Beiträge von tintifax

    ...ring frei zur nächsten öl-diskussions-runde. jetzt gilt es auch noch rechts- oder linksdrehend zu beachten.
    bin stark an der suppe interessiert, weiss aber nicht, ob das auch für minimotoren geeignet ist. hab dem verkäufer mal ein mail geschickt und gefragt, ob das auch für quer eingebaute motoren taugt... :D


    PS: wetten, dass es ein deutscher ersteigert? :p

    Zitat

    öhm, MPI's gab es imho nie mit 53PS, immer nur in der 63PS Variante - ein Wechsel des Steuergerätes kann also nix bringen - es sei denn, ihr hättet eines vom 53PS SPI draufgeschraubt, was aber imho ziemlich sinnbefreit wäre...

    wie rechtslenker ganz richtig schreibt, ging es in diesem zusammenhang natürlich um eine "tuning ECU".
    auf den 53 PSer einfach die ECU eines coopers zu stecken bringt natürlich auch nix, an der niedrigen verdichtung kann die ja nix ändern. (übrigens lese ich immer wieder, dass zwischen den ECUs der 53 bzw. 63 PS varianten null unterschied sein soll).

    Zitat

    Hi, und damit die 53 Ps nicht soooo langweilig wirken, wurde da auch eine kürzere Endübersetzung, als beim 63 PS Mini gewählt.

    einspruch! der "kleine" SPI hatte eine LÄNGERE endübersetzung, als der cooper. das gilt zumindest für den british open...

    das ist natürlich auch für DerDritteRaum interessant: eine kürzere endübersetzung macht immer laune. die 3.44er gilt in weiten kreisen als der beste kompromiss.

    hallo zusammen!

    nachdem chris irgendwo ist, wo man zwar emailen, aber nicht ins netz kann (mongolei? liberia?), habe ich die ehrenvolle aufgabe, euch fogendes mitzuteilen:

    die gute nachricht: die rolle rollt wieder!
    die schlechte nachricht: sie rollt nicht am 24. statt dessen ist das ganze auf samstag, den 1. 10. ab 10.00 verschoben, also eine woche später.


    ich hoffe, dass möglichst viele von euch zeit haben und ihren kleinen über die rolle quälen!

    53 PS: andere kolben -> geringere verdichtung -> weniger leistung.
    mit kopf bist du schon am richtigen weg. damit lässt sich u.a. die verdichtung erhöhen -> mehr leistung. zusammen mit anderen komponenten lassen sich 80 bis 90 pferde rausholen, ohne am steuergerät was zu machen.
    benutz mal die suchfunktion, die liefert lesestoff für tage...


    nur das steuergerät zu wechseln bringt imho (wir habens an einem MPI getestet) GAR NIX!

    Zitat

    Das ist ja mal geil, das erlebt man wohl nur einmal im Leben.

    hab mal auf der autobahn salzburg-münchen (A8?) auf der gegenfahrbahn drei riesengrosse schwarze ami-geländewagen (chevy?) mit voll getönten scheiben und jeweils einem kleinen (aktivierten) blaulicht entgegengebrettert. wie im kino! :eek: hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen augen gesehen hätte...

    danke für die vielen tipps!

    winterauto hab ich derzeit leider GAR KEINES! :( hat aber auch nicht gepasst, als ich noch eins hatte.


    ich werd mir wohl den accurefresher zulegen. der klingt vernünftig für das was ich will und ist auch preislich in meinem rahmen.

    Zitat von rechtslenker


    zu 1.) nicht wenn du das "unbewacht" laufen lassen willst.


    was würde denn "bewacht" heißen? anstöpseln, bis voll; abhängen; drei wochen später wieder anstöpseln bis voll; usw.?
    wär für mich auch akzeptabel, wenns nicht schlecht für die batterie ist.


    Zitat


    sieht gut aus das teil, ABER: kennt wer was billigeres? die ganzen sonderfeatures brauch ich ja eigentlich nicht.


    oder anders gefragt: was ist die günstigste möglichkeit, beide batterien in schuss zu halten? (anstarten kommt natürlich nicht in frage...)

    hallo zusammen!

    möchte mir gerne ein batterieladegerät/batteriewächter zulegen und brauche eure hilfe.
    folgende punkte soll das ding erfüllen:

    ich brauch das ladegerät ausschließlich für das überwintern von zwei batterien. es soll also eine erhaltungsstrom-funktion haben. d.h. eigentlich muss es nicht zwangsläufig ein ladegerät sein, kann auch so ein reiner "wächter" sein. billig soll es natürlich auch sein, student und so...
    "problem": ich will über den winter abwechselnd eine mini-batterie und eine motorrad-batterie dranhängen. also alle paar wochen wechseln.

    fragen:
    1. kann ich da jedes ladegerät nehmen, oder killt ein normales meine motorrad-batterie?
    2. weiß jemand, wo man möglichst billig was passendes bekommt?


    besten dank schon mal,


    tinti

    Zitat von wovie

    Is klar, aber wenn ich für die Rolle 12er und nach der Rolle wieder die 10er drauf mache, dann unterscheiden sich die Geschwindigkeiten meines Minis bei gleicher Drehzahl. Auf meinen Ausdruck stand, glaube ich, bei 7000 Upm eine Geschwindigkeit von ca. 215 km/Std.

    ok, jetzt ists klar. in diesem falle, wie olaf ganz richtig schreibt, -> gearbox manager.

    Zitat von wovie

    Kurze Frage von einem Prüfstandlaien: Muss die Geschwindigkeitsangabe auf dem Diagramm bei den 10 Zöllern noch korrigiert werden, weil für den Leistungsprüfstand 12 Zoll-Felgen montiert waren oder wurde das schon bei der Berechnung der Werte schon berücksichtigt?

    ich müsste mich jetzt total irren: die geschwindigkeitsangabe errechnet sich nicht über die motordrehzahl, sondern über die drehzahl der rolle. wie gross das rad da drauf ist, ist der rolle also wurscht, der wert stimmt immer. egal ob 10, 12 oder 20 zoll.

    gearboxmanager ist nur dann nötig, wenn ich zb. von der motordrehzahl auf die geschwindigkeit schließen will.

    Ölwechsel - Anleitung für Frauen:

    1) In die Werkstatt fahren, spätestens 5.000 km nach dem letzten Ölwechsel
    2) Kaffee trinken
    3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug
    Werkstatt verlassen.

    Ausgaben:
    Ölwechsel: EUR 30,--
    Kaffee: EUR 1,--
    Gesamt: EUR 31,--


    Ölwechsel - Anleitung für Männer:

    1) Ins Zubehörgeschäft fahren, EUR 45,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.
    2) Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.
    3) Eine Dose Bier öffnen, trinken
    4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
    5) Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden.
    6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
    7) Ablasswanne unter Motor schieben
    8) Passenden Schraubenschlüssel suchen
    9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden
    10) Ablassschraube lösen
    11) Ablassschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mit heißem Öl beschmieren und ordentlich die Finger verbrennen.
    12) Sauerei aufputzen
    13) Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft
    14) Ölfilterzange suchen
    15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
    16) Bier
    17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
    18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen
    19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18 verschüttet wurde.
    20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
    21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen
    22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen
    23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen
    24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern
    25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
    26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde
    27) Bier trinken
    28) Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
    29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wieder finden
    30) Bier trinken
    31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.
    32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31)
    33) Mit wüsten Flüchen beginnen
    34) Schraubenschlüssel wegschleudern
    35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte ´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat
    36) Bier
    37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden um Blutfluss zu stoppen.
    38) Bier
    39) Bier
    40) 4,8 Liter frisches Öl einfüllen
    41) Bier
    42) Auto von Böcken ablassen.
    43) Einen der Klötze dabei kaputtmachen
    44) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen.
    45) Bier
    46) Probefahrt
    47) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden
    48) Fahrzeug wird abgeschleppt
    49) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

    Ausgaben:
    Teile: EUR 45,--
    Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: EUR 150,--
    Abschleppkosten: EUR 60,--
    Kaution: EUR 100,--
    Bier: EUR 15,--
    Gesamt: 370,-- Euro

    Zitat von Minirobse

    tintifax

    Klasse Bilder, vorallem das erste find ich sehr gelungen....


    Hast Du etwa professionelle Ambitionen?

    danke für die blumen. allein die vermutung, ich könnte in irgendeiner weise professionell zu werke gehen (das tue ich nirgends :p ), ehrt mich.
    knippse nur ab und zu ein bisschen. just for fun.

    sollte wieder mal was einigermassen herzeigbares rauskommen, werd ich es posten...

    Zitat

    Mir fällt gerade Paul Panzer ein.... Katzen dünsten

    ein evergreen! :D


    was die "warum immer noch verbrennungsmotor"-diskussion angeht: klar wird das nimmer ewig so weitergehen. warum die industrie nicht schon lange umschwenkt? aus ökonomischer sicht doch völlig klar!

    hat sich mal einer überlegt, warum die heute so verbreitete CD erst in den neunzigern richtig gepusht wurde, obwohl die technologie schon 1982 auf dem markt war? nur mal so zum nachdenken...