite sind ja wohl vorbei, habe gehört das La Grange hat dicht gemacht... und was treibt man nun so in Babenhausen?
    cheers
    FM

    mahlzeit zusammen,

    nachdem simon b sein problem scheinbar nicht ganz gelöst hat hab ich einen ähnlichen fall von klackern...

    im leerlauf ist alles ok, unter last aber fängt es an zu klackern. das ventilspiel ist korrekt eingestellt und auch der ZZP in ordnung, das hab ich eben überprüft.

    das kam sozusagen von jetzt auf nachher, eben noch autobahn, dann kurz an der ampel gewartet und ein ganz leises klackern hat sich angedeutet. innerhalb von 10 ampelstarts wurde es so laut und deutlich das ich mir etwas sorgen mache.
    habt ihr tips?

    89er vergaser, 1000ccm, kein tuning


    FM

    spot

    Zitat

    ...und von zeit zu zeit mal SELBER denken!

    ich versuch mich zu bessern

    meinen kommentar mit der zündung hatte ich bereits zurückgezogen und mich bei TB79 somit entschuldigt, ich wußte nicht das die evolution des Mini´s soweit gegoren war dass er eine vollelektronische zündanlage erhalten hat. Aber in deinem eifer hast du dann wohl meine anmerkung über den Hallgeber überlesen... oder bekommt die vollelektronische zündung kein KW signal?

    dann muß ich auch noch was über die schmirgelteilchen an den kolbenringen loswerden... ich habe natürlich vorausgesetzt das man den kopf komplett vom motor entfernt! und ihn NACH der bearbeitung ordentlich säubert, dann wird es den schmirgelteilchen schwerfallen die kolbenringe auch nur entfernt kennenzulernen.

    da du aber scheinbar vom fach bist, dann kannst du mir doch sicher sagen woher der verzug des z-kopfes herrührt und wie stark der verzug denn ist? DAS würd mich interessieren!

    so und nun werd ich weiter in meinem Werkstatthandbuch lesen... es werden dort aber leider nur modelle zwischen 1976 und 1989 bahandelt...

    und nun GFY!
    FM

    hier mal so ein Beispiel wie ich´s echt nicht leiden kann...


    wir reden uns den Mund fusselig mit Ratschlägen und was kommt???
    NIX...
    was war´s denn nun?

    die "RATGEBER" freuen sich auch über ne Rückmeldung, sonst hat man einfach den Eindruck man antwortet in ein schwarzes Loch und verliert bald die Lust...

    FM

    na dann nehm ich das mit "dem fast schlecht" werde aber schleunigst zurück TB79...

    hat wohl nen Hallgeber, wie?

    ...und bin froh meinen Zündzeitpunkt selbst bestimmen zu können...

    woher kommt denn der Verzug? tritt der denn erst dann auf wenn der Kopf gelöst wird? oder schon in eingebautem zustand?

    Ich bin der Meinung die Dichtung gleicht diesen Verzug aus, wichtig ist jedoch die Anzugsreihenfolge einzuhalten.

    FM

    Öl ist Öl
    ob für Vergaser oder Einspritzer!!!

    es soll die Reibstellen schmieren nicht mitverbrennen!

    Veit hat recht 15W40 tuts zu allen Jahreszeiten und für alle Fahrzeuge.


    Geldmacherei beschehrt uns die Vielzahl an Katzenfutter und Ölsorten...

    FM
    warum gibts eigentlich Whiskas Rind, Huhn und Fisch... aber kein Whiskas Maus?

    Die Zündung musst Du nicht einstellen, Du hast einen Einspritzer. Der macht alles selbst.

    also sorry, aber wenn ich das lese wird mir fast schlecht...

    seit wann stellt sich die Zündung beim Einspritzer selbst ein??? ich fahr zwar vergaser, bin mir aber ziemlich sicher dass auch beim MPI die Zündung durch verdrehen des Zündverteilers verstellt wird.

    und wozu die Ventile erneuern? und die Kanäle glätten? am besten wohl gleich polieren... das bringt bestimmt 0,2KW.... Die Rauhigkeit der Kanäle hat übrigens den Vorteil das sich der Kraftstoff nicht aus der Ansaugluft abscheidet, sprich die Entmischung und damit die tröpfchenbildung wird verhindert. Die behindert die Verbrennung mehr als der verringerte Reibungswiederstand der Kanäle an Leistung bringt.

    Benjamin
    stell zuerst fest woher das Öl kommt das dein Mini verliert. Die Zylinderfopfdichtung ist mit Sicherheit nicht daran Schuld wenn unterm Wagen Flecken sind.


    Zylinderkopfdichtung allgemein
    Das mit dem Planen ist meiner Meinung auch nicht unbedingt nötig. Die neue Dichtung setzt sich nach der Montage etwas und gleicht Unebenheiten gut aus (Nachziehen nicht vergessen), natürlich solltest du die alte Dichtung gut entfernen. Ein Zylinderkopf verzieht sich nicht so schnell, und die Dichtung brennt eigentlich immer an den Zylinderstegen durch, dann hast du Durchgang zwischen den Brennräumen so dass die Ladung von einem Zylinder in den anderen geschoben wird ohne richtig verdichtet zu werden, der Motor läuft unruhig und verliert an Leistung. Die Verbrennungsrückstande an der durchgebrannten Stelle lassen sich leicht abkratzen (Dreikantschaber) dann mit feinem Schmirgelleinwand die Anlagefläche abziehen und fertig ist der Kopf zum einbau.
    Alles in allem in 4 Stunden gut zu schaffen, wohlgemerkzt beim Vergaser, keine Ahnung was am Einspritzer alles im Weg ist und abgebaut werden muß

    DAS sind Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung. (unter Anderen)
    Man kann allerdings auch mit 2 durchgebrannten Stegen noch fahren...also auf einem Topf, allerdings nicht so weit...

    so das war´s
    FM
    empfiehlt: Werkstatthandbuch gehört in jeden Haushalt

    schau dir die zündkerzen auch mal ganz genau an, bei mir hatte sich mal ein stück der isolation so blöd gelöst das man es nicht gesehen hat, erst beim bürsten mit der drahtbürste bewegte es sich. dann nicht versuchen zu kleben sondern kerze tauschen...
    soll ja vorkommen...
    FM

    dann müßte das ja auch in meiner gegend sein... wo ist das denn genau?
    ich hol mein nötigstes immer in vaihingen beim AHG British House, aber ich weis nicht so recht was ich von denen halten soll. es stehen zwar ´n haufen minis vor der tür aber der laden macht immer einen etwas verwaisten eindruck...
    FM

    hi dschenerel
    i han aber gmoint das es doch gar ned sei ko das der schlauch warm isch wenn henda nix durreganga däd. also han i dir an dein karra nagfahra ond du hoschs gar ned gmergd. denn glar muaß was durre gao, sonsch wäred boide schlaich kald...
    nix fir oguad dschenerel, war hald a schbässle
    FM
    wortgewandt in jeder sprache...

    die lösung ist so simpel wie genial:
    um legal einen einspritzer in einen vergasermini umstufen zu lassen wählt man die folgende telefonnummer zum ortstarif:(0 22 61) 9 28 40
    dort meldet sich ein freundlicher sachbearbeiter der TÜV-stelle in Herreshagener Str. 22. der wird dir sofort sagen können welche voraussetzungen du schaffen mußt damit alles glatt läuft, wenn er es nicht weis dann frag nach einer Typprüfstelle (auch dem TÜV zugehörig) in deiner nähe, die machen einzelabnahmen auch ohne gutachten (zunindest hier in Böblingen)
    ... so einfach kann das leben sein...
    FM

    was ist mit dem Schlauch, der weggeht??

    der sollte eigentlich auch etwas warm sein wenn man hier den logischen menschenverstand ansetzt, denn ohne einen ausgang kein eingang in den heizungswärmetauscher, ausser das warme wasser kehrt in der heizung wieder um weil es nicht rausfindet...
    FM
    FM sagt:
    ha no liaba gar koin dialekt als hochdeitsch schwätza