Beiträge von tintifax

ist doch normal, daß man die dinger drehen kann, wie man will...
    besonders lustig siehts aus, wenn man das gegenteil eines bösen blicks macht, die dinger also nach außen dreht. dann wird der blick ein wenig, wie soll ich sagen... DÜMMLICH! :p

also, mir gefallen die schlafaugen am mini ausgesprochen gut (auch wenn es meines wissens eigentlich ein käfer-artikel ist).
    zum verletzungsrisiko kann ich nicht viel sagen. wenn ich allerdings die wahl hätte, ob ich von einem mini mit schirmchen oder einem anderen pkw (aus der selben "epoche") angefahren wede, dann würde meine wahl wohl trozdem auf den mini fallen...

der "böse blick" is allerdings weniger mein fall. das hat so einen beigeschmack nach aufgemotzten käfern auf vw treffen...

also, ich kann das nicht nachvollziehen. für den sportlich ambitionierten fahrer ist ein citroen mit luftfederung nix. aber vom comfort her ist citroen top. kann sich schon seit jeher durchaus mit deutschen nobelkarossen messen.
    für mich wärs auch nix, aber kotzen...? ob da nicht irgendwie was kaputt war...

übrigens gibts (oder gabs) mal eine xantia mit einem active-fahrwerk. das hat automatisch die kurvenäußeren stoßdämpfer härter gemacht. das auto legt sich dann quasi "in die kurve". dürfte vom fahrverhalten dann ziemlich super sein.

aber halt nicht mit mini-feeling vergleichbar, nur keine angst!

fahre im winter 145 von bridgestone (blizzak oder blizzard oder so ähnlich). sind vom preis her ok und ich bin damit sehr zufrieden. traktion ist gut und auch der bremsweg ist in ordnung.
    bin aber auch schon bei schneefahrbahn mit sommerreifen unterwegs gewesen. ich kann nur sagen, nervenkitzel pur...

aaaalso:

der rc40 ist nach einschlägiger meinung der ultimative auspuff für den mini. vorteile sind vor allem der relativ gute preis und die gute performance was die leistung angeht.
    den rc40 gibts übrigens auch mit mittigem ausgang und zwar wahlweise mit einem oder zwei endrohren, gerade oder im dtm look.
    zur haltbarkeit kann ich nur sagen: den rc40 gibt es auch in edelstahl (millennium range). da sollte rost kein thema sein.

ich habe mich allerdings für einen remus entschieden der hat zwei mittige endrohre (dtm look). der klang ist, wie ich finde sehr schön und nicht besonders aufdringlich. im innenraum ist der auspuff auch auf der autobahn nicht viel lauter, als der originale. das ding ist ebenfalls aus edelstahl qualitativ gut. ein klarer nachteil liegt darin, daß der remus (entgegen herstellerangaben) leistungsmäßig praktisch nix bringt. er ist wirklich nur was für aug und ohr. und das bringt mich zum nächsten punkt (und den find ich ausschlaggebend):

der remus ist meines wissens der einzige sportauspuff für den mini, den man (zumindest in österreich) nicht eintragen muß. man bekommt ein dokument, das den auspuff als zugelassen deklariert. besonders bei mittigen auspuffen bemerkt der freund und helfer schnell, daß da nix original is. und da ists schon ein gutes gefühl, wenn alles legal ist.
    außerdem passt das ding (zumindest bei minis mit kat) ohne weitere modifikationen. 2 schrauben und fertig. beim rc40 ist das glaub ich nicht immer so einfach, ist aber sicher auch keine große sache.

fazit: wenn du auch ein kleines leistungsplus haben willst und vor den bullen nicht soo große angst hast: rc40
    ansonsten kann ich den remus empfehlen.
    zu bastuck, peco etc. kann ich leider nix sagen, da keine erfahrung.

in diesem sinne,
    frohliches geblubber,

tintifax

PS: meiner hat übrigens umgerechnet nur ca. 220 teuros gekostet (in österreich so viel billiger?)

zum fächer kann ich leider nix sagen, aber der rote unterdruckschlauch is schon ok so.
    der gehört eigentlich auf den original lufi (hat glaub ich was mit der ansaugluft vorheizung oder so zu tun).
    beim k&n fällt selbige aber weg. ergo wird der schlauch mittels schraube lahmgelegt und hängt fortan lose rum. is also alles in butter, so wie's is.

in diesem sinne,

tintifax

naja, die herren experten sind eben auch nicht immer so ganz am laufenden. war ja schon lustig, daß ich ihnen alles erklären u. zeigen mußte, aber die sache mit der sonde war echt die krönung.
    der mini, das unbekannte wesen...
    is ja auch schon lustig, jemanden den schlüsselbund in die hand zu drücken und zu sagen: " ach, hol mir doch mal schnell... :rolleyes:"
    meistens kommt das opfer recht zerknirscht zurück. und wenn das nicht hilft: rückwärtsgang suchen lassen!

ja, auch der verbrauch kann daher rühren. hatte auch schon öfter dieses problem. die ecu denkt aufgrund des "lecks", daß permanent vollast gelaufen wird und spritzt ein, ohne ende. -> hoher verbrauch, unruhiger lauf, ruß wie ein diesel und ein flotter CO-wert von 10.
    als ich mit dem problem abgaswerte messen war, hat der kleine geraucht, daß alle geglaubt haben, ich fackel ihnen die bude ab. und das meßgerät hat geblinkt wie ein flipper :D
    außerdem ist dem prüfer dann die sonde abgebrannt. konnt mir das lachen kaum verkneifen, als ich sein gesicht sah. was steckt der idiot auch einen gummischlauch(!) in einen remus endtopf. ist doch logisch, daß es da drin 2, 3 grad mehr hat ;)

namd!

ich wette 10 kröten, daß ein unterdruckschlauch schuld is, und zwar einer, der hinterm lufi rauskommt und über ein kleines schwarzes kästchen zur ECU läuft.
    da gibts mehrere so schläuche (schwarz). einer ist möglicherweise zu fest draufgesteckt, sodaß nix mehr durchgeht. wahrscheinlicher ist aber, daß sich was gelöst hat, bzw. irgendwo ein kleiner riß ist (oft direkt an diesem 90 grad gummi stecker).

check das mal und gib dann bescheid, ob ich richtig liege.

carry on,

tintifax

hey leute!

wollte grad wieder mal die sicherungs-pläne anschauen und hab dabei festgestellt, daß die alten links seit dem serverwechsel (oder domainwechsel, wie auch immer) tot sind.
    gibts die jetzt unter einer anderen adresse, oder sind die gar nimmer online?

danke,

tinti

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde (urlaub).
    wenn der verbrauch ungewöhnlich hoch ist, wette ich auf einen losen oder (ein)gerissenen unterdruckschlauch vom einspritzer über ne kleine "blck box" zur ECU. an der ECU gibts glaub ich noch nen weiteren. check das mal (schwarze unterdruckschläuche, 3-4 mm stark). die reißen ganz gern am gummi stecker (genau da wo der rechte winkel ist) ein.
    kann auch sein, daß die dinger zu fest draufgesteckt sind, dann geht auch nix durch.
    kleine ursache, große wirkung. hab ich bei meinem gottseidank rausbekommen, kurz bevor ich den kat ausgebaut hab. wer weiß, was ich sonst noch alles verbrochen hätte.
    würd ich aber schnell checken. das gemisch ist da nämlich viel zu fett. auf dauer macht dir das den kat wirklich kaputt.

also, hoffe es ist nix schlimmeres.

mahlzeit,

tinti (der endlich auch mal nen tipp geben konnte)

also, habe jetzt genauere infos:
    89 PS am rad gemessen.
    bessere ECU, kopf bearbeitet, hhkhw, schärfere nockenwelle. klarerweise auch k&n, rc40 und lcb.
    fahrwerk: 13'', hilo, spax, negativ hi. und vo., verstellbare zugstreben.
    weiters: quick shift, alle erdenklichen smith instrumente, etc. etc.

das tuning wurde von einer wiener miniwerkstatt gemacht, die ich kenne und die sehr seriös und kompetent ist. alles mit rechnung. tuning bei rund 20tkm gemacht, jetzt 32tkm.

bin ihn heute gefahren und mein eindruck ist wirklich gut. gibts was, worauf ich besonders achten sollte?

der drehzahlmesser hängt beim hochdrehen ein wenig. woran kann das liegen? kontaktproblem?
    was ist von der VB von 6500.- zu halten?

sorry, daß ich euch so bombardiere, aber hab angst vor'm berühmten impuls-fehlkauf.

heißen dank,

tintifax