Beiträge von MiniFan07

    Hmm, was genau hast du mit der riesen Bremse hinten vor? Fährst du im Kofferaum immer Betonsäcke spazieren, daß du die Bremskraft auch auf die Straße bekommst?
    Das Halteblech für die Handbremsseile stört aber nur auf den ersten Blick, denn wenn du das Schaltgestänge verbaut hast, ist vorne genauso wenig Platz im Tunnel für den Auspuff wie jetzt hinten.
    Wird das ein Turbo D16Z5? Wenn nicht lass den Quatsch mit 63,5mm Auspuff.
    Der Serienauspuff hat 50mm, mehr wie 55mm braucht beim Serienmotor kein Mensch. Spart dir wieder ein paar wichtige cm! :D

    Ob da wohl wieder die Alpen glühen? :D:rolleyes:

    Oder einfach nur der krasse Alder KFZ Mechatroniker erstes Lehrjahr unterwegs ist?

    Besserwisser und Sonntagsmechaniker? Moment, was steht da in meinem Profil? Achja! 1,6i 16V! Hmm, und wie kommt der da rein? Achja! Den hab ja ich da eingebaut! :D:D

    Dein Mechaniker arbeitet aber nicht zufällig dort, oder? http://shop.etel-tuning.de/ :p

    Ist das hier ne Werbeveranstaltung oder was?
    Ist mir leider schon öfter aufgefallen, dass gewisse gewerbetreibende Forenmitglieder auf irgendwelche Postings antworten und garnicht wirklich auf das Thema eingehen sondern im Grunde nur Werbung für ihre Produkte machen.
    Das kann ja eigentlich nicht der Sinn dieses Forums sein, oder?

    In Neckarsulm-Biberach sitzt Audi Sport wo die R8 LMS gebaut werden :)

    Wenn mir mal günstig ein Unfall Lupo/Polo über den Weg läuft probier ich das mal aus. Das müsste incl. Getriebe gut passen und mit anderem Lader und größeren PD Elementen wären auch locker 130PS und 250Nm drin :D

    Nein ich arbeite nicht bei Ford, aber wenn man ein paar Jahre Motorsport mit dem Laden macht bekommt man so einiges mit :D
    In Mosbach hab ich Anfang des Jahres auch viel Zeit im Hotel verbracht um jeden Morgen bis nach Biberach zu fahren. Ich gehe daher mal davon aus, du arbeitest bei der quattro GmbH? :)
    Da muss man sich natürlich (noch) nicht mit diesen Auswüchsen des Downsizing beschäftigen.
    Über eins muss man sich in der KfZ Entwicklung aber im Klaren sein: Es wird nicht das gebaut was sinnvoll wäre, sondern das was die Firmenpolitik bzw. der BWLer vorgibt :scream:

    Ein schönes Fremdmotor Projekt für den Mini, was mir schon seit ein paar Jahren im Kopf rumschwirrt, wäre ein kleiner Diesel!
    Ich muss immer müde lächeln wenn ich lese, was für "super geringe" Verbräuche die modernen Diesel erzielen können. Das konnte VW vor 18 Jahren mit dem ersten TDI schon! :p
    Nur was wäre, wenn man einen modernen kleinen Diesel in ein Auto baut was halb soviel wiegt wie ein aktueller Kleinwagen?
    Ich denke z.B. mit dem VAG 3-Zylinder TDI wären da Verbräuche von 2-4l/100km realisierbar, die bei 75-100PS und 150-250Nm auch noch richtig Spaß machen würden! :thumpsup:

    bißchen OT: Die 3 Zylinder EcoBoost sind in der Erprobung gestorben wie die Fliegen, egal ob 90, 100 oder 125PS. Die Kalibrierer habens auf die Motorenentwickler geschoben und die Motorenentwickler auf die Kalibrierer :D
    Ich denke aber das ist inzwischen im Griff, trotzdem peinlich in dieser Entwicklungsstufe plötzlich festzustellen, daß die Motoren im Auto nicht halten :rolleyes:
    Wir werden sehen was passiert...:cool:

    Interessantes Motorkonzept, aber was ist mit innerer Reibung und Gewicht und Kosten und ....
    Ich bin auch kein Freund der 3 Zylinder Traktormotoren, aber vielleicht sollte man z.B. für bauraumkritische Anwendungen als Range Extender mal wieder den Wankel rauskramen und ein bißchen modernisieren. Hier schlummert mMn. noch viel ungenutztes Potential.

    Völlig richtig, das ist nicht mal eben reingehangen und gestartet.
    Ohne die nötigen CAN Knotenpunkte und STG macht der Motor nämlich garnix.
    Solange man keine tiefgreifenden Änderungen im MSTG machen kann, was sogar meistens die OEMs nicht können (Ich spreche da aus Erfahrung aus dem Motorsport!) wird das nix ohne das nötige drumherum. Kleines Beispiel:
    Ohne ein ABS/ESP STG gehen die meisten MSTG in den Notlauf, da keine Drehmomentenregelung, etc. möglich.
    Dann kommt das Riesen Problem Wegfahrsperre. Dazu ist meistens der Tacho als Immo STG und CAN Knoten nötig.
    Diese Liste könnte man jetzt noch weiter spinnen, aber das hat wenig Sinn.
    Die mMn. einzige Möglichkeit wäre ein "moderner" Motor mit einer frei programmierbaren MSTG! Allerdings würde ich da nicht zu so modernen Motoren wie den genannten BMW greifen, denn der hat so viele Aktoren dranhängen (Nockenwellenverstellung, AGR, Twinturbo,....) die man für den Einsatz im Mini nicht wirklich braucht und die alle angesteuert werden müssen!!
    Wenn man das alle bedenkt ist die "Honda Lösung" schon der beste Kompromiss.
    Moderner Motor (im Vergleich zum Originalmotor) und einfache Motorsteuerung die ohne komplexe Bussysteme arbeitet!

    Ich gehe mal davon aus, daß 0,2Ampere gemeint sind. Das ist eindeutig zu viel!
    Zieh mal nacheinander die Sicherungen raus. Wenn die Ruhestromaufnahme runter geht hast du den Stromkreis in dem der Verbraucher sitzt.
    Meistens ist es das Autoradio :)

    Hmm... eigentlich sind die Motoren fast unkaputtbar!
    Hast du zufällig den Ventildeckel gestrahlt? Da könnte dann innen noch was rausrieseln. Hatten wir hier schonmal.....ne Olli? ;)
    Ist die Ölpumpe neu oder noch die vom alten Motor?
    Hast du eine Öldruckanzeige drin?

    5/10 halte ich eigentlich für unkritisch, zumal Super Plus gefahren wird, allerdings hat der D16Z5 KEINE Klopfregelung!

    Was bin ich froh das ich ein Thinkpad habe, da läuft die Cola einfach unten wieder raus, fertig! :)
    Aber zu dem angebissenen Apfel: Wenn du dich da nicht selber ran traust, ist immerhin ein Air, das dürfte SEHR kompakt gebaut sein, schick es ein und lass dir nen Kostenvoranschlag erstellen. Das kostet nicht die Welt und mit etwas Glück ist nur die Tastatur hin oder es reicht eine Reinigung!