Beiträge von tintifax

naja, mit 0,5l öl fahr ich mittlerweile nur noch rund 400km, dann is wieder nachfüllen angesagt. d.h. mittlerweile fahr ich gar nicht mehr. wenn er nur öl verliert, ok. die umwelt freut sich nicht und der geldbeutel genausowenig. befürchte aber, dass sich das öl irgendwohin auf den weg macht, wo es ganz und gar nicht hin sollte. motorschaden wär nicht so toll.
    irgendwer ne idee, was ich checken könnte?

noch was:
    hab da was von wegen lackieren und so gelesen....
    muss man den krümmer lackieren, oder sonstwie behandeln? oder passt das ding, wie's ist? plug and drive, sozusagen.
    wenn das ding so sauheiss wird, sollte man dann ein hitzeblech montieren oder sonst irgendwelche vorkehrungen treffen?

acuh ne frage zum thema ölverlust:
    mein kleiner verliert auch schon seit längerem ordentlich öl. hab gedacht, es läge an der ventildeckeldichtung und hab sie gewchselt. hat aber nur wenig besserung gebracht. jetzt bin ich draufgekommen, dass er zwar ein wenig "markiert", aber für einen mini nicht beunruhigent viel. das heisst, er verliert mehr öl, als dann am parkplatz zu sehen ist.
    wo geht das öl nur hin? kann es sein, dass es das zeug nur während der fahrt rausdrückt? blauen qualm hab ich übrigens keinen (kann das auch am kat liegen?)

würd das "schwarze loch" ganz gern finden, macht mich langsam nervös...

also, mit dem anspringen hab ich jetzt, wo noch alles original ist null probleme. es ist nur so, dass er manchmal in der warmlaufphase das gas nicht sauber annimmt, aber das legt sich meist schnell wieder.
    das problem ist nur, wie wird das werden, wenn ich das zeug dann montiert habe? in meinen breiten sind -10° im winter nicht mal besonders kalt. da hats auch schon mal -20° und darunter. da würd ich mir schon eher sorgen machen(?)
    andererseits bring ich bei den temperaturen meistens eh die türen nicht auf, da erübrigt sich dann die start-frage. :D :D
    aber im ernst: leidet die alltagstauglichkeit im winter durch k&n und lcb sehr? wenn das so ist, dann würd ich mich wohl mit nem k&n begnügen und vorm winter wieder auf original filter umrüsten...

wer sich die trocken-pülverchen nicht leisten kann oder will kann auch billiger trockenlegen.
    hab das schon mehrere male gemacht (fragt nicht, warum), indem ich einfach über nacht nen fön reingehängt hab. das ding einfach so aufhängen, dass er schön den gesamten innenraum erwischt und nicht auf eine stelle konzentriert fönt. der kleine soll ja nicht abbrennen...
    wer na garage hat, sollte so ganz gut klarkommen.

was die rückbank angeht: das nervt mich auch ordentlich. ausserdem beschweren sich die mitfahrer immer, dass es im kreuz ordentlich zieht, wenn die sitzbank nach vor rutscht. naja, glücklich mögen sich jene schätzen, deren platz im heiligen mini vorne ist...
    festschrauben ne schlechte idee?

kein problem! hab meine allerdings auf meinem anderen rechner. du müsstest dich also bis donnerstag gedulden...
    hab übrigens die dinger anfangs auch viel zu gross gehabt. hat schon den einen oder anderen probeausdruck gebraucht, bis ich die richtige grösse hatte. hat sich aber auch gelohnt. freu mich jedes mal, wenn ich das "original" john cooper autogramm am dzm anschaue. :)

ach ja, noch was:
    gibts beim radlager was zu beachten? gibts da irgendwie verstärkte oder so? würd da gern was haben, wo ich beim kurvenheizen nicht immer gleich voller schlechtem gewissen an die radlager denke....

ok, danke, jetzt bin ich schlauer.
    frag mich nur schon ne ganze weile, was wohl ein lüftungsklumpen sein könnte... ich kenn nur kotzbrocken, aber die fahren meistens vw. <- vollkommen wertfreie feststellung. naja, wie auch immer, heissen dank für die infos.

mfg,

tintifax

ok, danke, jetzt bin ich schlauer.
    frag mich nur schon ne ganze weile, was wohl ein lüftungsklumpen sein könnte... ich kenn nur kotzbrocken, aber die fahren meistens vw. naja, wie auch immer, heissen dank für die infos.

mfg,

tintifax

ok, danke für die fixe antwort. hab mir schon gedacht, dass das nicht ganz serienmässig aussieht, aber so ist das beim mini ja oft... :D
    muss aber sagen, dass die sache absolut praktisch ist, würde nicht drauf verzichten wollen.
    noch was: wegen dem blinkerhebel? keinen plan. hab nicht mal ne schraube gefunden... :/

danke,

tintifax

mag eine dumme frage sein, aber bei meinem 92er cooper spi hab ich links neben der lenksäule einen drehknopf mit dem ich stufenlos das wischerintervall regeln kann. das ding sieht bei näherer betrachtung (kopf im fussraum) irgendwie nachträglich hingebastelt aus.
    kann mir jemand sagen, ob das wirklich der fall ist, oder ob das ding serienmässig verbaut wurde?

nochwas, und diesmal noch dümmer: wie kriegt man denn den blinkerhebel ab? das ding ist irgendwie zu labbrig und drum wollt ich die sache mal demontieren. bin aber kläglich gescheitert. trick 17?

danke und gute n8 zusammen,

tintifax

aha! da wird mir vorheizungstechnisch einiges klarer!
    das heisst, krümmer ist auch von einem laien zu schaffen? muss ich da das halbe auto zerlegen, oder geht das auch so?
    hab irgendwie angst, dass ich da alles mögliche abschraube und dann vor einem grossen überraschungsei sitze. (obwohl ich die eigtl. immer ganz gut drauf hatte...)

hatte das gleiche problem.
    die könner werden wahrscheinlich böse dreinschauen, aber ich habs einfach mit scheibendichtmasse zugespachtelt.
    wenn man dauerelastische dichtmasse verwendet, muss das ganze nicht mal völlig trocken sein. und als zwischenlösung geht das auf alle fälle.
    dilletantisch oder nicht, mein kleiner ist seither trocken.

ABER VORSICHT! auf alle fälle aussen und innen behandeln. wenn man nur von innen arbeitet, dann kommt das wasser zwar nicht mehr in den innenraum, aber es bahnt sich den weg in die unendlichen weiten der karosserie wo es rost verursacht...

fächerkrümmer wäre die nächste überlegung...
    heizung fällt auch weg? soll das heissen, das ganze wird dann noch schlimmer?

was den krümmer angeht, bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher. hab im forum schon einiges gelesen, von wegen lambda-sonde, schweissen und so... das hat mich irgendwie stutzig gemacht. den k&n trau ich mir ja noch zu, aber wenn ich beim krümmer die hälfte zerlege und dann weder den neuen draufbekomme, noch den alten reaktivieren kann, dann steh ich da.
    bin nicht sicher, ob ich der sache gewachsen bin. spätestens wenns ans schweissen geht ist mit sicherheit sense...

das ganze ist nicht so schwierig. sogar ich hab das hinbekommen, und technisch bin ich nicht gerade ein guru... ;)
    was die zeiger angeht: nur keine angst! die dinger wehren sich "mit händen und füßen". nur keine hemmungen, die geben schon nach.
    aber kleb die folien sorgfältigst auf! bei mir haben sich nach einiger zeit blasen gebildet. naja, aus fehlern wird man klug... dafür sieht die sachen absolut geil aus.

gutes gelingen,

tintifax

PS: mit tönungsspray die birnen der hintergrundbeleuchtung einfärben kommt auch genial!

werd mir einen k&n zulegen, aber warten bis es wärmer ist.
    aber wie siehts im winter aus? wenns recht kalt ist, nimmt mein kleiner (92er cooper spi) in der warmlaufphase schon jetzt oft schlecht gas an. hab mir sagen lassen, dass das aufgrund der fehlenden vorheizung(?) mit nem k&n noch schlimmer wird. soll ich ihn nur für den sommer verbauen und im winter wieder das standard-gehäuse draufbasteln? gibts viell. auch so ne heizung (für den vergaser scheint es sowas ja zu geben...)

donkee

mahlzeit!

werde in naher zukunft die bremsscheiben und beläge, die traggelenke und radflansche machen (lassen). viell. auch noch die radlager, je nachdem...

meine frage. kann ich da mit geringem mehraufwand auch gleich was an bremse bzw. fahrwerk machen? (bisher alles serie)
    hab gehört, kevlar beläge sollen was bringen...
    hi-lo? negativ?

schonmal danke für die tipps.

hi all!
    banale frage: hab grad versucht, tacho und co. abzumontieren. leider hab ichs nicht geschafft, die tachowelle zu lösen. man sieht da ja nicht wirklich gut hin und drum weiss ich nicht genau, wie das ding besfestigt ist. man will ja schliesslich nix kaputt machen.
    danke im voraus!

daß ich meinem kleinen einen k&n gönne, ist mittlerweile (fast) beschlossne sache. bin ein wenig unschlüssig, da ich grad gelesen hab, daß es ev. mehr bringt, das original-gehäuse zu modifizieren...
    interessant wäre aber noch ein krümmer. daher meine frage:
    auf einer skala von eins bis zehn, wie gut muss man sich auskennen, um so ein ding zu montieren? auspuff war easy und k&n trau ich mir auch zu, aber beim krümmer? da ist doch auch so sensor-zeug drin, oder? passt so ein ding, wenn man das richtige kauft, oder muss man da sägen, schleifen, schweissen?

sorry für die dumme fragerei, aber ich bin wirklich so ein technik-genie. und ich will ihn ja nicht kaputt machen.

heißen dank,
    flo

PS: nochwas: hat diese komische plastikabdeckung über den zündkerzen eigentlich irgendeinen sinn? kann man das ding bedenkenlos wegnehmen? das ding nervt nämlich gewaltig...

na fein!
    da scheint ja einiges auf mich zuzukommen...
    ach ja, in meinem ersten beitrag hab ich geschrieben, es besteht beim beschleunigen weiter. das muss natürlich heissen, es besteht beim BREMSEN weiter. daher hab ich insgeheim die bremse mehr oder weniger ausgeschlossen...
    naja, danke auf jeden fall.
    die nächste dumme frage kommt bestimmt... ;)