mein senf!
in diesem thread sind beide extreme vertreten: völlige sorglosigkeit und, wie ich finde, übertriebene paranoia.
zu der bankomat-sache möchte ich folgendes anmerken: bei einkauf mit der karte kann NICHT nachvollzogen werden, wer wann was kauft. das geschäft sieht auf der karte nur einen code (nicht die kontonummer) und weiß nicht, wem die karte gehört. auch wenn der shop von der bank die kohle kriegt, ist nicht ersichtlich, von welchem konto sie kommt.
die bank auf der anderen seite weiß lediglich wann ich wo welche summe ausgegeben habe. ob ich aber joghurt oder whiskey gekauft hab, sieht die bank nicht.
anders sieht die sache aus, wenn man so einem bonuspunkte-friends ding beitritt. da werden dann entsprechende daten auf den chip der ec-karte gelegt (ja, die dürfen das). dann kann der shop ein einwandfreies profil erstellen und (sagen wir es mal in blumiger marketingsprache) so noch besser auf die kundenwünsche eingehen. *räusper*
bei payback und co ist es natürlich genau das gleiche.
in österreich keimte kürzlich die diskussion über videoüberwachung im öffentlichen raum auf. da ist, solange es private unternehmen machen fast alles erlaubt (ich kann nur für österreich sprechen). ein tiroler unternehmer bekam sogar vor gericht recht, dass er seine mitarbeiter(innen) am klo videoüberwachen darf(!).
als kleines beispiel sei dieser LINK angeführt. klickt mal auf der linken seite auf "viecam" und dann oben auf "the map". das ist eine karte vom ersten wiener bezirk mit (fast) allen kameras im öffentlichen raum. bei einem einkaufsbummel wird man teilweise fast lückenlos mitgefilmt...