Beiträge von tintifax

van ist zwar eigentlich nicht mein fall, aber das scheint ja wirklich ein schmuckstück zu sein! die scheibenfolien sind auch nicht mein fall, aber ansonsten: wunderschön! farbe find ich auch genial!

gratuliere, hast dich ja lang genug rumärgern müssen....

bild is da!
    ja, die dinger sind schrecklich! hatte mein erster mini auch dran. war das erste, was abmontiert wurde (noch in der garage des verkäufers).
    aber vom sitz geflogen bin ich erst, als ich gesehen hab, was die dinger kosten!! :eek:

mein vorschlag:

einfach den wisch kopieren, der bei den remus oder bastuck anlagen dabei ist (unbedenklichkeitsbescheinigung?) und immer mitführen. dann brauchst du nix eintragen. nicht legal, aber einfach. :cool:
    bei uns im wilden österreich funktionierts wunderbar, hat nie einen menschen interessiert. sollte bei euch doch auch gehen... :rolleyes:

jepp, in paris wird darauf einfach kein wert gelegt. sollte also einer von euch mal hinkommen:
    1. NICHT mit dem mini hinfahren (nehmt einfach mamis karre)
    2. beim parken handbremse nicht anziehen und immer gang raus!

ist übrigens in italienischen großstädten kaum anders...

was die aufmachung angeht ist dieser mini ja so überhaupt nicht main fall. aber die farbe!
    kann mir jemand sagen, ob das eine klassische mini farbe ist? wenn ja, wie heißt sie? wenn ich mal einen mini lackieren lasse, dann in almond green oder so!!
    *schwärm*

danke für die infos,

tinti

gefühl im linken fuß hätte ich ja schon (bremse ganz gern links, wenn ich mit automatik unterwegs bin).

die bedenken die ich hab, sind, daß wohl weder motor noch bremse das gerne haben, wenn gleichzeitig gebremst u. gasgegeben wird.

@ cille:

die rockford wende würd ich mit meinem kleinen NIE machen. hab ich nur mit anderen autos probiert. mit dem mini gibts nur handbremse in kurve. und das auch nur bei geschlossener schneedecke.

zum linksbremsen:
    da hab ich mich bisher nie drübergetraut. das müßte der kleine doch auch übelnehmen, oder?

sehr elegant ist, in der kurve kurz vom gas zu gehen. bei der monte wurde das mit dem mini wunderbar praktiziert. nachteil: recht hohe geschwindigkeit erfrderlich, daher zum einstieg weniger zu empfehlen.

andere möglichkeit: mit dem linken fuß bremsen, mit dem rechten irgendwie weiter am gas bleiben. dazu kann ich nix sagen, hab keinen plan wie das genau geht. das über laß ich den ralley profis.

möglichkeit 3: schon etwas früher in die kurve einlenken, kurz handbremse ziehen (bei autos mit 4x4 oder HA kuppeln! beim mini nicht unbedingt notwendig), nachdem das heck ausgebrochen ist, gegenlenken, fertig!

anm. 1
    ich verstehe unter driften, wenn das auto am rutschen ist. ob über alle 4 räder oder hauptsächlich über die hinteren ist egal, kommt auch auf die geschwindigkeit an. damit unterscheidet sich meine definition offensichtlich ein wenig von jener von anderen forumsbenutzern.

ein drift ist meiner ansicht nach außerdem (enge haarnadeln ausgenommen) in den seltensten fällen, die schnellste art, um eine kurve zu kommen. (aber die schönste!)

anm. 2
    ich würd das nur auf schnee oder rutschbelag (fahrsicherheitszentrum) machen. reifen und fahrwerk werden es dir danken

happy drifting,

tintifax (der den gepflegten drift oft und gerne auf verschneiten kreuzungen praktiziert - bin ich ein latenter GTIler?)

PS: spaß bringt auch (wenn genug platz ist) zügig rückwärts zu fahren und dann voll einzuschlagen. wer geschickt kuppelt und schnell schaltet kann da eine schöne rockford wende (á la fluchtfahrer) meistern.

die bremsen des mini sind meiner erfahrung nach (ausschließlich SPI) so dimensioniert, daß bei jedem tempo blockieren erreicht werden kann. und wenn die räder blockieren (vollbremsung) ist es völlig egal, wie gut oder schlecht eine bremse ist.
    da die haftreibung aber größer ist, als die gleitreibung wird ein optimaler bremsweg aber dann erzielt, wenn die bremse so dosiert sind, daß sich die räder noch drehen, aber eben kurz vorm blockieren sind.
    ich nehme an, daß o. g. bremswege genau davon ausgehen. das heißt, guter fahrer versucht mehrere male, den kürzesten bremsweg zu erreichen.

bei einer vollbremsung im straßenverkehr, ist diese art der bremsung von otto normalverbraucher aber kaum zu realisieren. -> in der praxis wird der mini wohl ziemlich genau den gleichen bremsweg haben, wie jedes andere auto. eher noch kürzer, da wenig gewicht.
    das gilt aber nur für wagen OHNE ABS!!

FAZIT: der mini hat im alltag die gleichen (oder bessere) bremswerte, wie andere autos ohne ABS. gegen einen wagen mit ABS hat der ungeübte fahrer keine chance, das liegt aber nicht am mini.

senf ende.

tintifax

PS: auf schotter sieht die sache übrigens anders aus. da steht man theoretisch ohne ABS schneller...

Zitat

Original geschrieben von C&A

Kann doch nicht sein, dass man die einfach UNANGESCHNALLT durch die Gegend fährt!!! *tststs*

was soll denn das jetzt heißen? die fahren doch unaufgefordert bei uns mit. hat ja keiner gebeten, daß die mitfahren!
    war also quasi eine Rinderüberraschung...

da wär ich vorsichtig! es geht um den genauen wortlaut. ob das da in spiegelschrift steht oder nicht, dürfte ziemlich egal sein. z.b. rettungswagen haben vorn ja auch spiegelschrift drauf.

mit pozilei dürfte es rein rechtlich aber eigentlich keine probleme geben. was nicht heißt, daß die sache im schlechtesten fall nicht auch vor gericht gehen könnte.
    aber davon wollen wir nicht ausgehen. wir reden ja schließlich von einem mini. und die fahren ja bekanntlich immer auf der sonnenseite des lebens...

POZILEI RULES!

tinti

über die frischluftdüsen? wo ist bulli denn mit seinem kleinen unterwegs? IN NEM FLIPPER?

was die rinder angeht: wer kommt auch auf die blöde idee, denen mit gummies die beine zusammenzubinden? da nimmt man doch einfach kabelbinder!

denkt drüber nach,

tinti

PS: blattella auf's brot!