ALSO
der Mini braucht wirklich Zuwendung!
Ein Freund, Minischrauber seit Jahren hat sich die graue Maus angeschaut.
Seiner Meinung nach handelt es sich tatsächlich um einen MK II Cooper S. Die genaue Ident feststellung wird sich durch das Heritage Certifikate bestätigen. Erste email Anfragen an das englische Cooper Register bestätigten die Annahme das es sich um 'n Cooper MK II handelt.
Doppeltanks, Tachometer, Halterungen im Kofferraum und der Motor neben Zylinderkopf sprechen dafür. Die Blechtafel mit der Chassis Nummer im Motorraum ist abgeschraubt und wird heute abend mit Abbeizer befreit werden.
= Mini ist nicht so stark verrostet wie ein spätes Exemplar aus den 1990's. Türe links, Dreiecksbleche, Kotflügel links neben der Innenstehwand müssen erneuert werden. Rechts deutlich weniger Rost, Schweller und Bodenblech sind auf beiden Seiten in wirklich gutem Zustand. Die sind früher mal gemacht worden.
Kofferraum zeigt Oberflächenrost - nix was sich nicht mit geringem Aufwand in Griff kriegen lässt.
Heckklappe verbeult, aber rostfrei!
Mittwoch oder Donnerstag wird der Kleine geholt. Dann lässt sich mehr und deutlicher sagen.
Fahrwerk, Bremsen und sonstige Anbauteile müssen komplett überarbeitet werden. Beide Hilfsrahmen sind in gutem Zustand, keine Durchrostung!
Er schätzt den Aufwand für den Aufbau mit so 600 Stunden Eigenleistung. Motor und Getriebe müssen zum Spezialisten. Ajuch der Lack muss gemacht werden.
Innenausstattung ist lochfrei - aber verdreckt! Teppich/Gummimatte muss neu rein gemacht werden.
Ca. 200 Schachteln mit unterschiedlichem Inhalt sind im Innenraum verstreut. Von Austin, BL, Unipart und weitere Logos. In der Scheune liegen noch andere Mini Teile rum, die gehören dazu.
Mein Freund hält es für möglich den Kleinen in zwei Jahren wieder auf die Strasse zu bringen.
Ich muss mir Wissen anlesen um die Unterschiede bei den Teilen zu erkennnen. Hab nie gedacht das es so kompliziert sein kann.
*Bitte liebes Christkind - schenk mir 'ne Motorüberholung, bitte bitte*
Wenn der Kleine in der Werkstatt steht kann ich mehr dazu sagen. Dann kommen auch bilder.
Hab ich jetzt zuviel "bezahlt" für den Aufwand bis der Mini wieder fahrbereit ist? Denk mir halt das die Basis passabel ist - mit enormem Aufwand.
Die Blechsachen schlucken das meiste von meinem Etat. Angeblich sollen die Teile schweineteuer sein (weil Cooper und so).
Die Jungs in England sind sehr an dem Teil interessiert, einer hat bereits Geld dafür geboten... Fast alle sagen das der Aufbau sehr teuer wird.
Stimmt das wirklich? Erfahrungen bitte!
Basti - auf dem Weg zur Vorlesung