Beiträge von strulf

Shorty > ich denk mal rechtliche Sachen am Telefon zu klären, kann auch in die Hose gehen. Die stellen eine Fangfrage, man antwortest nicht gut genug und schon haben die alles geklärt und unser Eins hat nix schriftlich.

Habe übrigens das Gutachten gemacht (wenn ich viel Zeit habe, stelle ich mal die Fotos ins Netz). :cool:

Kostet mir auch 440,80 EUR :crying: , aber ne andere Lösung gibs nicht. Habe auch nur ne "Sparvariante", wo keine Preise genannt werden sondern nur der Rost beurteilt wird. Die Preise wären e in einen halben Jahr wieder hinfällig, weil weitergerostet und dann kriegt man nur die Hälfte.

Paar Zeilen vom Gutachten:
    ... Es wurden keine Hinweise am Fahrzeug erkannt, die auf Rostentstehung aufgrund vorangegangener äußerer Beschädigungen der Lackierung und damit der Korrosionsschutzschicht hindeuten. (Übrigens ist der Lack überduchrchschnittlich Dick beim Mini > hat nur nix genutzt.)
    ... Die Fahrzeugkarosserie zeigt teilweise erheblichen Korrosionsansatz. Insbesondere im vorderen Bereich entstanden wegen der stark fortgeschrittenen Korrosion bereits Rostdurchbrüche an einzelnen Karroserieteilen. Hinweise auf mechanische Einwirkungen von außen als Ursache für die festgestellte Korrosion wurden nicht erkannt.

Ich hoffe ich nerv Euch nicht mit der länge.

Auf jedenfall hab ich das Gutachten noch mal an Rover geschickt und die Anerkennung meiner Garantieansprüche gefordert. Wenn die nicht bis zum 15.04.03 antworten wird meine Rechtsanwältin ein Beweissicherungsverfahren einleiten.

Sollte es so kommen wird mir das auch erst mal ne Stange Geld kosten, aber mir gehts ums Prinzip und mit dem Gutachten im Rücken wird´s schon klappen. (Übrigens sollte ein anderer Gutachter etwas anderes feststellen, haftet der Jetzige für die mir dadurch entstandenen Kosten :) ).

Also, jetzt geht´s los. Wenn was neues gibt, geb ich Euch bescheid.

Bis dann
    strulf

Schon gewusst?

Wenn man die Garantieansprüche nicht vor Gericht rechtskräftig angemeldet hat, sind sie nach 6 Jahren vorbei. Bei mir am 31.05.03. Egal ob ich seit dem 14.08.02 drum kämpfe. :headshk:

Letzter Stand ist der, dass sich Rover seit Mitte Dezember nicht gemeldet hat. Vorige Woche hab ich dann eine Frist bis gestern gesetzt und mit Gutachten und gerichtlichen Schritten gedroht, wenn sie meine Garantieansprüche nicht anerkennen. :cool:

Immerhin haben die bis gestern geantwortet, aber nichts neues geschrieben. Sinngemäß: Nach erneuten Prüfen der Unterlagen, Rücksprache mit dem Autohaus ... und an Hand der Fotos haben sich keine Neuen Fakten ergeben und verweisen auf den Inhalt des Schreibens vom 28.10.2002. :madgo:

Hab mein Autohaus angerufen, bei denen hat sich aber keiner gemeldet. :o

Jetzt wird´s ernst:
    Am Mittwoch lass ich bei der DEKRA ein Gutachten erstellen und dann geht´s vor Gericht. Leider hab ich keine Rechtschutz und ich muss alles vorfinanzieren. :crying:

Ich geb Euch bescheid, wenn sich hier was tut
    Bis dann Strulf

Hallo Ihr,

ich habe vor einiger Zeit mal wieder was von Rover gehört.
    (Neuer Bearbeiter_Anfang Dez.)

Die Antwort auf mein Einspruch war doch erstaunlich nett.
    Rover hat sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und wollte noch ein mal Kopien vom Serviceheft, Fahrzeugschein und meiner Rechnungen.

Hab ich nun alles hingeschickt und warte auf erneute Antwort.

Jetzt keimt mal wieder die Hoffnung, dass die Sache noch ein gutes Ende nimmt.

Ich halt Euch natürlich auf dem Laufenden.

Strulf

Hallo Ihr,

ein neuer Lagebericht:

Rover hat es nach 11 Wochen geschaft zu antworten, leider nicht positiv. Ich mach mir mal die Muhe un tipp mal die Begründung ab:

Voraussetzung für Kostenübernahme im Rahmen der Herstellergarantie oder freiwilligen Herstellerkulanz ist der Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung aller Inspektionen bei einer autorisierten MG Rover-Werkstatt. Dem von der autorisierten MG Rover Werkstatt eingereichten Antrag auf Kostenübernahme der Instandtsetzung war zu entnehmen, dass die im Mai fällige Lack- und Durchrostungskontrolle nicht durchgeführt wurde. Zudem ist durch die von Ihrem Fahrzeug angefertigten Fotografien eindeutig belegt, dass es sich hier nicht um Schäden handelt, die unter Durchrostungsgarantie fallen.

Zu Punkt 1 hat ich ja bereits erklärt, dass die Werkstatt mich hingehalten hatte (14 Wochen), weil sie erst die Modalitäten klären wollte.

Zu Punkt 2 muss ich sage, dass ich es eine Frechheit finde ein Schaden ohne Rückfragen mit der Werkstatt an Hand von Fotos gemacht werden.

Ich hab nätürlich wieder zurück geschrieben und die ganze Sache nochmal erklärt.
    Jetzt hab ich auch mit AutoBild getroht.

Ich halte Euch auf den Laufenden.
    Bis später

Danke für Eure rege Diskussion!

Es gibt laut Serviceheft 6 Jahre Garantie auf Durchrosten. Ich habe auch alle Inspektionen mit gemacht, leider in 2 verschiedenen Werkstätten, wovon es eine nicht mehr gibt.
    Bei der anderen stellte ich ihn zum entrosten vor und die konnten die Ablehnung auch nicht verstehen, denn der Rost kommt von innen (an 5 Stellen). Ich sollte mich aber mit Rover selbst auseinander setzen.

Wahrscheinlich sollte ich meine Werkstatt mit ins Boot nehmen und zusammen auf Rover schießen.
    Ich werde vielleicht auch nicht um einen Anwalt drumherum kommen, hab aber keine Erfahrung wie teuer dass kommt. Find ich auch sehr stressig.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale. Bringt dass was?

Strulf

Hallo Ihr im Netz,

ich brauch mal ein Rat von Euch.

Mein Mini (Bj. 05/97) hat leider große Rostschäden die normalerweise unter die Durchrostungsgarantie fallen.
    Als ich ihn im August zum "Entrosten" meinen Rover-Händler vorführtre, wurde der Lack entfernt und Fotos an Rover-Deutschland geschickt.
    Leider lehnt Rover-Deutschland die Garantie-Ansprüche unbegründet ab. Mein Händler zuckte nur mit den Achseln. Nun fahre ich im schönen Herbst mit freigelegten Rost.
    Ein Einschreibebrief an Rover-Deutschland mit der Bitte um Begründung für die Verweigerung meiner Garantieansprüche blieb unbeantwortet.
    Leider hab ich keine Rechtschutzversicherung.

Wie krieg ich Rover an den Hacken?
    Hatte Ihr vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem?

Ich hoffe auf Eure Ideen.
    Strulf