Beiträge von tintifax

hi rené!

über tüv und einbau kann ich mich nicht auslassen.
    zu bekommen ist sowas aber unter http://www.minispares.com
    artikelnummern sind MS101 bzw. MS104
    das sind fronten aus gfk. ob sich das ganze dann tatsächlich als flipfront montieren lässt, weiß ich nicht. sollte aber machbar sein(?)
    dem rost schlägst du aber auf alle fälle ein schnippchen.

tja, die richtigen kerzen sollten es wohl sein, die wurden in der rover werkstatt getauscht. zur sicherheit: welche solltens denn sein?
    hab zu meinem erstaunen nämlich festgestellt, daß die dinger 4-polig sind. also, nicht 4 pole, sondern eben kontakte oder wie immer man das nennen will. nicht ideal?
    was das wasser angeht: das muß ich dringend wechseln, hab nur noch keinen plan, wie ich an die verdammte schlauchschelle rankommen soll und vor allem, wie ich den schlauch dann je wieder an den kühler dranbekomme... aber verlieren tut der gute eigentlich nix bzw. unmerklich wenig.
    weiß ist von goldbraun kaum zu unterscheiden? naja, geb ja zu, daß ich alles andere als ahnung hab...

hi @ll!

hab gestern mal meine kerzen gecheckt und festgestellt, daß die dinger staubtrocken und weiß oxidiert sind.
    jedenfalls sind die von schwarz oder braun ziemlich weit entfernt.
    heißt das, daß er zu mager läuft? heißt das die dinger haben das ableufdatum überschritten? hab die glaub ich im juli das letzte mal gewechselt.

hoffentlich kommen jetzt nicht viele :headshk: "wie kann man nur?"...

hab eigentlich immer problemlos sicherungen bekommen, aber ich hab einen vorrat, der ein weilchen halten sollte.
    sicherungen gibts am mini übrigens in einem kleinen schwarzen kästchen, links oben (wenn man davorsteht) im motorraum. schräg hinterm luftfilter. direkt oberhalb des luftfilters (großes, schwarzes ovales ding in der mitte) gibts ne menge bunte käbelchen mit so steckverbindungen. da gibts noch mehr sicherungen.
    achja, genauer siehtst du's wohl hier:
    http://www.minikult.de/download/Bild1.gif
    und hier:
    http://www.minikult.de/download/Bild3.gif

unter dem armaturenbrett (wem wohl dieser schmarrn eingefallen ist?) gibts anscheinend auch noch mal ein paar. kann ich aber nicht sicher sagen. als ich wegen dem tacho das ganze armaturenbrett abmontiert hab, hab ich idiot natürlich vergessen, nachzusehen. naja, im nächsten leben. (oder viell. schon nächste woche, wer weiß. geht oft schneller als man denkt)

hoffe, das ganze hilft dir. ganz logisch sind die guten briten ja wirklich nicht immer vorgegangen...

die verchromten wischerblätter passen nur auf die verchromten wischerarme. wenn du die also bestellen willst, dann unbedingt beides nehmen. über die montage kann ich nix sagen, die sind bei mir grad per post im anflug.
    die, die du gekauft hast, sollten eigentlich genauso aussehen, wie die alten, die du drauf hast. also alte abbauen und die neuen in umgekehrter reihenfolge draufbasteln. sollten die dinger anders aussehen, sinds vielleicht wirklich die falschen (für den bmw mini? hoffentlichnicht!)
    also: rein ins geschäft; das obligatorische "darf ich die draußen mal schnell 'anprobieren'?", und dann funzt das auch.

hugh, tintifax heute wieder sehr weise ;)

kann mich meinen vorgängern nur anschließen. wenn reklamieren nicht in frage kommt, würd ichs mit scheibendichtmasse probieren. hab damit gute erfahrungen gemacht.
    gegen das beschlagen läßt sich wenig unternehmen. wenn mehrere leute im auto sitzen und es schüttet so richtig gibts nur eins: heizung auf volle kröte, lüfter ein und fenster einen kleinen spalt breit auf. dann sollts ok sien. auf der autobahn sollte es auch ohne lüfter gehen. ansonsten strapazier mal die suchfunktion zum thema "heizung", da findet sich so einiges zum thema heizungstuning.
    zu den scheibenwischern: sollten eigentlich überall zu bekommen sein. aber ACHTUNG! womöglich hast du die verchromten drauf. wenn das so ist, dann passen die gewöhnlichen nicht. dann brauchst du auch wieder verchromte wischerblätter. die kriegst du bei deinem freundlichen mini-shop zb. minimotorsport.

und wo kriegt man so einen "coolen schlüüselanhänger" :p

sooo,
    dann schalt ich mich auch mal ein. hab (wie könnte es auch anders sein?) das selbe prob wie ihr.
    hab keinen bastuck, sondern nen remus dtm, aber da sollte der unterschied nicht so groß sein. beide haben ja gemeinsam, daß die endrohre nach oben gebogen sind und so den schlabber besser am eigenen bürzel verteilen können.
    und jetzt kommts: hab vor kurzem AUCH öl gewechselt und AUCH zu viel olio reingekippt. ist das des pudels kern?

obs nur mit säubern getan ist, kann ich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls gereicht. grill demontieren ist vor allem bei den zusatzscheinwerfern nützlich, was bei dir ja nicht ins gewicht fällt. trotzdem nehm ich das ding eigentlich fast automatisch ab, wenn was zu tun ist, weil man einfach an alles besser ran kommt. seien das kabel, ölfilter, oder was auch immer. und es sind ja wirklich nur ein paar handgriffe.
    aber was anderes. hast du die sicherungen gecheckt? blöde frage, ich weiß, aber manchmal vergißt man im eifer des gefechts ja die einfachen lösungsmöglichkeiten... ;)
    hab leider nicht im kopf, welche sicherung da genau in frage kommt. check einfach alle. das dauert nur ein paar minuten und irgendeine ist sowieso meistens hin.

hatte bei einem meiner hauptscheinwerfer das selbe problem.
    der grund war ein wackelkontakt. am besten mal den ganzen kabelsalat unter die lupe nehmen. (kühlergrill abmachen erleichtert die arbeit übrigens ungemein. sind auch nur 6 oder 8 schrauben, halb so wild) alle stecker auseinanderziehen - besonders die blau-weißen(?) - gründlich sauber machen, ev. mit schleifpapier anschleifen und ordentlich kontaktspray drauf. bei mir hats dann wieder gefunzt.

was anderes: hatte schon mal ein problem mit'm licht und hab das in der werkstatt beheben lassen. bin vor kurzem draufgekommen, daß mir die netten herren im zuge ihrer arbeiten die zusatz-fern-scheinwerfer lahmgelegt haben. sieht ziemlich mutwillig aus. fein säuberlich sicherungen dran gemacht und ordentlich kabelsalat produziert, nur ein einsames käbelchen hängt lose rum. sowas!
    hab aber keine ahnung, wo das ding hin soll. hab 5 kabel, die in den tiefen des kabelbaums verschwinden. jeweils 2 pro zusatzscheinwerfer und 1 zusätzliches, das ausm kabelbaum rauskommt (blau-weiß). das ding is wohl irgendwie da, damit sich die dinger aktivieren, wenn das fernlicht in den hauptscheinwerfern angeht. aber wo muß das teil hin? hab leider keinen plan und auch keine freie möglichkeit gefunden. bin hilflos.
    jemand ne idee?

benutze sonax chrompaste schon seit jahren bei meiner vespa. hab an meinem kleinen an stossstangen (jetzt mit 3 "s"?), türgriffen etc. auch gute erfahrungen gemacht. nur den verflixten grill krieg ich nicht so glänzend wie ich ihn gern hätte! den müsste ich wohl abschleifen, polieren usw. wie bei alufelgen(?)

das mit dem integrieren klingt ja gar nicht übel. werd ich mir mal überlegen...
    meine nsl funzt auch nicht die bohne, beim tüv wurde das aber auch übersehen.
    komisch kommt mir vor, dass das lämpchen im schalter sehr wohl leuchtet. normalerweise ist es ja so: schalter leuchtet - licht leuchtet / licht kaputt - schalter rührt sich auch nicht.
    hier anders gelöst?

GEKLAUT!?? sicher?
    kann mir ein blödes :D nicht verkneifen.
    wer klaut denn ne nebelschlußleuchte??

bei der gelegenheit: das ding is wohl dringend vorgeschrieben, oder? mir is das (momentan funktionslose) ding ein dorn im auge und ich würds mir am liebsten selber klauen und wegwerfen. würd ohne viel schöner aussehen. aber das würde die jury wohl anders sehen, nehm ich an. oder?

in diesem sinne:
    passt bloß auf, daß euch keiner die nebelschlußleuchte klaut. die dinger sind am schwarzmarkt gefragt wie nie! ;)

bei minispares gibt es ein temperatur-geber-gehäuse, das das auf die schläuche passt. damit erspart man sich das bohren und kann sich aussuchen, wo man die temp. messen will. (zb.: vor oder nach dem ölkühler, je nachdem...)
    sollte sich recht bequem installieren lassen...

ui, das wär aber gar nicht fein und schon gar nicht nett vom herrn geschworenen.
    dann vertrau ich wohl lieber weiter drauf, daß sich sowieso keine sau drum kümmert... :)
    übrigens soll man das glück nicht herausfordern. seit vorgestern funktionieren die zusatzscheinwerfer fürs fernlicht nicht mehr. tot!
    das kommt davon, wenn man sich im forum zu ausgiebig über die dinger ausläßt. ;)
    wo jetzt wohl wieder der wurm drin ist?...

das mit den lackierungen hab ich gar nicht gewußt!! weiß schon, was ich demnächst mal mache ;)
    der 3. teil ist absulut genial und übertrifft 1 und 2 bei weitem. den mini gibts auch, allerdings kann man ihn leider(!) nicht mehr kaufen, sondern nur gewinnen. d.h. lack aussuchen is nicht. naja, der, den ich gewonnen hab sieht witzigerweise exakt wie meiner aus (bis auf das, was an meinem von der serie abweicht).
    und das ganze ist unheimlich tetailgetreu. sogar an die (schrecklichen) schwarzen verbreiterungen haben sie gedacht...

das mit dem "nur zur optik" find ich genial. ich bin sicher, daß die idioten das glauben würden. hab aber keine angst, was die dinger angeht. bin bis jetzt problemlos durch den tüv (so heißt das bei uns) gekommen. und wenn mir einer entgegen kommt, blende ich sowieso ab. logisch, oder?
    mfg,
    tintifax

ok, das wollte ich wissen. demnach ist bei mir alles in ordnung. der part mit dem ünerhitzen klingt sehr einleuchtend.
    aber noch zur erklärung:
    meine zusatzscheinwerfer sind - so vermute ich jedenfalls - nachträglich eingebaut worden. dabei ist auf das "nur-2-fernlichter-gesetz" wohl keine rücksicht genommen worden. das heißt, ich hab, wie in anderen wagen auch, das fernlicht in den hauptscheinwerfern. nur eben zusätzlich nochmal fernlicht zusätzlich. drum brennt bei mir (illegalerweise?) fernlicht mal 4. dürfte aber wohl eh keine sau merken. hoff ich zumindest. vielleicht ist das auch in österreich anders geregelt(??)...

hauptsache gut beleuchtet, ;)

tintifax

hab zusatzscheinwerfer drauf.
    also nochmal zum mitmeißeln:
    wenn ich zusatzfernscheinwerfer dran hab, dann sollte das fernlicht nur angehen können, wenn gleichzeitig das abblendlicht an ist. so weit so gut.

es darf dann auch nicht auf standlicht zurückgehen. wie jetzt? das heißt, wenn ich das fernlicht anschalte, muß das abblendlicht auch an bleiben, oder? was ich beschrieben hab war auch immer bei eingeschaltetem abblendlicht gemeint. das heißt, wenn ich aufblende, dann geht ZUSÄTZLICH das fernlicht an, oder? bei mir geht dann aber das fernlicht an, gleichzeitig verlöscht aber das abblendlicht.
    ich mein übrigens immer das fernlicht in den hauptscheinwerfern, nicht die zusaz-beamer.

gott, wer soll sich in dem beschreibungssalat noch auskennen...

heißen dank,

tinti

da fällt mir ein...
    hatte mit dem licht ähnliche probleme. jetzt sind die scheinwerfer getrennt und gesichert, nur der linke macht mitunter noch wackelkontaktmässig schwierigkeiten...
    aber was anderes: wenn ich die lichthupe betätige, dann schaltet sich zum abblendlicht das fernlicht dazu. wenn ich den hebel aber in die andere richtung, also in fernlichtstellung drücke, dann geht das fernlicht an, das abblendlicht aber gleichzeitig aus. ist das normal oder hab ich da auch den wurm drin?
    hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. wär super, wenn ihr das bei eurem mal bei gelegenheit checken und bescheid geben könntet.

thx,

tintifax

daß die japaner zuverlässige (und meinetwegen auch qualitative) autos bauen, steht ausser frage. wenn man von seiner karre auch nur erwartet, daß sie einen von a nach b bringt, ohne zu verrecken, dann ist so ein toyota oder mazda mit ihren vielen eingebauten hummerchips sicher die richtige wahl.
    aber was ist, wenn ich von meinem auto mehr erwarte? mag sein, daß es sportliche japaner gibt, die auch fahrspaß vermitteln, aber an das handling und die direktheit des minis wird wohl kaum einer rankommen. außerdem gibt es sowas wie charakter. und der fehlt den reiskochern zur gänze (das unterstell ich jetzt mal). deine japanische karre mag noch so geil sein, so viele blicke wie mit einem mini wirst du damit nie auf dich ziehen. und es wird dir auch nie soviel sympathie zukommen (schon gar nicht mit nem getuntem crx o. ä.).
    daß der mini vom standpunkt der zuverlässigkeit, naja, sagen wir mal wertneutral "very british" ist, kann wohl keiner abstreiten, aber gerade das macht ihn so liebenswert!
    in diesem sinne,

sayonara,

tintifax