Beiträge von binLaie

    Afterburner


    Die Preisangabe sollte zwingend sein .... gegebenenfalls mit Zusatz
    Fp (Festpreis) oder VHB (Verhandlungsbasis) .... für ein Inserat (Verkauf).

    EBENSO Standort der Teile: Ortsangabe mit PLZ

    Inserate, die nach Aufforderung durch ein anderes Forumsmitglied o d e r durch einen zu benennenden Forumsverantwortlichen nicht sehr zeitnah
    mit Preis-Angabe des Inserenten ergänzt werden, sollten kommentarlos
    vom Forumsverantwortlichen rasch gelöscht werden (können).

    Dem Inserenten stünde es in diesem Fall immer noch frei, ggf. das Inserat
    mit Preis-Angabe neu einzustellen.


    Gruß

    Coolmini

    Lupine FLASCHENAKKU - das ist m.E. overkill für übliche Anwendungen

    Ich habe zwei Rahmenakkus (4,5Ah sowie 6,8Ah) sowie
    den Microakku (1,8 Ah Wickelakku) und Nanoakku (klitzeklein).

    Meine absolut mit Abstand meistbenutzten sind der 4,5 Ah am Vorbau geklettet oder der Microakku 1,8 am Stirnband geklettet.

    WEIL: Die nächtliche Ausleuchtung der LUPINE WILMA (erst recht der BETTY) ist derart gut, daß zumindest ich die meiste Fahrzeit genieße
    in den diversen Dimm-Modi zu fahren - um nur im Fall der Fälle blitzschnell
    auf Tastendruck (z.B. PEPPI-Halterung am Lenker) die volle Leuchtleistung abzurufen.
    (Teste 'mal nachts eine BETTY in der "1 Watt" Stufe niedrigstem Setting -
    da jammern entgegenkommende Radfahrer über den Lichtausstoß).

    Auch ein Sicherheitsaspekt: Selbst Autos verringern Ihre Geschwindigkeit
    angesichts des Lichtbildes.

    Ein TIP: wirklich 'mal (eine) LUPINE LED Lampe nachts probefahren ......
    ob auf dunklem Teer oder Waldboden ... praxisgerechte
    Ausleuchtung.

    Wichtig: L U P I N E ist seit Jahren äußerst konservativ bezüglich
    Leistungsangaben seiner Akku's - in der Praxis liegen die
    eher 10%+ drüber.

    Gruß


    PS: ..... und, JA, - ich habe Lehrgeld bezahlt für LED-Lampen eines anderen Herstellers (in Höhe eines Reifensatzes Yoko A032) - dem Himmel sei Dank daß mir bei derem urplötzlichem Lampenversagen in einem engen 90° Abzweig bei stockdunkler Nacht der Sturz bzw. Reinrauschen in einen Zaun gerade noch erspart blieb.

    Coolmini

    radgerechte Ausleuchtung + Leuchtkraft + problemlose Funktion auf Dauer +
    absolute Verläßlichkeit ......


    dann bleibt L U P I N E als Wahl
    leicht + klein + power bei langer Leuchtdauer je nach Einstellung & Akkuwahl

    gefertigt in Neumarkt .....Oberpfalz/Bayern
    http://www.lupine.de

    Für Rennradler: die Tesla

    Für MTB-ler: WILMA
    mit Verlaub: die BETTY leuchtet fast schon zuviel

    Meine Empfehlung: Dort a n r u f e n (keine mails) ..... das kleine kompetente Team mit Cheffe WOLF (meist selbst am Apparat) berät absolut fair.

    Gruß

    Janes

    Vielleicht kann Dir jemand hier aus dem Forum zielgerichteter helfen, falls Du
    Deine Eingangsangaben noch ergänzt:

    Welche Verdichtung hat der 1,0 l Motor? PS-Leistung?
    War er noch serienmäßig zuvor?
    Welche km-Fahrleistung hatte er vor Ausrüstung mit "Deinem Stage 1" ?
    Vorhandener Vergaser HS4 (oder HIF 38) wie ursprünglich ab Werk montiert?
    Lief der Motor vor Umrüstung sauber und problemlos?

    Welcher Einlaßkrümmer (Bezeichnung) lag "Deinem Stage 1 Bausatz" bei?

    Auf den ersten Blick könnte ein Maniflow LCB (C-AEG365) in Standard-Größe
    (44,5 mm Innen-Durchmesser) und ein offenes konisches K & N (569320) Luftfilterelement und Vergasernadel AAU bezüglich einem "kleinem" 998 ccm (Serien)Motor nicht unbedingt der Harmonie über den gesamten Drehzahlbereich förderlich sein.

    Hast Du defintiv dem Verkäufer gesagt, daß Du das für einen serienbelassenen
    998er willst ......... oder zusätzlich erwähnt, daß Du diesen 998er auch noch
    mittels schärferer Nockenwelle, anderem Zylinderkopf etc. heftigst PS zuführen willst in Zukunft?

    ODER wolltest Du aus Geräusch/Klang/Optikgründen einen voluminöseren Abgasstrang?

    Beispielsweise dürfte die erworbene Abgasanlage bezüglich der Innendurchmesser eher leistungstärkeren und/oder hubraumstärkeren Motoren angemessen sein - in der Regel 1.275 ccm & plus.

    Da Du erwähnt hast, daß der Mini seit Umrüstung eigentlich ganz gut ging ..... an welchen objektiven Daten konntest Du das "ablesen"?
    Zuwachs an (Höchst) Geschwindigkeit?
    Zuwachs an Drehzahl?
    Flotteres Hochdrehen ab einer bestimmten Drehzahl?
    Wieviel km seit Umrüstung hast Du inzwischen zurückgelegt?

    Sollte die Vergaseranlage (und Zündanlage) in gutem Zustand sein ..... dürfte die Nadelfrage (derzeit AAU) für diese Motor-/Versorgungs-/Entsorgungs-kombination u.U. noch verbesserbar sein.

    Frohes Gelingen - daß

    Gruß

    miniwilli

    Schönen guten Abend, Willi,


    wenn DU BK450 (soll auch bei BK470 vorgekommen sein) .....
    .....(verbaut) hast mit Aufschrift auf Verpackung PAYEN BELGIUM (oder
    u.U. Made in Belgium)
    der Erwerb dieser Dichtungen innerhalb ca. der letzten 12 Monate erfolgte
    DANN
    würde ich an DEINER Stelle diese Produktserie nicht mehr (weiter)verwenden -
    auf jeden Fall Deinen Lieferanten anhand der Seriencodes um sorgfältige
    Überprüfung bitten.

    Auch Deine Schilderung der Dichtringstärke zu Dichtungsstärke soll auch Anwendern in England schon diesen Monat aufgefallen sein.

    Und, ja, einer der engl. Mini-Driver wundert sich nicht mehr, warum er
    innerhalb eines Jahres mehrfach unerklärlicherweise "Dichtungsprobleme" hatte

    Dein leistungsgesteigerter Motor könnte auf Abweichungen bezüglich Stärke
    von Dichtungsringen und Dichtung etc. event. eher zu "Problemen" neigen als ein vergleichsweise niedrig verdichteter Serienmotor.


    Gruß


    PS: Dieser nicht nur in England sehr bekannte MINI TEILE Händler - den ich in meinem vorigen Beitrag meinte - ist offenbar auch u.U. ein(er der) Hauptlieferanten von m.E. zwei sehr vertrauenswürdigen, beratungsbasierten und -orientierten deutschen Mini-ET-Händlern.

    @ Astro..nixfürungut

    siehe Titel: Das - genau so wörtlich - war die schriftliche Antwort von MANIFLOW vor 11 Monaten auf meine konkrete Anfrage bezüglich einer Verwendung im Straßenverkehr.

    Vielleicht hilft Dir deren damalige Einschätzung weiter ...... was natürlich nicht heißen muß, daß in Germany die jemand sich eintragen hat lassen etc.

    Gruß


    PS: MANIFLOW antwortete noch am gleichen Nachmittag der Anfrage!

    miniwilli

    Da hier offenbar seit Monaten " Kompressionsabweichungen " vorliegen .....

    ....ein anderer Gedankenansatz dazu..... - mit der Bitte um Nachsicht

    Welche Zylinderkopfdichtung(en) wurden so ca. innerhalb des letzten Jahres
    bei dem (wiederholtem) Zusammenbau des Motors verwendet?

    Fabrikat ? Typenbezeichnung ? Bezeichnung auf Verpackung ? Text und
    Zahlen auf Dichtung selbst?

    Seit ca. Anfang Juni 2009 wurde offenbar in Einzelfällen bekannt, daß z.B.
    "Dichtungen der Bezeichnung BK450" fehlerhaft (abhängig von Produktionsserien) in den Verkauf gelangten.

    Anscheinend sollen u.a. BK450 Dichtungen in Verpackungen mit dem Aufdruck PAYEN BELGIUM mutmaßlich fehlerhaft sein.

    Andererseits - sofern die Dichtung in England gefertigt wurde - könnte der
    Eindruck MADE IN ENGLAND auf der Dichtung selbst ein Anschein dafür sein,
    daß z.B. diese BK450 o.k. sei.

    Anhand eines Codes auf der Verpackung (in Nähe des Barcode) können offenbar Verkäufer zutreffend ermitteln, ob die verpackte Dichtung einer
    fehlerbehafteten Fertigungsserie entstammt.

    In England scheint es Käufer zu geben, die so eine mutmaßlich fehlerbehaftete
    BK450 schon vor ca. 1 Jahr erwarben.

    Ein sehr langjähriger, bekannter, großer englischer Miniteile-Händler/Versender
    hat auf jeden Fall ca. Mitte Juni 2009 anstandslos einem engl. Kunden eine "fehlerbehaftete BK450" nach Code-Nr. Vorabscheck umgetauscht.

    Gruß

    Rat und Hilfe gefragt

    Da in einem 52 -er mm Zusatzinstrument eines Innocenti Cooper 1300 -
    Öldruckanzeige OLIO von VEGLIA BORLETTI - 4 Glassprünge sind, muß das
    Glas ausgetauscht werden.
    Hinweis: Der das Glas haltende Chromring ist absolut 1a was Chrom als
    auch Form anbelangt - keine Korrosion, keine Dellen, Macken etc.

    Vermutlich ist dieser Ring nicht geschraubt, sondern verpreßt / gebördelt.
    (Hoffentlich nicht auch noch verklebt).
    Hält der Chromring nur durch den rückseitigen, ca. 1mm breiten Rand o d e r
    (zusätzlich) auch durch den ca. 3mm starken seitlichen Chromrand?

    1.
    Falls durch (rückseitige) Bördelung, gibt es da ein geeignetes Werkzeug zum "Lösen" dazu? Oder was kann man sinnvollerweise zweckentfremden um das defekte Glas "unversehrt" zu entfernen?
    Bzw. welches Vorgehen / Ablauf käme in Frage?

    Da bei so 'nem relativ kleinen Durchmesser die Gefahr eines Rißes im Chromring durmch schrittweises "Aufbiegen" tendenziell größer sein dürfte
    als vielleicht bei einem 100er Gehäusedurchmesser.
    Könnte mildes Erwärmen des Chromrings "dem Aufbiegen" förderlich sein?

    2.
    Welche Glasstärke hat / dürfte das Originalglas haben?
    Gibt es eine Quelle, wo Ersatzgläser zu erwerben sind?
    Könnte eines von Fremdherstellern passen? (bei den Abwrackprämie-Kfz
    könnte doch ein passendes Glas eines anderen Zusatzinstrument-Herstellers event. findbar sein)

    3.
    Einbau eines neuen Glases
    WIE den Chromring wieder festsitzend an das Gehäuse anfügen?
    Mit geeigneter Zange o.ä. "fest"pressen? Machbar ohne Druckstellen / Macken
    dem mutmaßlich fragilen Chromrand beizufügen?


    Danke vorab für Eure Antworten

    Gruß


    PS: Die Alternative, ein gebrauchtes Instrument OLIO von Veglia Borletti
    zu suchen / kaufen sollte eigentlich erst nachrangig umgesetzt werden.

    dutchmini

    LEIDER - außer einer relativ undetaillierten Bildaufnahme - hilft DEIN Text-Beitrag dazu im Inserat einem Interessenten bezüglich Einzelheiten kaum weiter.
    GUT, daß klar ersichtlich ist (durch PLZ), wo örtlich die Felgen sind.

    WER in einer VERKAUFsrubrik etwas einstellt - somit (s)einen VERKAUF eines
    Produkts anbietet - sollte die ihm zugänglichen Daten g l e i c h z e i t i g
    mitliefern.

    In DEINEM Fall fehlen sämtliche Angaben, welche Buchstaben(kombinationen) und Zahlen auf den von Dir selbst mit "selten" bezeichneten Felgen vorhanden sind.
    Wie z.B. Hersteller- und/oder KBA-Nummern, Angaben zur Einpreßtiefe oder
    Lochkreisdurchmesser etc.
    Da dürfte 'was zu entziffern sein aud deinen Felgen.

    Zusätzlich - da nur DU diese Deine Artikel genau betrachten konntest -
    ob noch ORIGINAL-Lack oder poliert auf Felgen ist.
    Ob (ORIGINAL) Nabenkappe(n) dabei sind.
    Ob "Radschrauben" (vollzählig) mitdabei sind.

    IM "MINI-FORUM" sollte ein (gebrauchtes) Produkt "umfangreicher" vorgestellt
    werden (als event. in E...) um einem potentiellem Kauf-(Forums)Interessenten eine möglichst faire Einstufung zu ermöglichen.


    (Spätestens, als DU DEINE Wunsch-Preis-Vorstellung mitgeteilt hast, hätten
    zusätzliche Merkmale bezüglich dieser gebrauchten Felgen mitgenannt werden sollen).

    Konkret zu DEINEM eingestellten Felgenbild und COSMIC in 5"x10" könnte es
    sein(?), daß diese COSMIC eventuell ab Werk auch mit schwarz abgesetzten Vertiefungen ausgeliefert worden waren.

    @ alle Inserenten in "VERKAUF"
    Im Eröffnungs-/Erstbeitrag s o l l t e immer auch ein konkreter Preis
    bei (gebrauchten) Artikeln genannt werden müssen - notfalls mit Zusatz
    FP (Festpreis) oder VHB (Verhandlungsbasis).
    Sollte eine fehlende Preisangabe nicht innerhalb kurzer Zeit nach Aufforderung nachgereicht werden, sollte dieses Inserat durch die Forums-verantwortlichen gelöscht werden (können).

    Der Höflichkeit / Klarheit würde ebenfalls dienen, falls nach erfolgreichem
    Verkauf der Inserent dies in einem (Schluß) Beitrag verpflichtend zeitnah
    mitzuteilen hätte - auch als DANK gegenüber diesem FORUM das die Basis lieferte.

    kurz noch dutchmini
    Erfolgreichen Verkauf dieser klassischen 10-Zöller COSMIC!

    Gruß


    PS: Dein Erstbeitrag erregte vom Titel her durchaus mein Interesse - da
    grundsätzlich ein Satz COSMIC auf meiner "nice to have" Liste auch steht

    dutchmini

    LEIDER - außer einer relativ undetaillierten Bildaufnahme - hilft DEIN Text-Beitrag dazu im Inserat einem Interessenten bezüglich Einzelheiten kaum weiter.
    GUT, daß klar ersichtlich ist (durch PLZ), wo örtlich die Felgen sind.

    WER in einer VERKAUFsrubrik etwas einstellt - somit (s)einen VERKAUF eines
    Produkts anbietet - sollte die ihm zugänglichen Daten g l e i c h z e i t i g
    mitliefern.

    In DEINEM Fall fehlen sämtliche Angaben, welche Buchstaben(kombinationen) und Zahlen auf den von Dir selbst mit "selten" bezeichneten Felgen vorhanden sind.
    Wie z.B. Hersteller- und/oder KBA-Nummern, Angaben zur Einpreßtiefe oder
    Lochkreisdurchmesser etc.
    Da dürfte 'was zu entziffern sein aud deinen Felgen.

    Zusätzlich - da nur DU diese Deine Artikel genau betrachten konntest -
    ob noch ORIGINAL-Lack oder poliert auf Felgen ist.
    Ob (ORIGINAL) Nabenkappe(n) dabei sind.
    Ob "Radschrauben" (vollzählig) mitdabei sind.

    IM "MINI-FORUM" sollte ein (gebrauchtes) Produkt "umfangreicher" vorgestellt
    werden (als event. in E...) um einem potentiellem Kauf-(Forums)Interessenten eine möglichst faire Einstufung zu ermöglichen.


    (Spätestens, als DU DEINE Wunsch-Preis-Vorstellung mitgeteilt hast, hätten
    zusätzliche Merkmale bezüglich dieser gebrauchten Felgen mitgenannt werden sollen).

    Konkret zu DEINEM eingestellten Felgenbild und COSMIC in 5"x10" könnte es
    sein(?), daß diese COSMIC eventuell ab Werk auch mit schwarz abgesetzten Vertiefungen ausgeliefert worden waren.

    @ alle Inserenten in "VERKAUF"
    Im Eröffnungs-/Erstbeitrag s o l l t e immer auch ein konkreter Preis
    bei (gebrauchten) Artikeln genannt werden müssen - notfalls mit Zusatz
    FP (Festpreis) oder VHB (Verhandlungsbasis).
    Sollte eine fehlende Preisangabe nicht innerhalb kurzer Zeit nach Aufforderung nachgereicht werden, sollte dieses Inserat durch die Forums-verantwortlichen gelöscht werden (können).

    Der Höflichkeit / Klarheit würde ebenfalls dienen, falls nach erfolgreichem
    Verkauf der Inserent dies in einem (Schluß) Beitrag verpflichtend zeitnah
    mitzuteilen hätte - auch als DANK gegenüber diesem FORUM das die Basis lieferte.

    kurz noch dutchmini
    Erfolgreichen Verkauf dieser klassischen 10-Zöller COSMIC!

    Gruß


    PS: Dein Erstbeitrag erregte vom Titel her durchaus mein Interesse - da
    grundsätzlich ein Satz COSMIC auf meiner "nice to have" Liste auch steht

    Mc Cooper

    Hallo, Marco,

    RESPEKT für Deine Beibehaltung seriennaher "kleinerer" Felgendurchmesser
    sowie "schmälerer" Reifenbreiten - vermutlich mit 165er Bereifung & 12" - trotz Einsatz solch einer mutmaßlich drehmomentstarken (ca. 150 PS ? starken) Serien-Fremdfabrikatsantriebseinheit ....... und DEINER Äußerung "Straße zu fahren" und keine Rennstrecken.

    Schlußendlich bringt der Einbau dieser Antriebseinheit in DEINEN Mini vermutlich eine (leichte) Gewichtszunahme mit ....... provokant formuliert müsste man im übertragenen Sinn als normalerweise "NUR-SOLO-FAHRER"
    bei Mitnahme weiterer Personen im Mini daran denken, die Serienbremse vorher
    durch "Bremsanlagen die gerade noch in 13-er Felgen passen" zu ersetzen vorzugsweise in Verbindung mit 7"(+- 1")-Felgen & 195er Bereifung.

    Die eventuelle Leergewichtsänderung sollte somit kein Anlaß zu gigantischem (verglichen zur Serie) Bremsanlagenwachstum sein können.

    Mögliche Höchstgeschwindigkeitsbereiche könnten durch entsprechende
    Übersetzungswahl/Abrolldurchmesser vermieden werden. (Für hohe Autobahn-Tempi >180km/h sind Autos mit ca. 2,00m Radstand nicht eben als erste Wahl in heutiger Zeit zu betrachten).

    Was bleibt, ist die persönliche Fahrweise als Einflußfaktor bezüglich Belastung der Bremsanlage ...... und da scheinst DU ein DEINER gewählten zukünftigen Bremsanlage entsprechend angepasstes Verhalten wohl an den Tag legen zu können.

    Freu Dich auf Drehmoment, flott vom Fleck zu kommen und, wenn Fahrwerk als auch Bereifung von hoher Güte sind, daß flinke Kurvenhatz dann auch "bremsenschonend" möglich sein dürfte.

    "Breit-Maul-Frosch-NICHT-A-Serie-getriebene-Mini" (nur sinnbildlich gemeint keinesfalls negativierend) mögen theoretisch/praktisch bessere Fahr-Brems-Leistungen zur Verfügung stellen .... ein dann logisches Ergebnis; auch vom Erbauer erwartet & gewünscht, da entsprechend höherer Kapital / Zeit etc. Einsatz.

    GUT, daß hier in Deutschland jemand mit 165er Bereifung einen Mini mit 2,0l Hubraum tüven will.

    Gruß


    PS: Bei einer 7,9" Bremsscheibe könnten - 165er Bereifung unterstellt -
    eventuell manche 10-Zoll-Felgen auch unterbringbar sein ..... das
    würde u.U. einen richigen "Sleeper-Look-Mini" ermöglichen.

    HOT / Diddi

    ALLES GUTE zum Geburtstag!

    Weiterhin Gesundheit ..... und daß Du Dir auch die Zeit zukünftig
    nimmst, hier im Forum anderen Teilnehmern in der Regel kurzfristig
    fach- und sachkundigen Rat und Hilfe zukommen zu lassen.
    Und das in einer ausgesprochen wohltuenden Art und Weise.
    RESPEKT!

    und

    Danke


    Gruß

    @Mr Cooper

    Hallo Federstricker,

    beginne 'mal ..... damit Leben in den Thread kommt ..... biete:

    1,00 EUR je 1.000 km zurückgelegter Laufleistung
    .......('türlich für alles, damit Du möglichst wenig Mühe hast, incl. Versand)
    ...... weil Weihnacht ..... Freude schenken!;):):p:):)

    Gruß

    dodo_z

    Das "britische Pfund" ..... derzeitig im Sinkflug gegenüber EURO-Kurs ..... da scheint die PARITÄT - Wechselkurs 1 zu 1 zum Euro - eventuell auch im Bereich des Möglichen, vielleicht noch im Jahr 2008!
    Welche SPEKULANTEN da wieder am Rad drehen?
    Kann u.U. aber umgekehrt ebenso flott einen Anstieg erleben.
    (Beim DOLLAR - EURO ging's ja heuer auch heftig hin- und her).

    Gruß

    CoopCab

    Recht hat er, der "kurze"

    Batteriekasten (L/B/H) habe ich nicht ausgemessen.
    Falls es Dir darum geht, welche Batterieabmessungen reinpassen könnten:

    Neben den Mini-üblichen Batterien (L=245mm, B=135mm, H=200mm; mit ca.
    38 Ah) finden auch für z.B. PEUGEOT 306 Turbodiesel passende Batterien
    gut Platz.
    ..z.B. ca. 45 Ah mit 210mm x 175mm x 175mm
    oder ca. 60 Ah mit 242mm x 175mm x 175mm

    Ausreichend Raum für Reserverad dürfte trotz "mehr Batteriebreite" für
    "Sofarollen-Fahrer" idR immer sein ...... für "Schwergewichte" (13") wäre individuelles Probieren angeraten.

    Gruß

    lupiter ('tschuldige folgende Groß- und Kleinschreibung, Absätze etc.)

    Balistol hört sich gut an!

    Ölpapier auch.
    Eventuell könnte auch Haushalts-Backpapier noch geeignet sein.

    Als Fahrlehrer kennst Du doch (ähnlich dem Dorfpfarrer und Friseur) "Hinz und Kunz" in Eurer Gegend.
    Vielleicht somit jemand, der vakuum-verpackt (Versender, Metzger etc.).
    Folien sollten ölresistent sein.
    Hinfahren (lassen) und fragen!

    Gut balistol-benetzt (oder ähnlich geeignetes Mittel) und luftdicht verschweißt - das könnte funktionieren.
    Hin- und wieder die ca. 15 kg etwas gedreht und gewendet dürfte auch
    nicht schaden. Und ist eine saubere Sache - mit Möglichkeit der Sichtkontrolle.

    Nur ein Gedankenspiel - könnte aber funktionieren.

    PS: Mit der Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

    Gruß

    RED Bull

    Ist Dein angebotener Zusatzlüfter von ROVER (Austin etc.) original ab Werk in einem 1300er Vergaser verbaut worden?
    Wenn ja, in welchem Typ / Baujahr?

    Falls NEIN ......
    welches Fabrikat?
    Außenmaße? Breite? Höhe? Bautiefe? (im Radhaus nötig)

    Ist dieser Zusatzlüfter thermostatgesteuert?
    Oder nur manuell mit Ein / Ausschalter?

    Vielen Dank vorab

    Gruß

    Was gibt's Negatives an "diesen Technik-Beitrag"-Thread auszusetzen?

    Offensichtlich für ein paar (wenige?) Forumsmitglieder, (nur?) weil der Initiator & laufende Beitragsverfasser im "classic MINI Gewerbe" seinen Lebensunterhalt verdient!
    Offensichtlich stört das keinen der anderen hier (im Forum zum Glück auch aktiven) Gewerbetreibenden - zumindest sah ich bisher keinen diesbezüg-lichen Beitrag dieser Gruppierung.
    Damit sollten übliche Forumsleser doch wohl klarkommen können!

    Häufigst werden Forums-Ratsuchende bei Eröffnen IHRES "Hilfethemas" postwendend verwiesen auf z.B. "....... kauf Dir erstmal 'nen Haynes und informiere Dich darin oder in einem XYZ-Handbuch..."

    Nun, dieser ......neulich bei W....... Thread zeigt anschaulich in Bild & teils
    ausführlichem Text, was ein "Mini-Fahrer" u.U. zuhause mit "einfacher Werkzeugausrüstung" versuchen könnte um seinen maladen Mini eventuell
    selbst wieder instandzusetzen oder soweit zum Laufen zu bringen, daß eine
    kundige (Fach)Werkstatt noch angefahren werden kann. Bzw. lässt erkennen,
    Mini jetzt lieber stehen zu lassen und Fachmann 'ran zu lassen.

    UND, ich kann nicht erkennen, daß dieser Thread-Initiator ansonsten einen
    Rat/Tip i.S. Behebung von Mini Malaisen nur an Forumsmitgliedern gibt, die
    in "zumutbarer Anfahrtsnähe" zu seinem Tätigkeitsort leben um "Neukunden
    zu grappschen".

    Sollte ein anderes Forumsmitglied einen positiven technischen Beitrag (kann auch in Kritik bestehen) zu den Initiatorposts bringen ....... da hätte wohl
    weder M.... selbst noch andere interessierte Leser dieses Threads etwas
    dagegen.

    In Freude darauf, daß M.... aus W...W... diesen Thread noch lange mit
    seinen farbigen Beiträgen füttert!


    Gruß ........ auch an alle Nörgler:)


    PS: Bin weder Kunde beim Initiator noch Westwood Freund noch Abnicker
    etwaiger aller sonstiger Beiträge