Beiträge von hoellih

    Hast Recht, habe mir eine feinere Fühlerleere besorgt und kann nun 0,12mm einführen, 0,14 nicht. (vorher hatte ich nur 0,10 und 0,15).
    Kann nirgends Spiel fetstellen und am Hauptlagerkäfig ist auch nichts zu erkennen. Werde jetzt erst mal ein anderes Getriebe einbauen und mich später in Ruhe kümmern ( Winter).
    Vielen Dank und Gruß,
    hoellih

    Hallo daheim und in den Werkstätten,
    habe am Wochenende den Motor gezogen und das Getriebe getrennt.
    Tatsächlich war das Zwischenradspiel viel zu eng. Das Zwischenrad drehte sich zwar noch, ich mußte aber um 0,13mm dünnere Anlaufscheiben montieren um 0,1mm Spiel zu erreichen. Kann denn das zu enge Spiel Ursache für die Geräusche in den unteren drei Gängen sein? Müßte dann doch auch im vierten Gang jaulen.
    Sonst kann ich am Getriebe keine weiteren Mängel sehen oder fühlen.
    gibts noch Meinungen? Vielen Dank erst mal an alle und
    Gruß,

    hoellih

    Hi Rechtslenker,
    Vielen Dank für die Antwort, Habe Rumpfmotor von 1,3 Vergaser mit Spi - kupplungsgehäuse und Spi - Kopf auf ein Getriebe vom Spi montiert.
    Also praktisch den Rumpfmotor vom Vergasermodell mit den Bauteilen des Spi kombiniert. Lief auch alles vorher in den jeweiligen Modellen.
    Dummerweise habe ich das Getriebe nicht genügend geprüft.
    Gruß, Hermann

    Hallo Ihr,
    habe für unseren 1,3 Spi einen Motor aus überzähligen Teilen zusammengebaut, aus drei mach eins - sozusagen.
    Bei der heutigen Probefahrt leider folgende Erkenntnis: In den unteren 3 Gängen jault das Getriebe unter Last, ziemlich laut. Im Schiebebetrieb ist es gut, ausgekuppelt sowieso. Der vierte Gang läuft auch leise.
    Was kann das sein? Schönheitsfehler? schön wärs, ich befürchte schlimmeres.

    Vielen Dank und Gruß, Herman

    Die Verwendung der Einspritzanlage ist natürlich auch eine Möglichkeit. Der Vergasermotor ist mir lieber, kenne mich damit halt besser aus als mit dem elektronischen Gedöns. Scheint mir eben weniger kompliziert und weniger störungsanfällig.
    Der Wechsel der Fahrgestellnummer käme auch nur als legaler
    Umbau in Frage, das heißt mit entsprechender TÜV - Abnahme.
    Es müßte doch möglich sein im Rahmen einer Vollrestaurierung
    eine anderer, gebrauchte "Rohkarosse" zu verwenden.
    Vielen Dank für die Antworten und Gruß hoellih

    Hallohallo, ich möchte gerne einen 1300er Vergasermotor aus Bj 91 in einen 94er SPi verpflanzen. Also den guten Vergasermotor (uKat)aus der krummen Karosserie in einen 94er Spi mit Gkat- Zulassung einbauen.Wie steht es da um die zulassungsfähigkeit?Kann man den GKat austragen lassen? Die andere Variante wäre die Übertragung der Fahrgestellnummer. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Gruß hoellih und vielen Dank schon mal.

    Hallo liebe Gemeinde,eine Frage an die Spezialisten: ist es möglich, den Motorblock(1300er/Vergaser) im Motorraum vom Getriebegehäuse zu trennen und auszubauen,also das Getriebe mit den Antriebswellen zu belassen? oder kann der Motorausbau nur komplett mit Getriebe erfolgen? Vielen Dank und Gruß Hoellih

    Eine Frage an die Fachleute in der Gemeinde: Unser 1300er Mini Mk2,Bj.91,jetzt ca 120 tKm wirft beim Starten und während der ersten 100 bis 200 meter beträchtliche weiße Qualmwolken aus dem Auspuff.Danach nicht mehr, Kühlwasserverlust ist nicht festzustellen.Ich tippe auf Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe.Was meint denn Ihr?

    Halo liebe Gemeinde,mein Kleiner(1300er,91)läßt nach dem anlassen und während der ersten paar hundert meter eine beträchtliche weiße Wolke frei.Dies auch schon nach relativ kurzer Standzeit(20-30 min.),auch ohne Choke.Ansonsten alles takko wie Vergaser,Zündung,Luftfilter etc.Vielen Dank schon mal.Hoellih