Beiträge von MiniFan07

    Bei vernünftiger Verlegung der Schläuche und Ausgleichsbehälter an höchster Stelle, und das hatte ich logischerweise vorrausgesetzt, entlüftet sich das System selbstständig.
    Luftblasen haben im Kühlsystem nix zu suchen und das "oben" und "unten" kannst du bei einem Überdruck Kühlsystem auch vergessen, zumal es sich ja höchsten um 50cm Höhenunterschied handeln kann.

    So, nach weiteren 4 Stunden Aufräumen nochmal ein Update:

    1x 4.5x12 original Minilite Reserverad, nie montiert. Keine Macken, keine Kratzer

    1x Paar hintere Ausstellfenster grün getönt

    1x Heizung Schläuche von rechts, mäßiger Zustand aber dicht, zum ausschlachten

    1x Heizung Schläuche von links, guter Zustand, Lüfter geht und dicht

    1x Schaltgestänge guter Zustand, mit Rückwärtsgangschalter

    1x Lenksäule komplett 1976-1996, guter Zustand mit 2 Zündschlüsseln und Nabe für Sportlenkrad (Momo oder Raid!) und Tieferlegung

    1x Kurbelgehäuseentlüftungsfilter K&N, mit Schlauch und Y-Stück

    1x Lenksäulentieferlegung

    1x Anlasser A+, funktioniert einwandfrei

    1x Lenksäulenverkleidung 76-96, guter Zustand, nix abgebrochen oder verkratzt

    Allein die Tatsache dass es sich um eine spritzwassergeschützte Steckverbindung handelt, sollte genügen um sicher zu sein dass der Stecker nicht original ist ;)

    Bei einem 68er Moke mag das ja stimmen, bei einem SPI aber schon nicht mehr. Anscheinend waren auch die Engländer lernfähig. Zumindest in kleinen Grenzen.
    Das Lautsprecherkabel hat da im Grunde nix verloren. Bei den Spannungen im Auto macht es aber das gleiche wie jedes "passende" Kabel, von daher ist von der elektrischen Seite da nix gegen einzuwenden. (Sähe anders aus wenn du das bei dir Zuhause als 230V Kabel benutzt)
    Schön und fachmännisch ist das aber nicht!

    Hatte einen ähnlichen Motor (15PS mehr) mit 45er Weber gefahren.
    Im Nachhinein würde ich eher zur Doppel SU raten.
    Der Weber braucht um seine Vorteile ausspielen zu können eine lange Ansaugbrücke. Dafür muss ein relativ großer Kasten in die Schottwand gesetzt werden. Mitteltacho ist nicht mehr möglich und Zusatzinstrumente an dem gewohnten Platz passen auch nicht mehr. Dazu kommt der infernalische Krach (Klang) den der Weber produziert, weil er ja fast im Innenraum sitzt.
    Meine Meinung ist, daß für ein Straßenauto die Nachteile überwiegen und ähnliche / gleiche Leistungen auch mit einer guten Doppel HIF/HS Anlage erreicht werden können.

    EDIT: Das sind Sitze aus einem SPI. Verbaut von 93-95. Aber schon mit zwei Streben für die Kopfstützen und den hochgezogenen Flanken der Polsterung. Die würden im MPI passen.
    Die Frage ist, ob die Rückenlehne der Rücksitzbank an den Stellen der Gurtrollen für die Automatik Gurte vom MPI etwas ausgeschnitten ist. Wahrscheinlich nicht und damit passt die Rücksitzbank nicht in den MPI

    Neue WaPu kostet 27 Euro, also neu machen.
    Wenn der Motor jetzt nicht noch Jahre trocken rumsteht sollte das kein Problem sein, könnte sich halt sonst Kalkablagerungen bilden, die die Wasserkanäle verstopfen oder der Block rostet.
    Die normale WaPu sollte es eigentlich tun. Alternativ kann man sie mit einer kleineren Riemenscheibe betreiben oder auf der Presse etwas "tunen" indem man den Spalt zwischen Impeller und Gehäuse verkleinert.

    UPDATE!

    2x Querlenker unten, std.
    1x Lima, 55A, std.
    2x Heizungszüge, 1x Vergaser und 1 neuer SPI Zug
    1x Chokezug Inno mit festem Innenzug für Umbau auf Weber
    1x Einstiegsleiste Edelstahl, nur Fahrerseite, Aufschrift "Cooper"
    1x Bosch Ölfilter incl. 2 neuer Dichtringe
    4x Kayaba Stößdämper, guter Zustand, 15tkm gelaufen (nur 2 auf dem Bild)
    1x Anlasser A+
    1x Kupplungsschlauch neu
    1x E-Lüfter, SPI
    1x OT-Geber SPI
    1x Tankentlüftungsventil SPI
    1x Tankentlüftungsbehälter SPI
    1x Bremse 8,4", Sättel gängig, gute Scheiben, Radflansche, Spritzschutzbleche, keine Beläge
    1x Spritzschutz vorne
    1x Schaltgestänge


    1x Luftfiltergehäuse 1000er incl. gutem Einsatz
    1x Riemenscheibe WaPu
    1x Schalthebel incl. Knauf in Ulmenwurzel
    2x Lüfterrad plastik gelb
    1x Kupplungsnehmerzylinder incl. Halteblech
    1x Tachowelle für Linkstacho
    1x Lenkstockschalter 76-96
    4x Synchronringe 22G2033 NEU!
    1x Verteiler 65D leer für SPI
    2x Satz Zündkabel incl Kappen
    1x Kupplungsdeckel Verto
    1x Zündspule Bosch blau
    1x Instrumentenhalter Smith 3er
    1x Vergaser HS4 vom 1000er
    2x original Lausprecher Heckablage


    Sebastian

    Sehen gut aus, aber ein Problem werden die Birnen.
    Gelbe Blinkerbirnen sind ja inzwischen standard und überall zu bekommen. Rot gibt es auch hier und da, allerdings hält das rot leider nie sehr lange. Nach 1-2 Monaten sind die Birnchen bei mir immer rosa, was extrem *******e aussieht.
    Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden, die im Moment zu kaufenden LED Einsätze taugen NICHTS und sind zudem auch nicht erlaubt.