Beiträge von tintifax

tja, ob der mpi, oder der spi besser ist, da gehen die meinungen auseinander...

geschmack hin oder her, tatsache ist:

der mpi ist der modernere motor. auch was die elektrik angeht (allein die sicherungen!!) ist der mpi weiter vorn.

nachteile des mpi: ca. 70 kg schwerer (seitenaufprallschutz etc.), eine lästige wie sinnlose alarmanlage, airbaglenkrad läßt sich nicht ohne weiteres wechseln.

ACHTUNG!: alle nachteile des mpi, die ich angeführt habe, lassen sich genausogut als große VORteile ansehen. ist nur nach meinem geschmack nachteilig.

noch was: die mpi's haben einen wendekreis wie ein mittlerer sattelschlepper. bin allerdings nicht sicher, ob das bei den mpi's generell so ist, oder ob sich das problem auf die 13-zöller beschränkt.

eine möglichkeit wäre vielleicht, den gaszug so zu justieren, daß die drosselklappe bei vollgas etwas weniger weit öffnet.
    hab zwar bisher nur vom gegenteil gehört (drosselklappe soll ganz aufgehen), aber wenn das problem ist, daß vollgas einfach zuviel ist, dann wär das eine möglichkeit, aus vollgas "nicht-ganz-vollgas" zu machen, ohne jedesmal mit den zehen feinakrobatik machen zu müssen.

(ohne gewähr)

hatte noch nie ein problem, auch nicht bei verkehrskontrollen. bin wegen des auspuffs von d. rennleitung nicht mal gefragt worden. auch alle mit rc40 die ich kenne, hatten noch nie ein problem. im notfall einfach sagen "der is original in der mitte. is komisch, is aber so".
    weiß nicht, obs in deutschland strenger zugeht, glaub ich aber nicht...

vom sound war ich ziemlich überrascht. ist gar nicht soo dezent. ziemlich kernig und gar nicht so leise (liegt bei mir wohl auch ein wenig am motortuning). aber nicht so aufdringlich laut wie zb bastuck.

würde aber unbedingt zur version mit vorschalldämpfer raten. sonst wirds schon eher heftig...

danke petar, hab ich mir schon fast gedacht. dann werd ich mir das morgen gleich mal ansehen. wenns nicht klappt, werd ich mich mal an einen klempner wenden. bei einem rohrbruch kommt schließlich auch nicht mehr wasser raus... ;)

ü-bügel ist sicher eine sinnvolle überlegung. bei einem aufpraall wie diesem hilft er aber auch nicht. ich vertraue auf hosenträgergurte (auch wenns affig aussieht).

die passive sicherheit im mini ist nicht besonders, da sind wir uns ja einig. man darf ihn aber nicht mit modernen fahrzeugen vergleichen. der mini ist einfach von der grundkonstruktion her 40 jahre alt. damals war auf der straße noch wesentlich weniger los und keiner hat sich gedanken gemacht.
    trotzdem ist der mini, verglichen mit anderen autos älteren baujahrs von der passiven sicherheit her gar nicht so schlecht.
    aber leider ist von der sicherheit her ein mini bj. 2000 trotzdem ein altes auto (trotz airbag).

ich rate jedem zu h-gurten. ist mir selbst immer wieder total peinlich, weils so pseudo aussieht und der komfort ist auch nicht besonders (probiert mal mit h-gurten das radio zu bedienen ;) ), im ernstfall ist man die entscheidenden cm weiter vom lenkrad weg.
    außerdem spürt man viel besser, was das auto macht, h-gurte machen also auch spaß.

meine meinung...

PS: 30 km/h bei einem aufprall gegen einen baum sind übrigens bei weitem nicht so wenig, wie es sich anhört!!

im-mini-um-mitternacht-bei-leichtem-regen-mit-offenem-dach-fahrer (wer sowas wohl macht? hihi)

@ veit:
    eigentlich ist im-mini-190-fahrer ja an sich schon nicht ohne...

im-mini-eine-lange-kurvige-bergstraße-nach-unten-heizer-und-kurz-vor-ner-haarnadel-merker-daß-die-bremse-nimmer-richtig-will...

WOW! hab heute einen wassereinbruch gehabt, der es mit den niagara fällen aufnehmen kann.

hab grad keine lust, das armaturenbrett abzubauen, hab aber eh einen verdacht.
    könnte sein, daß ich nach einbau der motorantenne den lüftungsschlauch im linken kotflügel falsch draufgesteckt hab. hab ihn nämlich in die aufnahme reingesteckt.
    d.h. der schlauch steckt im loch quasi drin und geht nicht drum herum (schwer zu erklären).
    kann mir einer so aus dem stehgreif sagen, ob drauf- oder reingesteckt wird, hab grad keine lust mich unnötig lange im regen aufzuhalten.

thanx im voraus,

tintifax (der aus seinem mini ein aquarium gemacht hat)
    (british open -> british aqua) :)

es ist vollbracht!

endlich wieder alles im lot und die olle dose is auch online.

der bulle lauert HIER!

also los ihr anderen! der weg is steinig, aber das ergebnis lässt sich sehen (sieht zwar keiner, aber naja.)
    die motorhaube is beim mini eh ofter offen, als bei jedem anderen auto.
    aber vorsicht: dumme fragen an der tankstelle vorprogrammiert...

danke für das angebot. leider ist es mittlerweile so weit, daß ich nicht mal mehr emails mit attachments verschicken kann. muß mich mal mit dem edv-menschen in verbindung setzten. so kann das nicht weitergehen...
    aber sobalds was gehts, werd ichs rüberbeamen...

telekom-aktien-käufer is ja mein absoluter favorite!

mein beitrag:

schnaps-mit-strohhalm-trinker
    ohne-blinker-abbieger
    ganzjahres-nudist
    mit-frauen-schuhe-kaufen-geher
    nonnen-begrapscher
    kondom-auf-links-verwender
    bahnhofsklo-sitzer
    auf-den-gleisen-spazieren-geher
    windows-3.11-user
    kanal-angler
    beim-heer-nicht-rasierer
    4-tage-nicht-aufs-klo-geher
    tschetschenien-urlauber
    5000/min-im-rückwärtsgang-fahrer

es geeeht nicht!! *schrei*
    dachte, das attachment müsse erst freigeschaltet werden, aber es is gar nicht angekommen... und in meinen webspace uploaden lässt mich meine blöde firewall momentan auch nimmer! verdammt!

tut mir leid. die einen ham keine dosen, die anderen wollen sie nicht zeigen und ich will, kann aba nich *schnief*

naja, immer noch besser, als selbst ein blechtrottel zu sein *anspiel*

die tachowelle kann einen zur verzweiflung bringen. vor allem, wenn man kopfüber im pedalraum hängt und den schmerzenden arm bis zurm ellenbogen in den gedärmen hat. daher ein kleiner tipp vom tinti:

die überwurfmutte an der seite zusammendrücken, wo so eine riffelung zu spüren ist. gegenüber ist im plastik eine art großer "spalt" zu fühlen. mit dem anderen finger NICHT hier dagegendrücken, sondern davor (richtung tacho) am metall.
    also: ein finger am plastikriffel, den anderen gegnüber am metall. dann gehts ganz leicht...

wenn ich mit diesem beitrag auch nur einem von euch leid ersparen konnte, ist mein auftrag auf erden erfüllt.

hab kürzluch bei atu blaue leds fürs standlicht gesehen. sind 12 V leds mit glassockelfassung, passen also ohne modifikationen. wie das aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen...

tja, wie gesagt, "problem" wie weggeblasen. mal sehen, wanns wieder losgeht.

warum beides erneuert wurde ist schnell erklärt. im zuge des motortunings wurde ein das schwungrad gegen ein erleichtertes getauscht. selbiges wurde schlampig verbaut (standard fehler). als das ganze dann behoben wurde, gabs ne kupplung obendrauf, sicher is sicher...