Beiträge von Tequila_T

    Hi, um mich hier auch mal kurz einzumischen,


    also die Kabel auf den Fotos sind auf jeden Fall die vom Thermoschalter für den Zusatzlüfter. Nach meiner Erfahrung haben diese Schalter leider eine gefühlte Lebensdauer von höchstens vier Wochen. Deshalb einfach mal mit nem Durchgangsprüfer messen, ob der Schalter wenn er kalt ist noch öffnet. Ich nämlich auch einen Schalter der bei Kälte nicht öffnet (=> Lüfter läuft immer) und einen, der bei Hitze nicht schließt (=> Lüfter läuft nie). Ersteres könnte der Grund für die durchtrennten Kabel sein.
    Daher habe auch ich mich dazu entschlossen, mir einfach einen Schalter in den Innenraum zu legen, um den Lüfter manuell schalten zu können wenn er benötigt wird. Funktioniert einwandfrei.


    Aber keine Sorge, selbst wenn du die Kabel einfach anschließt machst du nix kaputt.

    Hi,


    mein kleiner hat leider Teile seiner Kupplung verspeist ;) und braucht nu ne neue. Hab mal schnell bei Allbrit vorbei geschaut was es gibt und was die kosten. Nun die Frage: Da gibts nen Kupplungskit für 1275 ccm Baujahr 1990 bis 2000. Allerdings ist die zu finden unter Vergaser Cooper Baujahr 1990 bis 1992. Kann mir jemand sagen, ob die nu in meinen 1.3'er SPI Baujahr 1996 passt oder eher nicht?


    Hier der Link:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…rtikelnummer=URF006604EVA


    Und gleich noch ne die Frage, auch wenn diese wahrscheinlich schon des öfteren hier diskutiert wurde, was man am besten gleich mit tauscht (Dichtungen, Staubschutz etc.).


    Wäre euch für schnelle Hilfe sehr dankbar, da Zug fahren lange nicht so viel Spaß macht wie mit nem Mini durch die Gegend zu kurven.


    Vielen Dank im Voraus, Gruß Thomas

    Hi, ich weiß zwar nicht ob der MPI da genauso funktioniert wie meiner, aber als mein Kühlwasser heiß wurde, obwohl genug drin war, war das Thermostat kaputt. Das solltest du einfach mal ausbauen und in einem Topf mit Wasser kochen. Dann siehst du ob das Ding sich noch öffnet, also der große Kühlkreislauf überhaupt noch arbeitet. Wenn nicht neues rein und alles ist wieder etwas besser. Und für den Ventilator, da der MPI scheinbar keinen eigenen Temperaturschalter mehr für den Ventilator hat, der ja beim SPI immer wieder kaputt geht, würde ich mal schauen ob das Relais noch Spannung hat und arbeitet, die geben auch gerne mal auf.


    Viel Erfolg!

    So, nach langer Zeit bin ich mal wieder da.


    Zuerst kann ich mal sagen das meine leicht problematische Testaktion mich doch irgendwie ans Ziel gebracht hat. Das stottern oberhalb von 130km/h ist seit meiner Kabelbaumaktion auch weg. Vermutlich eine Steckverbindung mit sehr schlechtem Kontakt.
    Und für alle die sich immer noch sorgen um meinen kleinen machen, am Wochenende habe ich wieder etwas Zeit übrig und dann werde ich sofort nachsehen was ich an Teilen brauche (Motorknochen, Masseband und so weiter) und werde die Teile dann kommende Woche beschaffen um sie so bald wie möglich einzubauen. Ich habe nun auch endlich jemanden an der Hand der mir das Blech wieder anschweißt.
    Also macht euch keine Sorgen, alles wird wieder gut ;)
    Vielen Dank nochmal an alle die mich unterstützt haben.


    Gruß Thomas

    So nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.


    Das erste Problem habe ich heute endlich selbst in den Griff bekommen. Und die Lösung des Problems ist schon fast zu peinlich um sie hier zu nennen. Ich habe es irgendwie geschafft, beim Aus- oder Einbau meines Kabelbaums die Sicherung von meiner Diebstahlsicherung zu ziehen ohne es zu merken. Habe die Spannungsversorgung der Diebstahlsicherung gemessen, nichts. Lange Suche nach weiteren Sicherungen, nichts. Und bei einem leeren, trostlosen Blick in den Motorraum sehe ich eine kleine, unschuldige 20A Sicherung auf dem Blech liegen, wo der Motorknochen angeschraubt ist. Ob sie mir sagen wollte "Mach das wieder fest" ;).
    Mal sehen ob jetzt mein altes Problem mit dem stockenden Motor wieder auftaucht oder ob ich das versehentlich mitvernichtet habe.
    Gegebenenfalls werde ich mich dann wieder melden.


    Liebe Grüße, Thomas


    PS: Das Masseband werde ich trotzdem erneuern und das Blech wird sobald wie möglich angeschweißt.

    Naja, woher das anfängliche Problem kam weiß ich ja leider noch nicht, aber das aktuelle hat halt vermutlich mit der Elektrik zu tun und das muss ich nun erst mal wieder hinbekommen. Aber meinem Luftfilter gehts gut und mein Öl ist auch in Ordnung. Zylinderkopfdichtung wurde auch erst vor kurzem gewechselt und danach war er in der Werkstatt. Da ist alles Ok. Und bis vor meiner Kabelbaumaktion liefen auch alle 4 Zylinder, ob die Kompression Ok war weiß ich nicht, allerdings gab es auch nicht wirklich einen Grund das zu überprüfen, da ja alles lief wie es sollte. Und jetzt kann ich es halt erst mal nicht prüfen. Werde heut mittag mal den Anlasser ausbauen und durchchecken. Erst mal das wieder zum laufen bringen und dann nach dem alten Problem weiter forschen.

    MiniGP: Das es nicht gut ist, das sich der Motor bewegt ist klar, ein Schweißpunkt von dem Blech zur Karosserie ist ab, das ist mir schon bekannt und das muss ich auch dringenst beheben, das Problem was ich eigentlich meinte, womit bei mir alles angefangen hatte war, das sich das Auto angefühlt hat wie bei ständigem Lastwechsel sobald man schneller als 130km/h gefahren ist, bzw. seit dem letzten Wochenende dann auch bei kleineren Geschwindigkeiten ohne halt aktiv mit dem Gaspedal spielen zu müssen. Meine Türkontakte sind sauber. Die hatte ich letztens erst in der Hand und die LED von der Diebstahlsicherung macht nichts mehr. Die leuchtet auch nicht planlos sondern einfach gar nicht mehr. Es bringt auch nichts wenn ich alle Kontakte an der Alarmanlage abziehe, die sie auslösen könnten.
    Aber trotzdem Danke.

    Hi mal wieder,


    CrappyThumb: Das Kabel ist braun/gelb. Das dünne von den 3Kabeln aus der LiMa.


    Ansonsten habe ich mal ein wenig gemessen bis der Regen einsetzte. Also der Stromverbrauch wenns Auto aus ist liegt bei ca 20mA. Meine Sicherungen sind alle ganz und die Batteriespannung liegt bei 12.4V, also auch ausreichend. Das Masseband sieht auch schon länger so aus und es lief bisher immer einwandfrei, aber es kommt auf jeden Fall ein neues drauf. Die 12.4V kommen auch schön brav vorne am Magnetschalter an.
    Was mich halt immer noch irritiert, ist warum meine Alarmanlage keinerlei Reaktion zeigt. Ansonsten scheint sich einfach der Anlasser nicht zu bewegen. Das mit dem Masseband überbrücken habe ich vorhin nicht mehr gepackt, aber das werde ich auch noch versuchen. Das Massekabel an der Batterie ist in Ordnung. Gibts eigentlich noch mehr Sicherungen als die im Motorraum?? Z.B. eine die einfach meine Alarmanlage stilllegt und somit die Kommunikation zwischen ihr und der ECU verhindert?
    Nach wie vor bin ich auch immer noch auf der Suche nach ner fähigen Werkstatt im Raum Kaiserslautern, falls jemand sowas kennt.


    Ansonstenschon mal vielen Dank an alle die mir helfen wollen.

    Ich kann zwar zurzeit noch nicht behaupten, dass ich wüsste, was ein Seegering ist, aber ich weiß, dass meiner nun etwas kleiner ist. Das erklärt auch das Stück Metall was "plötzlich" unter meinem Auto lag ;). Hat man sich in diesem Forum eigentlich mittlerweile drauf geeinigt, ob dieses Heizelement einen wirklichen Sinn hat und somit sein Geld wert ist??

    Hey, da war einer schneller als ich.


    Vielen Dank schon mal. Das mit dem Handsender war quasi das was nicht funktioniert hat wie ich es gewohnt war. Das Masseband am Motorknochen ist nur noch zu ca 60% vorhanden, aber auf der taktischen "To-Do-Liste".


    Werde das alles morgen mal prüfen.

    Ich nochmal,


    habe gerade den "Magnetschalter" vom Anlasser als mögliche Geräuschquelle ausgemacht. Da bin ich spontan nicht drauf gekommen, sonst hätte ich mir den Beitrag vermutlich erst mal gespart. Werde das morgen mal überprüfen, ob ich in der Richtung etwas finde.


    Wenn nicht werde ich mich nochmal melden.


    Weitere Tipps nehme ich jedoch auch so gerne entgegen.


    Achja, noch eine andere Frage. Beim Ausbau des Kabelbaums habe ich leider meinem Heizelement im Krümmer den Kontakt abgerissen. Der sah auch etwas abgebrannt aus (schwarz mit angeschmorter Isolierung). Wollte mir das ganze mal genauer anschauen, habe allerdings keine Ahnung wie ich dieses Teil aus dem Krümmer rausbekommen soll. Ok ich gebs zu, ich habe den Krümmer auch nicht abmontiert und ihn somit nur von oben gesehen und von unten gefühlt. Allerdings habe ich da auch nichts gespürt, was eine Schraube oder Mutter hätte darstellen können.


    Also dann, eine gute Nacht an alle die das heute noch lesen.

    Hi,


    ich hatte da ein kleines Problem, aus dem ich nun anscheinend ein etwas größeres gemacht habe.
    Am Anfang gehörte mein Mini zu denen, die erst ab 130km/h, später auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten extrem stockte/ bockte / wie auch immer. So der Effekt wenn man schnell zwischen Gasgeben und Gaspedal loslassen hin und her wechselt. Man konnte quasi fühlen wie sich der Motor unter der Haube hin und her bewegte.
    Da das Problem zum Teil nachgestellt werden konnte, indem man am Motorkabelbaum gewackelt hat (kurz unter der ECU), habe ich diesen kurzerhand mal ausgebaut und durchgemessen. Ergab zwar einen Wackler, aber der ist irrelevant, das war nur die LiMa-Warnleuchte. Also Kabelbaum wieder rein, Batterie wieder dran und erst mal wundern, die Alarmanlage zeigt keinerlei Reaktion, während alle anderen Verbraucher funktionieren. Anschließend Zündschlüssel rein, gedreht und ratatat, ein Sound wie ein MG im Krieg. Ansonsten keine Reaktion meines Motors, wie ich sie erwartet hätte.
    Bevor ich es total vergesse, 1.3 SPI 01/1996.


    Werde jetzt erst einmal die Nacht darüber nachdenken was ich vermasselt haben könnte.


    Vielen Dank an alle, die mir dabei helfen können.


    MfG Thomas

    Erst mla vielen Dank für die fixen Antworten.


    Also, die Unterdruckschläuche kann ich definitiv ausschließen, die habe ich vor kurzem erst erneuert und die sind auch noch brav da, wo sie hingehören. Meiner Drehzahl geht es soweit super, kurz nach dem starten so kurz über 1000/min und wenn er warm ist so 700-800/min. Von daher halte ich eigentlich auch den Temperaturfühler für unwahrscheinlich. Sollte ja denke ich der gleiche sein, der an meine Temperaturanzeige geht, oder nicht??


    Achja, wenn ich ein wenig gefahren bin, ihn kurz abstelle und so innerhalb der sagen wir nächsten halben Stunde wieder den Motor anlasse, kommt dieser nur sehr unfreiwillig ins laufen. Als wären die Zündkerzen feucht, allerdings schwimmt nichts auffälliges im Öl herum und im Kühlwasser ist auch kein Schlamm mehr.


    Werde auf jeden Fall am Wochenende mal wieder die Farbe meiner Zündkerzen prüfen, mal schaun ob die mir irgendwelche Zusatzstoffe die da nicht hingehören verraten.


    Kann mir irgendjemand ne Mini-Taugliche Werkstatt in der Nähe von Mainz oder Kaiserslautern sagen. Bisher weiß ich nämlich nur, dass der Rover-Händler in Mainz das nicht kann.

    Hallo Leute,


    erst mal danke an alle die hier so viele brauchbare Beiträge verfassen. Ihr habt mir ehrlich schon des öfteren aus der Patsche geholfen. Aber nun habe ich doch mal eine Frage, mit der ich nicht mehr weiter komme.


    Ich fahre einen 1.3 SPI Baujahr 96 (Erstzulassung 01.1996) 63PS. Soweit ich weiß ist in Sachen Tuning nichts gemacht worden, also alles mehr oder weniger original (Wenn was entscheidendes fehlt bitte melden.


    Nun hatte ich ursprünglich das Problem das mein Kühler undicht war. Also ausgebaut gelötet und wieder rein. Dummerweise den unteren Schlauch net richtig draufgesetzt und schwups war der mitten auf der Autobahn bei Tempo 150 plötzlich ab. Wieder montiert, soweit hält das jetzt auch, aber der Motor lief bescheiden, hatte Aussetzer, sprang teilweise nicht an weil scheinbar die Zündkerzen feucht waren oder so. Im Kühlwasser entdeckte ich eine hellbraune, schlammige Pampe. Daraufhin wurden Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Dichtung für Ansaugkrümmer getauscht, Zylinder und Ventile von einer dicken, verkrusteten Dreckschicht befreit und alles sauber wieder zusammengebaut, Ventile einstellen lassen und...


    Nichts. lief wie vorher. Am nächsten Tag neue Zündkerzen rein und siehe da der kleine lief wieder einwandfrei. Wenn ich nun ne Zeitlang bei hohen Drehzahlen fahre kommt er wieder ins ruckeln, zieht nicht mehr säuft eher fast ab und der Spritverbrauch liegt enorm hoch mit etwa 12.5l.


    Ich bin langsam am Ende meiner Ideen und brauche ein paar Tipps, wo ich noch suchen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den langen Beitrag. Hoffe es liest trotzdem jemand ;)