Beiträge von tintifax

hi @ll!

hab günstig einen lichtwarner bekommen.
    laut beschreibung soll da ein kabel an die sicherung der zündung und eins an die sicherung vom licht.
    wollte das ding aber eigntlich an die innenbeleuchtung hängen, damits summt, wenn licht an und tür auf.
    wenn ich das mit meinen bescheidenen elektrischen fähigkeiten richtig begreif, dann heißt das, ich bräuchte dafür eine UND schaltung.
    wenn das ding aber an die zündung gehört ist das doch eine UND NICHT schaltung, oder seh ich das falsch?

bitte um aufklärung.

danke,

tinti

PS: wenns nur so geht wie beschrieben: gibts beim mini überhaupt sowas wie ne sicherung für die zündung? wenn nicht: welches kabel vom lenkradkabelbaum müßte ich denn dann anzapfen? brauch ich da nen widerstand?
    sorry, was elektrik angeht, ist der mini ein spanisches dorf für mich...

die störgeräusche sind kein rauschen, wie bei schlechtem empfang, sondern eher ein knacken. ungefähr gleich laut, wie die musik selbst. denke auch, daß es wohl an der antenne hakt. naja, mororantenne is eh schon gekauft, viell. ist das ganze ja weg, wenn die drin ist....

hallo ihr audio profis!

folgendes problem:
    mein radio läuft eigtl. einwandfrei. alles tipp topp. aber sobald ich den motor starte, ist beim cd player alles ok, sobald ich aber radio hören will, wird mir der genuß durch knackende störgeräusche vermiest. das ganze wie gesagt nur beim tuner, u. nur wenn radio an.
    woran kann das liegen?

danke für eure hilfe.
    greets,

tintifax

naja, von der handlung her isser nicht überragend, da geb ich dir recht, aber die mini-action ist einfach genial. allein schon die szene, wo sie durchs einkaufszentrum brettern! *schmacht*

das mit den blinkern ist vermutlich eine bahnbrechende idee.
    ein kumpel von mir hat sich ein lenkrad mit so daumenknöpfen eingebaut. die hat er so geschaltet, daß er damit die hupe betätigt, außer das licht ist an. dann kann er damit nämlich auf- und abblenden. ziemlich geniale lösung. vor allem, wenn er das licht an hat und hupen will. das geht dann nämlich so: licht aus - knopf drücken - HUUUP - licht wieder an. ist immer ganz lustig, ihn zu beobachten, wenn er ganz gestresst zu hupen versucht...

hi @ll!

also, bin grad draufgekommen, daß ich euch die story meines lebens vorenthalten hab. hab das ganze grad schonmal getippt und mittels absturz erfolgreich in die matrix gebeamt. ihr habt aber ein recht darauf, also das ganze von vorn.

das ganze hat sich heuer, irgendwann im juni zugetragen:

es war ein schöner sonniger tag und ich war mit meinem kleinen unterwegs durch die stadt.
    rote ampel.
    ich in der "pole position". an mir vorbei drängen sich zwei herren von der polizei auf motorrädern. die beiden haben sichtlich spaß und freuen sich wohl an einem solchen tag mit dem moped unterwegs zu sein. sie albern rum und fahren immer wieder ein paar cm an und bremsen gleich wieder, geben immer wieder kurze gasstöße etc. was man eben vor einem richtigen ampelduell so alles macht...
    grün.
    die beiden geben ordentlich stoff und fahren zügig weg. nicht voll, aber zügig. ich tue es ihnen gleich und folge ihnen. mit rund 50 km/h geht es durch die stadt. auch in kurven und wenn es um ecken geht, bleiben die zwei am gas. meinereiner folg auf dem fuße. halt mich ja schließlich ans speed limit, auch wenns etwas zügig ist.
    nächste rote ampel.
    die zwei kommen direkt neben mir zum stehen. einer grinst durch das offene fahrerfenster (meins, nicht seins ;) ) und nickt mir zu.
    ich: "nicht schlecht, ich wollte immer schon mal eskortiert werden."
    darauf er: "das war doch keine eskorte!"
    er sagt irgendwas, das ich nicht verstehe zum anderen.
    ampel schaltet auf grün.
    UND JETZT DER HAMMER!!
    einer der beiden fährt los, der andere steht noch. auch ich fahre los. der zweite folgt mir. DIE BEIDEN ESKORTIEREN MICH WIRKLICH!
    es kommt noch besser.
    der vordere schaltet das blaulicht ein (viell. auch der hintere, keine ahnung. hab echt nimmer in den spiegel gesehen).
    und mit blaulicht eskorte gehts mit rund 70(!!) sachen durch die stadt, vorbei an meiner uni. ein kollege von mir hat mir ein paar tage darauf erzählt, daß er mich gesehen hat. er meinte, er werde ab jetzt die finger vom alkohol lassen. hihi.
    naja, die beiden biegen nach ein paar hundert metern ab und ich bin wieder allein.
    aber mit einem breeeeiiiiiten :D im gesicht.

also, wenn das nicht der beweis ist, daß einem in keinem auto so viel sympathie zukommt, wie in einem mini... und die rennleitung sehe ich seither auch in einem anderen licht.

PS: bin in der zwischenzeit auch schon von der polizei zur nächsten tankstelle geschleppt worden, weil mir der sprit ausgegangen war (peinlich).
    die sind so nett zu mir, das ist ja schon unheimlich... *lol*

wir sollen dich überzeugen?
    spricht der kleine denn nicht für sich?

na gut, lass dir mal folgendes durch den kopf gehen:
    der mini ist ein absoluter klassiker. jeder kennt den mini. jeder mag den mini. keiner kann sagen, du fährst ein dickes auto, weil du einen kleinen *piep* hast. du wirst fortan als "der mit dem mini" bekannt sein. du findes immer einen parkplatz. kleine kinder winken dir auf der straße zu(!). du kannst mit dem mini leute mit großen autos mit viiieeel mehr PSern beim ampelduell demütigen. frauem mögen den mini. der mini überrascht dich immer wieder aufs neue (manchmal sogar angenehm).

ABER: bist du schon mal einen gefahren? was mußt du dann noch überzeugt werden???

in diesem sinne,

tinti

PS: die sympathien hast du auch auf deiner seite. mir fällt da grad ne story ein, die mir mal passier ist. ich werd sie gleich posten. link folgt...

hab eventuell einen 71er mini 1000 mit getuntem 1300er innocoopermotor in aussicht.
    nun meine frage: wo liegen denn die unterschiede zwischen den inno- und den standard-motoren? gibts was besonderes zu beachten? nachteile? probleme mit ersatzteilen?

danke im vorraus,

tintifax

Zitat

Der Mini ist im Volksmund nun mal der "Minicooper". Da kann man nix machen!

lustig ist, daß z.b. in kroatien der mini fast immer "minimorris" genannt wird. auch das wort "austin" fällt dort immer wieder. bei uns kann mit "austin" ja kaum einer was anfangen.
    es bleibt also in verschiedenen ländern ganz unterschiedliches hängen.

interessant wäre es, wie es in GB aussieht. ob die es mit den bezeichnungen wohl genauer nehmen?...

motorknochengummis? ergibt das denn ein dauerhaftes geräusch? dacht, das gäbe eher ein kurzes knacken.

wenns nicht die radlager sind, würde ich auf eine bremsscheibe tippen. das würde auch erklären, warums stärker wird, je länger er fährt.
    wie siehts denn in kurven aus? verändert sich da was am geräusch? beim bremsen?

mfg,

tintifax

das beste wäre es, mal alles durchzumessen.
    wenn du aber kein multimeter (oder keine lust) hast, kannst du einfach mal an den kabelsicherungen im motorraum wackeln. am besten die tür offenlassen und während dem wackeln schauen, ob drinnen die beleuchtung angeht. so sollte sich das kabel finden lassen.
    (aber hängt nicht der normale blinker an der gleichen sicherung mit der innenbeleuchtung?)

kompliment, bobo!

bin zwar eigentlich kein freund von digital tachos, aber deiner ist wirklich gelungen.
    hab ich das richtig gesehen? besteht das gesamte armaturenbrett aus einer getönten scheibe oder so? nicht schlecht, herr specht!

ach, noch was: kannst du viell. das foto aus deinem profil mal in groß anhängen? würd deinen kleinen mal gern genauer angucken...

tinti

ob das ganze funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen. revolutionär ist die idee auf alle fälle.
    zink-barren bekommst du in allen größen beim yacht zubehör händler. die dinger nennt man da im fachjargon übrigens zinkmäuse. kein witz!

gut rost,

tintifax