Motor ist bis auf den Sportluftfilter nicht verändert, (ähm die "modifizierten" Leichtbaudichtungen am Zylinderkopf nicht mitgerechnet;)).
Da der letzte Ausstieg (plötzliche Gewichtsreduktion der Dichtung zwischen Zylinder 3+4) nur auf die zu hohe Temp zurückzuführen ist
(vorhergehende Dichtung ging wegen WaPu hopps), beschuldige ich einfach mal den Kühler seinen Dienst nicht ordentlich zu verrichten, Termostat ist neu und die letzte Dichtung ließ ich mir von Werkstatt mit Mini-Erfahrung einbauen, wegen Garantie und hoffentlich korrekter Einstellung des Systems!? trotzdem ist die temperatur zwei Zeigerbreiten vor´m roten Bereich, temperaturgeber ist auch neu!
Beiträge von BlackDuck
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...oder eher Drehwinkel, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Habe den Tipp mit dem Drehwinkel bekommen und weiß nicht so recht was ich jetzt davon halten soll?!
Lediglich geschmackssache, oder gibt´s grundlegende Vor-bzw. Nachteile? -
...der Sommer ist da (mal mehr, mal weniger), ich kann das eigentlich ganz gut an der Temperaturanzeige vom Kleinen ablesen, meist zu hoch, dachte der Innenkotflügel hat da so seinen Teil dazu beigetragen, vdem ist aber nicht so!
Ausgebaut-Haustrecke fahr´n-gleiche Temp wie mit Innenkotflügel!?Hab den verdacht, daß da mal ein neuer Kühler fällig ist,
nach allem was ich bis jetzt gelesen hab,
weiß nur nicht ob der originale drei-reihig ausreichend ist, oder ob man lieber mehr ausgeben soll um die erwünschte Kühlleistung "N" zu erzielen?Danke für eure Tipps
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Das mit den Knochen kann ich mal kucken, aber die sehen noch annehmbar aus und es ist ein gleichmäßiges Klacken was dann auch schneller wird bzw. und nimmer aufhört.
Wie gesagt: Ausgleichgelenke:NEU (hab ich nicht aufgemacht um zu kucken ob die Kugeln alle drin und am Platz sind)
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...runter von der Kupplung und vorsichtiges Gas geben veursacht beim Vortrieb ein unangenehm klackendes Geräusch!??? (Ganz kleine Runde 500m)
Hab aufgrund eines Tipps die Ausgleichsgelenke inkl. Simmerringe (endlich isser dicht!) getauscht, im Irrglauben dies sei es einen Tag unterm MINI gelegen.
Wenigstens kein Sonnenbrand geholtWas kann das sein? Antriebswellen sind nachgezogen.
Irgendwas am Diff.? Muß Getriebe runter?
Keine Ahnung wo das Klacken genau herkommtGruß Pierre
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Danke für den Tipp! Hab mir die Sache dann nochmal genauer angeschaut und festgestellt, daß die Alubuchse auf keinen Fall drin sein kann, weil die Fläche hintendran Einkerbungen aufzeigte! Sah eingeprägt aus!?
Eisenglanz, nach Kratzen.
Zwischen der hinteren Fläche und Außenkante waren 25mm Luft, genug Platz für Alu- und Simmerring.
Nachdem ich da nix dran rütteln konnte, weder rein noch raus, hab ich die Alubuchse und dann den Simmerring eingesetzt!
Jetzt is der Kleine (da zumindest) nimmer inkontinent!Danke für die genaue Beschreibung!
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Hallo, kann mir jemand ein Tipp geben wie man die Aluführung aus´m Getriebe (bei Schaltstange) rauskriegt?
Ich kann nicht erkennen ob der Ring noch drin is oder nicht!?Danke für schnelle Hilfe! ...wollte doch nur das Öltropfen abschalten...
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Danke für die Maße, die Skizze ist angefertigt und wird morgen gleich umgesetzt!
Auf gutes Gelingen, auch beim nächsten Mal;)
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Die nötige Einstellung dient aber auch der Sicherheit,
lieber einmal zu viel als zu wenig.
Trommelbremsen ziehen sicher genau so gut(richtige Einstellung vorausgesetzt),
wie Scheiben.
Die Frage ist aber:
Ziehen Alutrommeln besser, weil die Innenseite nicht aus Grauguß ist, sondern aus Kaltgewalztem.
Ist die Einlage, aufgrund einer anderen Legierung "bremsfreudiger"?
Ich denke die Trommel bestehen nicht nur aus Aluguß, oder doch? -
Meiner Meinung nach sollten die Scheiben auch den 12" und alten Cooper-Modellen vorbehalten bleiben. Ich hab mich nur gefragt, ob man, auf der vorhandenen Basis, eine Verbesserung herbeiführen kann, indem man auf Alutrommeln umstellt?
Beim Bremsen muß ich feststellen, daß der Kleine doch sehr hecklastig wird und bei nasser Witterung zum Ausbrechen neigt, deshalb such ich nach Ver(schlimm)besserungen.
Und eine Idee waren die Alutrommeln (wobei ich noch keine Gelegenheit hatte festzustellen wie sie aufgebaut sind) -
"Dicker Splinttreiber" = Vorschlaghammer?;)
Wer hat denn das Werkzeug schon mal nachgebaut, bzw. hat noch ein Original,
wobei ich eigentlich nur die Maße:- Länge des Halbrohrs (1)
- Innen-/Außenradius Halbrohr (2/3)
- Gegenplatte (mit Gewinde (2x, nehme an M10x45)) Innenradius x Fase (4/5)
- Wellendurchmesser (6)
Wobei ich davon ausgehe, daß der Abstand von der Vorderkante bis Bohrungsmitte ca. 100mm beträgt und der Stift lediglich zum arretieren des Werkzeugs an der Welle ist und "nur" eine Haltefunktion übernimmt (Werkzeug liegt satt an Welle)Falls sich jemand berufen fühlt, kann er die Maße ziehen und nach Zahlen angeben.
Quasi messen nach Zahlen.:) -
Trommelbremse ist einfach schwächer als eine S-Bremse, will aber die Trommel drauflassen und keine Scheiben.
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Sind aber in der Funktion definitiv zwei verschiedene Wkz!
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Mir ist aufgrund der schlechten Bremswirkung der Vorderradbremse (Trommel)
die Idee gekommen die Alutrommeln zu verbauen! Hat da jemand Erfahrung mit, oder ist davon (aus mir nicht bekannten) Gründen abzuraten? -
@ Schubi:
...hab aber nur Trommeln;)... -
@ Stefan (nord):
fast richtig, das Teil, was Du zeigst ist der "Stiefelknecht" 18G 1240, zum Trennen von Gelenk vom Diff, das hab ich schon bestellt...
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Hab aber keine Zeit das zu basteln und immer wieder nachzubessern, deshalb:
Technische Zeichnung=> Werkzeugmacher=> Nur noch schrauben
Da muß es doch ´ne Zeichnung irgendwo geben?!
Die Werkzeuge wurden doch früher auch nicht nach gut Dünken gebaut! -
Hallo zusammen, hab meine Suche nach Spezialwerkzeug für die Antriebswellendemontage jetzt eingestellt, finde einfach keine Zeichnungen!?
Hat jemand ne Zeichnung vom Trennwerkzeug um Antriebswelle vom inneren Gelenk zu trennen (18G1243)
(bin auch für weitere Werkzeugzeichnungen offen)Oder kann sich jemand erwärmen und mir sein Wkz zur verfügung stellen?
Hab glaub alles durchsucht!?
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Hab dem Kleinen die Dichtung am Dienstag noch eingewechselt und er hat es mit weniger Wasserverbrauch gedankt;)
(und ich kann die jetzt auch schneller wechseln!)Bin nur auf die nächste Sache gespannt, weil noch ist ja nicht alles an Verschleißteilen ausgewechselt:p
cooper1275: Fasse ich als Kompliment auf;)Mercie
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Danke für die Glückwünsche der Farbwahl!
Hab aber dennoch nicht den gehofften erfolg gehabt mit der ersten ZKD, da mir die Wasserpumpe einen Strich durch die Rechnung gemacht hat!
Das Leckloch ist meiner Meinung nach bei laufendem Motor gut zu sehen und ich konnte mir nicht verkneifen die Welle mal rauszuhämmern! Der Simmerring hat sich sofort entzweit!
Neue Pumpe ist drin und es kommt auch nirgends Wasser raus, trotzdem sinkt der Flüssigkeitsstand ab, deshalb (eigene Schlußfolgerung) ZKD kaputt!:( Also: heute tauschen
Hoffe er fährt dann mal wie es sich für den Kleinen eigentlich gehört!;)