Beiträge von tintifax

wie (und ob überhaupt) die leistung gemessen wurde weiß ich nicht. bin nicht sicher, ob das nicht eine leicht übertriebene schätzung ist. aber falls nicht: was wäre an so nem motor alles gemacht, wenns stimmt. muß ja wissen, welche fragen ich dem verkäufer stellen soll.
    @ veit:
    die ecu ist ja nicht original. das hat mich ja stutzig gemacht. warum sollte jemand die ecu gegen eine bessere tauschen, wenns von der lleistung her gar nicht nötig ist?

@ ibinsnur:
    das hauptargument für das fahrzeug ist der rostfreie zustand und die wenigen sommerkilometer. meiner ist von den vorbesitzerinnen(!) nicht sehr geliebt worden. da is leider gar nix gemacht worden. ein tuning wäre problematisch. u. a. deshalb, weil er schon 90.000km aufm buckel hat.

also, die geschichte des fahrzeugs ist die folgende:
    vom erstbesitzer (ehem. mitglied mini-club oberösterreich) um ne menge kohle getuned u. gepflegt.
    dann wegen hobbyaufgabe an jemanden außerhalb des clubs verkauft. jetzt hat ihn wieder der club (warum auch immer) und bietet ihn zum verkauf an.

auch wenn die 90 PS nicht realistisch sind, ist es ein sehr interessantes fahrzeug:
    HiLo, spax, negativ vo. u. hi., 13'' minilites etc.
    und vor allem: 35.000 reine sommerkilometer und null rost.

VB sind EUR 6500.-
    zu hoch, finde ich. was würdet ihr denn rein nach diesen angaben für realistisch halten (vorausgesetzt sonst ist alles ok)?
    bringt so ein tuning (außer mehr verbrauch) irgendwelche nachteile mit sich?

thanx @ll,

tinti

hi @ll!

habe einen 96er spi in aussicht, der angeblich echte 90 PS haben soll.

gemacht ist unter anderem folgendes (nicht vollständig, konnte nicht mit dem besitzer selbst reden):

ECU modifiziert (muß ja, wenn's tatsächlich 90 PS sind)
    Zylinderkopf bearbeitet, wahrscheinlich auch andere Nockenwelle

ist das realistisch? was sollte ich noch unbedingt abchecken, bevor ich zu verhandeln beginne?

danke für eure tipps.

mfg,

tintifax

was konkret hängt is ir eh klar:
    der zylinder, an dem die nadel hängt (sorry, keinen plan, was da wie heißt). wollte nur wissen, ob man da irgendwas schmieren sollte. ansonsten liegts wohl daran, daß das ding vermutlich irgendwie ein wenig schief drinhängt.

also, danke erstmal.

soviel zu meiner sondermeldung. wir setzen nun das planmäßige programm mit fragen, tipps und tricks rund um den mini fort... :D

dämpferöl im vergaser? was ist denn das?
    hab zwar einen spi, aber hab gestern meine vespa zusammengebaut und hab jetzt das problem, daß nach mehreren gasstößen im leerlauf der vergaser quasi hängen bleibt. d.h. das standgas wird immer höher. muß ich da was ölen?

lg,

tintifax

PS: ich weiß daß eine vepa hier fast so wenig verloren hat wie ein 2er bmw, aber ist ja irgendwie auch kult... *erklärversuch* ;)

kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das zeug genau heißt. sollte bei atu aber wohl zu haben sein. steht wohl bei den lacken und ist auch in so ner sprühdose. sollten die diort nicht wissen, was du meinst, kann ich bei gelegenheit mal nachsehen, wie das zeug genau heißt.

also,

happy union jacking,

tinti

wieso macht ihr euch euren uj denn nicht selber?
    mit ein bißchen tüftelei dürfte das nicht so schwierig sein, vorausgesetzt, man hat schon ein weißes dach.
    einen uj ausmessen (auf irgendeinem poster o. ä.), im maßstab umrechnen und am dach abkleben. dann das ganze mit folie besprühen. das zeug gibts beim autozubehörhändler. härtet aus und wird quasi zu nem aufkleber. blöd rumschneiden und dann beten, daß, man das ganze blasenfrei aufs auto bekommt, entfällt also. hab damit schon die krassesten sachen gesehen. der vortel: wenns nix wird, oder wenns einem nicht mehr gefällt, läßt sich das ganze spurlos wieder abziehen.

mfg,

tintifax

mein problem ist mittlerweile so schlimm, daß aus dem auspuff richtige ruß-flocken fliegen.
    abgaswerte gemessen: der CO-wert ist jenseits von gut und böse.
    im leerlauf läuft er bei rund 900/min sehr unruhig. wenn ich leicht aufs gas steige, sodaß sich die drosselklappe noch nicht öffnet (der gaszug hat ja ein wenig spiel), dann fällt die drehzahl ab!
    achja, wollte sehen, ob er nur auf 3 töpfen läuft. hab nacheinander alle kerzenstecker abgezogen. ergebnis: keine veränderung der drehzahl! erst wenn ich 2 stecker gleichzeitig löse, fällt sie ab. interessanterweise hab ich beim fahren aber keinen leistungsverlust. nur eben den schrecklichen qualm.

nochwas: habe im motorraum ein loses kabel gefunden. und zwar mündet das gmeinsam mit einem anderen in einem kabelbaum rechts (wenn man davorsteht) negen dem lufi. das lose kabel baumelt ziemlich genau unter dem lufi. hab aber keine ahnung, wo das ding hingehört. von der länge her reicht es ca. bis zum abgaskrümmer. der kontakt ist abgebrochen, drum find ich nix. es ist ein normaler weißer flachstecker. der sieht übrigens ein wenig verschmort aus. schließe daraus, daß er wo hingehört, wos heiß ist (krümmer?).
    das kabel ist zweifarbig: rot (viell. auch braun) und blau. darüber ist aber eine weitere isolation (schwarz).

kann mir jemand helfen,

danke,

tinti

habe jetzt das gelbe ding gereinigt und mit isolierband fixiert. war wirklich öl drin. bilde mir ein, daß vorerst eine KLEINE verbesserung eingetreten ist. hängen diese schläuche denn mit besagter kurbelgehäuseentlüftung zusammen? wie kann ich die überprüfen/reinigen? hab echt angst vor einem motorschaden.
    welche ursachen kann es geben?

danke für eure hilfe!

tintifax

ach ja, noch was:
    links vom zylinderdeckel (wenn man davor steht) kommen schläuche raus, die mit so einer gelblichen plastikkugel mit einem nippel dran verbunden sind. diese "kugel" hält nicht ordentlich und geht von zeit zu zeit auseinander.
    als ich mich unters auto gelegt habe, hab ich bemerkt, daß da kurioserweise ein tropfen frisches öl hängt.
    was ist das eigentlich für ein ding und wo führen die schläuche hin?
    kann das ding mit meinem problem zu tun haben?

bitte helft mir, hab große angst um meinen kleinen!

wollte grad ein neues thema posten, denke aber, daß mein problem ganz gut hier rein passt.
    mein kleiner qualmt nämlich auch volle kröte. und zwar besonders im vollastbereich. mehr gas - mehr qualm. allerdings ist der qualm weniger blau, als vielmehr schwarz. erinnert total an einen alten diesel.
    daher meine frage: kolbenringe? kurbelgehäuseentlüftung?
    habe keinen merklichen leistungsverlust, aber er säuft öl ohne ende.
    wie mißt man eigentlich die kompression? oder läßt man das besser machen?

heißt das jetzt zwangsläufig motor raus, oder komme ich vielleicht glimpflich davon?
    und GANZ WICHTIG: kann ich noch ein paar tage fahren, oder bringt das meinen kleinen ganz um?

danke für eure hilfe.

ein besorgter
    tintifax

jepp. ich perndle mich auch bei rund 7 litern ein. bin nicht sicher, wie sich der k&n jetzt auswirken wird, beim letzten mal tanken warens 9. aber da hab ich vor lauter freude über den lufi auch ordentlich draufgedrückt.
    eine freundin von mir hat kürzlich einen mpi gekauft. verbrauch: 12 liter(!!)
    der grund war simpel: zu wenig öl. nach auffüllen sinds nun auch rund 7 liter. also, auch das könnte ein grund sein. und wenns so ist: SCHLEUNIGST nachfüllen. sonst schluß mit lustig...

mfg,

tintifax

bin nicht sicher, wo ich das thema posten soll, aber wohl am ehesten hier:

bin für meinen k&n auf der suche nach dämmmatten zur schallisolierung (für die motorhaube).
    im markt hab ich neben untauglichen teermatten auch noch eine schwarze matte gefunden, die mir super passen würde.
    leider hat keiner ne ahnung, ob die für den motorraum geeignet ist (auch der verkäufer nicht).
    ich beschreib das ding mal:
    schwarze, glatte oberfläche; besteht aus ner art schaumstoff; wenige cm dick und sehr leicht; rückseite selbstklebend; nicht verpackt. und hier liegt auch das problem. keine verpackung, keine infos. laut verkäufer, is das ding auch von teroson, aber das is alles, was er weiß. ab das ordentlich dämmt, is mir egal, soll ja nur pro forma rein. die frage is, ob das zeug hitzebeständig is, nicht daß mein kleiner abfackelt.

also, wenn sie die matte identifiziert habe, wenden sie sich bitte an das zuständige forum. für hinweise, die zum kauf der besagten matte führen.... blablabla

heißen dank,

tinti

tja, bei mir hängen die zusatzscheinwerfer auch am rechten fernlicht. hatte damit bisher keine probleme...
    wenns keine sicherung ist, dann muß wohl was an ner kabelverbindung nicht stimmen.
    noch was: es gibt da angeblich noch sicherungen hinter dem armaturenbrett. keine ahnung, ob das stimmt, hab das aber schon mal wo gelesen... ob, und bei welchen modellen kann ich nicht sagen, und schon gar nicht, was die genau absichern. also, wenn alle stricke reißen, brett runter. is nicht soo kompliziert.
    die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

dichtring is weg, schelle am unteren rand positioniert und alles sitzt wackelt und hat luft.
    wenn ich das ding festziehe, kann ich auch mit der hand dran ziehen und nix rührt sich. aber - wie gesagt - nach ein paar kilometern rutscht die schelle (immer auf der hinteren seite) nach oben und dann hält die sache natürlich nimmer so richtig.
    das heißt, der lufi rührt sich eigentlich nicht, sondern nur die schelle rutscht nach oben und hält folglich nimmer.
    naja, wenns keine andere möglichkeit gibt, werd ichs auch mal mit dem hylomar-zeug probieren.
    vielleicht trotzdem noch andere ideen? man müßte die schelle mit irgendwas nach unten spannen oder sonstwie am abrutschen hindern, mir is aber noch nix eingefallen... so, kluge köpfe sind gefragt ;)

donkee

namd zusammen!

folgendes problem:
    montage des k&n bei meinem spi war null problem. das bekommt ja jeder hin, der mit einem ü-ei klar kommt.
    ABER: das drecksding will nicht halten. nach ein paar holprigen kilometern rutscht das ding runter. die schelle kann ich festknallen wie ich will, die rutscht immer nach oben und dann hält die sache natürlich nimmer.
    bin, wie ich gelesen habe, nicht der einzige mit diesem problem, konnte aber keine brauchbaren infos finden.
    lösungsvorschläge? zusätzlich mit irgendwas kleben?

danke für eure hilfe,
    greets,

tintifax

also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist alles gleichzeitig ausgefallen, nachdem du an den kabeln rumgebastelt hast. klingt doch verdammt nach sicherung.
    hast du auch die fliegenden sicherungen überprüft? (viele bunte käbelchen hinter dem lufi-gehäuse)
    die könnten noch ein heißer tipp sein...

viel glück!

es gibt firmen, die mittels robotertechnik tatsächlich fotos brushen können. ich weiß von nem audi (s6 oder sowas), der genau das hat, was du willst. der hat die haube weggemacht, den motor mit ner digicam fotografiert und den hat dann der computer übernommen. sieht auch aus fast allen blickwinkeln ziemlich realistisch aus und is vom foto nicht zu unterscheiden. aber was sowas kostet ist wohl ne andere frage...

bin nicht sicher, aber ich denke, die dinger sind wirklich von beru. werd bei gelegenheit (wenn das sauwetter vorbei ist) mal nachsehen.
    das heißt, die dinger sind vom wärmewert her ok? dann bin ich beruhigt.

@ Alex Bentink: das mit dem zu viel geld stimmt leider gottes nicht so ganz. aber nachdem die abgaswerte nicht in den griff zu bekommen waren, kam er dann doch in die werkstatt. (die haben auch ewig gesucht und nix gefunden)
    hat mich auch ein kleines vermögen gekostet, aber mittlerweile kenn ich mich wenigstens ein bißchen aus.