Super, Danke.
Hoffentlich reicht das dem Tüv.
Gruß
Beiträge von fredi 71
-
-
Ja, also ein Gutachten dafür.
Wo bekomme ich so eins ? -
Hallo, Suche Briefkopie von einem Era-Turbo für die TÜV-Eintragung.
Kann mir jemand helfen ? -
Hallo Thomas !
Ich weiss meine Antwort kommt spät aber ich war schon ne Weile nicht mehr
online.Gemeinsam fahren wäre toll.http://www.mini-forum.de/images/icons/icon10.gif
Also meine Route ist Landstraße bis Leonberg, dann Autobahn Richtung
Ludwigsburg-Heilbronn und bei Weinsberg Richtung Nürnberg.
Wollte eigentlich erst so um 7 Uhr los aber wegen ner halben Stunde oder so
wäre ich vielleicht auch noch flexibel.( Muß noch Frau und Kinder in den Wagen
packen)http://www.mini-forum.de/images/icons/icon11.gif
Du fährst ja bestimmt über Bruchsal-Sinzheim Richtung Weinsberg.
Man könnte sich also nach dem Autobahnkreuz Weinsberg Richtung Nürnberg
an der 1. Tankstelle zum Frühstück treffen.
Habe meine Handy dabei ( Auskunft Fredrik Rothfuss , Bad Wildbad )
Werde heute Nacht nochmals reinschauen.
Gruß -
Hallo Ministammtisch vorallem auch Thomas86 !
Wir kommen also auch zur IMM am Samstagmorgen!
War kurzentschlossen aber für die IMM ist doch fast alles möglich.
Werde mich dann bei Michel am Handy melden wenn wir dort sind.
Gruß Riki:) -
Hallo !
Nach langer Winterpausenabszinenz kommen die Heike und
ich heute auch mal wieder vorbei.
Hoffe wir können fahren und müssen nicht "schwimmen" bei diesen
Wetteraussichten.;) -
Hallo Leute !!!
Sorry war beim lezten Treffen nicht dabei.
Mein Blinker ging nicht. Eigentlich kein großer Act, aber ich brauchte
5 Nächte bis ich den Schaden am Kabelbaum in den Griff bekam. Und viel
Nervenkostüm
Daß der Mini nach dem Zusammenbau ( er war fast total zerrupft ) wieder
lief wundert mich jetzt noch.
Aber ich war ja schliesslich auch im Zugzwang wegen gebuchter Fähre usw.
nach England.
Die Reise wird dadurch um so prickelnder.
Fahre jetzt an der Hinterachse auf gleicher Spurbreite wie vorne, und Ölverbrauch ist soweit ich feststellen kann auch zurückgegangen.
So hope we see us in Birmingham and have a good trip. We will be there saturday at twelve o clock.:):):) -
@ Fredi 71:
Eines noch zu gestern, was allerdings nicht in den Beitrag oben gepasst hätte:
Mit dem Ölkonsum Deines MINIs mußt Du Dir wirklich was einfallen lassen! Gerade auf bergigen Strecken ist mir als Voraus(!)fahrender die teilweise extreme Rauchentwicklung aufgefallen. Zudem hast Du selbst ja gesagt, dass der Ölverbrauch nicht unerheblich ist.
Es gibt hier im Forum unter der Rubrik Motor eine beinahe nicht enden wollende Diskussion zum Thema Öl. Da spielen sicher auch viele persönliche Überzeugungen eine Rolle. Ob Du Dir diesen Diskussionsmarathon antun willst, ist bleibt Dir überlassen. Für meinen Teil habe ich aus ein paar vernünftigen Antworten und eigener Erfahrung meinen Schluß gezogen. Denn zum größten Teil ist dieses Problem bei Deinem MINI wohl im für alte Motoren recht dünnen Öl begründet.
Also daher würde ich an Deiner Stelle erst einmal auf ein dickeres Öl umstellen: 15W40 oder 20W50. Eine kurze, vielleicht etwas oberflächliche Gegenüberstellung:
15W40: Das etwas dünnere, leichtere Öl. Bessere Schmierung im Winter während der Motor noch kalt ist. Gerade auf kürzeren Strecken bei niedrigeren Temperaturen interessant. Etwas geringere Temperaturfestigkeit bei höherer Belastung. Habe ich Jahre lang in meinen 1000ern erfolgreich ganzjährig genutzt. Auch Anka fahren mit ihrem 1300er sehr gut damit. Meinem 1300er, der wohl etwas "lässiger" gearbeitet ist, ist das von Anfang an zu dünn gewesen.20W50: Das dickere Öl. Bei niedrigen Temperaturen im Winter recht zähflüssig und somit geringere Schmierung bei kaltem Motor. Während der Warmlaufphase muß das Auto vorsichtig gefahren werden. Auch braucht es während dessen eine gesunde Batterie zum Starten und ein feines Händchen zum Schalten. Die Belastbarkeit bei höhreren Temperaturen ist allerdings größer und auch leichte(!) Undichtigkeiten siffen weniger bis nicht mehr. Habe ich in meinem 1300er drinne, der Ölkonsum ist somit recht gering. Nur bei längeren Fahrten über 4000 U/min genehmigt er sich dann auch einen guten Schluck (über 1L/1000km). Diese Fahrten bleiben somit nach Möglichkeit aus.
Beide Öle (für ganz "normale" Motoren ausgelegt) werden allerdings durch die hohen Scherkräfte im Getriebe recht schnell "zermahlen" und verschleißen so recht schnell. Ich konnte (egal ob 15W40 oder 20W50, 1000er oder 1300er) ca 1500km nach Ölwechsel einen langsam steigenen Ölverbrauch feststellen. Mit speziellem Öl für MINI (20W50 von Millers beispielsweise) hat sich dieser Effekt nach gut 2500km feststellen lassen. Ein Wundermittel ist dies sicher auch nicht Also Ölwechsel weiterhin nach 5000 km wichtig!Im Hinblick auf die bevorstehende Reise nach England mit Frau, Kindern und Gepäck vorwiegend über die Autobahn, würde ich Dir 20W50 empfehlen, da der Motor doch recht stark bei dauerhaft hoher Betriebstemperatur belastet wird.
Für den normalen Betrieb ist wahrscheinlich 15W40 völlig ausreichend.Bei weiteren Fragen kannst mich auch gerne anrufen.
Grüße, Marco
Hallo Marco !
Danke nochmals für deinen Tipp.
Das Öl wird tatsächlich verbrannt , denn der Motor ist sonst total sauber
ohne Öltropfen.
Habe mir mal einen ganzen Abend Meinungen zum Thema ÖL durchgelesen.Die Meinungen gehen ja sogar bei Vollprofis total auseinander.
Man kommt nicht zu einem Öl , bei dem sich jeder einig ist , es ist richtig.
Ich habe mir jetzt 15W40 von Motul besorgt , anscheinend speziell für
Youngtimer und werde dies einfach mal testen. Gebe dir dann bei unserem
nächsten Treffen bescheid über meine Erfahrungen.
Gruß Riki -
Hallo Kollegen !
Ich und Heike sind am Freitag auch wieder dabei.:)
Vorausgesetzt der Mini kommt bis dahin aus der Werkstatt.:D
Habe ihm ein neues Fahrwerk und einen Motoreinstellung gegönnt.
Bis bald!!! -
Wie geht das eigentlich mit den Smileys ???http://www.mini-forum.de/images/smilies/smile.gif
-
Hallo Stammtischbrüder !
Mini läuft, ist seit März wieder angemeldet !http://www.mini-forum.de/images/smilies/smile.gif
Komme am Freitag wieder mit Heike ins Roadhose.
Da werden wir mal im badischen Übernachten ! Kann ich ja heimlaufen.http://www.mini-forum.de/images/smilies/smile.gif
Nach Stuttgart würde ich auch lieber Samstags ,aber meine Frau ist mehr
familiär eingestellt sprich Sonntag , da muß ich wohl noch Überzeugungsarbeit
leisten.http://www.mini-forum.de/images/smilies/eek.gif
Gruß Riki -
Hallo,
Da komm ich aus dem Urlaub und habe gleich 2 Termine verpasst ( 27.7.+ 8.8.)http://www.mini-forum.de/images/smilies/mad.gif
.
Am Sonntag bin ich dann aber mal wieder dabei.http://www.mini-forum.de/images/smilies/smile.gif -
Hallo, ich und die Heike würden da auch gerne wieder hinkommen.
Schloss Eberstein war ich eh noch nie.
Habe jetzt mal meine erste Mail im Forum geschrieben , hoffe das klappt.
:):D:)