Beiträge von EPL

    Moin moin,
    habe den an der Oldtimer-Tanke erhaltenen Ratschlag befolgt und - endlich - wieder in das Forum hineingeschaut: gerade rechtzeitig wie mir scheint. Am 21.07. komme ich auch und dieses Mal mit dem "richtigen" Automobil. Bis dahin besten Gruß

    Moin moin,
    da das Angebot schon ein paar Tage alt ist, auf diesem Weg die Frage ob der 2. Satz Felgen mit 165er Reifen bereits verkauft ist. Abholung im Raum Paderborn wäre möglich wenn ich vorab eine realistische Zustandsbeschreibung erhalten könnte. Gern auch telefonisch wie bereits in der privaten Nachricht erbeten.
    Gruß

    RC 40 Edelstahl-Auspuff: Vorschalldämpfer RC40-061 ab LCB Fächerkrümmer/Hosenrohr Sport 1 3/4" (45mm), Sportendtopf RC40-056 mit einem Endrohr mittig 2 1/4" (57mm) + Eingangsrohr 1 3/4" (45mm), RC40K Satz Befestigungsmaterial, neu + originalverpackt, evtl. neuer Fächerkrümmer Stahl C-AEG365 Maniflow-LCB dazu (+70,00 EUR)
    an barzahlenden Selbstabholer gegen Überreichung von 200,00 EUR. Standort PLZ 475xx oder 205xx, nach Absprache.

    Hallo deMalget,

    das klingt bekannt.
    Der 1991er Vergaser-Cooper ist mit einem "Abblasventil" ausgerüstet. Dies soll genau das Nachdieseln verhindern und schaltet beim Abstellen des Motors. Im Motorraum in Fahrtrichtung rechts nahe am Bremskraftverstärker, mit Unterdruckschlauchverbindung zum Vergaser, Stecker mit zwei Kabeln dran. Kabel abziehen und die Öffnung mit einem zurechtgeschnittenen Korken oder Ähnlichem luftdicht (!) verschliessen. Alternativ Unterdruckschlauch vom Ventil lösen und diesen verschliessen.
    Dabei gehe ich davon aus daß:
    Vergaser mechanisch ok ist
    Ölstand im Vergaser ok ist
    Unterdruckschläuche angeschlossen und dicht sind
    korrekter Zündkerzentyp montiert ist
    Falls das Ventil die Fehlerquelle ist, einschlägige Teilehändler abtelefonieren da dies als Ersatzteil offiziell nicht mehr lieferbar ist - oder ohne weiterfahren.

    Vor dem Einstellen von Vergaser und Zündung würde ich das Ventilspiel bei kaltem Motor kontrollieren (lassen). Über eine Info zum Resultat würde ich mich freuen.

    Viel Erfolg

    Moin moin,

    einen originalverpackten fabrikneuen RC40 mit doppeltem Mittelrohr inklusive Verbindungsrohr mit Vorschalldämpfer, beides Edelstahl, könnte ich anbieten. Liegt trocken im PLZ-Bereich 47 und steht Selbstabholern nach Absprache zur Verfügung gegen Zahlung von, sagen wir 'mal EUR 200,00, bei Übergabe.

    Da ich fernmündlich jemanden aktivieren müsste um den Auspuff 'rauszukramen, bitte bei Interesse eine PN senden.

    Gruß aus dem Norden

    Ich bin nur der "Anhang" von EPL, nutze aber seinen Benutzernamen.

    Da EPL mich nicht mit seinem Vergaser-Cooper fahren lässt (nicht, weil ich damit nicht umgehen könnte, sondern weil das jetzt so'n Schönwetter-Auto geworden ist....) und meiner leider vor Jahren dem Rost anheim gefallen ist (war halt kein Schönwetter-Auto), ich meine Sucht aber trotz harter Entziehungskur (Rover 214 Silverstone) nicht in den Griff kriegen kann, suche ich nun für mich ein schönes Exemplar oben angegebener Typen.

    Bevorzugt mit großem Motor (mindestens 1000er), Vergaser, linksgelenkt, gutes Blech, keine Schweißarbeiten erforderlich.

    Da ich eine Frau bin, haben Modelle, die irgendwie ein wenig nett gemacht sind, bessere Chancen, z.B.: Holz, Leder, ein schicker Dachgepäckträger, Zusatzscheinwerfer (max. 6), Zweifarblackierung in geschmackvollen Farben, schön tief brummender Auspuff (Play Mini: hatte ich an meinem Cooper, klingt toll!), dezente Chromverzierungen.

    Ich bin aber auch nicht so ganz ungeschickt (obwohl einseitig linkshändig!) und bin durchaus bereit, mir das Auto selbst so herzurichten, wie ich es gern hätte.

    Pay cash, will travel.

    Auch wenn der Herr Hohls den Nagel bereits auf den Kopf getroffen hat, vielleicht hilft folgende Erfahrung mit 91er Vergaser Cooper MK V:

    Vom Kauf mit 60.000 km bis 220.000 km im 12-Monats-Alltagsbetrieb Austausch folgender motorrelvanter Teile: die kleine schwarze Zündelektronikbox 2x, Zündspule, Zündkabel 1x, sonst nur Verschleißteile.

    Fazit aus meiner Sicht: entweder eines der 1% Autos, die auf der Insel sorgfältig montiert worden sind oder die Gründe waren einfach: SuperPlus getankt, regelmäßig gewartet, immer warmgefahren auf den ersten 10-15 km, aber auch Vollgas auf der Autobahn. Wegen der durchgerosteten Türen den bei 220 tkm aufgetretenen Getriebeschaden nicht repariert sondern das Auto verkauft.

    PS: Vielleicht lag's auch am U-Kat im Regal.

    Moin moin,

    pardon wegen der späten Antwort, ich war beruflich im Ausland.

    Bezüglich des Durchmessers bin ich nicht sicher, glaube jedoch 21/4". Der Krümmer ist ein LCB, kein Edelstahl. Selber bin ich in HH, nur der Auspuff ist im Kreis Kleve. Bei Interesse könnte mein Bruder sich kurzfristig mit Dir treffen, der wohnt in KLE.

    Gruß

    Erik

    Als letzter Versuch:
    ich suche 4 Sommerreifen der obigen Größe, ausschließlich von DUNLOP oder BRIDGESTONE, mit möglichst gutem Profil, gerne neu (=gelagert) oder neuwertig, notfalls auch Kompletträder. Angebote bitte unter Angabe des Reifenalters (Nr-Kennung auf der Flanke), der Profiltiefen mm und der Preisvorstellung.

    RC 40 Auspuff, 1 Mittelrohr, 2 Schalldämpfer, kpl. inkl. Befestigungsmaterial, neu + originalverpackt, evtl. neuer Fächerkrümmer dazu (+70,00 EUR), an barzahlenden Selbstabholer gegen Überreichung von 200,00 EUR. Standort PLZ 475xx oder 20354, nach Absprache.

    es gab einmal....

    Die obigen Reifen von Dunlop und Bridgestone. Nach meinem Kenntnisstand wird diese Größe mittlerweile, zumindest in D, nur noch von Yokohama und Falken angeboten. Mit beiden bin ich unzufrieden und weder 145 noch 13" sind für mich Alternativen. Ist irgendwem im Forum bekannt, ob Dunlop oder Bridgestone die Reifen in anderen Märkten (B, E, GB, NL oder Skandinavien) noch anbietet? Besorgen werde ich mir die dann schon, solange es innerhalb Europas ist.

    Ach ja, zur Vermeidung von Mißverständnissen: ich suche keine gebrauchten Reifen.

    Danke im Voraus für Antwort.