zwei tage nicht im forum und schon explodiert der thread. scheint mehreren ein anliegen zu sein.
ich will jetzt nicht alles wiederholen, wo ich zustimme, es wurde alles gesagt. nur soviel als ergänzung:
ich denke, das problem sollte in den griff zu kriegen sein. ich erinnere da an die new mini problematik: ein nm-fahrer verirrt sich ins forum und stellt irgendeine frage. anfangs wurde da gleich gift und galle gespuckt (auch von mir). durch stetiges "selbst an der nase nehmen" aller mitglieder haben wir das aber in den griff gekriegt. mittlerweile gibts meist einen netten verweis ans nm-forum.
wenn sich also jeder selbst an der nase nimmt, sollte es schnell wieder besser werden.
ich finde, off topic ist in der technik-area ok. wenn ich allerdings schon der dritte bin, der die ot-kette weitertreibt, sollte ich mich ernsthaft fragen, ob ich mirs nicht verkneifen soll. schließlich hat jemand eine ernstgemeinte frage gestellt.
ignore liste benutze ich nicht. ich finde, das ändert den ganzen charakter des forums. es sollte auch ohne gehen...
so, und jetzt gebt euch die hand und seit wieder freunde!