Beiträge von tintifax

@ andreas hohls

kannst du "anderswertig" viell. genauer beschreiben? bei höherer verdichtung, kältere kerze, ist das richtig? wie viel kälter?
    heißt kälter jetzt höherer wärmewert, oder niedrigerer?

sorry, aber da fehlt mir noch ein wenig der durchblick...

Zitat

Immerhin habt´s gerade Ihr in Östiland weit überdurchschnittlich viele heiße Anwärter für diese ehrenwerte Position...

ACH! und WEN zum beispiel!? hä!?!?
    gut, unser bundeskanzler sieht aus wie eine witzfigur und unser erfolgreichster export ist weichbirne arnold s., aber siehts denn bei euch besser aus? seit schiller (und der war auch nicht ganz dicht) sind eurem land kaum mehr kluge köpfe entstiegen (mit ausnahme von harald schmidt und den mainzelmännchen).

aber wenn dem herren der posten nicht gefällt... wie wärs mit "königlicher vorkoster"? :)

wenns ums thema staudruck und resonanzverhalten geht, halt ich mich lieber zurück. mein wissen ist da begrenzt, ABER:

Zitat

theoretisch (zumindest in meinen kranken Hinrwindungen...)
    sollte der erste Topf rausfliegen, der Kat an diese Position und als Endtopf RC40 seitlich - fertig.

bei meinem IST der kat versetzt. zwar nicht ganz an der position des ersten topfes, aber deutlich nach hinten. obs was bringt, weiß ich nicht, auf die abgaswerte hat es jedenfalls keinen einfluß.

@ fips: ich werde mich in meine gemächer zurückziehen und den vorschlag wohl bedenken. sollte die stelle des präsidenten anderwärtig vergeben werden, so steht es auch immer noch frei, den noch unbesetzten platz des hofnarrs einzunehmen. :D

@ pixelmonster: der vorschlag mit den mini parkplätzen ist angenommen und tritt mit sofortiger wirkung in kraft (sobald ich dann wirklich der tyrannische alleinherrscher bin). betrachtet euch von nun an als minister für verkehr und mini technische infrastuktur.

@ parker: tja, soviel zu rot-grün... außerdem war mein zettel nicht in ordnung. weit und breit kein tintifax drauf, nicht mal bei den vorzugsstimmen! SCHIEBUNG! NEUWAHLEN!!

@ all: aber wie soll das reich denn dann heißen? "tintifaxien"? "tintifaxia"? "vereinigte staaten von tintifax"? oder genügt einfach "welt"?

@ alle österreicher: halloooho! hallo? meldet euch doch! ich weiß, daß ihr da seid. verstecken hat keinen sinn.
    und wie sollen wir zu dritt die welt regieren (oder für den anfang mal zumindest ein treffen organisieren)?

ja was soll denn das? a preiss im österreicher-thread! husch husch, raus mit dir! ;)

aber wieso haider!? der hat doch nix zu sagen. der anführer werd natürlich ICH!

hochachtungsvoll,

seine exzellenz, tintifax der gütige :D

nachdem die kleine österreichische gemeinde hier im forum wächst und wächst wär mal so ein kleiner überblick interessant.

postet doch mal alle hier. wär interessant, auf wieviele wir kommen. im frühjahr wär doch mal ein internes treffen eine idee, oder?

also, laßt hören!
    mfg,

tintifax

PS: wir werden uns zusammenrotten UND DIE WELTHERRSCHAFT AN UNS REISSEN!! (oder so)

ich nehme an, du meinst den schwarzen frischluftschlauch...

den verlegst du links vom filter (wenn du davorstehst) zum kühlergrill vor, so daß möglichst viel luft durchgeht. lass ihn aber nicht zu nah am filter enden, sonst verschluckt er sich (glaub so ca. 10 cm sind ok).

viel spaß mit dem krachsauger,

tintifax

reparaturanleitung für den mini erschienen im bucheli (oder bücheli) verlag. ist nicht so teuer und ganz gut.

allerdings sind da nur minis bis zum spi (bis 96, glaub ich) beschrieben. da is im prinzip nicht soo viel anders, motor elektrik etc. differieren aber ein wenig. im großen und ganzen sollts dieses buch aber tun. und die nockenwelle wirst du ja nicht jede woche ausbauen wollen, oder? ;)

wird nicht viel helfen, aber ich hatte sowas in meinem mini. war aber mit einem drehknopf zum stufenlosen regeln. von fast durchgehend wischen, bis "ich habs noch nie geschaft, bis zum zweiten wisch zu warten".
    wird wohl irgendwie ein kondensator(?) verbaut sein...

mfg,

tintifax (das elektronik-wunder)

um den thread mal wieder nach vorne zu holen...

für die ösis vielleicht interessant:
    bei hofer gibts momentan the italian job für die playstation (ps 1). sieht ziemlich genial aus.
    das ding kostet nur 14.99,-

wer weiß, vielleicht hat gibts das spiel für die deutsche mehrheit m forum ja auch bei aldi, das sortiment ist ja weitgehend gleich...

nach dem wochenende kann ich berichten, wie sich das ding spielt

auch mal ne nette geschichte, allerdings mit nem BMWäh!

als ich mal so gemütlich durch die gegend tucker, läuft auf mich ein bmw auf. am ende vom ortsgebiet gibt der gute vollstoff und presst mit rauchenden schloten (ne ganze menge davon, 4 stück) an mir vorbei. das is ansich nichts ungewöhnliches, denn bmw fahrer werden hinter mir fast immer zu schnaubenden bestien, die nur noch eins im sinn haben: schneller sein, als diese grüne mistkröte da vorn! (ob das wohl mit der aufschrift in meiner scheibe zu tun haben kann? siehe hier. (das links, wos spiegelt heißt 100%)
    naja, ich jedenfalls einen gang runter und dem mistwagen hinterher. mal sehen, ob ich dich nicht ärgern kann. bis ca. 130 (auf der bundesstraße) konnt ich erstaunlich gut mithalten. dann lief er gottseidank eh auf einen langsamen opel (pace car, quasi) auf. das feld verdichtete sich wieder. ich kannte die strecke und wußte, daß ich nun überholen konnte, wenn ich mich beeilte. also ab nach vorn. der adrenalin-onkel gleich hinterher. im nächsten ortsgebiet gings dann mit gemütlichen 60 dahin. er traute sich nicht zu überholen. jaaaa, und dann kam da der kreisverkehr... ich also in die zweite (ohne bremse, wollt ihm zeigen, daß ein mini vorm kreisverkehr nicht bremsen muß). er ungefähr eine handbreite hinter mir. kein auto weit und breit, trockene straße. also mit ordentlich tempo rein in den kreisverkehr. der bmw noch knapp hinter mir. mitte vom kreisverkehr. bmw unvermindert hinten dran. aus dem kreisverkehr raus. kein bmw mehr. genauerer blick in den spiegel: bmw steht rechts vom kreisverkehr quer im gras!!

ich sag euch, das breite grinsen bin ich den ganzen tag nicht mehr losgeworden...

wirst sehen, das wird schon was! dauert eben ein bißchen. ein mini ist halt was besonderes.
    sollte ich zufällig was mitkriegen, werd ich es dich sicher wissen lassen. was suchst denn genau? bj. von bis? mpi, spi, vergaser? cooper?

tinti

PS: das mit dem golf war ja nicht so gemeint! würd mir auch vorher ein loch ins knie bohren! obwohl....so ein schöner GTI, tiefer, breiter und mit schöner bumm-bumm-anlage...wär schon was feines... :D :D

11l sind definitiv zu hoch. 14l KANN man mit einem spi, an dem nix hin ist gar nicht erreichen (LCB etc. haben normalerweise kaum einen merklichen einfluß auf den verbrauch)

als anhaltspunkt:
    meinen serien spi bin ich mit rund 7l gefahren, wenn ichs drauf angelegt hab, auch mal mit knapp über 9.
    mein aktueller spi (tuning siehe profil) genehmigt sich im normalbetrieb auch nur ca. 7l, wenn ich ganz vorsichtig bin auch weniger.

ist also sicher was nicht in ordnung, bei deinem (aber keine angst. meist ist die ursache für so was ein cent-teil, zb einer der von mini-martin beschriebenen schläuche). wür vorher die dinger durchchecken. wenn das nix ergibt, am besten fehlercode auslesen lassen.

mfg,

tintifax

PS: qualmt der kleine? wie sehen die zündkerzen aus?

hat er dir nur den angeboten? hat er sonst keinen gewußt, der zu verkaufen wär?

wenn nicht: frag ihn doch mal, ob er zufällig die nummer von einem herrn, herrn, herrn..... fällt mir jetzt nicht ein. jedenfalls ein recht junger mpi (ein 98, wenn mich nicht alles täuscht), mit wenig km und 12 zoll (volleder etc.). der besitzer ist verstorben, darum steht der kleine zum verkauf. wenn du ihm das sagst, müßt er wissen, wen ich meine (als tipp kannst noch die selbstlackierten wood&picket verbreiterungnen nennen). viell. hat er zufällig die nummer vom verkäufer.
    der will zwar relativ viel für den kleinen (zu viel), aber viell. geht er ja noch runter. das heißt, wenn er ihn noch hat.

wenn alle stricke reißen: in deutschland ist das angebot besser (http://www.mobile.de
    oder http://www.autoscout24.de). zulassung ist bei neueren minis kein problem.
    und sonst kaufst dir eben einen golf! *rotfl*

durchhalten!

tintifax

hi ellisson!

der mini von dem du redest, steht nicht zufällig bei minisprint in der pazmanitengasse?

wenn ja: sehr schönes fahrzeug! hätt mir auch nicht schlecht gefallen, muß ich sagen. persönlich find ich aber klimaanlagen nicht besonders reizvoll (außer, man wohnt zufällig in zentralafrika). und der mini ist schon gar nicht das auto, wo sowas reingehört, aber jeder setzt seine prioritäten woanders.

ganz genau hab ich mir den mini nicht angesehen, aber ich kann dir nur sagen (wenn du es nicht schon weißt), daß der ronnie krausch, dem der laden gehört absolut seriös ist, und von minis wirklich ahnung hat.
    was will der besitzer denn dafür haben?

der herr krausch hat auch sonst ganz gute connections. der kennt sicher noch ein paar minis, die zu verkaufen sind.

ansonsten: http://www.motorbazar.at (da is allerdings momentan ein bißchen flaute)
    oder du schaust mal unter http://mini.co.at da werden auch immer wieder minis angeboten. ABER: nur mit privaten inserenten verhandeln, den betreiber der seite (bernhard humer) halte ich persönlich für nicht sehr seriös.

also, nur nicht entmutigen lassen! wenn du noch tips brauchst, jederzeit. und wenn du einen mini gefunden hast, unbedingt vor dem kauf zu minisprint fahren und durchchecken lassen.

viel glück bei der suche,

tintifax

PS: wenn du glaubst, die mini-situation ist in wien schlecht, dann komm mal nach salzburg und versuch hier einen zu bekommen. (hab beide minis in wien gekauft)

kann mich den vorschreibern anschließen: winter 145er. die sind im winter im allgemeinen gut.
    zu den sommerreifen: ich fahr auch dunlop, allerdings in 12 zoll. exakt das gleiche problem: auf trockener straße toll. wenns regnet allerdings mit äußerster vorsicht zu genießen.

@ coopi:

weil du grad testberichte erwähnst. du hast nicht zufällig einen, den du mailen oder ins netzt stellen könntest? wär toll.

das mit dem lenkrad würd ich ganz schnell wieder vergessen.
    wenn der airbag raus ist, is nämlich die elektronik der wegfahrsperre lahmgelegt. greift alles ineinander. d.h. aurbag raus, mini ins wohnzimmer zum anschauen, weil nix mehr mit starten...

in GB is angeblich ein umbaukit in arbeit, mit dems dann doch gehen sollte. bin aber nicht am laufenden, obs das schon gibt, bzw. wie da der status ist.

ich würd mich an deiner stelle weniger darauf versteiffen, obs nun ein mpi o. spi werden soll. wichtig ist eher, ein fahrzeug zu bekommen, das gut gepflegt wurde und bei dem sich der rost in grenzen hält (hauptproblem bei ALLEN minis).
    auch ein mpi bj. 2000 kann schon nett rosten...
    und soo groß sind die unterschiede zwischen mpi u. spi ja auch wieder nicht...

viel glück und willkommen im club der verlorenen seelen,

tintifax

PS: wenn die grill-umrandung fehlt ist das nicht so schlimm. ist nur ein optischer mangel und das teil ist problemlos zu bekommen.