Beiträge von tintifax

wie geil ist das denn? hab nicht mal gewußt, daß es da ein fan-forum gibt...

meine all time top five yps gimmicks:

1. der schwarze zeppelin
    2. die urzeitkrebse
    3. die 4-eckige-eier-maschine
    4. die brandfleck-zigarette
    5. der parabolspiegel, der das wasser im röhrchen zum kochen gebracht hat

die ölstandsanzeige, wie sie moderne autos teilweise haben, hilft in diesem fall auch nix. das ganze funktioniert klarerweise nur bei abgestelltem motor. da wird gemessen, wie hoch der ölstand in der ölwanne ist. bei laufendem motor ist das öl ja im kreislauf "unterwegs", so eine messung würde also keine ergebnisse liefern.
    das einzige, was eventuell auskunft über ölverlust während der fahrt geben könnte, wäre eine öldruckanzeige. vermutlich bemerkt man da aber auch erst was, wenns schon zu spät ist.
    wenn während der fahrt die öldrucklampe angeht, ist sowieso meistens schon alles zu spät...

ich hab mit den yokos bis jetzt auch sehr gute erfahrungen (165/60/12). daß die dinger im regen so schwach sein sollen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. bin auch im regen recht zufrieden. allerdings hab ich noch gut 90% profil, weiß natürlich nicht, wies aussieht, wenns weniger wird...
    die yokos sind übrigens nur die (für mich subjektiv) zweitbesten reifen reifen, die ich bislang unter meinem mini hatt.

hlv,
    tintifax

PS: wenn jemand weiß, wo man noch dunlop sp sport 290 in 165/60/10 bekommt, werde ich ihm auf ewig zu füßen liegen... ;)

nur, damit keine mißverständnisse aufkommen: der offne k&n ist natürlich immer laut, egal wie das gemisch aussieht. nicht daß jetzt einer denkt: "mist, mein mini ist so laut, da ist sicher das gemisch viel zu mager."

zum thema taub und so: viell. meint pit ja den k&n einsatz fürs original gehäuse. da wird dann nix lauter...

was leistungsangeben und nutzen solcher umbauten angeht, wurde alles gesagt. zu deinen anderen fragen:
    wenn das ganze ordentlich gemacht wird, sollte das ganze recht haltbar sein. da mach ich mir wenig sorgen. was die alltagstauglichkeit angeht, da kommt es sehr darauf an, welche teile verbaut werden. gibts alles auch in alltagstauglich...

zu den abgaswerten kann ich nix genaues sagen. nur, daß ich bisher (in österreich) in keinster weise probleme hatte. AU problemlos bestanden. (vorausgesetzt natürlich, der kat blaibt drin)

meine persönlichen erfahrungen beziehen sich übrigens auf einen SPI.

danke für deine hilfe! werd mir sowas besorgen.
    hab aber noch eine frage:
    wie sieht denn das ganze aus, wenn ich nicht eine, sondern sagen wir mal 20-25 LEDs dranhängen will? stromaufnahme pro LED: 120 mW -> gesamt 2,4 bis 3 watt. da reicht dann ein 0,25 W poti wohl nicht mehr, oder?

hallo zusammen!
    folgendes problem: ich bastel grad mit LEDs rum. funzt auch alles wunderbar. nur will ich jetzt erreichen, daß die LED nur halb so hell leuchtet wie momentan. im moment hängt ein 470 ohm widerstand davor. da dachte ich mir: "häng einfach einen zweiten 470 ohm widerstand in serie davor und gut." aber nix da! das macht die LED zwar dünkler, aber nur ein bißchen.
    jetzt steh ich ein wenig auf dem schlauch. wie muß ich denn welchen widerstand reinhängen, damit ich mein ziel erreiche?
    das mit dem ohm'schen gesetz ist bei mir schon so lang her....

besten dank an die elektroniker,

lg,

tintifax