Beiträge von tintifax

ok, werds gleich nochmal testen, und diesmal mit dragster-start ;)
    lustigerweise is das phänomen jetzt weg. hab mit allen tricks versucht, wieder den tempounterschied zu provozieren, ging aber nimmer. wenn das nicht der berühmte zahnarzteffekt ist...
    kann mir aber wie gesagt kaum vorstellen, daß es die kupplung ist. mein kleiner hat 34 tkm. die kupplung ist vor weniger als nem jahr mit dem schwungrad erneuert worden...

hab auch schon daran gedacht, aber kupplung ist ok. im normalbetrieb nix zu merken.
    beim anfahrversuch mit handbremse stirbt der kleine sofort ab, so wies sein soll...

*keinenplanhab*

hab aber jetzt mal genauer geschaut. so wild ist es nicht. unterschied sind max. 5 km/h. trotzdem komisch...

hi @ll!

hab kürzlich ein rätselhaftes phänomen festgestellt:
    mein reisetempo auf der autobahn sind gemütliche 3500 touren (ca. 115 - 120 Sachen).
    wenn ich mal wo am beschleunigen bin, bzw. wenns stärker bergauf geht, dann sinds plötzlich nur noch knapp über 100 km/h. und das bei gleicher drehzahl!!

wie kann das gehen? eigentlich müßte gleiche drehzahl doch IMMER gleiche geschwindigkeit bedeuten!?

is da was faul? wer kann mir helfen?

cu,

tinti

hatte mal ein ähnliches problem, wen auch nicht ganz so krass. bei mir wars das massekabel, des motors. läuft links vom motorblock (wenn man davorsteht) nach hinten. das reißt ganz gern, wenn die knochengummis ausgeschlagen sind.

wer weiß, vielleicht hilfts...

@ fips:

naja, macht ja nix. ob 1,68 oder 1,86, beim mini hat man ja die wahl. einen gechoppten für die kleinen wie uns und die großen gönnen sich einfach einen british open oder ein cabrio.
    schöne heile welt!

leider nein. hab das ganze aus einem magazin. würd das gane auch leserlich posten. leider is wie gesagt mein scaner hinüber. kann versuchen, das ganz mit der cam hinzubekommen. werd mal sehen, was sich machen lässt.

toll finde ich die türen.
    (pro seite hat der 2 türen genommen, jeweils in der mitte zerschnitten und die vorderen teile verwendet. -> keine türgriffe, symmetrische türen. das ganze hinten angeschlagen, also selbstmördertüren)

am bild leider schlecht zu erkennen: playstation, DVD player und TFT display am himmel....

finde cechoppte minis leider in den seltensten fällen schön.
    im aktuellen mini magazine gibts aber ein schönes beispiel dafür, daß man sich einen mini selber choppen kann (naja, viell. nicht in 5 minuten, aber man könnte immerhin).

der gefällt mir sogar ganz gut, auch wenns ganz schön extrem ist...

mein scanner ist leider über'n jordan, drum hab ich's einfach kurzerhand per digicam fotografiert.
    bitte schön!

hi alex!

die frage, welche räder du fahren willst hat sich ja erledigt. meiner meinung nach sind die 10-zöller auf alle fälle die richtige entscheidung. der umbau der bremsanlage ist zwar arbeit und nicht gerade billig, ein 10 zoll mini ist aber mit nichts zu vergleichen.
    ich persönlich fahre 6x12 und bin auch damit recht zufrieden. das gokart feeling stellt sich auch hier ein und der bremsumbau ist nicht nötig.
    einen 13 zöller bin ich erst einmal gefahren und hab mit geschworen: NEVER!
    die räder laufen jeder spurrille nach und das mini-feeling ist stark reduziert. überhaupt ist das fahrverhalten irgendwie zappelig. (meine meinung)

fakt ist aber:
    bei gleichem fahrwerk bringen größere/breitere reifen immer eine bessere bremswirkung. das ist aber auch so ziemlich der einzige vorteil. die maximale kurvengeschwindigkeit wird (wenn überhaupt) nur minimal erhöht. beides allerdings nur bei trockener fahrbahn, bei nässe sieht die sache schon wieder anders aus.
    außerdem kommt hier der von dir erwähnte abrollumfang ins spiel. wenn ein 13 zöller eine umdrehung macht (das rad, nicht der motor), legt das auto eine größere strecke zurück, als zb. ein 10 zöller. das heißt, höhere geschwindigkeit, bei gleicher drehzahl.
    AABER: ein größerer umfang bedeutet gleichzeitig auch einen größeren hebel. der motor hat es also schwerer, das rad zu drehen -> schlechtere beschleunigung, als mit kleinerem rad.
    wenns um den top speed geht, kommt noch der abroll- u. der luftwiderstand dazu. in der praxis ist ein mini mit kleinen rädern also einem 13 zöller in fast allen lebenslagen überlegen.
    (sollte ich mich irgendwo irren, bitte reklamieren. ist ja schon spät *gähn*)

ich fahre wie gesagt 6x12er, HiLo, spax-dämpfer, einstellbare zugstreben, negativer sturz vo. u. hi.
    bin damit sehr zufrieden. das fahrwerk ist sehr direkt und sportlich, aber nach wie vor noch gut beherrschbar. bei den einstellungen kann man ja nach eigenem geschmack tüfteln. man kann auch auf extrem tief, extrem breit machen, vom fahrverhalten her wirkt sich das ganze aber eher negativ aus (vom dauernden aufsitzen bei den gemeinen speed humps ganz abgesehen).

my 2 cents

mfg,

tintifax

@ TB79:

hab meine LM 18 vor ca. einem jahr auch um umgerechnet ca. €150.- erstanden.
    aber dein preis von 366 DM geht meiner meinung aber auch in ordnung. das aufziehen und wuchten auf alus kostet ja auch schnell mal 70 märker. wenn du die abziehst, bist du ja auch ungefähr bei dem preis, den mini-mike genannt hat...

mfg,

tintifax

doch, aber erstens geht die davon aus, daß man einen schön geordneten sicherungskasten im auto hat und zweitens daß man das ding an die zündung hängt, u. nicht auf die türen (was ich aber nicht will).
    bei einem mini, wo die sicherungen irgendwie beliebig verteilt sind, is das ja was anderes. werds aber auf alle fälle so versuchen.
    berichte dann über erfolg oder mißerfolg.

danke erstmal,

tinti

aaahhh....

dann funkt das also doch so, wie ich wollte!
    werd ich gleich mal ausprobieren. das armaturenbrett abmontieren geht mittlerweile eh schneller, als tanken. (würde an der tanke wohl ein lustiges bild ergeben...)

die frage ist jetzt nur, wo die masse beim turkontakt ist. in ermalngelung eines geeigneten testgeräts wird das nicht einfach. vom schalter weg läuft ein lila-weißes kabel. ich werds mal mit dem probieren.

was ist denn, wenn ich versehentlich plus auf plus erwische? kurzschluß? hoffe nicht...

das nicht, ABER:

check mal die unterdruckschläuche, die zwischen einspritzer (unter dem lufi) und ecu verlaufen. sollten 2 oder 3 so schwurze schläuche sein. einfach mal abnehmen und auf risse o. ä. untersuchen. könnte auch sein, daß einer zu fest aufgesteckt ist (winkelstück), tippe aber eher auf einen feinen riß an selbigem.
    könnte ein heißer tipp sein.

viel glück,

tintifax