Hallo,
kann mir jemand etwas zu dem Kühler auf den Fotos sagen?
Vielen Dank
Christian
http://mjcb.s4.uped.de/kuehler_2.jpg.html
http://mjcb.s4.uped.de/kuehler_1.jpg.html
Hallo,
kann mir jemand etwas zu dem Kühler auf den Fotos sagen?
Vielen Dank
Christian
http://mjcb.s4.uped.de/kuehler_2.jpg.html
http://mjcb.s4.uped.de/kuehler_1.jpg.html
Hallo,
ich habe vor bei meinem Vergasercooper ein Mitteltachoei zu verbauen. Beim Anpassen habe ich festgestellt, dass die vier Befestigungsschrauben, die jetzt das "Verschlussblech" halten, in der Vertikalen einen anderen Abstand (ca. 17 cm) haben als die Befestigungsbohrungen vom Tachoei (ca. 20 cm). Ich habe kein Problem damit neue Bohrungen einzubringen habe aber gelesen, dass die Originalbohrungen passen und nur zwei seitliche neu müssen.
Hat jemand eine Idee?
Welchem Zweck dienen diese Überlegungen?
Wenn Ihr den Radträger mal isoliert von den Querlenkern betrachtet so werdet Ihr feststellen, dass sich der Lenkrollhalbmesser bei einer Änderung des Sturzes um sagen wir mal +- 5 .. 10° praktisch nicht verändert.
Eine Veränderung des Reifendurchmessers kann zu einer (geringen) Veränderung führen.
Die Veränderung der Einpresstiefe der Felgen ist hier der Weg welcher zu wählen ist. Und hier liegt auch der Grund (oder einer der Gründe) warum immer wieder von der Verwendung von Spurplatten an der Vorderachse abgeraten wird.
Christian
Hallo,
der Lenkrollhalbmesser wird tatsächlich durch den Radträger festgelegt. Eine Veränderung ergibt sich durch eine andere Einpresstiefe der Felge oder einen veränderten Abrollradius (Reifendurchmesser).
Anzustreben ist ein leicht negativer Lenkrollhalbmesser (aufstandspunkt lenkachse außerhalb Mitte Reifenaufstandspunkt) zur Stabilisierung bei Bremsung auf unterschiedlich griffigen Untergründen (links und rechts).
Stellt das Bild die Situation eines Mini mit vorderen Bremstrommeln masstäblich dar?
Grüße aus Hameln
Christian
Mein letzter Beitrag für heute.
Das DMSB Reglement für die Gruppe F-2005:
http://www.newcomer-cup.de/downloads/f2005.pdf
...
Mit "meiner" Gruppe F bin ich wohl doch nicht mehr so ganz aktuell.
Hier ein Auszug aus dem DMSB Reglement Slalom 2008:
Art.1 Zugelassene Fahrzeuge
1. Die Fahrzeuge müssen dem Anhang "J" zum ISG und/oder den DMSB-Bestimmungen entsprechen.
(Ausnahme: siehe Gruppe SE)
2. Für den DMSB-Slalom sind die Gruppen N/DN gemäß Anh. "J" + F-2005, (empfohlen in
gemeinsamer Wertung), A/DA + H (empfohlen in gemeinsamer Wertung) G, FS und CTC bzw. CGT
gemäß den DMSB-Bestimmungen zugelassen.
Ein Fahrzeug kann von sechs Fahrern in den Gruppen SE und G innerhalb einer Klasse gefahren
werden. In allen anderen Gruppen darf pro Fahrzeug je Klasse mit max. drei Fahrern gefahren
werden.
3. Ein Fahrzeug darf in verschiedenen Gruppen starten. Die organisatorischen und technischen
Bestimmungen sind dabei in jedem Fall einzuhalten.
Werd mich mal weiter schlau machen ...
Ich bin schon eine Weile nicht mehr auf dem Laufenden aber imho handelt es sich bei der Tabelle welche haenno eingefügt hat um einen Auszug aus der G-Liste des DMSB. Dort sind alle Fahrzeuge aufgelistet welche in der seriennahen Gruppe G starten dürfen. Die Umschlüsselung die hier notwendig wäre ist von der HSN 2055 und ABE / EG-Nr. 8224/3 auf ein bestimmtes Minimodell.
Meiner Meinung müssen in der Gruppe G alle Fahrwerksteile abgesehen von Stoßdämpfern und Federelementen der Serie entsprechen. Die Geometrie darf nur im vom Hersteller vorgegebenen Einstellbereich verändert werden. Das dürfte den Fahrspaß beim Mini doch erheblich einschränken, von der Wettbewerbsfähigkeit mal ganz abgesehen.
Die Lösung ist meiner Meinung nach ein Einsatz in der seriennahen Gruppe F, wo so ziemlich alles erlaubt ist was für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.
Muss gleich mal nach schauen ob während meines "Heimurlaubs" ein Slalom in der Nähe stattfindet.
Grüße an die Minigemeinde
Christian
Nachdem ich in den 90'er Jahren mit einem selbst aufgebauten Fiesta in der 1150 ccm Klasse erst Gruppe F dann H an Slalomveranstaltungen teilgenommen habe und heute einen 1300'er Vergasercooper besitze habe auch schon einmal über diese Möglichkeit nachgedacht.
Der Fiesta war ein absolutes low budget Fahrzeug (ich war Student) mit dem ich immer wieder erfolgreich mit der Meute von VW Polos mithalten konnte. Ich habe mich damals für 1150 ccm entschieden, da ich so billige Serienteile von hubraumstärkeren Modellen verwenden und zudem leicht das Mindestgewicht in dieser Hubraumklasse erreichen konnte (nichts ist billiger als Weglassen). Später musste ich in die Gruppe H wechseln, da viele Strassenzugelassene Teile einfach nicht mehr zu beschaffen waren.
Heute würde ich aus den gleichen Gründen einen 1000'er Mini einsetzen. Die Leistung von Wettbewerbern in der 1300'er Klasse kann man imho mit einem 1300'er Mini mit vertretbaren Mitteln nicht erreichen (das Mindestgewicht für die 1000'er Klasse aber leicht). Ein sehr gutes Fahrwerk für den Mini kann man bei vielen Spezialisten kaufen. Mit z.B. dem DBILAS Tuningvergaser gibt es Leistung mit TÜV Gutachten. 10" Felgen sind gebraucht gut verfügbar (etwas geringere ungefederte Masse) machen aber eine Umrüßtung der Scheibenbremse notwendig. Der Rest ist Optimieren mit Verstand.
Da ich zu Zeit im Ausland arbeite muss die Realisierung meines Vorhabens leider noch ein weinig warten...
Viele Grüße aus dem Fernen Osten
Christian
Hallo Andreas,
kannst du mir ein paar Bilder von dem Cabrioumbau per e-Mail (christian@cp-walther.de) schicken? Hast du einem Umbausatz verwendet (von wem) oder alles selber gemacht?
Ich würde ja gerne selber vorbeikommen (wohne eigentlich in Hameln und wir hatten auch schon einmal Kontakt per PN) aber ich bin zur Zeit beruflich in China und erst im Juni wieder in Deutschland.
Danke und sonnige Grüße aus der Volksrepublik
Christian
Hallo,
Einfach entsprechend unterlegen (z.B. Nuß mit geeignetem Durchmesser) und dann von hinten herausdrücken (oder auch Schlagen). Das hintere Lager ist das Loslager und muß deshalb nach meiner Überzeugung nur ungefähr wieder axial ausgerichtet werden (Schmutzrand als "Anschlag").
Hat bei mir einwandfrei geklappt
Hallo,
ich mußte leider feststellen, dass einer der Stoßdämpfer an der Vorderachse nicht mehr in Ordnung ist. Die Einstellschraube läßt sich drehen (ohne Klick) was jedoch ohne Wirkung auf die Dämpferrate ist.
Jetzt suche ich einen (oder auch zwei) entsprechende Dämpfer um über den nächsten Sommer zu kommen.
Ich freue mich über eure Angebote
Christian
P.S.: Kann man die Verstellung vielleicht reparieren?
Hallo,
Ich habe bei eBay einen Gutmann Kat für meinen 91'er Vergaser Cooper ersteigert .
Wer hat eine Einbauanleitung und das Teilegutachten vorliegen und würde mir freundlicherweise eine Kopie zur Verfügung stellen?
Vielen Dank aus Hameln
Christian
Hallo,
in der aktuellen MiniWorld ist ein Bericht über einen Mini mit Sitzen aus dem Metro GTI. Laut Wikipedia wurde der Rover 100er in Großbritanien weiter als Metro verkauft.
Und jetzt zu meiner Frage: "Kann man die Sitze aus dem Rover 100er ohne (umfangreiche) Umbauten im Mini (91er) verbauen?"
Laut Wikipedia wurden im Rover 100er die Sitze vom Rover 200er verbaut also sollten diese dann auch passen.
Grundsätzlich suche ich nach einer preiswerten und einfach zu realisierenden Zwischenlösung für den kommenden Sommer bis ich mir über eine endgültige Lösung im Klaren bin.
Vielen Dank für Eure Infos und Anregungen ...
Hallo,
die Knochengummies sind gestern angekommen und ich möchte mich auf diesem Wege für das Engagement das hinter dieser Aktion steht bedanken
Kann mir jemand die Abmessungen für die Hülsen (unten und oben) nennen damit ich mir diese anfertigen lassen kann?
Grüße aus Hameln
Christian
Hallo Andreas,
willkommen im Forum auch von mir
Ich selber komme aus Hameln / Halvestorf und habe mir im Januar endlich einen 91er Vergaser Cooper zugelegt. Im September ist die Benzinpumpe endgültig kaputt gegangen und so ist er schon frühzeitig in den Winterschlaf gegangen. Im Winter möchte ich verschiedene Reparaturen und Verbesserungen durchführen um dann in eine hoffentlich noch angenehmere Saison zu starten.
Wie wäre es mit einem Erfahrungsaustausch?
Grüße aus Hameln
Christian
Hallo,
suche eine Vergasernadel BFY (original Vergaser Cooper HIF44) in neuwertigem Zustand.
Habe gerade festgestellt das die Nadel in meinem Vergaser schon eingelaufen ist und da ich später K&N und RC40 montieren möchte, möchte ich jetzt nicht noch eine neue Nadel kaufen.
Hat vielleicht noch jemand diese Nadel aus einer Umrüstung liegen?
Freue mich über eure Angebote ...
Hallo und vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich werde mich mal über Standardventile informieren und falls das nicht erfolgversprechend ist auf das Originalteil zurückgreifen.
Grüße aus Hameln ...
Hallo,
da ist mir doch gestern so nebei aufgefallen, dass mein Vergaser Cooper gar kein Leerlaufabschaltventil hat
Der Vorbesitzer hat den Unterdruckschlauch am T-Stück ungefähr 5 cm lang gelassen und es scheint als wenn eine Stahlkugel den Anschluß verschließt. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist natürlich was ich am besten tun sollte.
1. Originalzustand herstellen
2. Anschluß sicher verschließen
3. optimieren
Da der Motorlauf meines Kleinen leider zu wünschen übrig läßt und er dazu auch noch mal mehr mal weniger zum Nachdieseln neigt werde ich wohl etwas verändern müssen. Ist die Originallösung optimal? Wie steht es um die Haltbarkeit des Originalventils? Wie sieht es mit Alternativen aus? Nils hat mal etwas von einem 2-Wege-Ventil geschrieben.
Bin für alle Anregungen dankbar ...
Hallo,
ich möchte die Lichtmaschine von meinem Mini überholen (A127 mit 55A) und damit ich sie nicht zweimal zerlegen muss hätte ich gerne die Lagergrößen vorab gewußt. Hat vielleicht auch jemand die Abmessungen der Kohlen?
Bie MiniSpares bieten Sie eine Hochleistungslichtmaschine (geringes Gewicht und besonders guter Wirkungsgrad) von BRISE an. Handelt es sich hierbei um die gleiche Lichtmaschine wie sie bie den Ford Zetec Motoren eingesetzt wird?
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Vielen Dank für die Tipps,
Mein Mini befindet sich im Originalzustand und hat jetzt 82.000 km gelaufen.
Ich werde alle Teile von Zündung und Vergaser prüfen (soweit mir das möglich ist) und dann einen Spezialisten (ich denke da muß ich als Hamelner nicht weit fahren ) mit der Einstellung beauftragen.
Danke und viele Grüße aus Hameln
Christian