zu den preisen hab ich hier schon mal was geschrieben.
mfg,
tintifax (der jetzt besonders gas gibt, damit ihm hinten keiner reinfährt)
zu den preisen hab ich hier schon mal was geschrieben.
mfg,
tintifax (der jetzt besonders gas gibt, damit ihm hinten keiner reinfährt)
so, wie versprochen hier mein erfahrungsbericht mit den cobra classic bucket seats:
verarbeitung:
da können sie nicht mit recaro & co. mithalten, ist aber auch klar und völlig gerechtfertigt, wenn man die preise vergleicht. die verarbeitung ist aber auf alle fälle ok. preis-leistung passt!
montage auf konsolen:
hab mir die passenden konsolen für den mini gleich dazubestellt. mit 4 schrauben einfach zu befestigen. eine sache von 10 minuten. passt exakt.
montage im mini:
ein bißchen fummeliger, stellt aber auch kein großes problem dar. wollte ursprünglich mit sitzschienenverlängerung verbauen, das war aber problematisch, weil man man dann fast in den sitzen liegt. außerden passt die konsole dann nicht mehr in die einrasterung am boden.
allerdings lassen sich die sitze mit dieser konsole SEHR weit nach hinten verschieben, so daß die verlängerung eigentlich eh nicht notwendig ist.
sitzkomfort:
anfangs ist die sitzposition ein wenig komisch, besonders wenn man von einem vollschalensitz umsteigt, bei dem man fast am boden sitzt. man gewöhnt sich aber rasch daran.
der komfort ist auf alle fälle um einiges höher, als bei den serien sitzen.
auch der seitenhalt (der bei den seriensitzen ja praktisch nicht vorhanden ist) ist sehr zufriedenstellend.
die befürchtung, daß die sitze wackeln wie sau, hat sich nicht bestätigt. alles fest.
minus:
bei dem modell ohne kopfstütze fährt das schleudertrauma im hinterkopf immer mit.
hosenträgergurte kann man bei den buckets getrost vergessen.
bin schon sehr gespannt, wie heiß das vinyl im sommer wird...
plus:
die dinger sehen einfach soooo cool aus!
so, hoffe es intressiert jemanden.
never puke in(to) the bucket,
tintifax
da die meinungen in dieser hinsicht ziemlich festgefahren sind, äußere ich mich dazu nicht mehr.
eins muß ich aber doch noch loswerden:
wenn der new mini nicht von bmw, sondern von rover gebaut würde, würde ich ihn deshalb KEIN BISSCHEN MEHR AKZEPTIEREN. dann würde HIER eben "100% rover frei" stehen, auch egal.
plagiat bleibt plagiat, egal von wem's kommt.
tolles system! wer schon ein sommer- und ein winterauto hat, kauft sich dann so einen dodge. fahrbar nur im herbst und frühling, weil man im sommer schwitzt wie sau und sich im winter den allerwertesten abfriert...
meine niedrigste temp. waren satte -26°C!!
der kleine sprang auf anhieb an (92er SPI). am anfang war er beim anfahren ein wenig bockig, das war aber auch bei niedrigen plusgraden so. war nämlich das kabel der ansaugluftvorheizung (oder wie das heißt) abgeschmort.
st ja auch sehr intelligent, einen plasikstecker neben den krümmer zu konstruieren...
nichtsdestoweniger: mini freezes my hell!
Zitatdie A-Klasse hat Serienmäßig das Ersatzrad anstelle des Reifenaufpumpkits drin
da muß ich dich berichtigen. zumindest die elchklasse der ersten generation (also vor dem facelift) hat noch das dichtkit drinnen. ersatzrad gabs da nur als (kostenlose) sonderausstattung.
da bin ich mir sicher, wir haben ja auch so eine kiste in der garage stehen.
@ ibinsnur:
ja klar A10. AB sollte autobahn heißen. wir nennen den mugel bei werfen eben werfnerberg. welchen berg auf der bundesstraße meinst du denn? den pass lueg? da wären 180 eher zügig
obwohl ichs da auch ganz gern ein bißchen laufen lass...
habs kürzlich mit meinem auf der AB auch mal probiert. mit 145er 12'' laut tacho knapp 180 über den werfnerberg (ibinsnur kennt den bestimmt). da gehts für autobahnverhältnisse ganz schön bergauf. werds viell. demnächst mal auf der geraden versuchen.
sowas mach ich normalerweise nicht, mußte aber diesmal unbedingt einen beetle versägen. hat der sich gefreut, als ich endlich vom gas bin. hat sicher geglaubt, jetzt hats mir den motor zerrissen...
meines wissens sind die reifen DÜNNER geworden. ich meine nicht bei der modellpflege, sondern wenige wochen nach der einführung. gleichzeitig, als die a klasse serienmäßig mit esp ausgerüstet wurde (war ja auch eine reaktion auf den elchtest). beim smart war es übrigens gleich, nur rollte der nie auf breiteren reifen, weil der erst rauskam, als die a klasse schon umgefallen war, da konnte also rechtzeitig reagiert werden.
sorry, wenn ich mich irre, bin mir aber ziemlich sicher.
was den elchtest angeht: da kommt es in erster linie auf das tempo an. bei den standard tests wird der elchtest glaub ich mit 60 km/h (oder so) gefahren. wenn er das schafft, hat er den test bestanden. das heißt aber nicht, daß man das gleiche fahrzeig nicht eventuell bei 15 km/h mehr aufs dach legen kann.
von daher kann man prinzipiell so gut wie jedes auto umhauen, kommt nur auf den speed an.
mfg,
elchifax
PS: weil wir grad beim umhauen sind: bei mir hats grad vor dem fenster einen riesigen baum einfach umgehaut. KEIN WITZ! ob das ein omen ist?
tatsache ist, daß seit dem new mini auch der run auf das original rasant zugenommen hat. ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
der BMW ist zweifelsohne ein solides auto das auch wirklich fahrspaß vermittelt (bin ihn selbst gefahren). allerdings gefiltert und elektronik-zensiert, wie es bei modernen karren eben so ist.
mit anderen worten: nettes auto, hat aber mit dem original leider nix zu tun (hättet ihr jetzt nicht gedacht, oder?).
das problem ist, daß das ding eben so ähnlich aussieht wie das original. mal angenommen, opel würde das label "golf" aufkaufen (unrealistisch, ich weiß) und fortan würde opel golf und golf gti bauen. könnt ihr euch vorstellen, was da in der szene loswär? genau, die würden ausflippen, auch wenn der opel-golf noch so toll wär.
unvorstellbar? unrealistisch? an den haaren herbeigezogen? stimmt. aber genau das ist uns eben passiert!
glaubt mir, keiner ist darüber so traurig, wie ich, aber das ist nun mal die situation und uns bleibt nix anderes übrig, als uns damit abzufinden. und da bringt es gar nix, jeden new mini fahrer zu hassen und blöd anzumachen. die fühlen sich dann doch auch noch bestätigt.
das war sicher nicht der letzte beitrag dieser art. machts beim nächsten doch bitte besser. wie wärs, wenn man einen fertigen text reinstellen würde, der höflich und sachlich, aber bestimmt darauf hinweist, wo der unterschied zwischen new und classic liegt, wie wir zu der sache stehen und unter welcher adresse er ev. besser aufgehoben wäre.
denkt drüber nach,
tintifax
PS: amen
werd mir wohl für die winterzeit anstelle des beifahrersitzes einen kleinen kachelofen einbauen. dann laufen auch die scheiben nicht so an. die einzigen probleme, die ich habe sind, daß ich nicht weiß, wie ich den rauchfang aerodynamisch günstig unterbringe und daß dann wohl die abgaswerte nicht mehr stimmen
wie lang ist denn lang? meine sind so ca. 2-3 cm lang und verchromt. zu bekommen bei conrad und fast jedem E-bastlerladen.
ZitatFahr doch zu BMW und kauf dir die vom New Mini.
ich muß sagen, ich find die vom bmw genial. einfach aus dem grunde, weil die leuchtdiode direkt im schalter drinnen ist. sieht IMO genial aus. NUR LEIDER IM FALSCHEN AUTO!
sagt mal....
bin ich eigentlich der einzige, der jetzt im winter die heizung erst nach kilometerlanger fahrt anmacht, nur, damit der mini nicht zu lange friert?
seid ihr auch so?
sollte ich einen psychologen aufsuchen?
helft mir,
tintifax (der nur noch mit handschuhen mini fährt, damit er nicht am alu-schaltknauf festfriert)
@ pat:
*rotfl* hab versucht, den faden festzuhalten und mir ordentlich die finger verbrannt! so ein blöder tipp! *schmoll*
mfg,
tintifax (der beim wechsel auch immer die kerzen rausdreht)
ZitatGerne auch mit der starken 29PS-Maschine...
*lach*:D
ZitatIch hab mal gehört, er soll umgefallen sein (ich will´s nicht schreiben!) wie die A-Klasse (ich wollte es wirklich nicht... ).
nie was davon gehört, aber ich kann (und will) es mir nicht vorstellen.
passende sitze von klassisch bis sportlich auch unter http://www.cobraseats.com
von der verarbeitung her nicht ganz so top wie zb könig oder recaro, dafür aber weitaus preiswerter.
@ darth:
dass der jeep traurig ist, wollen wir natürlich nicht, aber MAN MUSS PRIORITÄTEN SETZEN!
und so ein jeep ist hart, robust und für die ewigkeit gebaut, der hält das schon aus.
so ein armer, kleiner, verletzlicher mini hingegen... *rotz* *schnief*
ach so, wollt noch eine kurze status-erhebung durchführen.
wie viele minis wären denn schon mal dabei?
zählen wir mal durch:
Eins
ach was! daran solls doch nicht scheitern ins hintere handschuhfach passt schon ein potenzieller vollrausch rein.
@ rené:
wär super, wenn das mit der homepage hinhauen würde. freu mich schon wie ein baby. und dann gehts im konvoi quer durch die gegend. nach dem motto: "schau mal mami, da ist ein mini, mini, mini, mini.........
weil wir grad beim saufen sind: hat sich schon mal einer überlegt, einen rechtstank einzubauen? nein, nicht für sprit, für BIER! das wär doch was! ein absolutes unikat. nur, wo tank ich dann? stiegl's brauwelt? *gg*
£
wollt's nur auch mal ausprobieren...